Renovierung des Urpilsjoker´s

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Heute endlich mal dazu gekommen an meinem Joker die Campingausstattung zu entfernen um dann später den Rost zu beseitigen u. ein paar neue Bleche einschweißen zu lassen. Nach 3 Stunden Arbeit hatte ich dann Hängeschrank, Hochschrank u. die Sitzbank draußen . Größtes Sorgenkind war dabei eine Schraube der Sitzbank oben vom Laderaum aus die war so fest gerostet das ich den Kopf weg gebohrt habe u. später dann mit etwas Glück den Stummel mit einer Rohrzange herausdrehen konnte . Ich habe dann gleich auch das Gewinde nachgeschnitten u. aus meiner Werkstatt eine passende Schraube in die dazugehörige Tüte gepackt. Ja richtig alle Schrauben usw. wurden in Tüten verpackt u. mit Etiketten versehen damit ich später wieder weiß was wo hin kommt. Das ist noch ein Grund warum ich so lange gebraucht habe. Was mir auch geholfen hat ist die Anleitung zum Ausbau der Campingausstattung beim Joker da konnte ich ,weil zum Teil ausgedruckt,ab u. zu mal nachschauen war schon eine gute Hilfe !Morgen geht es dann weiter mit dem Ausbau des Küchenblocks u.Schrank u.Wassertank.Hier jetzt mal die Bilder von heute inkl. der Schraube die nicht so wollte wie sie sollte . So und jetzt erst einmal ein Urpils :bier Prost zusammen !
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
momoibus
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 26.12.2011, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von momoibus »

Viel Erfolg, wenig Rost und frohes Schaffen !!!

Bis zum Edersee wird Dein "Renn-Baguette ;-) " hoffentlich wieder fit sein.

Gruß, Markus
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

momoibus hat geschrieben:Viel Erfolg, wenig Rost und frohes Schaffen !!!

Bis zum Edersee wird Dein "Renn-Baguette ;-) " hoffentlich wieder fit sein.

Gruß, Markus
Auf jeden Fall ist das Renn-Baguette bis dahin fertig !!! !!! Sobald die Innenausstattung draußen u. alle Verkleidungen entfernt sind geht es dann an die Sanierung der Küchenfuge ,Fensterrahmen hinten links u. rechts usw.. Das macht mir aber die Werkstatt im Ort die mir auch schon meinen Unfallschaden behoben hat . Wenn das getan ist gibt es dann neue Dämmung und Konservierung . Wichtig ist mir nur das ich das ganze vor dem kalten Winter wieder zusammen gebaut bekomme da wenn ich alles ausgebaut habe meine Garage im Haus u. den Keller mit den Teilen zu stehen habe .Aber ich denke das wird schon werden . Gruß Thomas!
Bild
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Heizöl Power »

Ha, endlich mehr Platz für Bier und Weißwürste :bier

Da Ganze hätten wir hätten wir schneller auf "Bus am Lech" ausgebaut. :-bla
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Heizöl Power hat geschrieben:Ha, endlich mehr Platz für Bier und Weißwürste :bier

Da Ganze hätten wir hätten wir schneller auf "Bus am Lech" ausgebaut. :-bla
:tl :tl :tl Sau Gudd :dance Platz für :bier gibt es bei mir immer :lol: zudem ich ja noch eine gut ausgestattete Privatkneipe habe. Das wäre das passende Stechen fürs Bulli Rätsel gewesen :-bla Nein das ist schon gut so das soll ja auch gut und anständig gemacht werden und wie sagt das Sprichwort. Gudd Ding braucht Zeit . Ach ja Weißwürste gibt es nächste Woche bei uns auch : Bild
Gruß Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von tinkerbellwp »

Na viel Erfolg für deine Planung.

LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
soundjoker
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 16.10.2011, 18:54
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Knaus580
Leistung: 77
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von soundjoker »

Hallo Thomas,

wünsch dir viel Erfolg und wenig " Überraschungen" bei der Sanierung deiner rollenden Kneipe. :bier
Und : bei Fleischkäse auf ´m Weck drehts mir ja gleich was um :roll: :box :lol:

LG
Frau Zugvogel Heidrun
________________________________________

Zahme Vögel singen von der Freiheit - wilde Vögel fliegen
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Hacky »

Dann mach mal fleissig Bilders von der Sanierung, das steht meinem Joker auch noch bevor.

Der sollte eigentlich zu seinem 30. Geburtstag im April 2014 wieder auf die Straße kommen, aber ob das was wird...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Moin Hacky :cafe !
Das werde ich machen sobald ich alles ausgebaut habe . Ich bin auch schon gespannt wie es hinter den Verkleidungen aussieht !
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Hacky »

Schön, bei meinem kommt ja erschwerend dazu, das der Vorbesitzer schon angefangen hat ihn zu zerlegen, einige Teile wie Heckschrank, Wassertank, Türgriffe, Standheizung und Versorgungsanschlüsse fehlen, einiges habe ich schon besorgen können.
Freundlicherweise hat er aus der linken Seitenwand großzügig das Blech um die Versorgungsanschlüsse entfernt :-?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
0w40
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2013, 23:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus / Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kleve

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von 0w40 »

Viel Erfolg und wenig Rost wünsch ich dir bei deiner Restauration...


