Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von TottiP »

http://www.autogazette.de/umweltplakett ... 42903.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Bullfred »

Die Abzocke geht also in eine neue Runde.Aus dem deutschen Autofahrer ist also noch was rauszupressen. Und: er hält auch noch die andere Backe hin. Jede Wette!Pohh! Soviele Backen hat nur der Deutsche. :tl
Gute Nacht! :bier
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von classick »

Und? Wieder ein Vorteil wenn man erst gar keine Plakette bekommt! :mrgreen:
Aber muss ich mir dann nee Prüfstation suchen die außerhalb der Umweltzone liegt weil ich keine Plakette bekomme? :tl
Bild
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Jenssss »

Naja da steht doch nur, dass die die kontrollieren. Also Falsches Kennzeichen oder falsche Farbe gibt haue.

Aber wer sich so ein Ding dran klebt, der wird es ja wohl richtig machen oder nicht?
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: AW: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von ka nalu »

Wie lachhaft ist das denn bitte? Also hab ich demnächst immer einen geringen Mangel weil ich keine Plakette habe, weil ich keine bekomme und auch keine brauche....da werde ich meinen Prüfer mal ordentlich auslachen :lol:
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Jenssss »

Ich glaube eben, dass es genau so nicht gemeint ist =)

Wer keine hat, bekommt kein Problem. Wer eine bekommen könnte und eine falsche dran hat, der hat ein Problem. (was ja auch in ordnung ist...)
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von fukin-baum »

bei mir is schon mehrmals die schrift ausgebleicht...kostet jedes mal 5,-
jetzt hab ich eine "blanko" kleben und eine beschriftete im handschuhfach...
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von newt3 »

es geht da sicherlich darum, dass geprüft wird ob die richtige plakette dran ist.
- also richtige farbe
- richtiges kennzeichen

dass fahrzeuge welche eine plakette bekommen könnten aber keine dran haben tatsächlich einen geringen mangel im hu bericht vermerkt bekommen, mag ich nicht so recht glauben.
es steht doch jedem frei ob er nun die 5 eur für den grünen papper ausgibt oder stattdessen umweltzonen meidet und ihn wegläßt.
dass ist doch kein mangel der das fahrzeug betrifft

ich sehs schon kommen: vignette / maut für pkws (der seehofer tut ja alles dafür dass die kommt...). und wenn opi seinen benz nur noch zum brötchen holen nimmt oder omi sich nicht auf die autobahn traut kriegen die dann auch einen geringen mangel notiert weil die vignette für die autobahn fehlt obwohl man die ja nur dranhaben muss, wenn man tatsächlich auf der autobahn fährt.
-----------------

und wenn sie jemandem der gar keine bekommen kann auch einen geringen mangel eintragen wäre das schon eine sehr sehr komische maßnahme. ist ja schließlich ein mangel den man nicht abstellen kann.
normal wird ein mangel notiert weil er abstellbar ist und sollte auch abgestellt werden, nur muss man das wenn man in gar keine umweltonen möchte.
als nächstes kommt noch die zwangsnachrüstung für fahrzeuge die nachrüstfähig sind....dann wirds erst richtig lustig für alle diesel und g-katlosen benziner die kein h haben.
henning1986
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2011, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 108
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von henning1986 »

Als Betroffener interessiert mich das Thema gerade auch verstärkt.

(Bekomme ich auch einen erheblichen Mangel, wenn ich garkeine Plakette bekomme, aber zufällig eine dranklebt? :cafe )

Mich macht stutzig, dass man keine offizielle Meldung über die Änderung der HU Richtlinien im Netz findet.
Ich habe jetzt eine halbe Stunde zu dem Thema gesucht - die einzige "Quelle" scheint diese Meldung der Küs zu sein.

