Was habt ihr heute am Bus gemacht?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
t3obi
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2015, 20:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Geschl. Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von t3obi »

Hallo Busfreunde,

ich hab heute das schmale Blech zwischen unterem Kühlergrill und Stoßstange rausgemacht. Das ist echt ne Arbeit, man kommt mit der Flex kaum dran. In dem Zuge musste ich leider auch feststellen, dass die Sägeblätter vom Multimaster nicht besonder sind. Dazu zwei Fragen: Mit was arbeiteitn denn die Profis? Das Ersatzblech punkte ich an der oberen Kante stumpf an oder?

Lieben Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Oskar 86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2014, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Oskar 86 »

ich habe heute bei 2 bussen glühkurzen getauscht.
könnte mir jemand was zu dem zustand der kurzen was sagen?

diese waren in einem CS:
Bild

diese waren in einem JX:
Bild
ist es rost? könnte an den kerzen rost sein?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Max Power »

Mal das Winterauto bissel wintertauglicher gemacht.
Bild
Bustuner

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bustuner »

Was is des für ne Todesmaschine?

Ich hab grad Bestandsaufnahme gemacht, was ich noch alle brauche,
Uiuiui, is noch ne Menge.
Jetzt mache ich mir grade Gedanken, wo ich den 30l LPG Tank hinbaue.
Ins Reserveradfach wäre super. Dann könnte ich das mit ner Syncrokonstruktion ans Heck stecken. Aber ob der TÜV das kapiert? :gr
ehemaliger User X

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von ehemaliger User X »

Was willst du mit nem 30 liter lpg-tank? Naja, ausser alle 150km tanken?
Bustuner

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bustuner »

den kombiniere ich mit 70l e10 und einem zusätzlichen 10000l tank im innenraum. :tl

ne im ernst. so groß/klein war das ding in dem schlachtgolf. hab halt nix anderes.
ehemaliger User X

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von ehemaliger User X »

Tu dir den gefallen und hol dir für 150€ mindestens n 55l Netto-Tank (70 Brutto) bei Ebay.
Jany hat sich da was nettes für nen Muldentank, Fix für nen Zylindertank einfallen lassen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von CBSnake »

Hi,
ich hab 100l (120 brutto) verbaut und finde selbst das zu wenig ;-)

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Bustuner

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bustuner »

Vielleicht hat das Ding auch 40l ? Keine Ahnung. Is nur geschätzt.
Am Liebsten hätte ich nen Tank überm Getriebe. Dann ändert sich die Bodenfreiheit nicht, wie beim Unterflurtank, der Kofferraum wird nicht kleiner, und da Reseverad ist, wo es hingehört.
Optimal wären so 120-150l. Aber im Moment muß der Minitank reichen. Den habe ich nun mal und um dan ADY mit LPG zu tüffen, wirds langen.

Der Verkäufer erzählte, daß e ca 400km damit fuhr, in nem Golf3
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von bullifried »

Oskar 86 hat geschrieben:ich habe heute bei 2 bussen glühkurzen getauscht.
könnte mir jemand was zu dem zustand der kurzen was sagen?

diese waren in einem CS:
Bild

diese waren in einem JX:
Bild
ist es rost? könnte an den kerzen rost sein?
Moin,
Rost im Brennraum? :gr Wohl kaum.
Der Zustand der Kerzen: entweder sind se ganz oder kaputt. Aber das Erscheinungsbild... Ich täte mal Kompression messen. Was sagt der Ölverbrauch? Die Abgasfahne? Kolbenringe, Schaftdichtungen,.... etc. Wie viele Km Laufleistung? Die Kerzengesichter sagen: alles nicht mehr gleich auf allen Zylindern.
:bier
Bustuner

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bustuner »

Ich hab mal den Fahrersiz richtig montiert.
Selbergebaute Konsole funktioniert einwandfrei.
Sitzposition is phänomenal.
Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Relaxo »

Hab das Armaturenbrett raus gerupft um dem Lüfter zu wechseln. Der Wärmetauscher sah mal sowas von übel versifft aus und die Schrauben unter der Frontscheibe musste ich raus bohren, zum Glück konnte man die Reste der Schrauben von unten mit einer Gripzange raus drehen. Der wärmetauscher hat auch nicht besonders viel Kühlwasser enthalten, da drin hat sich über Jahrzehnte alles was nichts im Kühlkreislauf zu suchen hat abgesetzt.

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von BUSbahnhof »

Zähneknirschend angefangen mit der Vorderachse...
Stabilisator raus und heute Querlenker und Zugstreben raus. Hab die alte Version, die 3 Schrauben vorne im Metallenker sind eine katastrophe :kotz
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Tappi

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Tappi »

Beim "alten" Kameraden heute wieder 2 Jahre T Ü V :dance :dance .
Jetzt muss "nur" :oops: noch der Lüftermotor neu :evil:; ein Scharnier anner Tresorklappe erneuert und die Schaltung gängiger gemacht werden.

Der "Bla Busser" steht erst mal wieder draussen. Dafür auf der Bühne der Vectra vom Freund mit "Rehschaden" :oops: ;

:cafe Gruß Tappi
Tappi

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Tappi »

Relaxo hat geschrieben:Hab das Armaturenbrett raus gerupft um dem Lüfter zu wechseln.
Da ich das auch vor mir hab, gibt's wirklich keine andere Möglichkeit ????

