An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

Beitrag von ArCane »

Hey Leute,

zu Beginn des neuen Jahres verschlägt es mich beruflich in die Rhein-Main Gegend nach Hanau. Ich wohne jetzt ca. 12 km von Trier (Universitätsstadt ca. 100000 Einwohner) weg in einem Ort mit aktuell ca. 9000 Einwohnern und allem was man so braucht.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher in welcher Gegend ich nach Wohnungen gucken soll, es soll allerdings in etwa zwischen Frankfurt und Hanau liegen. Der Grund dafür ist einfach: ich muss eben nach Hanau und meine Freundin nach Frankfurt.

Jetzt liefert mir eine Googlesuche bloß ein verbitterter Kampf zwischen Frankfurtern und Offenbachern, die wohl Erzfeinde sind. Im Grunde liest man auch bloß negative Dinge. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es da wirklich so schlimm sein soll.
Deswegen an euch: wie sieht´s da so in der Realität aus bezüglich Wohnqualität?
Ich habe da auch eine interessante Seite gefunden, die Stadtbereiche in Hinblick der Qualität einteilt. Aber ich weiß natürlich nicht, wie objektiv das ist.

http://immobilien-kompass.capital.de/wo ... Main#karte

Schon mal Danke für alle Infos!

Patrick
Bild
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Re: An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

Beitrag von Danno Joker »

Hallo Patrick,

Ich wohne quasi in der Mitte zwischen den genanten Orten aufm Kaff.
Als Alternative zum OF Kennzeichen :muaha empfehle ich dir, dich mal im Umland umzuschauen, wie z.B. dem Wetteraukreis, sowie dem Main Kinzig Kreis. Im Speckgürtel der Stadt (zu dem ich mich jetzt mal dazu zähle, ca. 20 km nördlich) ist alles recht gut ausgebaut. D.h. Autobahnanschluss Richtung Stadt innerhalb von 10 min, entsprechende Bahnanbindung usw.

Rhein Main ist Pendlerland... Ich selber Pendel von einem 3000 Seelendorf in eins mit 600 Einwohnern im Taunus... Frau macht den Weg in die Stadt (FFM) innerhalb von 30 Min mit der S-Bahn. Nur, dass du dir die Relationen mal vorstellen kannst.

Städte in der genannten Größe wären z.B. Friedberg, Gelnhausen, Büdingen, und Bad Vilbel...., um so näher, desto teurer, ist klar, ne?!
Mieten von 7-12€ pro qm klar ist in etwa das Niveau, je nach Ausstattung...

Oldietechnisch geht viel, Schaubertechnisch eher weniger.... und wenn dann teuer...

Auto abstellen, kein Problem,...dann sehe ich sie aber auch das nächste halbe Jahr nicht...

Teilen uns zu dritt 140qm mit 6 Autos....

Wenn ich noch was helfen kann,...

Daniel
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Re: An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

Beitrag von Danno Joker »

...und da die Edith grad nicht da ist...

in Offenbach an sich gibt es durchaus schöne Ecken! Recht nett ist zum Beispiel der OT Rumpenheim...
Südlich ist dann eher Flughafen und so... im Übrigen ist die Lärmbelastung durch den selbigen ist nicht zu unterschätzen.
Ich stand mal in Flörsheim, da hab ich 2 Min mein eigenes Wort nicht verstanden, weil so ein Flieger 50m über mir zur Landung ging...


Gruß, von vor der (Taunus) Höhe,

Daniel
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

Beitrag von nerbi »

KEINESFALLS OFFENBACH
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

Beitrag von oldi2005 »

Moin,

als Niedersachse, welcher für eine Firma aus Hessen arbeitet und ab und zu da unten in Hotels übernachten muss, kann ich dir sagen, die Hessen Quatschen gern und viel und sind dem nordischen Humor, manch mal nicht gewachsen :hehe :kuss :hehe

Frankfurt direkt würde ich mir nicht antun die Mieten oh gott oh gott....... Außerhalb wohnen und in FFM arbeiten da hast jeden Tag Verkehrstechnisch das grauen (morgen FFM rein und Abends raus).

Dann beachte, das deine Wohnung nicht in irgendeiner Einflugschneiße liegt, selbst in den guten Hotels kannst du als vom "Land" kommender nicht wirklich ruhig Schlafen, der Lärm ist unerträglich.

Wichtig ist, das kein OF-xxxxx Kennzeichen hast :lol :lol

An sonsten ist der gemeine Hesse eigentlich ganz Nett, wenn du weist wie ihn nehmen musst :hehe :hehe
Gruß
Jens
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

Beitrag von ArCane »

Ich merke auch hier existieren gewisse Anti-Sympathien gegen Offenbach. Ich möchte eben aus dem Grund zwischen Frankfurt und Hanau wohnen, da ich unnötig lange Arbeitswege vermeiden möchte. Deshalb ist zum Beispiel Gelnhausen ein sicherlich schöner Ort zum Leben, allerdings zu weit bis nach Frankfurt.

Die Arbeitsstelle meiner Freundin wäre nun mal dort. Da es ein Krampf ist in Frankfurt rein zu kommen morgens und abends wieder raus, schaue ich auch immer ob eine gute Verbindung öffentlicher Verkehrsmittel da ist.

