Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

Beitrag von Papa123 »

Morgen!
wie bereits >> hier << angedeutet habe ich mir einen T3 zugelegt.

Er ist noch auf den Vorbesitzer mit Saisonkennzeichen (abgelaufen) angemeldet.
Ich habe es nicht eilig und will entweder den Wagen direkt auf mich ummelden oder erst abmelden und später wieder anmelden. (Abmelden damit ich ihn 2-3 Monate durchcheken kann ohne Steuer/Versicherung zu zahlen).

Beim Kauf gabs etwas Stress wegen der HU. Die ist bis 08.2014 gültig, das steht auch so in der Zulassungsbescheinigung (Teil 2) und auf dem Kennzeichen. Allerdings "fehlte" die aktuelle HU-Bescheinigung von TÜV. Wir haben in den Kaufvertrag geschrieben dass er mir die Bescheinigung nachreichen wird, aber ihr wisst ja wie das ist ...

Bisher habe ich nur KFZ zugelassen bei denen ich vorher eine HU machem musste. Zum Zulassen musste ich dann den Blauen Zettel von TÜV mitbringen.

Sehe ich das richtig dass die Zulassungsbescheinigung (Teil 2) mit dem HU-Termin in diesem Fall ausreicht um das Fahrzeug um- oder ab- und anzumelden?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

Beitrag von EmVau »

Ob du den letzten aktuellen TÜV Bericht bei der Ummeldung/Anmeldung mit vorlegen musst, hängt von deiner Zulassungsstelle ab. Viele wollen den Bericht; bei meiner Zulassungsstelle brauchte ich den TÜV Bericht nicht mitbringen. Ein Anruf und du weißt bescheid.
Auf die TÜV Berichte direkt vom TÜV hätte meine Zulassungsstelle auch Zugriff gehabt und ihn notfalls ausgedruckt. Nur bei GTÜ, Dekra usw hätte ich dann erst zu einem der "Stützpunkte" fahren müssen und gegen ein Entgeld einen neuen Bericht ausdrucken lassen müssen.
Gruß Michael


Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

zum Abmelden brauchst nur Schilder, Schein und Brief bzw die entsprechenden Zulassungsbescheinigungen.

Zum Anmelden u.a zusätzlich einen "Nachweis über die gültige Hu ..."
So viel zur Theorie... :mrgreen:

Nun bekommst du ja eine Abmeldebescheinigung in der die Daten der nächsten Hu vermerkt werden.
Ob diese dann bei der Anmeldung ausreicht, oder ob sie die Unterlagen der HU dazu brauchen, mußt du bei deiner zuständigen Zulassungsstelle erfragen.
Da scheint es "regionale Unterschiede" zu geben..

Bei meiner war es nicht von Nöten...

Hintergrund ist die Möglichkeit das der Stempel im KFZ -Schein gefälscht sein könnte... :lol:

Sollte der Vorbesitzer nicht aus dem Quark kommen, soll er doch mal die Prüfinstanz preisgeben, damit du auf seine Kosten die entsprechenden Dokumente dort anfordern kannst...

Die Reaktion würd mich interessieren... :lol:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

Beitrag von Papa123 »

Ok ich habe mich noch etwas belesen.
Formal korrekt ist es die HU und AU Papiere mitzunehmen. Das ist wohl nicht immer nötig.
Man sollte den Wagen ohne die Papiere garnicht mitnehmen, nur darauf war ich natürlich vorbereitet und kenne mich auch nicht aus.
Wohnklofan hat geschrieben:Sollte der Vorbesitzer nicht aus dem Quark kommen, soll er doch mal die Prüfinstanz preisgeben, damit du auf seine Kosten die entsprechenden Dokumente dort anfordern kannst...
Viel besser: Ich melde den Wagen nicht ab/um solange er die Papiere nicht besorgt :mrgreen: Es ist zwar "nur" ein abgelaufenes Saisonkennzeichen, aber nächstes Jahr kommt wieder und dann Fahre ich auf seine Rechnung :g5

Müsste der TÜV (süd) gewesen sein. Da kann man die Papiere neu bekommen.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

Beitrag von Papa123 »

Papa123 hat geschrieben: nur darauf war ich natürlich vorbereitet und kenne mich auch nicht aus.
NICHt vorbereitet soll das heißen

wieso finde ich den bearbeiten knopf nicht?