:cafe Tappi
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von BUSbahnhof »

Tappi hat geschrieben:
Relaxo hat geschrieben:Hab das Armaturenbrett raus gerupft um dem Lüfter zu wechseln.
Da ich das auch vor mir hab, gibt's wirklich keine andere Möglichkeit ????

:cafe Tappi
Nö. Das geht doch aber flott ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Tappi

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Tappi »

BUSbahnhof hat geschrieben:
Nö. Das geht doch aber flott ;-)
Den "Zwinker" hab ja gesehen, aber ob das flott geht, wage ich zu bezweifeln.
Da gibt's hier im Forum noch ganz andere Meinungen zu :-(


Z.Zt. behelfe ich mir mit einem kleinen Lüfter aus'm Baumarkt; und wenn die Heizstufe auf "voll" steht ist auch nach ner halben Stunde :-P Fahrtzeit die Scheibe frei und der Innenraum relativ warm.
Trotzdem, werd ich wohl nicht drum rum kommen ... :evil:

:cafe Gruß Tappi
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Relaxo »

Wenn man nicht alle Schrauben raus bohren muss geht das in einer Stunde.
Die Wischerwellen kommen jetzt auch direkt neu wenn man gerade so gut dran kommt. Die Schrauben gingen natürlich auch nur mit dem Bohrer auf und die linke Welle ist garnicht so leicht zu bekommen.

Zusammenbau is deshalb erstma verschoben. In der Zwischenzeit hab ich mal das Kühlsystem befüllt und die Heizung ausprobiert.

Ich weis garnicht was alle mit dem Entlüften habe, aufbocken, hoch drehen usw.

Wasser rein kippen bis Oberkante, Motor Starten, nochma Unmengen an Wasser nach kippen, einmal kurz noch drehen damit sich die Heizung füllt, nochmal nachkippen, Deckel drauf, Entüftungsschraube öffnen. Irgendwas anderes machen wie nieten der Wischerlager ausbohren und einen Kaffee trinken. Wenn Wasser an der Entlüfungsschraube kommt zu drehen, fertig.

Beim wechsel war ich wohl ganz gut, hab etwa 15l rein bekommen, also schwappte nur noch ein Liter in den Rohren weil ich keine lust hatte zum drunter kriechen und einen Schlauch zu lösen. Hab aber auch mit Druckluft nach geholfen.
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von orangutanklaus »

Den Anblick mit dem ausgebauten Armaturenbrett darf ich auch gerade genießen. Bei mir war der Grund allerdings eine Maus, die sich im Lüfter ein Nest (aus Verkleidungsmaterial der näheren Lüftermotorumgebung) gebaut hat.
Schrauben sind bei mir alle aufgegangen, auch die Konischen an der Lenksäule (die ich jetzt durch Innensechskant ersetzte).
War gleich eine gute Gelegenheit, Kabelpfusch vom Vorbesitzer zu bereinigen und div. Reinigungs- und Rostschutzmaßnahmen zu ergreifen. Danke liebe unbekannte Maus!

Alex
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von macone »

Das Armaturenbrett auszubauen, ist wirklich keine große Sache. Die Abreißschrauben können lästig sein, der Rest ist aber echt simpel.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Mars »

Und neue Abreissschrauben gibt es zBsp bei Thomas Koch, die Sechskant hat da eigentlich nix verloren... :looser
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von orangutanklaus »

"...die Sechskant hat da eigentlich nix verloren..."

Da habe ich eine ernstgemeinte Frage: Warum?
Ich dachte bisher, die Abreißschrauben sollen lediglich Manipulationen (z.B. nach einem Diebstahl) erschweren. Gibt es denn noch einen weiteren (evtl. sicherheitsrelevanten) Grund für die Verwendung?
Dass diese Schrauben nach Ausbau der Lenksäule durch herkömliche ersetzt werden, habe ich schon oft gelesen, daher habe ich mir nichts dabei gedacht, M8- Inbusschrauben zu verwenden.

Alex
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Relaxo »

Haute gabs neue Wischerwellen und Glühkerzen. Soweit ereignislos, beim AAZ kommt man auch an alle Glühkerzen ohne irgendwas ab zu bauen. Defekt war lediglich die vom 2. Zylinder aber beim ersten Test stellte sich der Kabelschuh am 4. Zylinder als der Eigentliche Übeltäter Heraus, wenn das Kabel statt den Glühkerzen glüht kann das ja nix werden mit dem Kaltstart.

Lustiges Detail: Bei zwei der Glühkerzen (Febi) lagen in der Packung zu kleine Muttern
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Postbusschrauber »

Die abreisschrauben sollen beim unfall abreißen.....mit Diebstahl haben die nichts zu tun was sollen die den da verhindern :kp
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
tdryer
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2017, 08:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: OB / NRW

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von tdryer »

Moin, habe gerade die Blechkante der Heckklappe grundiert wo ich das Blech rausgeschnitten habe um eine Heckscheibe einzubauen.
Gruß und Bus :suff :suff
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von yamsun »

Postbusschrauber hat geschrieben:Die abreisschrauben sollen beim unfall abreißen.....mit Diebstahl haben die nichts zu tun was sollen die den da verhindern :kp
hmm, dass die beim Unfall abreißen sollen ist mir neu. :gr
Die heißen doch so, weil man deren Kopf beim Festschrauben abreißt, um ein Lösen zu erschweren, oder? https://www.tk-carparts.de/article/3231 ... b_374.html

Und letztlich sollen sie doch das Demontieren eines eingerasteten Lenkradschlosses erschweren, dachte ich...