Gruß Robin
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Heute habe ich mal die Truhe mit Wassertank und die hinteren Seitenverkleidungen demontiert und siehe da Rost ohne Ende so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt :kotz .Hier mal ein paar bilder.
Hinten rechts:
Bild
Bild
Bild
Da wurde mal ein Radlauf ein bzw. der Radlauf mit angedeuteter Falz nicht fachmännich eingeschweißt die Seite habe ich mir schlimmer vorgestellt.
Hinten Links:
Bild
Bild
Bild
Das sieht nicht gut aus aber nach 27 Jahren irgendwo auch verständlich . Denke das wird zu machen sein nur wie am besten :kp
Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Thomas!

Ich wünsch dir gutes Gelingen und wenig böse Überraschungen!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
felkr
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 26.03.2012, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenbach

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von felkr »

Hi Urpilsfan,

du bekommst die stellen recht gut mit Sandgestrahlt dann sieht es wieder aus wie neu :-)
Gruß

felkr
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Limited GreenStar »

Na dann viel Glück und wenig Rost.
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Salue !
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen den Küchenblock raus zu nehmen . Jetzt ist das ganze Elend sichtbar,na ja habe auch son schlimmeres gesehen . Wie gehe ich jetzt am besten vor :gr mein Gedanke ist die beiden Radläufe raus zu trennen um dann den seitlichen Steg zu reparieren. Der linke geht eh bis über den Falz u. muß endlich anständig eingesetzt werden u. um den rechten ist es dann auch nicht mehr schade . Für die Küchenfuge gibt es ja kein Rep.Bleche oder? Den Steg würde ich abtrennen u. dann Bleche anfertigen um alles wieder in Form zu bringen. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen aber seht Euch erst mal die Bilder an .
Bilder von den hinteren Fensterrahmen gibt es später da ich noch nicht weiss wie das ganze abläuft wegen Platz in der Halle usw.Gruß Urpilsfan!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von T3ler »

Für die Küchenfuge gibt es ja kein Rep.Bleche oder?
....keine Werbung....-Bus-T2-T3-Rep ... 1e77855216

Sollte das sein?

Viel Erfolg bei deim Projekt und starke Nerven :box

LG
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von slowly »

Hallo Urpilsfan,

viel Erfolg bei der Restaurierung.
Eine unbescheidene Frage: kannst Du auch ein paar Fotos von aussen einstellen? Würde mich interessieren wie sich das zueinander verhält, Rost aussen und innen.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Ich mache morgen mal ein paar Bilder von außen. Da sieht man eigentlich nicht viel bis auf eine Beule wo sich Schweller u. Seitenwand nach außen gedrückt haben .
Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von slowly »

Danke, das wäre super.
Bin schon schwer am überlegen ob ich meine Küche auch ausbau. Aussen ist bis jetzt nix zu sehn....
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Langsamdenker »

Heihei,

so ähnlich sieht es bei mir auch aus :-( Ich hab ca. zwei Tage gebraucht, um die Campingmöbel auszubauen und wegzustellen. Und dann sieht man das Elend von innen...
Für die Küchenfuge habe ich mir beim Günzl ein Reparaturblech geholt:
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /251809293" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Material ist relativ dick (0.5mm oder so, auf jeden Fall mindestens genauso dick wie das Orginal-Blech), und an den Rändern sind auch noch so Stege angeschweißt. Hm, schwierig zu erklären. also, es ist ziemlich ordentlich gemacht, Günzl lässt das selber fertigen.
Ob es sich gut verarbeiten und einbauen lässt, kann ich leider nicht sagen, bei mir ist das Ganze ins Stocken geraten, der Bulli ist jetzt erst einmal weggestellt, weil Tüv abgelaufen und kann nicht mehr auf der Straße stehen und das Problem somit vertagt. Das Reparaturblech liegt leider drin, deshalb kann ich es nicht fotografieren.
Bei mir ist übrigens der Schweller neben der Wagenheberaufnahme von innen durchgerostet. Im Innenraum sahen die Roststellen vielleicht ein bißchen weniger dramatisch aus, als bei Dir. Ich drück die Daumen, dass Du da keine Überraschung findest.

Viele Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von petersen »

Hui, genau an der gleichen Sache bin ich bei mir auch gerade dran, hab die letzten 2 Tage damit verbracht die kompletten Campingmöbel raus zu holen, eigentlich nur weil ich das Hochdach abmachen will/muss. Aber nachdem ich die Küche ausgebaut hatte war klar das ich da auch ran muss. Meine Fuge sieht fast genau so schlimm aus wie deine, allerdings hab ich bei den Radkästen hinten wohl reichlich Glück gehabt da hab ich glücklicherweise nichts zu tun...

