Neuer BUS und kopfschütteln Wer kann helfen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lieggie
Poster
Beiträge: 133
Registriert: 05.07.2011, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE 957
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7a
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Laatzen

Neuer BUS und kopfschütteln Wer kann helfen

Beitrag von Lieggie »

Hallo
ich habe mir einen schicken LLE mit der Nummer 957 gekauft. Verbaut ist dort nen 5 Zylinder V20 (7a) und ner "Öttinger" Bremse. Soweit ist alles eingetragen ,bis auf die 30 mm Spurplatten auf der Hinterachse hinter den 9x16 Borbet A Felgen.
.
Das etwas dran zu machen ist war mir klar.

Gestern wollte ich also die Spurplatten abbauen und dachte das mich der Schlag trifft. Irgend ein dussel hat die Stehbolzen in der Radnabe abgeflext so das wenn ich die Felge aufbaue ohne Spurplatte nur 3-4 Gewindegänge für die Radmuttern habe.

Nu zu meiner Frage wurde der LLE bj92 hinten mit Stehbolzen ausgeliefert? Ich kenne es von meinem JX und der Trommelbremse mit Radschrauben .

Kann ich die Stehbolzen austauschen ?oder Brauch ich ne neue Radnabe ?

Zur Zeit kommt mir die Geschichte mit der Bremse etwas komisch vor da ich auch keine Teilenummern an den anbauteilen finde

Danke für eure hilfe schon im Vorraus
Thomas
nu 5e 20V Fahrer....
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2674
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Neuer BUS und kopfschütteln Wer kann helfen

Beitrag von Jumpy »

Die Radbolzen kannst du tauschen ohne neue Radnabe, sind Rändelbolzen.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Neuer BUS und kopfschütteln Wer kann helfen

Beitrag von T3-Ruben »

Lieggie hat geschrieben: Nu zu meiner Frage wurde der LLE bj92 hinten mit Stehbolzen ausgeliefert? Ich kenne es von meinem JX und der Trommelbremse mit Radschrauben .

ALLE T3 haben hinten Stehbolzen => beim LLE ist alles i.O.

Aber was ist bei deinem JX Bus? Wirklich Radschrauben hinten? Das hört sich nicht gut an...
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuer BUS und kopfschütteln Wer kann helfen

Beitrag von puckel0114 »

Er hat doch die Oettinger Bremse und somit hinten Scheiben und keine Trommel.
Weiß nur nicht, wie das dann gehört :gr
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Neuer BUS und kopfschütteln Wer kann helfen

Beitrag von michael daume »

Wahrscheinlich wurden die Stehbolzen, weil sie länger waren als die Spurplatten, abgeflext.
Aber wo Stehbolzen sind können auch immer wieder welche rein.
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
Lieggie
Poster
Beiträge: 133
Registriert: 05.07.2011, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE 957
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7a
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Laatzen

Re: Neuer BUS und kopfschütteln Wer kann helfen

Beitrag von Lieggie »

Ihr habt ja recht habe mich da in die irre führen lassen das der LLE nu vorne auch Radmuttern hat. Der jx aber Schrauben
nu 5e 20V Fahrer....
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Neuer BUS und kopfschütteln Wer kann helfen

Beitrag von carawahnsinn »

wenn du die Spurplatten zum Anschrauben auf die Radnabe hast, und bei 30mm ist gang und gebe, dann ist das abschneiden der Radbolzen vollkommen normal. Also lass mal das Kopfschütteln.

Verstehe nicht warum du rückrüsten willst? Schmeisst du die Borbet runter und machst auf original?

Olaf
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“