Grüße!
Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Also, bevor ich ZEHN EURO für EIN so ne Abreissschraube bezahle, würd ich da auch Sechskantschrauben aus meiner Bastelkiste reinmachen. Zumal man die beim nächsten Mal dann auch wieder ohne Murks und Würgen auf kriegt.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von macone »

Der Kopf reißt da nicht ab.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von nomansland »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Also, bevor ich ZEHN EURO für EIN so ne Abreissschraube bezahle, würd ich da auch Sechskantschrauben aus meiner Bastelkiste reinmachen. Zumal man die beim nächsten Mal dann auch wieder ohne Murks und Würgen auf kriegt.
Wenn man keine Ahnung hat...

Die abreissschraube sorgt bei einem Unfall dafür dass die Lenksäule sich verschieben kann.
.

Bild
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Wbxbulleye »

Einfach mal nachgefragt was Der so macht...steht ne bisschen weiter wech...
Noch da 8-)
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von bullifried »

Da hab ich mehr gemacht. Batterie geladen und mal 10 oder 15 Km gefahren. :dance Allet jut. Tempraturanzeige geht immernoch nich. :mrgreen:
:bier
Bustuner

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bustuner »

Hab heute die Teile von der Werkstatt geholt. Morgen kommt der Transporter wieder auf seine 4 Räder. Alles neu. Inclusive milder Tieferlegung für bessere Autobahnraserei. :mrgreen:
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von yamsun »

macone hat geschrieben:Der Kopf reißt da nicht ab.
Doch, das tut er.
"Abreißschraube (...) so weit anziehen, bis Schraubenkopf abreißt" (Zitat Rep-Leitfaden Fahrwerk, Seite 63)
nomansland hat geschrieben: Die abreissschraube sorgt bei einem Unfall dafür dass die Lenksäule sich verschieben kann.
Kannst du das noch mal genauer beschreiben? In welche Richtung soll sie sich verschieben und ab wann reißen die Schrauben?

Damit die Lenksäule sich nicht Richtung Fahrer bewegt, ist sie ja schon unterhalb der Schrauben geteilt. Von unten kann also keine Kraft auf die Abreißschrauben übertragen werden.
Ich kanns mir gerade nicht so recht vorstellen :gr

Grüße!
Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

nomansland hat geschrieben:
Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Also, bevor ich ZEHN EURO für EIN so ne Abreissschraube bezahle, würd ich da auch Sechskantschrauben aus meiner Bastelkiste reinmachen. Zumal man die beim nächsten Mal dann auch wieder ohne Murks und Würgen auf kriegt.
Wenn man keine Ahnung hat...

Die abreissschraube sorgt bei einem Unfall dafür dass die Lenksäule sich verschieben kann.
Oh, großer Meister,

bitte erleuchte uns mit deinem Allwissen! :-) :-) :-)

Was GENAU macht diese Schraube beim Unfall? Ist die von so geringer "Härte" (oder wie man das auch immer nennt, ich bin ja nur der unwissende Dorftrottel), dass die beim Unfall wirklich abreisst? Oder heisst die Abreissschraube, weil (siehe Bilder in der oben verlinkten Einkaufquelle) dieser "Zusatzkopf" der Schraube beim Reindrehen abreisst, wenn genug Anzugsdrehmoment erreicht ist?

Ich habs grad nur grob vor Augen und meine Busse stehen grad 650 km entfernt, um mal eben nachgucken zu können. Frontaufprall drückt den Bus unten ein. Die Lenksäule hat unten ein Kardangelenk, wenn ich mich richtig erinnere und ist aus zwei Teilen verzahnt in einander gesteckt. Also schiebt die sich in sich zusammen und klappt vom Fahrer weg, statt ihn, wie "früher" bei starren Lenksäulen aufzuspießen / ihm das Lenkrad mit voller Wucht ins Gesicht zu rammen. Wenn jetzt die obere Halterung abreisst, schlägt die Lenksäule unberechenbar in den Innenraum, also wäre ein Abreissen an der Stelle nicht wirklich wünschenswert.

Oder liege ich da jetzt so falsch? Ich hab ja keine Ahnung und schwafel nur so vor mich hin... :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von goose111 »

AFAIK dient die Abreißschraube nur dazu, uns das Leben schwer zu machen :-)

Wikipedia beschreibt sehr gut die Funktion und den Grund für Abreißschrauben kurz und bündig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abrei%C3%9Fschraube
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Bustuner

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bustuner »

Diese Schrauben sind völliger Unfug. Wer kommt denn wirklich auf die Idee und schraubt die Lenksäule raus, baut seine eigene ein und nimmt das Auto mit?
Und Schrauben, die abreißen? Also wirklich.

Da kommen Sechskant oder Torx rein und die Sache ist erledigt. Inbus würde ich nirgends nehmen. Totaler Müll. Das geht bei Ikea, aber nicht am KFZ.
Bei ein bisschen zu viel Kraft drehen die rund. Und dann kannste erst wieder bohren.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Takeshi »

Bustuner hat geschrieben:Diese Schrauben sind völliger Unfug. Wer kommt denn wirklich auf die Idee und schraubt die Lenksäule raus, baut seine eigene ein und nimmt das Auto mit?
Und Schrauben, die abreißen? Also wirklich.

