Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von xfranzx »

Moin,

so, kann mir einer von den Im-Winter-Busfahrenden leuten gute WR empfehlen oder zumindest ausschließen?
Achja, Niederbayern/Bayrischer Wald hat richtig Schnee... ;)

Leider gibt es für die 205er keine Deutschen Marken-Winterreifen. 185 tu ich mir bestimmt nicht an!
Alternative ist 195.

Früher oder später gibts 15" oder 16", da gibts auch vernünftige WR.

Für 205 gefunden:
Nexen Winguard: Schnee/Eis brauchbar, leider nicht auf nässe/trockenen - wirklich so schlimm? Preis ok.

195er: glaub gibts nen Hankook...

Welcher LI ist denn mindestens (sinvoll) erforderlich? Achslast 1300kg -> LI von 93(650kg), also sollten 94er reichen?
Im Schein/ Brief sind allerdings höher LI angegeben?!

Danke schonmal.. Gruß, Franz

PS: Achja, und dass mir keiner kommt, so nen Bus fährt man nicht im Winter.. ich schon!!
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von xfranzx »

So, bisheriges umsehen im Netz hat in der 195er Sektion einiges an brauchbarem ergeben.
Schwank bissl zwischen dem Barum und dem Hankook.. kennt jemand beide zufällig und kann einen Vergleich ziehen?

Ich werd die schlappen hoffentlich nur einen Winter fahren, danach sieht die Welt hoffentlich anders aus ;)
Allerdings will ich den Winter nicht irgendwie, sondern sicher rumbringen, vorallem da öfters Leute an Board,
regelmäßig Autobahnstrecken, Landstraßen.. ca 3-4000km im Winter.

Bei mir ist auf jedenfall der Preis mit ausschlaggebend! Es soll einfach ein Vernünftiger Kompromiss aus Preis/Leistung sein.

Ich denk mal die 2% mehr abrollumfang beim 195R14C sollten kein Problem darstellen?
Müssen die 195er eingetragen sein? Gibts irgendwelche Werksfreigaben?

Continental Vanco Winter 2:
Gut
+ Schnee/Eis/Nässe
- Trockene Fahrbahn
~92€/Stk

Goodjear Cargo Ultra Grip:
befriedigend (pro mobil)
+gut bei feuchte/nässe, Aquaplaning
-befriedigend auf schnee(lenken)
~87€/Stk

Fulda Conveo Trac
befriedigend (pro mobil)
+ gut bei feuchte/nässe
-bremsmängel auf schnee
~75€/Stk

Hankook RW 06
befriedigend
+ausgewogen
-mäßig bei nässe/trocken
~60€/Stk

Barum SnoVanis (nur 195R14C)
gut (pro mobil)
+Reserven trakt/bremsen auf schnee
-übersteuern bei nässe
~71€/Stk

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
whitestar91
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2011, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 93 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von whitestar91 »

Hallo?
Warum keine 185er?
War voll zufrieden, hatte Hankook RW 06, möchte den Satz übrigens verkaufen...
VG
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von Q-Master »

Ich hatte die RW06 drauf, allerdings als 185er.

War echt zufrieden damit, hatte im Winter trotz Schee und Eis nie ein Problem.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von littlejoe »

dito, hab auch die 185er Hankook und bin sehr zufrieden, wohne auch nicht im Flachland.
Vorher hatte ich allerdings unbrauchbare Toyo und ältere Conti.
Das Profil sollte ja beim 185er und 195er gleich sein?!
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von Jenssss »

ziehe bald 185iger Toyo auf. Mein Vorbesitzer meinte (nachdem er sie eine Saison gefahren ist) die seien perfekt... :gr

Kann wohl nach dieser Saison selber ein Urteil darüber fällen. :roll:
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von xfranzx »

Toyo wird mir nicht drauf kommen, leider zu viel schlechtes davon gelesen.
Hatte da auch ne schöne Story mit so nem LingLong Winterreifen...Auto grad gekauft, nasse Fahrbahn, sauber in die Eisen, schönstes rutschen, hörte gar nimmer auf :D
Hab mir noch am selben Tag nen Satz Contis bestellt, 165er, im Jahr drauf dann aber 185er Contis, waren dann auch wesentlich besser zum Fahren auf der Bahn voll beladen, viel weniger Seitenwindempfindlich. Auserdem Subjektiv bessere Bremsergebnisse auf nasser/trockener Fahrbahn, Grip auf Schnee kein spürbarer unterschied.
Desswegen - vorallem da viel Autobahn, würd ich doch beim Bus zu breitere Gummis wie 185er tendieren. Preislich machts ja kein Unterschied ob 195er oder 185er Hankook. Bei Hankook denk ich kann ich auch nicht viel falsch machen, hatte bisher nichts gravierend negatives gefunden.

