Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
mein Seitenfenster war kaputt und ich habe auf Teilkasko-Basis ein Seits S4 von einer Caravanwerkstatt verbaut bekommen (Gestern). Das Fenster ist drin, aber der Innenrahmen ist nur sehr schlampig eingebaut und auf der Innenverkleidung ist nun so eine Spannung, das es diese teilweise aus der Halteleiste rausdrückt. Ich habe die Rechnung noch nicht bezahlt und auch keine Übertretungsvereinbarung unterschrieben. Ach ja gekostet hat der Spaß 987,86 Euro. Das Fenster ist teuer, aber der gute Mann hat ewig für den Ausbau des Fensters gebraucht, weil es nach Aussage so extrem mit Sika verklebt war.
Mit der Arbeit bin ich nicht zufreiden. Was kann/soll ich in diesem Fall machen. Jemand einen Ratschlag für mich ?

Danke und Grüße Oliver
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Hacky »

Den Einbauer freundlich aber bestimmt um Nachbesserung bitten, eventuell mit Fristsetzung wäre wohl der legitime Weg...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Oli_36 »

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von classick »

In der Zeit wo du hier schreibst, kannste auch hinfahren oder Telefonieren. :gr
Bild
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Oli_36 »

stimmt, aber ich hatte noch nie so einen Fall und möchte da auch keinen Fehler in der Abwicklung machen!
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von El Coronel »

Ab zur Werkstatt, ist auch meine Meinung :)
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Oli_36 »

...der gute Mann von der Werkstatt ist ein paar Tage nicht da. Ich habe ihm jetzt einen nette und höfliche Mail mit der Mängelbeschreibung und beseitigung in den nächsten 2 Wochen geschickt. Mal sehen was passiert?
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

hättest du nicht auf Gutachtenbasis abrechnen können und selber machen? :gr
bei der Masse Kohle wäre da doch noch was übriggeblieben und selber kann man es gleich so machen, dass man zufrieden ist...

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Oli_36 »

hätte...hätte...hätte...ja ich weiß...dachte mir aber, "da hast du schon mal die Möglichkeit schick was auf Kosten der Versicherung in einer Fachwerkstatt verbauen zu lassen und nicht selbst den Ärger mit dem Basteln und anpassen". Aber du hast recht, in Zukunft mach ich das wieder selbst und gut ;-)

Ach ja, habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Ich soll am Mittwoch vorbei kommen und dann schauen wir weiter!

LG Oli
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von HeinzT2a »

sorry,

wollte nicht belehren,
die ganzen letzten Male wo ich so wie du dachte, lass das mal den Fachmann machen, egal ob Haus Hof oder Auto habe ich mich geärgert und hatte Murks und dazu noch zuviel Kohle weg...
Wo es geht mach ich jetzt selber
Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Oli_36 »

@HeinzT2a
...nein, du hast ja recht und sollte mir eine Lehre sein! :gr
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Daniel83 »

Ich denke mir, dass der Mensch einfach nicht mit genug Sorgfalt arbeitet weil er das Fenster in einem alten Bulli eingebaut hat. Bei einem neuen richtig teuren Womo hätte er vermutlich besser gearbeitet.
So etwas kann ich auch gar nicht haben. Deshalb lasse ich an den Bulli eigentlich niemanden dran und mache alles selbst. Vor zwei Jahren musste er mal zum Karosseriebauer weil ich einen kleinen Unfall hatte. Versicherungsschaden. Das haben die im großen und ganzen auch ganz ordentlich gemacht. Die Tür die in einem falschen Rot- Ton lackiert war auch anstandslos neu lackiert, aber dafür Kratzer im Bügelspiegelfuß (die waren zu dem Zeitpunkt neu), Felgen mit einem leichten Rosaton, Fahrradträger ebenso... Ich bin da auch sehr kritisch.