Da kommen Sechskant oder Torx rein und die Sache ist erledigt. Inbus würde ich nirgends nehmen. Totaler Müll. Das geht bei Ikea, aber nicht am KFZ.
Bei ein bisschen zu viel Kraft drehen die rund. Und dann kannste erst wieder bohren.
Torx ist bei mir die erste Wahl, seit meiner Volvozeit mit dem 745er bin ich absolut davon überzeugt. Volvo hat so gut wie alle Schrauben im Innenraum mit Torx versehen.

Selbst vergammelte Schrauben konnte ich noch aufmachen. Aber auch hier, wenn richtig vergammelt, reisst halt auch der Kopf im worstcase.

Da ich im August das Dachzelt getauscht habe und bei schlecht belüfteten Stellen alle Kreuzkopfschrauben so vergammelt waren (die meisten nur noch dank Dremel und eingefrästen Schlitzen bearbeitbar, bei den anderen half nur noch köpfen und vorsichtig rausbohren. Andere waren nur noch am Kopf als Schrauben zu erkennen, Rest zerfressen), habe ich sämtliche Schrauben durch Edelstahltorx ersetzt.

Da die Schrauben im Kunststoff/GFK sitzen, keine Gefahr einer Kontaktkorrosion.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von TottiP »

Bustuner hat geschrieben:Diese Schrauben sind völliger Unfug. Wer kommt denn wirklich auf die Idee und schraubt die Lenksäule raus, baut seine eigene ein und nimmt das Auto mit?
Und Schrauben, die abreißen? Also wirklich.
Diese Schrauben sind Bestandteil des kompletten Lenkradschlossystems und sind eben in diesem Kontext strenggenommen vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Aber in der Tat wird sich nach 30 Jahren niemand mehr darum kümmern.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bustuner

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bustuner »

Sowas kann nur dem deutschen Gesetzgeber einfallen. Beim Golf kann man zB das Untergestell, an dem die Lenksäule mit diesem Murks befestigt ist, einfach mit wegschrauben. Wer so viel Zeit hat, das halbe Auto umzubauen, hat die 15min auch noch.
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von solarvent »

Winterzeit ist Reinigungszeit: ich nutze den leicht angetauten Schnee um den Bus mal richtig von Algen (Laternenparker..) und Dreck zu befreien. Insbesondere auf dem Dach und aus den Dichtungen geht das hervorragend. Puristen sollen mal eben drüber Weglesen.

Ach ja: und musste ich heute mit Schwiegermutter und kompletter Familie nach Hameln fahren, da hab ich von meinem Gelübde im Winter möglichst wenig zu fahren (Salz...) mal Abstand genommen und bin trotz Sommerreifen bei trockenen Straßen gut unterwegs gewesen. Nur beim Einparken unter der Laterne wars dann aus: festgefahrene Schneedecke, ich musste zur nächsten Parklücke, war kein Reinkommen...

Hoffentlich wird's bald wärmer....

Christian
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Max Power »

Bustuner hat geschrieben:Hab heute die Teile von der Werkstatt geholt. Morgen kommt der Transporter wieder auf seine 4 Räder. Alles neu. Inclusive milder Tieferlegung für bessere Autobahnraserei. :mrgreen:
Ja, hab verstanden :bier .
Den ADY kannste ja auch.
Bustuner

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bustuner »

Rasen, ADY und T3 passt ja nicht wirklich zusammen. :lol:
Eigentlich geht es eher um das Geschaukel mit Originalfahrwerk.

Leider hat ein defekter Golf in der Hebebühne das T3 Vorhaben jäh beendet.
Da muste ich mich erstmal um den kümmern.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Relaxo »

Neue Dämpfer rein und das Original Fahrwerk macht was es soll.

Heute is schrauben wegen akuter Faulheit ausgefallen, dafür war ich Einkaufen. Unterwegs sind jetzt:

Trumatic S2200
Keilriehmen
Wischer (Golf 3)
Amaturenbrettauflage mit Klapptisch
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von BUSbahnhof »

Hab meinen überholten Blechquerlenker vorne rechts samt neuer Pu Buchse und neuen Schrauben eingebaut. Dazu auch die überholte Zugstrebe mit neuen Gummilagern.
Die Tage kommt die andere Seite dran. :cafe
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von orangutanklaus »

Nochmal kurz zu den Abreißschrauben Lenksäule: Hab erst heute wieder hier eingeschaut und war teilweise schon erstaunt, was da inzwischen so alles mit dem Brustton der Überzeugung an Unwissen kundgetan wurde... .

Fazit: die Inbusschrauben bleiben drin.

Alex
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Relaxo »

Die Schrauben sind das geringste Problem was den Diebstahlschutz angeht. Ich hatte heute Morgen den Schlüssel eingesperrt. Zum Glück ging der Bus auch mit meinem Wohnungsschlüssel auf. :roll:
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Postbusschrauber »

Bus beim Lackierer besucht:)
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Gecko7 »

Meine Doka ist leider noch lange nicht bereit für den Lackierer, da wird noch viel Einsatz erfordelich sein.

Heute Nachmittag kurzerhand den 1Z TDI samt Getriebe rausgepflückt und somit Platz geschaffen für weitere Karosseriearbeiten und entspannten Aus-/Einbau der neuen Achsschwingen.

