VW T2B Motorumbau
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 164
- Registriert: 31.03.2012, 22:31
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AWG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Nürnberg
VW T2B Motorumbau
HI,
Da ich gerade einen 75er T2B camper Restauriere und mit dem 1,6l Boxer motor nicht der Glücklichste bin,würd ich gern nen anderen Motor verbauen.
Mein gedanke viel auf einen RP/ABS/2E Motorumbau.
Technisch wäre es die beste Preisleistung umbaulösung.
Da ich im Urlaub(Skandinavien) immer ca 10tkm fahre wäre es eine super Motorisierung.
Ich will halt einfach nicht die zb Kasseler Berge mit 30 oder 40 hoch fahren sondern auch mit 60-70 hoch kommen.
Was mich hindert ist halt das es dann ne Bastelbude ist.
Nen 2l CJ Motor will ich auch nicht da bastel ich lieber am 1,6er das der mehr Hubraum hat und dann auch gut geht.
Was würdet ihr machen?
Paul
Da ich gerade einen 75er T2B camper Restauriere und mit dem 1,6l Boxer motor nicht der Glücklichste bin,würd ich gern nen anderen Motor verbauen.
Mein gedanke viel auf einen RP/ABS/2E Motorumbau.
Technisch wäre es die beste Preisleistung umbaulösung.
Da ich im Urlaub(Skandinavien) immer ca 10tkm fahre wäre es eine super Motorisierung.
Ich will halt einfach nicht die zb Kasseler Berge mit 30 oder 40 hoch fahren sondern auch mit 60-70 hoch kommen.
Was mich hindert ist halt das es dann ne Bastelbude ist.
Nen 2l CJ Motor will ich auch nicht da bastel ich lieber am 1,6er das der mehr Hubraum hat und dann auch gut geht.
Was würdet ihr machen?
Paul
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: VW T2B Motorumbau
Na, bevor du Wasser in die Karre baust , nimm einen Sechser , ist auch kein Mehraufwand !!
Das du Bremse , Getriebe , Lenkung ja eh umbauen musst ist dir ja bekannt.
fix
Das du Bremse , Getriebe , Lenkung ja eh umbauen musst ist dir ja bekannt.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: VW T2B Motorumbau
Mal abgesehen vom Verbrauch und so... passt der große Luftboxer aus dem T3 nicht auch in den T2b?
Wasser wär mir da wenn ich mir des so überleg iwie zu viel aufwand. Vorallem mag das in meim Kopf ned so ganz zu dem Auto passen ;) Da lässt sich doch bestimmt noch an der Leistungsschraube bissl drehen, oder? Scheint da ja einiges aus der Käferscene zu geben.
Öhm, aber wieso Lenkung umbaun?!
Gruß, Franz
Wasser wär mir da wenn ich mir des so überleg iwie zu viel aufwand. Vorallem mag das in meim Kopf ned so ganz zu dem Auto passen ;) Da lässt sich doch bestimmt noch an der Leistungsschraube bissl drehen, oder? Scheint da ja einiges aus der Käferscene zu geben.
Öhm, aber wieso Lenkung umbaun?!
Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: VW T2B Motorumbau
Damit das Ding auch fährt !!
fix
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5997
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: VW T2B Motorumbau
mach doch--frueher wurden auch mal V6 von Ford eingepflanzt--hatte ich in ner Pritsche--macht Spass sowas--auch wenn die Plane wegfliegt
Member of the C.d.a.S
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: VW T2B Motorumbau
Du sprichst in rätseln ^^ Oder kennst du seinen Bus besser wie ich ? ;)
Gruß, Franz
Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- Marek
- Stammposter
- Beiträge: 733
- Registriert: 16.11.2009, 20:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CT
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Gotha
Re: VW T2B Motorumbau
Hallo!
Ich würde mir den 1600er fit machen. Stichworte: Hubraum, Doppelvergaser, Auspuff. Oder auf Typ 4 umbauen. Aber nie auf wassergekühlt umbauen.