Ich drück dir ganz fest die Daumen das du nicht noch mehr Rost entdeckst und das du dein Bus schnellst möglich wieder flott bekommst!!!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Papajupe »

Viel Spass.................hab schon genug Rost gesehen und entsorgt.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Limited GreenStar »

Ui Ui UI....Mensch Thomas wenn ich dein Bus so von außen gesehen habe hätte ich nicht gedacht das da was ist........aber ganz schön was von der braunen Pest da...... ;-)
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Das wird schon wieder Michael :-bla
Habe heute mit meiner Werkstatt gesprochen die Tage werden die Rep Bleche bestellt bzw abgeholt bei TK Carparts 2x Radlauf bis in die Seitenwand und da Rep Blech für die Küchenfuge der Rest ist dann Handarbeit . Morgen werde ich die Bilder von außen machen damit man sieht wie gut das noch aussah. Gastank u. Abwaqssertank muss ich noch abmontieren dann dürfte ich so weit mit der Vorasrbeit fertig sein . Wird auch Zeit meine Lagerkapazität ist so langsam erschöpft. Gruß Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

So hier mal die Bilder wie es von außen im Moment ausieht eigentlich gar nicht so schlimm bis auf den falsch eingesetzten Radlauf rechts und die Beule in der Seitenwand bzw. Küchenfuge.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von remmlatshofer »

So sah es bei meinem Magnum aus, als ich mich dieses Frühjahr mal getraut habe, die Beplankung abzumachen:
Bild
Und so von innen, als ich dann die Innenausstattung entfernt und die Mineralwolle rausgerissen hatte:
Bild
Das schwarze ist der Asphalt, den man von innen ganz gut betrachten konnte ;-)

Mein Karosseriebauer war aber dann, als er endlich angefangen hatte, schneller als meine Kamera, deshalb habe ich keine Bilder vom Zustand während/nach der Reparatur :kp
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Rainer deshalb werde ich eine Kamera in den Bus legen bevor er in die Werkstatt geht damit ich nachher auch :pic davon habe !
Heute habe ich noch den Gas und Abwassertank abgeschraubt jetzt ist alles so weit fertig damit es ab dem 28. in der Werkstatt losgehen kann. Gruß Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von slowly »

Hallo Urpilsfan,

danke für die Aussenfotos! Dann kann ich ja noch bis ins Frühjahr warten (oder eher wenns die Zeit zulässt).
Bin von aussen Rostfrei.

Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin und bin gespannt wie es weitergeht!

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Guten Morgen :cafe
Heute ist es endlich so weit alle Bleche sind da und der Bus steht nun in der Werkstatt meines Vertrauens
Bild
Wenn es klappt hoffe ich das er vor Weihnachten wieder fertig ist dann kann ich mich zwischen den Feiertagen schon um die Konservierung und Isolierung kümmern . Jetzt werde ich erst mal alle Möbel reinigen u. den Gastank entrosten u. lackieren .
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

So Gerade in der Werkstatt gewesen .Ich bin erschrocken was seit Montag schon passiert ist !
Hier mal ein paar Bilder :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das sieht doch schon viel besser aus als vorher :dance ! Gruß aus dem verregneten Naßweiler Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von slowly »

Hey, da tut sich was!
Weiter so :pic

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Gestern habe ich mal meinen Gastank mal abgeschliffen u. grundiert und eben mit RAL 3000 lackiert . Da meine Werkstatt ja so fleißig ist muss ich sehen das ich die Teile die außen nachher noch zu montieren sind fertig bekomme . Wenn es nacher kalt wird arbeite ich lieber im Bus u.wenn es sein muss auch mit einem Heizgerät.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Da mein Bus wahrscheinlich nächste Woche aus der Werkstatt kommt mache ich mir so langsam Gedanken wie ich da eine langfristige Hohlraumversiegelung hin bekomme die Auswahl ist ja groß ich dachte an 1-3 Schichten Owatrol und darauf dann Fluid Film NAS oder ein anderes Holraumwachs ich spreche jetzt hauptsächlich von den Bereichen an denen jetzt die neuen Bleche eingesetzt wurden .
Was habt Ihr in diesen Bereichen verarbeitet ?
Bild
Turbodiesel
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2011, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Turbodiesel »

Ich würde nur Mikes Sanders nehmen. Das hält auch auf senkrechten Blechen gut und hat im Sommer ne gute Kriechwirkung. Zur Verarbeitung brauchst du halt unbedingt ne Druckbecherpistole.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von classick »

Ich würd auch erst mit Fluid fluten damits schön in jede Ecke zieht. Dann Mike Sanders oder ähnliches Fett. Aber soll man mit Abstand machen, das Sanders sonst wieder vom Fluid rutschen kann.
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

classick hat geschrieben:Ich würd auch erst mit Fluid fluten damits schön in jede Ecke zieht. Dann Mike Sanders oder ähnliches Fett. Aber soll man mit Abstand machen, das Sanders sonst wieder vom Fluid rutschen kann.
Genau das mit dem Zeitabstand ist es was mich stört ich willl ja nicht monatelang warten bis ich auf Fluid Film MS auftragen kann
Bild
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: AW: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von wiezen »

Bei frisch geschweißten Stellen würde ich nur MS nehmen. Das kriecht im Sommer auch ganz gut.
Wenn schon Rost vorhanden, denn vorher gut mit Fluid Film sättigen.