Wie geht man denn gegen festgerostete Stoßdämpfer-Schrauben oben hinten vor???
Gruß vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
schaepichen
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2016, 12:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten mit Fenstern
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von schaepichen »

Den Dachgepäckträger von Tom montiert!

Bild
20 Seelen wohnen in meiner Brust.
Moe, Mad Moe, Handsome Moe, Evil Moe, Ingenieur Moe, Grobschlächtiger Moe, Mc Gyver Moe, Trooper Moe, ...
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Postbusschrauber »

Weiter oben hat jemand geschrieben das eine geschlossene heckklappe geöffnet wurde für eine originale Scheibe das funktioniert leider nicht selbst getestet :(
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von T3_Reloaded »

Eigentlich nichts direkt am Bus gemacht. Allerdings aus einer Laune heraus mal bei der Zulassungsstelle nachgesehen und zu meinem grenzenlosen Erstaunen das Kennzeichen passend zu meinem Baujahr jetzt als "verfügbar" gefunden. XXX - VW 1984. Natürlich sofort reserviert.. :mrgreen:
T3. Vorsprung durch Technik...
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Jokeringo »

So sieht es dann in echt aus :sun

Bild

Heute mal wieder Ladegerät eingeschaltet

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von *Christian* »

...Motoröl und Kühlwasserstand kontrolliert, Scheibenwaschwasserfüllstand auf "MAX" korrigiert und gefreut, dass alles passt und trocken ist, und ansonsten einfach ein paar Kilometer draufgefahren - ich liebe meinen Ganzjahres-Alltags-für-immer-und-alles-Bus :dance

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von T3ClubJoker »

Habe heute den Kühlschrank ausgebaut und mal auf den Kopf gestellt. Das war schon eine fiese Fummelei in der Enge hinter der Küche, nur bewaffnet mit einer Taschenlampe. Aber ich glaube das war nichts gegen den Einbau...

Mal sehen ob er nach der Drehkur wieder seinen Dienst tut.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn der Kühlschrank nicht mehr kühlt obwohl die Heizpatronen/ Gasbrenner in Ordnung sind kann folgendes sehr gut helfen, Kühlschrank muss dafür nicht mal ausgebaut werden:

Eine Schlossschraube in eine Schlagbohrmaschine einspannen. Dann ein Holzbrettchen auf die Kühlrippen des Kühlschranks halten und mit der Schlagbohrmaschine draufhalten und die Rippen ordentlich durchrütteln.

Hab das letztens mit zwei Kühlschränken gemacht, hat perfekt funktioniert.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von T3_Reloaded »

Jokeringo hat geschrieben:So sieht es dann in echt aus :sun

Bild

Heute mal wieder Ladegerät eingeschaltet

Gruß Ingo
Sehr gut. :mrgreen: Bei mir dann ohne "H", dafür aber als "1984" :-)

Heute Garage seit Wochen mal wieder aufgemacht bei Sonnenschein und durchgelüftet. :sun Alles schick und alles trocken. Ein paar Wochen noch Winterschlaf. *Torwiederzu 8-)
T3. Vorsprung durch Technik...
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Relaxo »

Kupplung entlüftet und dabei den Bus mit Bremsflüssigkeit überflutet.

Auf dem Heimweg liegen geblieben mit 1/4 vollem Tank aber Pumpe zieht nur noch luft.
Also zur Tanke gelaufen, 5l Sprit in den Bus gekippt, mich riesig über eine vergessene Gripzange im Bus gefreut und damit die Einspritzeitungen gelöst, entlüftet und weiter ging die fahrt.

Im nachhinein hätte ich auch den Liter Motoröl in Tank kippen können, hätte auch bis zur nächsten Tanke gereicht.
Jetzt heist es erstma einen neuen Tank besorgen.
Benutzeravatar
yaourdt
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2015, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus Camping
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von yaourdt »

Kabelbaum 2E-Umbau fertig gestrickt. Am Freitag ist Hochzeit :sun
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Camper87 »

Den ganzen Samstag teile Sandgestrahlt :-) Habe das bis jetzt immer mit der Bohrmaschine und einer Stahlbürste gemacht :-(

Das Resultat lässt sich sehen, und nächste Woche gehts mit Teile-Grundieren und Spritzen weiter
Ratzfatz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Ratzfatz »

bulli1972 hat geschrieben:Und diese Woche meinen Heckträger und mal einen ersten Entwurf vom Regen-Sonnenschutz zusammen genäht.
Auf dem Heckträger will ich noch ein Befestigungssystem für eine Alukiste bzw Fahrradträger / Skiträger montieren.
Da muss ich mir noch was überlegen, werde es aber wahrscheinlich mit Bosch Profilen /ITEM Profile lösen.
Der Regenschutz muss noch etwas gespannt werden, muss ich ich mir noch was überlegen.
Der vordere Teil ist mit Klettband versehen ,so daß man ihn aufrollen kann zum lüften.