Finde ich merkwürdig. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß, Henning
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von *Wolfgang* »

Vielleicht sollte man überhaupt ganz ohne Frontscheibe fahren. Obwohl - wahrscheinlich muß ich mir die Plakette dann an die Stirn kleben... ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Stone »

Ich hätte die gelbe drauf und fahr trotzdem ohne. Warum? Weil ich es nicht einsehe für diesen sinnlosen Dreck extra Geld hinzulegen und mit gelb eh fast nirgends rein darf. :nö

Da habe ich lieber einen geringen Mangel im TÜV-Bericht stehen.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von ArCane »

Ich bezweifle noch das Küs sowas alleine durchsetzen kann. So einfach ist es nun auch wieder nicht.
Bild
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von wolke55 »

gut das ich diesen ganzen Zirkus meinem Bus nicht benötige.
Bin "B" mit "aG"
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Manni »

Die einen nörgeln, die anderen finden sich gestört :-bla - man wird es am Beutel des Geldes bemerken, wenn dieser sich leert :mrgreen:
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von 3t3 »

Es scheint, Autofahrer sind wie kleine Kinder: wenn sich etwas aendert, wird erst gemeckert, dann nachgedacht. Wenn ueberhaupt.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Hacky »

Naja, mein Prüfer wird sich hüten die Plaketten zu bemängeln,

er hat sie ja selbst ins Fenster geklebt...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von mowagman »

Ist denn schon wieder 1. April?

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von TottiP »

3t3 hat geschrieben:Es scheint, Autofahrer sind wie kleine Kinder: wenn sich etwas aendert, wird erst gemeckert, dann nachgedacht. Wenn ueberhaupt.
Wenn Du Deine meinung evtl etwas verständlicher darstellen könntest...?

Mich persönlich ärgern tatsächlich die 5€ für die gelbe, die da tatsächlich legal klebt, allerdings wegen Umzug das nun falsche Kennzeichen trägt. Das ist übrigens schon sehr ausgeblichen, wurde von der Zulassungsstelle bedruckt. Und bevor es nun ins Lächerliche gezogen wird: 5€ sind für mich als Alleinverdiener mit Großfamilie viel Geld, wenn ich sie beinahe regelmäßig ausgeben muß, für ein Teil, dass ich nicht brauche, da ich mit dem Bus eh nie in eine Umweltzone fahre. Dafür habe ich Firmenfahrzeuge mit EU6...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von classick »

Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird....Sollte auch hier wieder der Fall sein. Ich bezweifel dass sowas durch kommt und darüber hinaus wird es auch weiterhin vernünftige Prüfer geben. Also warum über sowas nachdenken?? Wenns soweit kommen sollte sucht man sich halt nee Prüfstelle mit der man klar kommt! :-bla Kunde bin immer noch ich.
Und zur KÜS geht man sowieso nicht. :fl :fl :fl :fl :mrgreen:
Bild
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Manni »

TottiP hat geschrieben:
3t3 hat geschrieben:Es scheint, Autofahrer sind wie kleine Kinder: wenn sich etwas aendert, wird erst gemeckert, dann nachgedacht. Wenn ueberhaupt.
Wenn Du Deine meinung evtl etwas verständlicher darstellen könntest...?

Mich persönlich ärgern tatsächlich die 5€ für die gelbe, die da tatsächlich legal klebt, allerdings wegen Umzug das nun falsche Kennzeichen trägt. Das ist übrigens schon sehr ausgeblichen, wurde von der Zulassungsstelle bedruckt. Und bevor es nun ins Lächerliche gezogen wird: 5€ sind für mich als Alleinverdiener mit Großfamilie viel Geld, wenn ich sie beinahe regelmäßig ausgeben muß, für ein Teil, dass ich nicht brauche, da ich mit dem Bus eh nie in eine Umweltzone fahre. Dafür habe ich Firmenfahrzeuge mit EU6...
Naja, dann sollte man sich vll. ein Fz. zulegen, das weniger schluckt... und ausgeben für diese Sache nur einmal, wenn se klebt :-bla
Freundliche Grüße
Martin
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Paul S. »

henning1986 hat geschrieben:Mich macht stutzig, dass man keine offizielle Meldung über die Änderung der HU Richtlinien im Netz findet.Ich habe jetzt eine halbe Stunde zu dem Thema gesucht - die einzige "Quelle" scheint diese Meldung der Küs zu sein.
Finde ich merkwürdig. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
:tl Gut, dann fahr ich meinen Puls wieder runter.
Falls doch was dran sein sollte, papp ich für die HU halt von außen was drüber (ist das auch geregelt?).
Verdammte Axt, wenn ich nur wüßte, wie sich der grüne Papper da hin gekommen ist... :gr
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von TottiP »

Manni hat geschrieben:
Naja, dann sollte man sich vll. ein Fz. zulegen, das weniger schluckt... und ausgeben für diese Sache nur einmal, wenn se klebt :-bla
Hoi, da betritt aber einer grade ganz dünnes Eis! Mir sind 5€ für unnötiges viel Geld,das hat mal so gar nichts mit den Unterhaltskosten meiner Fahrzeuge zu tun.