In deinem Fall: Nett und freundlich klar machen das das so nicht geht, und das du das selbst besser hinbekommst. Aber das hast du ja auch gemacht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von BulliMedic »

Ich erwarte auch, dass eine Leistung, für die ich bezahle, tadellos ausgeführt wird. Von mir erwartet man im Job ja auch gute Leistungen.
Das hat dazu geführt, dass ich alle Arbeiten am Bulli (wenn möglich) selber mache. Dann bin ich mir sicher, dass die Arbeiten vernünftig und in Ruhe ausgeführt werden.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Hacky »

Ich kenne die Vorgeschichte ja nicht,

aber im Allgemeinen kann man bei der Wahl der Werkstatt schon etwas dem Pfusch vorgreifen!

Bei einer Werke wo nur Golf, C-Klasse oder andere Gehhilfen auf dem Hof stehen, würde ich nie ein Wohnmobilfenster einbauen lassen, die können bestenfalls ZSG-Scheiben einleben :roll:

Eine vernünftige Womo-Werkstatt sollte auch den ordentlichen Einbau beherrschen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Oli_36 »

Bei der Werkstatt handelt es sich um eine Caravanschmiede!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Hacky »

Dann ist es umso schlimmer...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Oli_36 »

...das stimmt leider. Ich habe mit der Werkstatt (ein Mann Betrieb) telefoniert und ich soll am Mittwoch vorbei kommen. Mittlerweile hat es durch die Hitze die Abdeckleisten total verzogen und das Fenster ist auch nicht ordentlich verbaut. Der gute Mann meinte am Telefon das ginge nicht besser :gr

Wie ist das eigentlich von der rechtlichen Seite? Momentan ist u.a. die hintere Sitzbank und Möbel ausgebaut bzw. nicht gesichert, damit man gut an das Fenster ran kann. Ich kann den Bus so natürlich nicht fahren (Kinder/Sitzbank...) und er steht nur rum, obwohl ich ihn bräuchte. Kann ich da Schadensersatz verlangen bzw. einen Teil der Rechnung einbehalten?

LG Oli
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Oli_36 hat geschrieben:...das stimmt leider. Ich habe mit der Werkstatt (ein Mann Betrieb) telefoniert und ich soll am Mittwoch vorbei kommen. Mittlerweile hat es durch die Hitze die Abdeckleisten total verzogen und das Fenster ist auch nicht ordentlich verbaut. Der gute Mann meinte am Telefon das ginge nicht besser :gr

Wie ist das eigentlich von der rechtlichen Seite? Momentan ist u.a. die hintere Sitzbank und Möbel ausgebaut bzw. nicht gesichert, damit man gut an das Fenster ran kann. Ich kann den Bus so natürlich nicht fahren (Kinder/Sitzbank...) und er steht nur rum, obwohl ich ihn bräuchte. Kann ich da Schadensersatz verlangen bzw. einen Teil der Rechnung einbehalten?

LG Oli
Da war irgendwas, dass die Werkstatt zwei Nachbesserungsversuche hat. Krieg ich nicht korrekt zusammen, nur so nebulös!

Vielleicht wärst du gut beraten, dir spätestens, wenn der zweite Werkstattbesuch auch nix bringt, nen Anwalt zu nehmen?

Mit Schadenersatz / Nutzungsausfall ist das so ne Sache, das sollte dir wirklich ein Anwalt anhand deines konkreten Falls erzählen. Würd mich nicht wundern, wenn die rechtliche Lage so aussieht, dass du nix kriegst, weil du durch die Nichtnutzung ja auch keinen Verschleiss und keine Betriebskosten an dem Fahrzeug hattest, oder so. Bekloppte deutsche Rechtsprechung! :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Mr.J »

es gibt auch im KfZ Gewerbe , die Möglichkeit die Schiedsstelle der Innung anzurufen, das würde ich machen, wenn du mit dem Betrieb nicht weiterkommst ... Anwalt wäre die letzte Wahl, allerdings musst du ihm die Möglichkeit der Nachbesserung geben ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von newt3 »

was da jetzt genau dir nicht paßt läßt sich natürlich schwer beurteilen.
da muss man halt auch den "vorher zustand" kennen.

fahr hin und lass es nachbessern. am besten stehst direkt daneben.

sollte es nicht möglich sein dann sollen sie halt den "vorher zustand" bestmöglich wiederherstellen und du suchst dir 'nen anderen betrieb. ist stressig aber da mußt du durch.