Mietpreise sollen erst mal nebensächlich sein. In der Größe, in der ich suche (75-90m²) sind die Angebote für mich eigentlich gut bezahlbar. Ich dachte auch schon nach Frankfurt selbst zu ziehen, allerdings gibts da eine Umweltzone. Das mag ich nicht so.

Weiter interessante Orte wären Maintal, Mühlheim, Bruchköbel, Rodgau oder eben Hanau selbst.

Dennoch würde ich mal gern wissen, was der Grund für die negative Einstellung gegenüber Offenbach ist. Ist es der große Ausländeranteil?
Bild
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Re: An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

Beitrag von Danno Joker »

Gude,

ich habe einige Freunde in OF wohnen und kann sagen, dass ich in der Stadt auch Nachts noch keine Probleme hatte.

Von den Aussenbereichen wie z.B. Neu Isenburg, oder Dietzenbach nehme ich ab späteren Uhrzeiten persönlich Abstand.
Hier gibt es Viertel in die der Rettungsdienst nur in Polizeibegleitung hinein fährt...

Ob das jetzt an dem erhöhten Ausländeranteil, der Arbeitslosigkeit, oder an einer misslungenen Integrationspolitik liegt, will ich nicht beurteilen.

Ist halt wie in jeder größeren Stadt...zu gewissen Uhrzeiten in gewissen Ecken hat man halt nichts verloren.

Naja, und das es sich europaweit herumgesprochen hat, dass ein OF auf dem Kennzeichen im Strassenverkehr nicht zuträglich ist, damit musste dann leben. Siehe es positiv,...jeder grüßt dich... :mrgreen:


Gruß,

Daniel
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

Beitrag von nomansland »

moin!

also, was ich hier lese, ist ziemlicher Quatsch!
Ich wohne seit über 40 Jahren im Rhein-Main-Gebiet und kann die Vorurteile nicht bestätigen...

Klar mögen sich Frankfurter und Offenbacher nicht sonderlich - kommt aber eher von früher wegen Fussball. Ist heute aber kein Thema mehr. Zur Kriminalität: es gibt eigentlich nur ein "Eck": der ehemalige Starkenburgring in Dietzenbach - sonst ist es wie überall...

Zum "Wohnkomfort": ich persönlich mag die Großstädte im allgemein nicht... ich würde Frankfurt, Offenbach und Hanau zum Wohnen meiden... Ich persönlich wohne in Rödermark - sprich bei Rodgau. Wohne quasi in einem großen Waldgebiet, von Fluglärm nichts zu hören, moderate Mietpreise und sehr gute Anbindung nach F, OF, DA, HU

Zum Thema Offenbacher können nicht Autofahren: habe seit 28 Jahren ein OF- Kennzeichen... bisher unfallfrei :mrgreen:
.

Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

Beitrag von ArCane »

Hey Leute,

nur mal eine kleine Info zum aktuellen Stand :)
Ich wohne mittlerweile in Hanau am nördlichen Stadtrand. Die Wohnlage ist gut, das einzige was mir nicht so gefällt ist die Anonymität hier. Mit meinen Nachbarn wechsle ich höchstens mal ein "Hallo" und das wars. Naja, falls jemand hier in der Nähe wohnt und mal Bock aufn Bier hat, bitte melden :suff
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

Beitrag von Atlantik90 »

Die Anonymität hast du in allen Ballungsräumen, die durch Migration - gleichgültig ob innerdeutsch oder außerdeutsch - explodiert sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

Beitrag von Bullrich »

Na dann e ma hezzlisch willkomme im schönste Bundesland von alle! :D

Und die Hesse sinn halt erstema e bissche zurückhaldend, awwer des werd scho.
Musst hald die Rischdische noch kennelerne...

Wenn de Lust hast des weidere Umfeld zu erkunde, könne mer uns gern e mo uff e
Biersche oder en Saure treffe. ;)

Gruß aus Gießen, was üwwer die A45 (in Worten: A fünfenverzisch :mrgreen: ) gut
zu erreische is

Patrick
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

Beitrag von littlejoe »

Ei guude und Hallo nach Hanau
In der HU/MKK -Ecke gibts genug Bullifahrer,
die werden dich mit den Hessen etwas vertrauter machen können.
Ansonsten, wie Bullrich schon schreibt, ists über die leere Autobahn (A45) nen Katzensprung (in beiden Richtungen) nach Giessen .
Ich wohn 5min vom Gambacher Kreuz und fahr wahrscheinlich nachher auch kurz zum schwedischen Möbelhaus (HU-Nord).
Hier noch einige Regeln :bier
http://up.picr.de/12862099yp.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

Beitrag von KarmannTobi »

Hi,
willkommen in der Äppler-Region!
Und damit da nix schiefgeht, gibt es HIER die entsprechende Betriebsanweisung!
Beim Schoppen wird's eigentlich immer gesellig :suff .

Gruß Tobias
Guude Tobias
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

Beitrag von Papa123 »

http://bembel-with-care.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wobei Hanau ... gehört as noch wirklich zu Hessen? Ich meine so mental :kp
Für mich is das mehr so thüringen oder so ... :hehe
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: An die Offenbacher: Frage bez. Wohngegend Offenbach

Beitrag von ArCane »

Hab ich letztens mal zwei Dosen getestet. Ist eigentlich nichts neues für mich, bei uns an der Mosel hieß das nur Viez :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“