Aber nur meine Laien Meinung ;-)
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von JX_JOSCHI »

wiezen hat geschrieben:Bei frisch geschweißten Stellen würde ich nur MS nehmen. Das kriecht im Sommer auch ganz gut.
Wenn schon Rost vorhanden, denn vorher gut mit Fluid Film sättigen.
So werde ich das auch machen. Vorher MS ordentlich warm machen (alter Wasserkocher o.ä.) oder auf Gaskocher den MS-Kübel warm machen und dann die Blechstellen mit Heissluftfön vorwärmen. Dann MS reinpinseln und direkt anschließend mit dem Heissluftfön das Zeug weiter kriechen lassen.
Hab das auch schon an 2 Stellen bei mir so gemacht wo die Originalsubstanz gut war (fast kein Rost). Hab dann später mal in der Nähe (etwa 20cm entfernt) wieder mit Heissluftfön gearbeitet als ich den Unterbodenschutz entfernt hab. Und da kam mir dann das MS wieder entgegen. ERgo: heiss machen + Heissluftfön bewirkt einiges!

Fluid Film würde ich auch nur bei vorhandenem Rost nehmen bzw. an Stellen wo man mit MS + Heißluftfön schlecht hinkommt. Oder auch in Hohlräumen die gut abgekapselt sind wo das FF nicht weglaufen kann.. ist halt um einiges flüssiger als MS.
wiezen hat geschrieben:Aber nur meine Laien Meinung ;-)
In meinem Fall auch ;-) Wobei ich zumindest die MS-Fließkraft praktisch schon bestaunen konnte :mrgreen:
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Da die meisten ja Mike Sander s bevorzugen jetzt mal eine andere Fragestellung was hält sich über Jahre hinweg länger Hohlraumwachs oder Mike Sanders ? Das ist eigentlich der Hauptgrund der mich davon abhält das anzuwenden Wachs hält wohl länger u. in den nächsten 10-20 Jahren werde ich wohl kaum den Küchenblock wegen solcher Sanierungen nochmal ausbauen müssen .
Darum habe ich am Anfang auch schon Owatrol und Hohlraumwachs erwähnt wer hat Erfahrungen damit gemacht ?
Bild
Benutzeravatar
timsen
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 14.12.2011, 15:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von timsen »

vllt hilft dir das noch weiter: oldtimer-markt.de

ist nicht ganz aktuell, aber auf jedenfall ein langzeittest
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

timsen hat geschrieben:vllt hilft dir das noch weiter: oldtimer-markt.de

ist nicht ganz aktuell, aber auf jedenfall ein langzeittest
Merci timsen :bier Da habe ich ja morgen was zum lesen .Gruß aus dem Warndt Urpilsfan.
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Q-Master »

Aber ganz wichtig: Das ganze Fett, Wachs etc. erst NACH der Lackierung.

Der Rostschutztest von Oldtimer Markt ist ne gute Lektüre, da steht eigentlich alles drin was man wissen muss.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Bus-Froind »

Wachs wird hart und brüchig. Darum besser Fett.
Wobei es heutzutage bestimmt Mischungen gibt, die eher geschmeidig bleiben.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Salue !
Gerade nochmal kurz in der Werkstatt gewesen.Die hinteren Fensterrahmen sin auch schon eingeschweißt . Jetzt habe ich aber noch ein anders Problem: Der Bezugsstoff der um die Fensterrahmen geklebt ist das sind jetzt nur noch Fetzen :
Bild
Ich habe jetzt mal bei Günzl nachgeschaut sollte das der passende Stoff sein ?
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 0%206FW%22" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan !
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von puckel0114 »

Ja, ist er.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Danke :bier !
Ich habe heute morgen bei Günzel angerufen u. er hat mir das bestätigt. Habe auch gleich bestellt damit dann spätestens Anfang nächster Woche die Scheiben wieder montiert werden können u. der Bus dann wieder nach Hause kommt.
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Das ging mal wieder schnell ! Heute ist die Folie von Günzel schon angekommen u.seit heute Nachmittag steht der Bus nicht mehr in der Werkstatt sondern zu Hause hier mal die noch fehlenden Bilder der Fensterrahmen ( Ein Dankeschön nochmals an Boxer-Tom ) und die Außenansichten der gefüllerten Seitenwände .
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

So heute ging es dann mal etwas weiter Ich hatte Glück und konnte bei einem Bekannten einen Platz in der Garage bekommen um meinen Lack aufzubringen . Gleichzeitig habe ich dann noch geholfen eine Machatronic von eim 6HP26 Getriebe zu wechseln . Ich wurde sagen das reicht fürs Wochenende !
Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Boxer-Tom »

Hi Thomas,

geht ja mächtig voran - Respekt.

Wird der Bus komplett lackiert? Frag nur, weil der neue Lack auf dem letzten Bild so cremefarben aussieht....
Eben anders als der alte Lack auf der vorderen Hälfte vom Bus.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Nein Tom ist nicht lackiert sondern gerollt das Licht u. die Handybilder sind nicht besonders . Wenn der Bus gewaschen und poliert ist passt der Farbton . Wie Du bestimmt gesehen hast sind jetzt endlich die Blechteile von Dir verarbeitet ,hat zwar lange gedauert aber es ist vollbracht nochmals DANKE :bier :bier !
Ein ganz besonderer Dank geht hier noch an die Firma Viot&Wirtz hier bei uns im Ort die mir die Karosseriearbeiten gemacht hat !!!
Nächste Woche bringe ich ihn nochmal kurz vorbei dann wird die Folie am Fensterrahmen eingeklebt u. die Seitenscheiben eingezogen .
Dann ist von außen nur noch Gas u. Abwassertank zu montieren der Rest ist dann Innenarbeit u. das geht unterm Carport mit Heizlüfter auch im Winter .
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sieht nicht schlecht aus. Hast du selbst gerollt? Welchen Lack hast du genommen? 2k Einschicht?