eine ausrede "ging nicht besser" ist schon irgendwo arm.
fehler passieren dann steht man dafür gerade aber wenn jemand schon bei der ausführung feststellt, dass es eben nicht vernünftig geht wäre es fair den kunden darauf hinzuweisen.
nach dem pfusch kommentarlos die kohle einstreichen und den kunden vom hof fahren lassen ist nicht die feine englische.
wenn das kein einmann betriebe wäre und der mitarbeiter bei reklamtion dreimal zum chef und kunden gleichzeitig "ging nicht besser" sagt, dann wars das hoffentlich recht schnell mit seinem job.

ist einfach schade und nicht gut für die branche wenn es pfuscher gibt.
an der storry mit "dem alten bully" ist natürlich was dran. steht da ein 100t€ karren auf dem hof wird da evtl mit mehr sorgfalt drangegangen oder eben abgelehnt, wenn man sich nicht rantraut.

schade dass es solche unterschiede gibt.
mit tüv prüferns ist's da mitunter nicht anders. ich hatte kürzlich deutliche spuren vom schraubendreher am unterboden. wirklich auf glatten flächen des fußbodens wo seit zig jahren einfach nur eine ganz dünne schicht wachs ist und absolut kein rost oder irgendwas dergleichen.
da hab ich mir nachdem ich das fahrzeug zu hause hatte als dich das gesehen hab auch die frage gestellt: wenn da ein makelloser 356er oder 300sl auf der bühne steht - traut der prüfer sich das dann auch?....

wenn irgendwo ritzen sind ist's ja auch irgendwo essig mit dämmung sowohl temperatur als auch geräuschtechnisch. schmutz kann auch reinfallen usw.

ps: schau auch beim nachbessern ob es wirklich spannung war die auf der seitenverkleidung war. kann nämlich auch sein, dass die einfach nicht mehr gerade sitzt, weil sie quasi bereits angebrochen ist (durch klemmen bei der demontage). da steht dann natürlich die frage wem dafür der schwarze peter zuzuschieben ist

bei mir hat übrigens auch schon ein "caravanfritze" versagt.
haupatrone am westi joker kühlschrank tauschen. rechnung incl gasprüfung knapp 400 eur.
der erzählte mir was von "der ausbau des kühlschranks wäre sehr schwierig gewesen" und "wir haben überlegt ob wir ein loch in die seitenwand schneiden". sag mal gehts noch...
dass der kühlschrank raus muss war vorher abgesprochen (also eben keine einfache wartungsöffnung von aussen per lüftungsgitter) und schwer auszubauen ist er nun ganz bestimmt nicht. die arbeitsstunden auf dieser rechnung damals waren jedenfalls 'ne frechheit.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Oli_36 »

Ich habe um 14:00 Uhr den Nachbesserungstermin. Mal sehen wie es läuft. Habe auch schon meinen Anwalt kontaktiert und bescheid gegeben. Ich soll aber erst noch Diplomatisch mit ihm reden und der Schrauber soll eine Lösung finden, mit der alle glücklich werden. Ich berrichte wie es ausgegangen ist!

Ach ja, Schlichtungsstelle fällt leider raus. Der gute Mann ist nicht bei der KFZ-Innung... gemeldet!

LG Oli
ernibert
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 27.07.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: M-Süd
Kontaktdaten:

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von ernibert »

:bumsfreunde
Thomas

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von Oli_36 »

So, melde mich zurück! Also, die Werkstatt hat im Rahmen der Möglichkeit einen neuen Rahmen gebaut und nachgebessert, womit ich jetzt Leben kann. Bilder lade ich noch hoch, Frauchen ist für ein paar Tage mit meiner Kamera unterwegs :cry:

Grüße Oli
mutzu2210
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2016, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Reklamation Fenstereinbau Seitz S4 - Was tun

Beitrag von mutzu2210 »

Hallo Oli,
wohl wissend dass der Beitrag schon ein paar Tage alt ist, würden mich brennend Bilder des S4 im T3 von innen und außen interessieren. Wurden von beiden Seiten Ausgleichsrahmen angefertigt? Wenn ja, aus welchem Material?
Wäre super, wenn Du da noch etwas hochladen oder schicken könntest. :-)

Danke und viele Grüße
Micha

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“