Bild

Bild

Bild

Wie geil bitte schön ist das denn?? was für ne Grösse fährst du ? haste die bbs eingetragen ?
bulli1972
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 09.09.2014, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Saarland / Frankreich

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von bulli1972 »

Hi
Sind BBS RS077 8Jx16 ET35 mit 205/60 R16
Nein , leider noch nicht. Mittlerweile hat er auch ein H-Kennzeichen das die Sache wahrscheinlich nicht einfacher macht :-(
Gruß
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Biberbyte »

bulli1972 hat geschrieben:Hi
Sind BBS RS077 8Jx16 ET35 mit 205/60 R16
Nein , leider noch nicht. Mittlerweile hat er auch ein H-Kennzeichen das die Sache wahrscheinlich nicht einfacher macht :-(
Gruß
Glaube nicht dass des ein Problem gibt. Des Gutachten ist von 91, also sind die Felgen alt genug ;-)

http://gutachten.bbs.com/gutachten/rs/r ... es_201.pdf
http://gutachten.bbs.com/gutachten/rs/r ... es_124.pdf
bulli1972
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 09.09.2014, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Saarland / Frankreich

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von bulli1972 »

Okay, vielen Dank.
Dann wäre ja damit schon mal das mit dem Alter geklärt.
Dann muss ich nur noch einen TÜV Prüfer finden, der mir mit diesem Gutachten die Felgen einträgt.
Vielleicht gibt es ja hier einen der diese oder eine andere Felge in der Dimension eingetragen hat :dance
Ratzfatz

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Ratzfatz »

bulli1972 hat geschrieben:Hi
Sind BBS RS077 8Jx16 ET35 mit 205/60 R16
Nein , leider noch nicht. Mittlerweile hat er auch ein H-Kennzeichen das die Sache wahrscheinlich nicht einfacher macht :-(
Gruß
Hallo, sag mal wie fährt er sich so mit dem Fahrwerk und den 16 zoll? muss ja ordentlich hart sein
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von ToMa »

Ausgeblichene Plastikteile lackieren lassen und Glühkerzen gewechselt... nun bis Montag warten und dann die hoffentlich schicken Teile wieder an Bus schrauben .... :bumsfreunde
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
yaourdt
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2015, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus Camping
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von yaourdt »

Am Wochenende (zählt das noch?) den 2E verbaut. Dank der vielen guten Dokumentationen im Netz war das auch für mich als Anfänger echt problemlos :g5 Hätt ich den Zündtrafo nicht daheim vergessen wäre er auch schon getestet. Nuja, nächsten Samstag :sun
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich werde gleich nach Feierabend meinen Innenkabelbaum weiter verlegen und die zweite Zusatzlampe über dem Bettchen montieren :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Camper87 »

Den Motor aus der Garage an die Frische Luft geholt :dance
Die Arbeit im Sonnenschein geht leichter als in der muffigen Garage.
Endlich alle Gewindebolzen der Auspufanlge Ausgebohrt und neue Gewinde geschnitten :mrgreen:
Noch ein wenig Kosmetik am Gehäuse und dem Zusammenbau steht nichts mehr im Weg
Bild
Charly
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Relaxo »

Das neue Spielzeug von meinem "Mitbewohner" ausprobiert, mit der brand neuen mobilen Hebebühne den Bus mal schnell auf 2m höhe gehoben und den Tankgeber gewechselt.

Echt eigenartiger defekt, liefert 50-120 Ohm ganz sauber ohne Sprünge oder Unterbrechungen.Sollten aber 50-300 Ohm sein, deshalb geht die Tankanzeige nach dem Mond.

Fotos gibts ein ander mal weil mein Iphone nur noch splitter verliert und nix mehr anzeigt.
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcien Heiß »

Habe heute mal kurz nach der Pritsche geschaut und festgestellt dass sie dringend Kühlwasser benötigt. Außerdem festgestellt dass es im fahrerhaus ziemlich muffig richt. Na ja morgen mal schauen und Kühlwasser auffüllen. :gr
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
bulli1972
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 09.09.2014, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Saarland / Frankreich

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von bulli1972 »

Gestern mal meine neue (gebrauchte) Errungenschaft ausprobiert.
Hab dann gerade mal die Räder von Winter auf Sommer umgebaut,
das schöne Wetter kann kommen :dance

Bild
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Sieht toll aus, was für eine Größe ist das?
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Biberbyte »

Einfach schön mit den BBS!
Werd meine am Wochenende auch draufschnallen, aber erstmal morgen die Saison eröffnen und den dicken aus der Garage holen :-)
bulli1972
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 09.09.2014, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Saarland / Frankreich

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von bulli1972 »

Hi,

das sind 8Jx16 Et35

Biberbyte:
welche BBS hast du drauf?

Gruß
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Biberbyte »

Bugatti BBS in 8x17
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Lackmeister »

Die Räder passen gut drauf, gefällt mir! :-)
Bild
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von ToMa »

Leiterfolie instand gesetzt. Nun geht Beleuchtung wieder :bier

Bild

Bild

Bild

Bild
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Urpilsfan »

Mal sämtliche Dichtungen Glühkerzen usw für den bevorstehenden Zylinderkopwechsel bestellt. AMC Zylinderkopf ist die Tage schon angekommen :-)
Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

ToMa hat geschrieben:Leiterfolie instand gesetzt. Nun geht Beleuchtung wieder :bier
Ui! RESPEKT! Auf der Plastikfolie gelötet, ohne das Plastik total wegzukokeln!

Hauptsache, du hast mit den relativ "harten" Lötstellen nicht die nächsten Bruchstellen geschaffen! Da, wo die Lämpchen durch kommen, geht die Foile ja in einem Bogen im eingebauten Zustand, wenn ich mich richtig erinnere.