Wenn Du natürlich so dermaßen in Geberlaune bist, bekommst Du gleich mal meine Kontodaten per PN...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von 3t3 »

TottiP hat geschrieben:
3t3 hat geschrieben:Es scheint, Autofahrer sind wie kleine Kinder: wenn sich etwas aendert, wird erst gemeckert, dann nachgedacht. Wenn ueberhaupt.
Wenn Du Deine meinung evtl etwas verständlicher darstellen könntest...?
[...]
Noch verstaendlicher?
Ok: der TUeV prueft die Regelkonformitaet von Fahrzeugen. Dass dazu auch Plaketten und sonstige Amtssiegel gehoeren (koennen), ist intuitiv verstaendlich. Und dass jemand, der versucht, die Verkehrsregeln zu missachten, indem er sich falsche Plaketten in die Windschutzscheibe klebt oder kleben laesst, diese Fahrzeugpruefung nicht besteht, ist eigentlich ok. Die einzigen, die sich berechtigt darueber beschweren koennten, sind die TUeV-Pruefer - fuer die ist das Mehr an Arbeit naemlich das, was die 5 Euro weniger an Geld fuer Dich sind.
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Stone »

3t3 hat geschrieben:
TottiP hat geschrieben:
3t3 hat geschrieben:Es scheint, Autofahrer sind wie kleine Kinder: wenn sich etwas aendert, wird erst gemeckert, dann nachgedacht. Wenn ueberhaupt.
Wenn Du Deine meinung evtl etwas verständlicher darstellen könntest...?
[...]
der TUeV prueft die Regelkonformitaet von Fahrzeugen
Die Regelkonformität im Bezug auf die Fahrzeugsicherheit, womit diese Plakette rein gar nichts zu tun hat. Das ist der kleine Unterschied ;-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Walze
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 20.08.2007, 14:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Walze »

Moin,
denke unterm Strich wird gecheckt ob die die geklebte Plakette legitim da klebt wo sie klebt...also ggf eine 2.Frontscheibe fuer den Tüvtermin liegen haben ;-)
Glaub also nicht dass die einem da den Bappen zwangsverordnen...wobei man bei denen ja nie weiss.
Gruss
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von *Wolfgang* »

3t3 hat geschrieben: ... Die einzigen, die sich berechtigt darueber beschweren koennten, sind die TUeV-Pruefer - fuer die ist das Mehr an Arbeit naemlich das, was die 5 Euro weniger an Geld fuer Dich sind.
Die armen TÜV Prüfer tun mir echt richtig leid, jetzt müssen sie auch noch gucken ob die richtige Plakette in der Scheibe klebt. Im Ernst: auch in meinem Arbeitsleben gibt es in regelmässigen Abständen Dinge die zum Tätigkeitsfeld hinzukommen. Und zwar ohne daß dafür andere Tätigkeiten wegfallen (zumindest nicht in wesentlichem Umfang).

Davon abgesehen kommt man nicht umhin festzustellen, daß die Plakette nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun hat. Vielleicht wäre es besser, wenn sich die Prüforganisationen dazu durchringen könnten eine Art von Garantie auf die von ihnen geleistete Arbeit zu geben. Bislang ist es nämlich so, daß die Prüfung eine "zerlegungsfreie Sichtprüfung" ist für welche keinerlei Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit der festgestellten Mängel besteht. Jeder Gebrauchtwagenhöker muß für seine Karren Garantie geben, notfalls sogar in höherem finanziellem Umfang als die ganze Karre gekostet hat. Nichtmal per entsprechenden Klauseln im Vertrag kann er sich hier herauswinden. Nur die Prüforganisationen, welche die Sicherheit unserer Fahrzeuge in regelmäßigen Abständen prüfen sollen, bleiben hier aussen vor. Man kann theoretisch vom Hof der Prüfstelle fahren und mit einem Bremsendefekt in den nächsten Straßengraben fahren - es dürfte äusserst schwer werden dem Prüfer da was ans Bein zu flicken.