Zu den neuen Blechen:
Die Original-Fugen an den hinteren Radläufen hast du nun nicht mehr. Bei diesen Blechen ist die Fuge ja "nur" nachgebildet. Ich hab das mal hier rot markiert:

Bild

Ergeben sich dadurch eigtl irgendwelche Nachteile? Die Karosserie verwindet sich ja auch manchmal und arbeitet.. hat da jemand schon Erfahrungen dazu?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Ja habe ich selbst gerollt mit Kunstharzlack aus dem Baumarkt der ähnlich dem original Farbton ist. Klappt mit den Schaumstoffwalzen ganz gut vor allem wenn man die nimmt die vorne abgerundet sind.
Rost an den Falzkanten die Du rot markiert hast das hat sich mit diesen Blechen erledigt. Probleme von wegen Festigkeit dr Karosserie sollte es meiner Meinung nicht geben da aber das wird die Zeit zeigen . Gruß Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ahh ok. Hab meinen alten Bus auch mal mit Kunstharzlack gerollt. War auch ein brauchbares Ergebnis. Bei meinem jetzigen würde ich es trotzdem nicht mehr machen. Falls jemals wieder was anderes drauf soll kann man den ganzen Kunstharzlack wieder runterholen..

Bzgl. Rost: Falls du noch nicht genug hast... mal die Rücklichter rausgeschraubt und in die D-Säule gekuckt? So wie die anderen Stellen an deinem Bus aussehen / aussahen vermute ich dass da auch noch was im Argen liegen könnte. Nicht dass du zu schnell außen fertig machst, die Hohlraumversiegelung reinkommt und dann tun sich im nachhinein noch Baustellen auf :-bla
Ich hab in den D-Säulen auch erst "blind" mit Mike Sanders rumgewütet. Ein halbes Jahr später hab ich hinten von unten alles frei gelegt und dann kam raus dass ich doch noch schweißen musste. War dann kein Spass mit dem ganzen MS um den Schweißbrenner :evil:

Noch was: achte drauf (bzw. dein Blechmeister) dass die Seitenwände wieder ordentlich mit den Halterungen verklebt werden, hier im Bild markiert:
Bild

Bei mir wurde von einem der Vorbesitzer auch mal die Seitenwand getauscht und nicht wieder an der Halterung verklebt. Das fängt dann nur unnötig schwingen/vibrieren an.

Schon Pläne bzgl Isolierung? Da werde ich auch im Januar ran wenn es in der Garage zu kalt wird für andere arbeiten.
Grüße, Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

D-Säulen sind noch Ok , Seitenwände sind auch wieder richtig verklebt da vibriert später nix. Armaflex Dämmung steht schon bereit,Heckklappe und Schiebetür habe ich im Sommer schon gemacht. Heute habe ich mal mit Jatop Reiniger den Gilb um die Fensterrahmen entfernt damit es nachher nicht so auffällt wegen der neuen Folie die angesetzt wird. Bis zum Wochenende will ich auf jeden Fall die Scheiben drin haben dann kann ich mir Zeit lassen u. zur Not auch mit dem Heizlüfter den Bus aufwärmen um im Winter daran zu arbeiten,es war eben schon recht frisch als ich die Folienreste entfernt habe .
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Heute ist es mal wieder etwas weiter gemacht worden unter der Woche bleibt meistens nicht viel Zeit. Die Folie um die Fensterrahmen sind eingeklebt ,Seitenscheiben wieder eingezogen ( natürlich mit neuen Dichtungen ) die Schiebetürschiene eingefettet und die Abdeckung montiert.
Nächste Woche passiert nicht viel ( Mittagsschicht) Montag ist erst mal Bullischoner Tag da bekommt der Polo vorne noch neue Stoßdämpfer ( die hinteren sind schon montiert und dann geht es zum TÜV. Der Winter ist ja noch lang es bleibt ja noch etwas Zeit außerdem habe ich heute schon durch die Ablassöffnung des Wassertanks im Fahrzeugboden das Verlängerungskabel für den Elektroheizer in den Innenraum gelegt . So läßt es sich dann auch im Winter innen angenehm arbeiten . Auf jeden Fall ist die größte Arbeit jetzt erledigt und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis . Gruß aus dem Warndt Urpilsfan .
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Heute ging es Dank gutem Wetter an die Montage von Gas und Abwassertank so das die Außenarbeiten so weit erledigt sind und ich jetzt nur noch Innen arbeiten muß Dank einem guten Heizlüfter geht das dann auch bei Minusgraden . Hier mal ein Bild vom Gastank
Bild
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan .
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von PHo »

Thomas, sehe ich da etwa neuen Rost in der Kante durchschimmern?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

NEIN Peter !!!
Das sind Reste vom Unterboden Wachs den ich vor dem Einbau der Tanks noch aufgebracht habe !
Das wär ja schnell gerostet Neue Bleche und gleich so etwas . Ich habe das auch erst gesehn nachdem ich das Bild hochgeladen habe aber morgen reibe ich das Wachs da ab :-bla
Bild
pampi

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von pampi »