Grüße, Franz

@whitestar91: was würdest denn für den Satz wollen?
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von Boxer-Tom »

Als ich noch im Winter mit T3 unterwegs war, hatte ich auch Hankook drauf,
aber das war noch der Vorgänger (W400).

War voll zufrieden damit und habe mit meiner Doka auch bei geschlossener Schneedecke
noch Anhänger gezogen. Hatte auch die 185er drauf.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von classick »

paar 205er:

http://www.tirendo.de/pkw/reifen/sommer ... s=n&ecom=n" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.reifentiefpreis.de/Winterrei ... eifen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu den Reifen kann ich nix sagen. Würde aber auch 205er nehmen.
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von xfranzx »

Danke für die Links classic, hatte nur nach Transporter reifen gesucht und so anscheinend nichts auser nem Nakang gefunden gehabt. Mal schaun was die Erfahrungsberichte so bieten zu den Modellen.

Ansonsten dürftens die Hankook werden.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
simmidriver
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 29.07.2011, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Coach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von simmidriver »

Und welche wurden es schlussendlich? Biste zufrieden?
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von xfranzx »

Hallo,
Danke der Nachfrage, wurden Schlussendlich die Hankook RW06.
Bisher bin ich ganz zufrieden, aber es war noch ned viel Schnee da, allerdings bin ich zB auch Problemlos von nem Vereisten, hängenden Hof runtergekommen. Und die paar Meter auf Schnee die ich bisher gefahren bin fühlte ich mich auch Sicher.
Abrollgeräusch ist auch nicht auffällig schlimm. Für den Preis würd ich auf jedenfall immer wieder ein "Empfehlenswert" aussprechen. Meinung ist aber zml. Subjektiv, da ja kein Vergleich, hatte auf meinem PKW allerdings Conti/Fulda, ähnliches gefühl.
Allerdings werde ich mir für nächsten Winter 205/65 auf 15er zulegen.. bei 130 Reisetempo einfach doch zu Schwammig/Seitenwindanfällig.
Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
simmidriver
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 29.07.2011, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Coach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von simmidriver »

Super, danke. Schwanke zwischen Barum Snovanis und Hankook RW06. Angeblich soll ja der Verbrauch etwas besser sein. Naja mal gucken was ich überhaupt bekommen kann :D
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von xfranzx »

Ich denke dass sich der verbrauch im kaum messbaren bereich ändern sollte.
Mehrverbrauch gegenüber meinen 205er Sommerschlappen kaum spürbar.. ist so 8,8 anstatt 8,5 liter.. denk dass die barum max. 0,1 wenn überhaupt nen unterschied machen würden.
Von den Barum hab ich aber keine ahnung wie sich die auf der Straße verhalten, sind aber bestimmt ned schlecht, da ja Conti-tochter soweit ich weiß.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von DelSol »

Wie ist das eigentlich mit der Traglast.. hier liegt ein Satz Mercedes Alus in 5 x 112 mit sehr guten
Conti Winter Contact Reifen in 195/65/15 drauf.. eben PKW Reifen. Einmal davon abgesehen das sie nicht
eingetragen sind - könnte man (oder auch ich) :mrgreen: die Reifen theoretisch fahren oder sind die Traglasten
von PKW Reifen sehr weit weg im Vergleich zu den für den Bus zugelassenen Reifen!?

Hab mir da noch nie Gedanken gemacht :mrgreen: Wäre aber mal interessant so am Rande..
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von Hardy68 »

Habe bisher die Toyo H09 drauf (allerdings in 185er Breite, reicht doch auch vollkommen für Winterreifen ;-) ...), und die auch schon bei viel Schneetreiben gefahren - sehr zufriedenstellend, in jeder Hinsicht. Guter Grip, gute Kurveneigenschaften, gute Bremseigenschaften, guter Verschleiss - was will man mehr...
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von Hardy68 »

DelSol hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit der Traglast.. hier liegt ein Satz Mercedes Alus in 5 x 112 mit sehr guten
Conti Winter Contact Reifen in 195/65/15 drauf.. eben PKW Reifen. Einmal davon abgesehen das sie nicht
eingetragen sind - könnte man (oder auch ich) :mrgreen: die Reifen theoretisch fahren oder sind die Traglasten
von PKW Reifen sehr weit weg im Vergleich zu den für den Bus zugelassenen Reifen!?