Deshalb halte ich so einen Quatsch wie die Prüfung der Plakettenfarbe für völlig überflüssig! Die sollen sich um wichtige Sachen kümmern und nicht so nen Humbug!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Manni »

Hier der §

BImSchV 35
§ 3 Kennzeichnung
(1) Zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge nach den Schadstoffgruppen 2 bis 4 sind nicht wiederverwendbare lichtechte und fälschungserschwerende Plaketten nach dem Muster des Anhangs 1 zu verwenden. Die Kennzeichnung der Schadstoffgruppe erfolgt durch die auf der Plakette angegebene Nummer der Schadstoffgruppe und entsprechende Farbgestaltung. Die Farbe der Plakette ist für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 2 rot, für Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 gelb und für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 4 grün.
(2) In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von 3t3 »

Stone hat geschrieben:
der TUeV prueft die Regelkonformitaet von Fahrzeugen
Die Regelkonformität im Bezug auf die Fahrzeugsicherheit, womit diese Plakette rein gar nichts zu tun hat. Das ist der kleine Unterschied ;-)
Falsch. Es wird mindestens gegen die ABE geprueft - das schliesst die Funktionsfaehigkeit optionaler Funktionen mit ein. Zusaetzlich wird die Einhaltung gesetzlicher Regeln z.B. bei Emissionen, Erscheinungsbild und eben auch Plaketten und Siegeln ueberprueft.
Wolfgang hat geschrieben:.... Die armen TÜV Prüfer tun mir echt richtig leid, jetzt müssen sie auch noch gucken ob die richtige Plakette in der Scheibe klebt. Im Ernst: auch in meinem Arbeitsleben gibt es in regelmässigen Abständen Dinge die zum Tätigkeitsfeld hinzukommen. Und zwar ohne daß dafür andere Tätigkeiten wegfallen (zumindest nicht in wesentlichem Umfang). ...
Auf so eine Antwort habe ich ja nur gewartet. Mag sein, Wolfgang, dass Du Dich persoenlich gerne ausbeuten laesst, dass Du auch nichts gegen regelmaessige Gehaltskuerzungen bei gleichzeitiger Vergroesserung der Arbeitsbelastung hast. Aber: das ist DEIN Ding - erwarte bitte nicht, dass andere auch so ...... sind.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Paul S. »

3t3 hat geschrieben:
Stone hat geschrieben:
der TUeV prueft die Regelkonformitaet von Fahrzeugen
Die Regelkonformität im Bezug auf die Fahrzeugsicherheit, womit diese Plakette rein gar nichts zu tun hat. Das ist der kleine Unterschied ;-)
Falsch. Es wird mindestens gegen die ABE geprueft - das schliesst die Funktionsfaehigkeit optionaler Funktionen mit ein. Zusaetzlich wird die Einhaltung gesetzlicher Regeln z.B. bei Emissionen, Erscheinungsbild und eben auch Plaketten und Siegeln ueberprueft.
ABE ist ein gutes Stichwort.
Jedes Fahrzeug hat eine ABE, die den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt.
Im ganzen Straßenverkehr?
Gilt die ABE nun nicht mehr vollständig - für die Innenstadt nicht mehr?
...Besitzstandswahrung? Enteignung?

Steht im Grundgesetz nicht was von "Alle Macht geht vom Volk aus" - will das Volk grüne Plaketten, die nachweislich nix bringen? Oder sollte da eher korrekt stehen "Alle Macht geht von der Lobby und der EU aus..."
Sorry ich schweife ab... :bet
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Gazoil »

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es darauf ziehlt,

jetz ist es ein "GERINGER" Mangel, der darauf ziehlt, dass es eine Zeit später dann ein "ERHEBLICHER" mangel ist, und somit der Prüfer die HU Verweigert

Dabei ist es Unerheblich ob die Dummwelt Zettel benötigt wird oder auch nicht


wir werden sehen wo uns das hinführt
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von ergster »

Dass so langsam mal wer auf die Idee kommt, es irgendwie zu kontrollieren, dass nicht n haufen Autos mit falschen Plaketten rumfährt, das war ja abzusehen.

Solange es keine Richtlinie gibt, dass man eine gewisse Anzahl geringer Mängel nicht überschreiten darf, nehme ich davon auch gerne soviele Sinnfreie mit, dass die n 2. Blatt für den Bericht brauchen.
Einen Erheblichen Mangel daraus zu machen, weil jemand etwas nicht hat, was er haben DÜRFTE das wird wohl schwer werden solange die Plakettenblödsinnsverordnung nicht dahingehend geändert wird, dass man sich so einen Müll reinkleben MUSS!