Grüße Marek
gesendet von meinem mobilen Fernsprechgeraet
Ich würde mir den 1600er fit machen. Stichworte: Hubraum, Doppelvergaser, Auspuff. Oder auf Typ 4 umbauen. Aber nie auf wassergekühlt umbauen.
Grüße Marek
gesendet von meinem mobilen Fernsprechgeraet
Luftgekühlte Fraktion
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
- busfahrer88
- Poster
- Beiträge: 85
- Registriert: 04.05.2009, 09:10
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Leipzig
Re: VW T2B Motorumbau
Moin Moin
Der 2.0 Lufti CU müsste doch rein technich ohne weiterres rein passen denn denn bauen doch einige in den Käfer rein .
Und der hat dann auch genug leistung !
Der 2.0 Lufti CU müsste doch rein technich ohne weiterres rein passen denn denn bauen doch einige in den Käfer rein .
Und der hat dann auch genug leistung !
- Toms Hütte
- Stammposter
- Beiträge: 931
- Registriert: 28.10.2009, 18:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Alsdorf
Re: VW T2B Motorumbau
Nur als Tipp:
Mamero baut den T2 auch auf Wasser um. Ich meine mit einem 1,8 er mit 90 PS. Dafür aber mit Eintragung und Euro 2. Und ausreichend Schub hast Du dann auch (im Vergleich zum 1,6 er, nicht im Vergleich zum 6-ender )
Vielleicht stimmst Du Dich mal mit ihm ab, dann wäre zumindest das Problem mit dem Eintragen gelöst.
Gruß
Tom
Mamero baut den T2 auch auf Wasser um. Ich meine mit einem 1,8 er mit 90 PS. Dafür aber mit Eintragung und Euro 2. Und ausreichend Schub hast Du dann auch (im Vergleich zum 1,6 er, nicht im Vergleich zum 6-ender )
Vielleicht stimmst Du Dich mal mit ihm ab, dann wäre zumindest das Problem mit dem Eintragen gelöst.
Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
- slowly
- Harter Kern
- Beiträge: 1526
- Registriert: 22.11.2012, 16:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wild West Allgäu
Re: VW T2B Motorumbau
Der braucht nur geringe Anpassungen! Geht rein!busfahrer88 hat geschrieben:Moin Moin
Der 2.0 Lufti CU müsste doch rein technich ohne weiterres rein passen denn denn bauen doch einige in den Käfer rein .
Und der hat dann auch genug leistung !
For the brave even the heaven knows no boarders
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: VW T2B Motorumbau
2l LBX passt auch ohne Weiteres in einen T2a.
Fährt super. Zieht kräftig an. Schneller wird er mit Originalgetriebe aber nicht.
Man braucht lediglich den Motorträger und die Motorverblechung modifizieren,
Fährt super. Zieht kräftig an. Schneller wird er mit Originalgetriebe aber nicht.
Man braucht lediglich den Motorträger und die Motorverblechung modifizieren,
-
- Stammposter
- Beiträge: 565
- Registriert: 21.09.2016, 10:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: B/D
- Anzahl der Busse: 2
Re: VW T2B Motorumbau
Den CJ hatte Paul ausgeschlossen. Was unterscheidet denn den CU so sehr vom CJ? Beide haben doch 70 PS.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: VW T2B Motorumbau
Immer wieder schön...gvz hat geschrieben:habt ihr mal aufs datum geschaut??
-
- Stammposter
- Beiträge: 565
- Registriert: 21.09.2016, 10:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: B/D
- Anzahl der Busse: 2
Re: VW T2B Motorumbau
ach ja...
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: VW T2B Motorumbau
Ja und?
Wo sollte man sonst seine Erkenntnisse posten, wenn nicht in einem bestehenden Faden?
Wo sollte man sonst seine Erkenntnisse posten, wenn nicht in einem bestehenden Faden?