rostige Hohlräume behandeln

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

rostige Hohlräume behandeln

Beitrag von Vinreeb »

Hi Jungs,
Bild

Bei meinem Projektauto sind die Hohlräume innen großflächig und gleichmäßig verrostet.
Das Fahrzeug stammt aus den 60ern, damals hat man noch GARNIX zum Rostschutz in hohlräumen unternommen.
Ich habe nun wie man sehen kann einen teil des Rahmens offen.
Meine Frage ist: was kann ich sinvoll tun um den Hohlraumvor weiteren Rostbefall zu schützen? Sandstrahlen wird wenig bringen, weil ich nicht tief genug rein komme um da nennenswert etwas abzutragen.

Soll ich einfach Fluidfilm reinhauen und gut? Oder gibt es eine Rostschutzfarbe die man tatsächlich auch direkt auf Rost spritzen kann?

Hier gibts doch sicher ein paar Jungs die das schon mal getackled haben...

Grüße,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: rostige Hohlräume behandeln

Beitrag von xfranzx »

Alles was ich bisher an Wissen gesammelt habe, ist es am Sinnvollsten FluidFilm oder MikeSanders dort mit
einer entsprechenden Druckbecherpistole & Holraumsonde zu verteilen.

Von brauchbaren Lacken oä. auf Rost ist mir konkret nichts bekannt.

Da es aber nicht Sichtbar ist und auch kein spritzwasser/regenwasser direkt auftrifft, bleibt die FF/MS schicht lange erhalten,
kriecht und schließt den Rost ein & verhindert/vermindert somit ein Weiterrosten.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: rostige Hohlräume behandeln

Beitrag von tommy »

nimm fluidfilm NAS, das ist dickflüssig und kriecht ewig. man sollte es aber irgendwann auch mal erneuern (meine irgendwas mal mit 4 oder 6 jahren gelesen zu haben). aber das zeug kriecht echt auch senkrecht und überall hin. mike sanders ist nicht so mein fall, habe das auch schon verarbeitet. kriecht deutlich schlechter, was bei bereits gerosteten teilen ja nicht toll ist. auch geht ms nicht besonders gut bei blattrost. die verarbeitung dazu ist ne riesen sauerrei. ff nas kannst du mit billiger saugbecherpistole bzw. aus normdosen völlig problemlos verarbeiten. am unterboden nimmst du auch ff nas und nach ein paar wochen, wenn es ordentlich gekrochen ist, machst du einfach permafilm (gleiche basis) drauf.
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: rostige Hohlräume behandeln

Beitrag von Vinreeb »

Ok danke Jungs,
das bestätigt meine Vermutung.
Das bedeutet ich mach da nix, bis die Schweiß- und Lackierarbeiten abgeschlossen sind, nur 2 Wartungsstopfen rein. und wenn ich mit dem Rest ferig bin kommt fluid film NAS rein.
Will ja nicht, das mir das Fluid film die Lackierung schwer macht... Schweißen macht darauf sicher auch keinen Spaß.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Nico*
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 13.09.2010, 19:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Passau / München

Re: rostige Hohlräume behandeln

Beitrag von Nico* »

Hallo,

bei Motortalk hat jemand in seinem verrosteten Käfer-Rahmen Fluid Film angewendet.

Das Ergebnis schaut sehr gut aus.

hier die Thread mit vorher-nacher Bildern:
http://www.motor-talk.de/forum/fluid-fi ... 61823.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Nico
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Re: rostige Hohlräume behandeln

Beitrag von Danno Joker »

Morgen,

da meine Hohlräume auch schon leicht geblüht haben, habe ich zu erst FluidFilm Liquid A (bissi zähflüssiger als Olivenöl) verwendet.
Das Zeug sucht sich seinen Weg in jede Ritze!

Anschließend, so ein halbes Jahr später dann NAS. Musste für die Drückbecherpistole auch nicht warm machen. 10 Min. in die Sonne mit der Kanne und dann ab dafür!

Es gibt noch das FluidFilm AR, dass die Eigenschaften von NAS und Liquid A verbindet, muss aber zur Anwendung auf mind. 40-60 Grad gebracht werden. Damit hab ich bis jetzt noch keine Erfahrungen....
Werde es aber dann mal am C Rekord testen...

...und die Kiste schön auf ne Plane stellen, ansonsten wird glatt im Sommer!

Gruß,

Daniel
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: rostige Hohlräume behandeln

Beitrag von Bagcabasi »

Wichtig ist es auch vorher die Holräume durchzuspühlen. Ordentlich von allen seiten durchspühlen damit der lose rost rauskommt. Und ich benutze seit über 20 jahren die Mischung von Mike Sanders.Und ich leg dafür beide Hände ins Feuer. Es wandert nicht so schnell wie ff aber bei meinen Autos ist es auch nicht eilig... Lach.
Ich hab noch einen 64 er W111 Coupe wo ich 93 mit der mischung alles gespühlt hab und der hat immer noch nix an rost. Besser gehts nicht.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: rostige Hohlräume behandeln

Beitrag von DruLuc »

Interessantes Thema. Hat jemand Erfahrungen im Wintereinsatz. Geplant war eigentlich diesen Winter ein Winterauto zu kaufen und meinem Bus den ersten freien Winter seit dem er aus dem Werk gerollt ist zu gönnen. Jetzt ist mir finanziell was dazwischen gekommen und ich werde wohl einen weiteren Winter damit fahren müssen. Rost habe ich leider reichlich =(
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: rostige Hohlräume behandeln

Beitrag von Bagcabasi »

Bei mir laufen alle den Winter durch und stehen wenn sie erstmal fertig sind auch immer draussen. Wenn die ertmal anständig gemacht und überall voll Fett sind hast du auch nix zu befürchten. Bei Fett und dünnem Wachs hast du den Votteil das selbst nach 20 jahren bei jedem hochsommer dein Auto von innen neu Versiegelt wird.
Und wenn du denkst dein T3 hatt viel rost musst du mal einen Fiat machen... Bj 2001 und ich bin bei der dritten Tafel blech aber 1 mal 2 meter und noch lange nicht fertig. Wobei... Ich war ja schon fertig wo ich das gesehen hab... Lach.
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: rostige Hohlräume behandeln

Beitrag von Marc1976 »

Moin,
hat jemand schon timemax ausprobiert?

Soll angeblich gut auf angerosteten Flächen funktionieren.

Grüße,

Marc
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“