Hat eigentlich bei sowas schon mal jemand versucht, die Leiterbahnen mit "Leitsilber" (so´n Streichzeugs, u.a. um unterbrochene Heckscheibenheizungsdrähte wieder zu reparieren) versucht? Fiel mir dazu grad so spontan ein.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von ToMa »

Leitsilber habe ich schon ausprobiert. Ging natürlich einfach zu verarbeiten. Ist aber nach ein wenig bewegen der Folie wieder abgeplatzt. Ist für solchen flexiblen Untergrund eher nicht geeignet.
Das Löten ist eigentlich die beste Möglichkeit. Schwierigste Stelle war die mittlere Glühlampe. Ist genau an dem Knick gebrochen. Aber ging auch. Kann da dem einen oder anderen die Angst vorm Löten nehmen. Bin auf dem Gebiet Laie. Mal vor 8 Jahren in der Ausbildung kurz gehabt. Das wars. Der Lötkolben ist entscheidend. Hier mal der von mir verwendete Lötkolben (ist ein Set mit allem was man so braucht)

https://www.amazon.de/dp/B01HYUR7SG/ref ... Uyb0NZM1YQ
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Railslide »

Alle Fahrwerksschrauben festgezogen. Spur grob eingestellt. Bremsleitungen richtig befestigt. Sevoleitungen befestigt. Front zusammengebaut, Ölfilter mit Kühler ordentlich eingebaut. Jetzt bleibt mir nur noch das Getriebe zu überholen, die Schaltung zusammenzubauen und die Karosserie zu entrosten.
Dann gehts ab zum Spur einstellen, Bremsen befüllen und weiter zum TÜV.
Der hat dann einen ADY, Girling 38 hinten, ein 60/60 Fahrwerk, Recarosessel und eine eigenbau Abgasanlage zu prüfen.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

ToMa hat geschrieben:Leitsilber habe ich schon ausprobiert. Ging natürlich einfach zu verarbeiten. Ist aber nach ein wenig bewegen der Folie wieder abgeplatzt. Ist für solchen flexiblen Untergrund eher nicht geeignet.
Das Löten ist eigentlich die beste Möglichkeit. Schwierigste Stelle war die mittlere Glühlampe. Ist genau an dem Knick gebrochen. Aber ging auch. Kann da dem einen oder anderen die Angst vorm Löten nehmen. Bin auf dem Gebiet Laie. Mal vor 8 Jahren in der Ausbildung kurz gehabt. Das wars. Der Lötkolben ist entscheidend. Hier mal der von mir verwendete Lötkolben (ist ein Set mit allem was man so braucht)

https://www.amazon.de/dp/B01HYUR7SG/ref ... Uyb0NZM1YQ
Ah, ok, danke für die Erklärung.

Ich hab Löten auch mal vor 30 Jahren in der Ausbildung gelernt und über die Zeit immer mal wieder was gelötet.

Klar, du hast Recht, auf den Lötkolben und die eingestellte Temperatur kommts an, aber ich hätte da Angst, die Folie zu verbrennen.

Musste zum Glück bisher da noch nie dran. *dreimal auf Holz klopf, dass das auch so bleibt* :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von ToMa »

Hab die Reparatur seit letztes Jahr Oktober auch vor mir hergeschoben.... nur jetzt kann ich wieder fahren und da musste ich es halt mal probieren. Hat zum Glück geklappt. :bet
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Lackmeister
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.01.2017, 23:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 40 PS
Motorkennbuchstabe: L0.
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Lackmeister »

Ich hatte an der Vorderachse kaum Federweg durch die extreme Tieferlegung.
Mir war der Bus einfach zu hart.
Also mussten extrem kurze Dämpfer her, fündig wurde ich bei einem '63er Chevy Truck, da sind die Dämpfer nur 23 cm lang.
Passende Hülsen angefertigt und schon passt das.
Jetzt ist er wieder weich mit 4 cm Restfederweg.

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Toast07 »

Heute mal wieder (wie schon oft in der letzten Zeit) Stücke vom Silikon entfernt, womit der Vorbesitzer oder vielleicht auch die Telekom die
Siebdruckplatte an den Außenkanten "abgedichtet" hat... ziemlich ätzend, geht nur mitm Cutter und einen kleinen Schlitzschraubendreher einigermaßen.
Dabei ist mir dann auch klar geworden, dass ich die Zurrösen am Boden los schrauben muss, damit die Platte überhaupt raus kann....
also bis es angefangen hat zu regnen an den Schrauben rumgeschraubt, immerhin ist eine Öse schon draußen :mrgreen:
fehlen ja nur noch 3.... :roll:

Feierabend jetzt :bier
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Biberbyte »

Hab mich am wochenende mal um meinen Heckschrank bemüht.
Günstig geschossen:
Bild

Erstmal reingestellt:
Bild

Bisschen angepasst, dass die Heckklappe auch zu geht:
Bild

Bodenplatte und Füße gebaut und lackiert:
Bild

Und eingebaut:
https://lh3.googleusercontent.com/-9suc ... 418600.jpg

Dann ist mir eingefallen, dass ich noch von dem grauen Möbelkeder hab, also erstmal von weiß auf grau geändert:
Bild

Jetzt noch die neue Matratze anpassen und dann sollte des passen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von CBSnake »