Sieht sehr gut aus,weiter so
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Danke Frank :bier !
Bei Dir siehts ja auch gut aus und geht voran !!!
Bild
pampi

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von pampi »

Och ich kämpfe gerade mit meinem lüfter vom kühler der läuft an wenn er die tempatatur erreicht,aber er hört einfach nicht mehr auf zu laufen,erst wenn die Batterie leer ist,oder ich den Stecker vom thermoschalter abziehe.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Es ist ja jetzt schon wieder einige Zeit vergangen viel getan hat sich noch nicht . Seitenteile innen nochmal mit Zink -Grundierung lackiert Fluid Film aufgebracht ( Mike Sanders kommt wenn die Dämmung geklebt ist) u. heute die ersten Teile der Dämmung geschnitten u. eingeklebt . 3 Lagen a 15 mm ich denke das ist mehr als genug. Da das Jahr ja arbeitsmässig abgeschlossen ist habe ich über Weihnachten und bis Silvester Zeit um die Dämmung fertig ein zukleben . Bis dahin sollte ich das wohl geschafft haben . Hier noch ein paar Bilder :
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Heute am Sonntag passierte nicht viel gut die Beifahrerseit ist fertig u. die Fahrerseite zumindest mal die erste Stelle mit 3 Lagen beklebt. So langasm geht es voran !
Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Heute ging es an den Rest der Dämmung bis auf die letzte Lage im unteren Bereich der Küchenzeile ist alles verklebt. Dann noch die Ausschnitte für Abgaskamin ,Wasser und Stromanschluss u. das Kapitel Dämmung ist abgeschlossen .
Bild

Bild
Morgen geht es weiter auch wenn Heiligabend ist .Schließlich will man ja auch mal fertig werden .
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Heute morgen habe ich dem Bus mal sein Weihnachtsessen gekocht
Bild
Bild
und ihn dann auch noch gefüttert
Bild
Ich denke da wir die nächsten Jahre Ruhe sein. Auf jeden Fall ist jetzt alles so weit das es die Tage wieder an den Einbau der Einrichtung gehen kann auch wenn Weihnachten ist .
Gruß aus dem Warndt und Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest !
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Heute wieder mal ein kleiner Bericht. Über Weihnachten ist nicht so viel passiert Verkleidungen gereinigt so gut es ging und die 3 großen Bodenplatten montiert. Heute morgen um 8 Uhr war ich schon im Baumarkt u.habe eine Multiplex Platte gekauft um die alten Hartschaumplatten zu ersetzen . Heute nachmittag als ich nochmals unterwegs war habe ich mir dann noch einen PVC Belag gekauft und schon mal grob zurecht geschnitten . Mal sehen wie weit icch am Wochenende noch komme.
Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Langsamdenker »

hast Du das MS Fett einfach mit der Schöpfkelle auf die Küchenfalz (von innen) gekippt?
Mangels geeigneter Spritzdüse hab ich das bisher immer mit dem Pinsel aufgetragen.

Viele Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Im Bereich der Küchenzeile habe ich von oben 5 Löcher mit 8mm gebohrt und dann mit einem kleinen Schlauch u. Trichter den Schweller in dem Bereich geflutet ( Vorher aber unter den Bus Folie gelegt weil ja ein Teil wieder raus gelaufen kommt) an den Radkästen hinten habe ich es mit einem Soßenlöffel schön ausgießen können das klappte ganz gut. Gruß Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

So heute ist mal nicht viel passiert da ich heute Mittag ein nerviges Problem vor mir hatte ( http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 35#p574435" onclick="window.open(this.href);return false; )
Aber jetzt ist es geschafft und der Küchenblock ist montiert und angeschlossen .
Bild
Danke nochmal an Gerald vom Pingu Bulli der mir die Micro Schalter vom Bedienelement der Küchenzeile nachgelötet hat :bier ! Die Wasserstandanzeige werde ich dann testen wenn Tank u. Truhe eingebaut sind . Gruß aus dem Warndt Urpilsfan
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Auch am Sonntag habe ich keine Ruhe .
Heute Nachmittag habe ich die Truhe mit dem Wassertank eingebaut und wieder alles angeschlossen. Kühlschrank läuft Wasser fließt Wasserstandsanzeige funktioniert Dank Gerald vom Pingu Bulli auch wieder einwandfrei da hat sich das nachlöten der Microschalter gelohnt DANKE Gerald :bier :bier!
Bild
Auf jeden Fall war das heute besser als gestern obwohl ich vor dem ganzen Kabwirrwar doch etwas Angst hatte aber es hat heute einfach alles super geklappt. Morgen gehts dann weiter .
Bild
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Heizöl Power »

Warum hast denn nicht geschrieben dass eine MS Pistole brauchst.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Heizöl Power hat geschrieben:Warum hast denn nicht geschrieben dass eine MS Pistole brauchst.
Also in dem Bereich habe ich keine gebraucht das ging super aber ich werde mal auf Dein Angebot zurückkommen wenn ich den Rest des Busses bearbeiten werde habe ja noch ca. 3 Kg MS übrig !
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