Bin ja auch blöd... ich lass mich immer so schnell bequatschen. Immerhin hab ich es in den Kaufvertrag schreiben lassen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

Beitrag von Wohnklofan »

Alles gut... :dance

Den "Bearbeiten" - Knopf gibts in nder Plauderecke nicht... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

Beitrag von Wohnklofan »

Nur so aus Interesse :

Was meinst du mit "abgelaufenes Saisonkennzeichen" ?

Ist der Vorgänger nur im Winter Bus gefahren ? :gr

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Kuck einfach auf den Tüvstempel im Schein. Daran erkennst du die Orga die den letzten Tüv gemacht hat. Anrufen,Nr-Schild und FgstNr. durchgeben und aufn den Schrieb warten.
Steht der Tüvtermin nur im Schein,vom anmelden,musst du nur zu dem zuständigen STVA.Da werden bei der Anmeldung alle Papiere und auch der Tüvbericht bei der Anmeldung gültig kopiert.
Dies an dein STVA zu faxen geht problemlos und innerhalb von 10 Min.
Gruß Frank!
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

Beitrag von Papa123 »

T3-Staff hat geschrieben:Steht der Tüvtermin nur im Schein,vom anmelden,musst du nur zu dem zuständigen STVA.Da werden bei der Anmeldung alle Papiere und auch der Tüvbericht bei der Anmeldung gültig kopiert.
Dies an dein STVA zu faxen geht problemlos und innerhalb von 10 Min.
Es steht nur der hu-termin im Schein. Ich lasse den Vorbesitzer erstmal machen. Ich vertraue ihm da (noch) dass er es macht :roll:
Was meinst du mit "abgelaufenes Saisonkennzeichen" ?
Ist der Vorgänger nur im Winter Bus gefahren ? :gr
Weiß ich auch nicht :shock: Nur zwei Monate im Jahr zugelassen. Er hat ihn irgendwie hin und hergemeldet ... Aber den Rechnungen nach war er letzten Sommer noch unterwegs.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Na wenne darauf wartest-Warum gehste uns mit som Scheiß aufn Sack? Is doch dann nich dringend,und eh egal!
:bier Gruß Frank!
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

Beitrag von Papa123 »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit! Na wenne darauf wartest-Warum gehste uns mit som Scheiß aufn Sack? Is doch dann nich dringend,und eh egal!
Wieso ich hier Fragen stelle oder was? :gr
Vielleicht weil ich etwas nicht weiß und versucht habe es herauszufinen?
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

Beitrag von slowly »

T3 Staff grantig sein??? :mrgreen:
Du jetzt Bus haben, dann Profil ändern?:::
Anzahl der Busse: 0

:bumsfreunde
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

Beitrag von Atlantik90 »

Am sinnvollsten ist es, deine Zulassungsstelle zu fragen. Dann weist du es verbindlich, was die wollen.
Nachdem in deinen Papieren das nächste noch gültige HU-Datum amtlich eingetragen ist, kann es für dich aber eigentlich keine Probleme geben, denn das müsste bei denen sogar dann automatisch im Computer kommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

Beitrag von Papa123 »

neujoker hat geschrieben:Nachdem in deinen Papieren das nächste noch gültige HU-Datum amtlich eingetragen ist, kann es für dich aber eigentlich keine Probleme geben, denn das müsste bei denen sogar dann automatisch im Computer kommen.
Denke ich ja auch, aber kein Mensch weiß was die Behörden wissen oder nicht wissen.
Du jetzt Bus haben, dann Profil ändern?:::
Anzahl der Busse: 0
Komisches Volk hier ... :hehe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abmelden -> Anmelden / Ummelden und HU

Beitrag von Atlantik90 »

Papa123 hat geschrieben: Komisches Volk hier ... :hehe
Ja es hat hier einige Komiker, sonst gäbe es hier ja nichts zu lachen.

Und einige glauben, dass das Nachäffeln des Radebrechens von Menschen, die sich mit der deutschen Sprache als Fremdsprache schwer tun, komisch wäre. :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“