Ich hab mich heute gewundert, warum mein Endrohr plötzlich nach oben zeigt.

http://www.kiwigelb.de/wp-content/uploa ... 486102.jpg

Des Rätsels Lösung:

http://www.kiwigelb.de/wp-content/uploa ... 588037.mp4

Braucht das noch wer oder kann das weg?

http://www.kiwigelb.de/wp-content/uploa ... 543343.jpg
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Toast07 »

Nachdem gestern ungeplant die Antriebswelle nach der Reinigung und Neufettung nicht wieder in den Bus verbaut wurde,
weil sich nach dem Zusammenbau der äußere Ring keinen Millimeter mehr bewegt hat...
wurde heute die spontan beschaffte gebrauchte ATW in den Bus gebaut. Jetzt wieder mobil, war ganz ungewohnt den Bus mal
nicht zu Hause stehen zu haben sondern in der Schrauberwerkstatt :mrgreen:
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Bus-Froind »

In Vorbereitung auf den Motor-Getriebe-Ausbau die Gelenkwellen abgeschraubt und weggelegt.
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Toast07 »

Toast07 hat geschrieben:Nachdem gestern ungeplant die Antriebswelle nach der Reinigung und Neufettung nicht wieder in den Bus verbaut wurde,
weil sich nach dem Zusammenbau der äußere Ring keinen Millimeter mehr bewegt hat...
wurde heute die spontan beschaffte gebrauchte ATW in den Bus gebaut. Jetzt wieder mobil, war ganz ungewohnt den Bus mal
nicht zu Hause stehen zu haben sondern in der Schrauberwerkstatt :mrgreen:
damit das auch zusammenpasst, zitiere ich mich mal selbst :mrgreen:

so sieht der äußere Ring aus, der jetzt mit der alten ATW draußen ist. War irgendwie klar, dass da was klackern muss ^^
Bild

Bild

Jetzt ist ne andere gebrauchte ATW drin und alles ist gut :bier
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
UHT
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von UHT »

dann hast du das Gelenk falsch zusammengebaut. ;)
Einmal richtig zusammen und es bewegt sich auch wieder :)
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Biberbyte »

Gestern die Matratze zugeschnitten und bezogen und nen schönen Platz fürs Sonnensegel gefunden.
Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Gecko7 »

Endlich mal wieder etwas weitergemacht bei der Beseitigung der Rostschäden:

Bild

Am Ende wird alles gut hoffe ich...
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Jokeringo »

Mal wieder Ölwechsel am Motor, nun kann er wieder paar tausend km schnurren bis zum nächsten :dance .
Dabei festgestellt das der Gummi an der Schaltwelle gewechselt werden muss ,da er hart ist . Die neuen Gummis sind eher Plaste statt Gummi. :-(

Ob mir einer eine Frage beantworten kann ,auch hier im Thread: warum sind an den Gummi so zwei Laschen drann, danke für Antwort im voraus

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
AlexE
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2016, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 83'er Klappdach
Leistung: 86 KW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von AlexE »

zwei kleine Rostlöcher aus dem Fahrerhausfußboden geschnitten mit der neuen Gedore Druckluft-Karrosseriesäge, ging sehr angenehm im Vergleich zu Flex oder Multimaster - werden am Wochenende dann zugeschweißt

Danach die Fuge hinter der Stoßstange am Frontblech gesandstrahlt und mit Owatrol geflutet - ist aber vermutlich nur eine Lebensverlängernde Maßnahme, da werde ich in 3 oder 4 Jahren das Blech tauschen müssen.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Gecko7 »

@AlexE: Gedore Druckluft Karosseriesäge ist nobel, wünsch mir manchmal auch schönere Werkzeuge, aber meist tuns die 'Basic-Tools'...

Btw...: Was nimmt man eigtl. zum präzisen verschleifen von Schweißpunkten an schlecht zugänglichen Stellen? Da wo man mit der Flex überhaupt nicht rankommt.

Danke schonmal für Eure Tipps :g5

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
AlexE
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2016, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 83'er Klappdach
Leistung: 86 KW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von AlexE »

Gecko7 hat geschrieben:@AlexE: Gedore Druckluft Karosseriesäge ist nobel, wünsch mir manchmal auch schönere Werkzeuge, aber meist tuns die 'Basic-Tools'...

Carolus/ Gedore reduziert wohl grade ihr Druckluftsortiment - ein Werkzeughändler hat die Dinger auf eBay verschleudert: Artikelnummer: 391608087069
Stehe in keiner Verbindung zu dem Händler - vlt. für den ein oder anderen Interessant das ding
Gecko7 hat geschrieben:
Btw...: Was nimmt man eigtl. zum präzisen verschleifen von Schweißpunkten an schlecht zugänglichen Stellen? Da wo man mit der Flex überhaupt nicht rankommt.

Danke schonmal für Eure Tipps :g5

Gruß Chris
Fingerschleifer bzw Langhalsschleifer ist da ganz praktisch

Gruss,
Alex.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von Gecko7 »


Fingerschleifer bzw Langhalsschleifer ist da ganz praktisch

Gruss,
Alex.
Das hört sich sehr speziell an. Was ist mit Schleifaufsätzen für Bohrmaschine/Dremel etc.???
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich nehm Dremel mit biegsamer Welle.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Beitrag von macone »

Er ist lackiert :sun
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“