Wer meint, brav allem was so verlangt wird auch folgen zu müssen und sich so einen Kleber holt, der muss den auch nur 1x bezahlen wenn da ständig die Schrift ausbleicht. Wie ja oben auch zitiert wurde, das Ding ist mit einem Lichtechten Stift auszufüllen und wenn es doch ausbleicht, dann muss die ausgebende stelle kostenlos einen neuen Stellen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von *Wolfgang* »

3t3 hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:.... Die armen TÜV Prüfer tun mir echt richtig leid, jetzt müssen sie auch noch gucken ob die richtige Plakette in der Scheibe klebt. Im Ernst: auch in meinem Arbeitsleben gibt es in regelmässigen Abständen Dinge die zum Tätigkeitsfeld hinzukommen. Und zwar ohne daß dafür andere Tätigkeiten wegfallen (zumindest nicht in wesentlichem Umfang). ...
Auf so eine Antwort habe ich ja nur gewartet. Mag sein, Wolfgang, dass Du Dich persoenlich gerne ausbeuten laesst, dass Du auch nichts gegen regelmaessige Gehaltskuerzungen bei gleichzeitiger Vergroesserung der Arbeitsbelastung hast. Aber: das ist DEIN Ding - erwarte bitte nicht, dass andere auch so ...... sind.
Aha! Und Du arbeitest also noch wie vor 30 Jahren, bei Dir gab es keine Aufgabenverlagerung, neue Betätigungsfelder welche konsequenterweise auch eine Erweiterung der bisherigen Aufgaben darstellt? Du weisst also über mein Einkommen und dessen Entwicklung bescheid? Desweiteren unterliegst Du dem Glauben, ich sei dergestalt veranlagt mich gerne ausbeuten zu lassen? Woher weisst Du das? Bist Du bei der NSA? Oder hast du bei meinem Arbeitgeber nachgefragt? Vielleicht hast Du ja auch eine untrügliche Glaskugel oder kannst Kaffeesatz lesen - ich weiß es nicht!

Du kannst sicher sein daß ich mich nicht ausbeuten lassen, gegen nicht zu Ende gedachte Kommentare werd ich mich aber schon wehren. Übrigens: auch DU wirst ausgebeutet. Oder zahlst Du beim TÜV noch das gleiche wie vor 20 Jahren? Wohl eher nicht. Und erwarten tu ich von Dir eigentlich nichts, ausser eben manchmal etwas eigenartige Kommentare die wohl eher Deiner eigenen Logik entsprechen - nicht für jeden nachvollziehbar, aber gut, lassen wir das, wir kommen da wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Du hast recht und ich meine Ruhe.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Wobei ja auch voll wichtig ist, dass das richtige Kennzeichen auf der Blödzonenplakette drauf steht! Weil wenn man den Wagen ummeldet, ändert sich ja auch voll die Schadstoffklasse dadurch! Wasn Schwachsinn schon im Grundprinzip! Aber Hauptsache, der Amtsschimmel wiehert!

Bin ja mal gespannt, was passiert wenn man zwar ne grüne Plakette kriegen könnte, sich aber weigert, Extrageld zu zahlen und garkeine Plakette in der Scheibe hat, weil man nicht in Dummweltzonen reinfährt, sondern sein Geld lieber dort ausgibt, wo man auch ohne Plakette willkommen ist. Gibt das dann ne TÜV-verordnete Zwangsplakette, zu erwerben bei der nächsten Hauptuntersuchung oder wahlweise nen schweren Mangel?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Herr Vorragend »

Scheiße!!!
Jez krieg ich beim Bus sicher Probleme...
Das Kennzeichen auf der schwarzen Plakette ist nicht vollständig eingetragen und da steht ne 1 drauf, obwohl er eigentlich Euro 0 hat.
Gut, dass er noch 1,5 Jahre TÜV hat...
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von El Coronel »

Da sagste was; auf meiner Plakette steht "In Liebe" und nächsten Monat ist TÜV. Bin mal weg, kurz neue Nummernschilder drucken.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von ArCane »

Und das allerschönste an den ganzen lustigen Spekulationen ist:

Es ist noch gar nichts beschlossen. Nur weil der KÜS irgendwelche Thesen in den Wind geblasen hat, heißt es noch lange nicht, ab jetzt gilts!
Bild
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Sanipeter »

In ein paar Jahre vielleicht heißt es sicherlich:

Hasu keine Plakädde, krichsdu auch kein TÜV mehr Aldär..............

