Emissionsklasse / Steuern, nur im Vermerk vorhanden, was nun

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
michabi
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2013, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus+Reimo
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg - Stadt

Emissionsklasse / Steuern, nur im Vermerk vorhanden, was nun

Beitrag von michabi »

Moin zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen T3 gegönnt.
Nachdem ich ihn soweit fertig habe, bin ich heute zur Zulassungsbehörde gegangen.
In meinen Papieren steht unter Punkt 14: Emissionsklasse nicht bekannt und unter Punkt 14.1 : 0088, was heißt, dass keine EK vorhanden ist.
In dem angetakerten Vermerk steht aber:

Schadstoffarm E2/Nachgarüstet 77LT. Einbaubescheinigung v. 08.08.1998, Nachgerüstet M. OXI-KAT ...
Was bitte soll das :D?
Wie muss ich vorgehen? Hat vielleicht schonmal jemand eine ähnliche Erfahrung machen müssen?
Ich möchte nicht den vollen Steuersatz zahlen, wenn ich einen nachgerüsteten OXI Kat habe wie es auch im Vermerk steht.
Irgendwas stimmt da doch nicht.
Danke schonmal und liebe Grüße
Micha
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Emissionsklasse / Steuern, nur im Vermerk vorhanden, was nun

Beitrag von Hardy68 »

Hast Du die ganzen erwähnten Bescheinigungen in Papierform vorliegen? Wenn ja, dann bei der Zulassungsstelle vorlegen und entsprechend umschlüsseln und vor allem eintragen lassen - da sollte dann von Amts wegen Schlüsselnr. 0451 stehen. Die beim Amt stehen ja auf Papier, also musst Du halt alles vorlegen, was Du hast.
Dann sollte das aber auch kein Problem mehr sein!

Ich habe bei der Nachrüstung meines Oxikats die 'Einbaubescheinigung der Fachwerkstatt' sowie das Gutachten des Herstellers vorlegen müssen - dann war das alles aber auch kein Thema mehr; Umschlüsseln, Steuern sparen, fertig.

Genau nachfragen, was die im Einzelnen von Dir wollen - und: Höflichkeit hilft in allen Fällen, kannst die ruhig ein bissl bauchpinseln, da fühlen die sich gaaaanz toll und helfen auch wirklich weiter...

Unter Umständen beim Hersteller nachhaken, die sollten Dir dann eine neue Bescheinigung schicken...

Viel Erfolg!

Gruß

Hardy
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Emissionsklasse / Steuern, nur im Vermerk vorhanden, was nun

Beitrag von PHo »

Aber bitte dran denken, E2 ist kein EURO2. Erwarte keine Plakette.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Emissionsklasse / Steuern, nur im Vermerk vorhanden, was nun

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Erstmal musste gar nix machen. Es muß unter 14 und 14.1 nicht stehen.Es reicht die Eintragung im Zusatztext aus fürs FA. Wenn se das beim Steuerbescheid nicht berücksichtigen den Schein vorlegen. Da steht Euro 1 mit der entsprechenden Schlüsselnr doch drin,die 77.
Da musste auch nix mehr vorlegen.
Grund warum es nur im Zusatztext steht kann sein-LKW,Aufgelastet oder war mal eins von beiden.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
michabi
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 17.04.2013, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus+Reimo
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg - Stadt

Re: Emissionsklasse / Steuern, nur im Vermerk vorhanden, was nun

Beitrag von michabi »

Moin zusammen.
Danke für die schnellen und auch hilfreichen Antworten.
Ich habe leider keine Bescheinigung vom Umbau, das war ja 1998 und ich habe den Bulli erst dieses Jahr gekauft.
Der letzte Fahrzeughalter hat mir zwar einiges an Papierkram übergeben, allerdings nichts bezüglich der Umrüstung.
Es steht aber wie gesagt auf dem beigelegten angetakkerten Schein.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich schon eine Plakette erwarte und zwar die Gelbe 3. Genau so wie der Vorbesitzer des Bullis, das Teil klebt sogar noch an der Scheibe. Das würde mich ja auch runterstufen. Schlüsselnummer 77 ist ja auf dem Beizettel vermerkt worden, das macht knapp über 10 Euro pro 100ccm.
Genau genommen sind es 27,35 mit der 77 anstatt 37,58.

Ich werde es machen wie T3-Staff empfiehlt, ist der einfachste Weg und ich kann mich weiter um den Bulli selbst kümmern.
Es kann auch gut sein, dass er mal eine LKW zulassung hatte, die Campingaustattung plus Hochdach wurde von der Firma Reimo nachgerüstet, wann konnte ich nur leider auch nicht feststellen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Emissionsklasse / Steuern, nur im Vermerk vorhanden, was nun

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Nochmal-Du brauchst nix mehr an Unterlagen.Der Kaqt und die Schadstoffklasse ist vermerkt. Euro 1 und gut.
Wahrscheinlich Oberland-Mangold oder HJS Kat.
Und das du ne Gelbe erwartest ist ja nett. Nur bekommen wirst du sie nicht.
Das se drinklebt ist auch nett,aber nicht legal.
Gruß Frank!
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Emissionsklasse / Steuern, nur im Vermerk vorhanden, was nun

Beitrag von ergster »

So ist es.

Klapper n paar Werkstätten ab und sach du willst ne grüne Plakette haben und verweise auf die Schlüsselnummer 77. Die gibts auch bei Benzeng Motoren und die kriegen damit grün, Diesel kriegen nix, aber evtl. findest du wen der das nicht weis oder merkt. Quittung aufbewaren und im Auto lassen, weil dein Name is auch Hase....
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“