So langsam geht es dem Ende entgegen :sun
Bild
Heute habe ich die Sitzbank montiert und das Ladegerät u. die Standheizung wieder angeschlossen und was soll ich sagen Standheizung eingeschaltet und die ist nach gut 3 Monaten ohne Murren angesprungen das gab es auch schon lange nicht mehr bei mir. Einen kleinen Ausschnitt musste ich noch in die Bodenplatte der Sitzbank machen da der Kabelstrang nicht optimal gelegen hat u. ich mir so die Kabel gequetscht hätte aber das war halb so wild . Morgen mache ich noch eine Innenreinigung u bringe die frisch gewaschenen Vorhänge an dann ist Feierabend für 2013. Den Rest mache ich dann nächstes Jahr .Ich liege ja gut im Zeitplan weitaus besser als ich gedacht habe und so bleibt mir bis im Frühjahr noch einiges an Zeit zur Verfügung um noch einige andere Sachen am Bus zu erledigen . Ein s habe ich mir heute Abend aber schon gegönnt eine Probefahrt so ca. 30 Km um mal zuhören wie sich die Dämmung bemerkbar macht und ich muss sagen es ist etwas leiser im Bus als vorher . Gruß aus Naßweiler Urpilsfan
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Papajupe »

Sieht ja wieder Schick aus.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Papajupe hat geschrieben:Sieht ja wieder Schick aus.
Danke Stefan :bier Aber noch bin ich nicht fertig aber bis Saisonbeginn bleibt ja noch etwas Zeit !
Bild
pampi

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von pampi »

Du hättest besser vor der isolierung alubutyl kleben sollen,weil dein xtrem isolator ist für kälte und nicht zur geräuchs dämmung,ich habe den kompletten bus von vorne bis hinten mit alubutyl beklebt,selbst die beiden Batterie kästen und die front von innen und hinten wo die ihren sind habe ich auch alubutyl geklebt
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Papajupe »

Mich Ärgert mein Alltagsbus immer wieder mit Kleinkram. Mal guggen ob mein Sommerbus das macht was ich mir Vorstelle. Hoffentlich klappt alles bei dir wie du dir das Vorstellst.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Hacky »

Urpilsfan hat geschrieben: aber bis Saisonbeginn bleibt ja noch etwas Zeit !
Na, die 6 Wochen sind schnell rum...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Hacky hat geschrieben:
Urpilsfan hat geschrieben: aber bis Saisonbeginn bleibt ja noch etwas Zeit !
Na, die 6 Wochen sind schnell rum...
6 Wochen ? Du meinst bestimmt das Wintertreffen Nein Hacky das ist nicht mein Ding im Winter wenn es schneit u. Klalt ist bleibe ich lieber drinnen im Wohnzimmer auf der Couch vor mir Laptop u Fernseher links der Kaminofen und rechts vom Laptop ab und zu mal eine Flasche Urpils !
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Papajupe »

Im Februar fahre auch ich zu keinen Treffen brrrrrrrrrrrrrr nicht mein Ding.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Papajupe hat geschrieben:Im Februar fahre auch ich zu keinen Treffen brrrrrrrrrrrrrr nicht mein Ding.
Da sind wir schon zu zweit ! aber jedem das seine dann lieber so eine feucht fröhliche Schlacht wie in Zella dieses Jahr da war es etwas angenehmer !
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Atlantik90 »

Urpilsfan hat geschrieben:
Hacky hat geschrieben:
Urpilsfan hat geschrieben: Nein Hacky das ist nicht mein Ding im Winter wenn es schneit u. Klalt ist bleibe ich lieber drinnen im Wohnzimmer auf der Couch vor mir Laptop u Fernseher links der Kaminofen und rechts vom Laptop ab und zu mal eine Flasche Urpils !
Warum hast du dann deinen Bus so intensiv isoliert?

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

neujoker hat geschrieben:quote]
Warum hast du dann deinen Bus so intensiv isoliert?

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014
Joachim man weiß ja nie was kommt. Ich mich beim Einkauf des Dämmaterials verschätzt mit dem was ich jetzt immer noch übrig habe kann ich bestimmt noch einen Bus isolieren . Das Angebot war aber so günstig das mir das einlagern des Materials nichts ausmacht .
Danke für den Guten Rutsch das gleiche wünsche ich Dirund allen andern hier natürlich auch inkl. viel Glück und Gesundheit u.einer unfall u. pannenfreien Fahrt im neuen Jahr!
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan.
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Endlich fertig :sun !
Heute habe ich den Seitenschrank u. den Hängeschrank noch montiert jetzt ist alles wieder an seinem Platz nicht eine einzige Schraube ist übrig geblieben da hat sich die Arbeit mit dem eintüten und beschriften gelohnt.
Die Folien an den Fensterrahmen machen sich auch ganz gut und durch die Vorhänge sind die Ansätze der Folie nicht so zu sehen .
Bild

Bild

Bild




Jetzt sind nur noch Kleinigkeiten zu machen wie die Schutzleiste am Einstieg der Schiebetür und der Einbau der Porti-Kiste aber das ist ja alles nicht mehr schlimm. Jetzt habe ich endlich auch wieder Zeit um im Forum mal öfters vorbei zu schauen und andere Dinge zu erledigen ist ja auch mal ganz schön .
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan .
Bild
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Butze »

Moin,

warum hast du das PVC unter die Möbel gezogen? Jetzt steht doch der Küchenblock 3-5mm zu hoch wie auch die Bank. Die Hartfaserplatten sind ja auch nicht so hoch wie die Bodenplatte.... Und eine Bank kannst du jetzt auch nicht mehr einschieben.