Die bekommen die alten Karren schon noch von der Strasse, wartets nur ab ;-)
Gruß
Peter
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von slowly »

Sanipeter hat geschrieben:Die bekommen die alten Karren schon noch von der Strasse, wartets nur ab ;-)
DA hilft ein H-Kennzeichen grandios :mrgreen:
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Sanipeter »

Und auch da fällt denen noch was ein.
Gruß
Peter
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von ergster »

Ich denke das geht nicht. Das wäre tatsächlich sowas wie ne Enteignung.
Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Hallo!

Wobei ja auch voll wichtig ist, dass das richtige Kennzeichen auf der Blödzonenplakette drauf steht! Weil wenn man den Wagen ummeldet, ändert sich ja auch voll die Schadstoffklasse dadurch! Wasn Schwachsinn schon im Grundprinzip! Aber Hauptsache, der Amtsschimmel wiehert!

Bin ja mal gespannt, was passiert wenn man zwar ne grüne Plakette kriegen könnte, sich aber weigert, Extrageld zu zahlen und garkeine Plakette in der Scheibe hat, weil man nicht in Dummweltzonen reinfährt, sondern sein Geld lieber dort ausgibt, wo man auch ohne Plakette willkommen ist. Gibt das dann ne TÜV-verordnete Zwangsplakette, zu erwerben bei der nächsten Hauptuntersuchung oder wahlweise nen schweren Mangel?
Ne Markus, das ist deshalb wichtig, weil sich der Hornochse der sich den Plakettenschrott ausgedacht hat eben überlegt hat, dass jede Werkstatt die Dinger vergeben darf.

Wäre es unwichtig, dass das richtige Kennzeikchen drauf steht, dann hole ich mir halt mit dem Jetta ne grüne Plakette und kleb die dann in den Bulli - fertig.

So müsste ich jetzt erst den Bulli abmelden, den Jetta auf das Kennzeichen vom Bulli anmelden, mir die Plakette geben lassen und dann das ganze wieder zurück, um eine mit dem richtigen Kennzeicheneintrag zu kommen, sofern ich eben niemanden kenne, der da n paar von rumliegen hat.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Tomy
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.01.2009, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Loxstedt

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Tomy »

Pädagogenmodus an: Schade, dass ihr euch hier so anhackt. Das ist das erste Mal seit Jahren, dass ich hier einen Thread lese, in dem ihr euch persönlich,
also nicht Sachgebunden auf eine Diskussion herablasst, die nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. (Ausbeuten- Einkommen usw..)

Wahrscheinlich geht dieses Thema einfach an die Substanz...
Ich lese in dem Bericht von autogazette lediglich heraus, dass wenn die Plakette falsch geklebt ist, also zum Beispiel zentral auf der Windschutzscheibe oder sonst wo,
dann gibt es einen geringen Mangel.

Wer eine falsche Farbe aufklebt -also betrügt- der bekommt einen erheblichen Mangel.
Wobei der Tatbestand der Urkundenfälschung in diesem Fall nicht geklärt ist.
Es ist nicht klar ob das KFZ in Verbindung mit der Plakette als Urkunde betrachtet wird oder nicht.

http://www.recht-hilfreich.de/verkehrsr ... htswidrig/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich glaube einfach, dass man diese Grauzone damit schließen und die falschfarbenen Plaketten aus dem Straßenverkehr
ziehen möchte.

Also jetzt bitte wieder lieb haben :dance
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von ArCane »

Ich war heute beim KÜS und der bestätigte mir:

Falsche Plakette - keine gültige HU. Nachprüfung erforderlich.
Falsches Kennzeichen oder kein Kennzeichen - geringer Mangel. Keine Nachprüfung erforderlich.

Solange es nur ein geringer Mangel ist, wäre es mir egal wenn da eine Plakette vom Vorbesitzer oder vor dem Umzug o.ä. drin klebt.
Bild
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Es wird ein neuer Fahrzeugmangel kreiert...

Beitrag von Manni »

Ob etwas aus unserer Sichtweise oder aus Gutachter Sicht heraus in Frage gestellt werden kann, zeigt sich auch beim Kaltlaufregler (MV), dieser die Luft von Schadstoffen von 0,0 zu 0,0 reduziert. In diesem Falle zu Gunsten des Fz.-Halters. :-bla :hehe
Freundliche Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“