Hab mir da noch nie Gedanken gemacht :mrgreen: Wäre aber mal interessant so am Rande..
Wenn sie nicht eingetragen sind, ist das doch eh hinfällig... :mrgreen: - oder Du lässt sie eintragen...

Aber ich meine, die Traglasten müssen schon stimmen, auch wenn die Leergewichte der heutigen PKW teilweise ja deutlich über dem unserer Bullis liegen; aber es geht ja um den beladenen Zustand, und da würde ich nicht auf eine geringere Traglast vertrauen, denn da erfüllen die deutlich höheren Werte auf jeden Fall ihren Zweck...

Meine Meinung...
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von DelSol »

Ja sicher da hast du schon Recht! ;-) Ich mein ich bin ganz ehrlich wenn die Reifen
passen würden hätte ich persönlich jetzt kein Problem damit ein Vierteljahr rumzufahren
auch ohne Eintragung. Die Rennleitung wird bei diesen Autos und diesen Reifengrössen
nicht gerade an unerlaubtes Tuning denken :mrgreen: (Versicherung etc. mal ausser Acht gelassen)

Mich hätte nur interessiert wie weit die Traglasten für PKW und Busse in etwa auseinander liegen!?
Das mit dem Ausbau ist natürlich richtig.. da kommt schon was zusammen.

Müsste meinen Bus eh mal auf die Waage packen so rein aus Interesse :gr
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von newt3 »

den winter contact ts850 in 195 65 15 gibt es mit 91er traglast (sicher zu wenig für den t3) und mit 95er traglast (als xl=xtra load).
letzteren kannst du evtl fahren,95er traglast sind 690kg, wenn du also nicht gerade auf über 2,8 tonnen aufgelastet bist....

ich meine irgendwo gelesen zu haben das der lastindex im schein (beim bulli glaub meist 97?) gar nicht mehr bindend ist sondern die achslasten (wo eben 95 locker ausreicht für nicht aufgelastete busse) und ggf ab einer bestimmten vmax noch ein sicherheitsaufschlag (der aber beim t3 sicher nicht relevant ist)

eine 91er traglast dagegen wäre wohl zu wenig. mit 615 x 4 kommst du zwar auf 2460kg die viele busse haben - als achslast findest du dort aber glaub 1200/1300 und letzte ist eben größer als 2x615kg.

--------------------------------------------------------------------
fahre im sommer kenda in 205 70 r14 mit 95er traglast. sind echt ok finde ich.
eben deutlich komfortabler als transporterreifen mit höherer traglast. allerdins auch immer auf den zulässigen reifendruck achten - der ist zumindest bei meinen kendas echt recht knapp. reifen mit weniger traglast haben eben oft einen kleineren zulässigen maximaldruck.

winter kann ich dir uniroyal snow max empfehlen. die gibts nicht mehr aber snow max 2 werden nicht schlechter sein. in 205 70 14 leider nict zu bekommen aber in 185r14c gibt es sie.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von newt3 »

was nicht eingetragene reifen angeht:

grundsätzlich kann das ganz schnell rauskommen.
stell dir vor dir fährt jemand in die karre und du läßt ein unfallgutachten machen.
dort notiert der gutachter reifengrößen und profiltiefen. schwups hat er es, wenn halbwegs aufmerksam, festgestellt. zumindest dann wenn er das was am fahrzeug dran ist mit dem schein abgleicht.

wenns dein eigener gutachter ist, wird er deshalb kein fass aufmachen. ist's einer von der gegnerischer versicherung kann das schon ganz anders aussehen. warst ja dann schließlich mit erloschener betriebserlaubnis unterwegs.

ob sie dir nun kausalität zum unfall nachweisen müssen weiß ich nicht aber wenns dumm läuft sprechen sie dir einfach eine teilschuld zu - dann viel spaß bei der klärung...

kommt es zum schweren unfall und dein fahrzeug landet bei der staatsanwaltschaft, ktu oder wie auch immer das sich dann schimpft, fällt es natürlich genauso schnell auf. die arbeiten dort schließlich gewissenhafter als ein gutachter bei der restwertbestimmung.
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Taugliche Winterreifen für T3 205/70/14 o. 195/75/14

Beitrag von DelSol »

Ja da hast du schon Recht.. :mrgreen: Gut gut fahr mit meinen Unimog Rädern weiter :hehe

Dachte ja nur.. da die hier so rumoxidieren.. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“