Ich hätte da ja nur einen Teppich draufgelegt, so wie es ihn seinerzeit auch zu kaufen gegeben hatte.

http://www.jdk.square7.ch

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Die 3 mm machen sich nicht bemerkbar und den original Teppichboden habe ich ja auch noch . Die Sitzschienen benötige ich auch nicht von daher ist das kein Problem für mich . ob ich da ran komme oder nicht.
Bild
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Butze »

Mich hat immer die Kante unter dem Küchenblock/Bank gestört als ich mal einen anderen Boden drin hatte. Wurde dann zurückgerüstet.

Gruß Thomas
Jim Panse
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2010, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum
Kontaktdaten:

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Jim Panse »

Urpilsfan hat geschrieben:Seitenteile innen nochmal mit Zink -Grundierung lackiert Fluid Film aufgebracht ( Mike Sanders kommt wenn die Dämmung geklebt ist) u. heute die ersten Teile der Dämmung geschnitten u. eingeklebt .
Hi Urpilsfan!

Sieht nach einer runden Sache aus. Ich hab paar kurze Frage zum genauen Vorgehen bei Dämmung und Konservierung:
(1) Welche Zink-Grundierung hast Du genommen?
(2) Wo und wie hast Du das FluidFilm vor dem Kleben der Dämmung aufgebracht? Hält die denn dann noch?

Ich seh den guten alten Blauen Fritz demnächst nach der Lackierung wieder und steh damit vor derselben Aufgabe.
Danke für Deine Tipps! :g5

Jim
Ich danke Euch allen für die vielen hilfreichen Tipps und Überlegungen :bet
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Moin Jim !
Welche Zink Grundierung das genau war kann ich jetzt nicht mehr sagen . Mike Sanders habe ich mit der Soßenkelle verteilt. Fluid Film da wo ich nicht hin kamm mit der Spraydoe und der dazu passenden Sonde !
Gruß Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

So nachdem ja einige Jahre nichts passiert ist und der Bus fast 1 1/2 Jahre komplett gestanden hat weil mich Corona fast das Leben gekostet hat und meinlinker Arm auch noch einen Lagerungsschaden erlitten hat habe ich vor 2 Wochen den Joker bei einemFreud in deer Werkstatt abgegeben . Durch das lange stehen wahren die Bremszylinder hinten fest ,das echseln dieser und das auschleifen der Trommeln reichte aber nicht( pulsierendes Bremspedal) also wurden auch neue Beläge und Trommeln verbaut obwohl die auch noch fast neu wahren .Das pulsieren ist dann auch verschwunden .
Im gleichen Atemzug wurde dann das untere Frontblech ersetzt und die Scheibenrahmen gewschweißt und die Front lackiert und eine neue Windschutzscheibe mit Dichtung montiert. Der Farbunterschied kommt dadurch das der Rest vom Bus immer noch in nicht originalem Pastellweiss gerollt ist. Mal schauen wenn es klappt lasse ich den Rest vom Bus nächstes Jahr lackieren . Ich muss jetzt erst mal meinen Arm weiter tainieren damit das mit dem fahren ohne Servolenkung noch besser klappt.Im Moment geht das zwar aber auf längere Touren kann ich da noch nicht gehen ,da fehlt noch die Kraft und die Nervenschmerzen sind noch zu groß. 3 Reha ist beantragt und wird hoffentlich auch genehmigt. Ach ja nach dem lackieren wurden die 3 Strahl Waschdüsen von Marco Teilegott verbaut ich musste mir aber dann noch eine neue Pumpe kaufen da meine nicht mehr genug Wasser förderte. Die habe ich dann mit Anstrengung und Zeit eingebaut obwohl das ja nichts schweres ist aber die Beweglichkeit vom Arm und die Schmerzen da dauert alles halt länger . Jetzt kommt aber Wasser ohne Ende auf die Scheibe.Echt gut diese Waschdüsen !
Gruß aus Nashville Saar Urpilsfan :bier
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von tce »

hi schön dich wieder zu lesen :bier
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von gvz »

TOLL dich mal wieder hier zu sehen :sun
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von JX_JOSCHI »

Danke fürs Update und weiterhin gute Besserung!!

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Urpilsfan »

Danke GVZ und Joschi ! Wenn es sonst noch jemanden intressiert warum ich seit 2020 noch weniger als sonst hier bin der kann mir gerne eine PN schicken .Ich bin sehr froh das ich noch am Leben bin und mir die leichteren Handgriffe wieder möglich sind !
Gruß Urpilsfan :bier
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von Atlantik90 »

Stark, deine Leistung.
Ich hoffe für dich, dass es weiter aufwärts geht
Gruß Joachim
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von PHo »

Hallo Thomas.
Warte mal ab, der Rest kommt auch schon noch wieder.
Weiterhin gute Besserung.

Und die Reparatur sieht ja auch schon mal vernünftig aus.

Nachtrag: hab mal die Doppelpostings entfernt.

LG,
Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
###T3###

Re: Renovierung des Urpilsjoker´s

Beitrag von ###T3### »

@Urpilsfan:

Gute weitere Besserung! :bier <- selten hat ein Smiley besser gepasst
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“