türgebrochene türpappe - Reparieren möglich?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

türgebrochene türpappe - Reparieren möglich?

Beitrag von Ladytron »

Moin, ich möchte eine gebrochene Türpappe reparieren. Gibt es erfahrungswerte mit kleber?
beste Grüße,

Ladytron
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
Hopp
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2012, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: türgebrochene türpappe - Reparieren möglich?

Beitrag von Hopp »

Lohnt nicht würde ich sagen. Ich habe meine durch Feuchtigkeit verformten Türpappen komplett erneuert. Die Faserplatten gibt's für ein Taschengeld im Baumarkt. Die alte Türpappe dient als Schablone. Der Kunstlederbezug wird dann auf die neue Platte aufgelegt und die umgeschlagenen Ecken mit Pattex fixiert. Bei der Aktion habe ich gleich noch dünnes Polstervlies (imho 50g/m², so dünn wie möglich) zwischen Faserplatte und Kunstlederbezug verarbeitet. (Mit Sprühkleber flächig auf beiden Seiten verkleben). Das erhöht noch ein bisschen die Wertigkeit und die Schalldämmung.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: türgebrochene türpappe - Reparieren möglich?

Beitrag von classick »

Oder für faule: :mrgreen:
https://www.tk-carparts.de/article/1102 ... tte__.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: türgebrochene türpappe - Reparieren möglich?

Beitrag von littlejoe »

Hey, unter "original Türverkleidung plätten" gibts Tips zum Begradigen.
Bei einem Bruch kannst Du auf der Rückseite ein Stück Hartfaserplatte oder Sperrholz aufleimen .
Möglichst nur an den Stellen die nicht direkt auf dem Blech aufliegen ,
sonst klemmt evtl. später z.B. die Fensterkurbel.
Wenn zwischen Tür und Verkleidung noch Folie gespannt ist reicht m.M. normaler Holzleim(Ponal).
Bei starker Feuchtigkeit oder Dschungelfahrt braucht man wasserfesten Leim.
Und bei einer unbeschädigten Sichtseite lohnt sich der geringe Aufwand mit Sicherheit.
Falls Du Hilfe brauchst meld Dich per PN.
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: türgebrochene türpappe - Reparieren möglich?

Beitrag von Ladytron »

Moin,
also ich möchte keine neuen. Ich habe die original Joker Türpappen die zu meiner Einrichtung passen.
Ich würd die schon gerne reparieren ;) Dachte an einen kleber der aushärtet und dann als verstärkung fungiert...
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: türgebrochene türpappe - Reparieren möglich?

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Ladytron,

meine Verkleidungen (Multivan) waren auch leicht verformt, innen zeigten sich ein paar Bruchstellen.
Die beste Beifahrerin und ich haben die Bruchkanten mit einem Messer so bearbeitet,
dass die Fläche wieder flächig ist, also nichts mehr großartig hochsteht.
Dann eine feste Folie (Aslan-) aus dem Bastelladen in großzügigem Zuschnitt auf die Brüche gebabbt.

Wie lange das hält wird sich zeigen, aber schlechter werden sie davon bestimmt nicht.
Das Zeug war gerade da, wenn man sich das vorher überlegt, kann man gezielt nach festerem Material suchen.

Viel Erfolg
Burkhard
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: türgebrochene türpappe - Reparieren möglich?

Beitrag von Daniel83 »

Du kannst auf der Rückseite die Bruchlinie aufschleifen und das ganze mit GFK schäften. So habe ich das gemacht. Nachher schön verschleifen und die Pappe ist wieder top.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“