VW T2B Motorumbau

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

VW T2B Motorumbau

Beitrag von LLE068 »

HI,

Da ich gerade einen 75er T2B camper Restauriere und mit dem 1,6l Boxer motor nicht der Glücklichste bin,würd ich gern nen anderen Motor verbauen.

Mein gedanke viel auf einen RP/ABS/2E Motorumbau.

Technisch wäre es die beste Preisleistung umbaulösung.

Da ich im Urlaub(Skandinavien) immer ca 10tkm fahre wäre es eine super Motorisierung.

Ich will halt einfach nicht die zb Kasseler Berge mit 30 oder 40 hoch fahren sondern auch mit 60-70 hoch kommen.

Was mich hindert ist halt das es dann ne Bastelbude ist.

Nen 2l CJ Motor will ich auch nicht da bastel ich lieber am 1,6er das der mehr Hubraum hat und dann auch gut geht.

Was würdet ihr machen?


Paul
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: VW T2B Motorumbau

Beitrag von deltaprofi fix »

Na, bevor du Wasser in die Karre baust , nimm einen Sechser , ist auch kein Mehraufwand !! ;-)

Das du Bremse , Getriebe , Lenkung ja eh umbauen musst ist dir ja bekannt. :-bla

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: VW T2B Motorumbau

Beitrag von xfranzx »

Mal abgesehen vom Verbrauch und so... passt der große Luftboxer aus dem T3 nicht auch in den T2b?
Wasser wär mir da wenn ich mir des so überleg iwie zu viel aufwand. Vorallem mag das in meim Kopf ned so ganz zu dem Auto passen ;) Da lässt sich doch bestimmt noch an der Leistungsschraube bissl drehen, oder? Scheint da ja einiges aus der Käferscene zu geben.

Öhm, aber wieso Lenkung umbaun?!

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: VW T2B Motorumbau

Beitrag von deltaprofi fix »

Damit das Ding auch fährt !!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: VW T2B Motorumbau

Beitrag von gvz »

mach doch--frueher wurden auch mal V6 von Ford eingepflanzt--hatte ich in ner Pritsche--macht Spass sowas--auch wenn die Plane wegfliegt :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: VW T2B Motorumbau

Beitrag von xfranzx »

Du sprichst in rätseln ^^ Oder kennst du seinen Bus besser wie ich ? ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: VW T2B Motorumbau

Beitrag von Marek »

Hallo!

Ich würde mir den 1600er fit machen. Stichworte: Hubraum, Doppelvergaser, Auspuff. Oder auf Typ 4 umbauen. Aber nie auf wassergekühlt umbauen.

Grüße Marek

gesendet von meinem mobilen Fernsprechgeraet
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
busfahrer88
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 04.05.2009, 09:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Re: VW T2B Motorumbau

Beitrag von busfahrer88 »

Moin Moin

Der 2.0 Lufti CU müsste doch rein technich ohne weiterres rein passen denn denn bauen doch einige in den Käfer rein .
Und der hat dann auch genug leistung !
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: VW T2B Motorumbau

Beitrag von Toms Hütte »

Nur als Tipp:

Mamero baut den T2 auch auf Wasser um. Ich meine mit einem 1,8 er mit 90 PS. Dafür aber mit Eintragung und Euro 2. Und ausreichend Schub hast Du dann auch (im Vergleich zum 1,6 er, nicht im Vergleich zum 6-ender :sun )

Vielleicht stimmst Du Dich mal mit ihm ab, dann wäre zumindest das Problem mit dem Eintragen gelöst.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: VW T2B Motorumbau

Beitrag von slowly »

busfahrer88 hat geschrieben:Moin Moin

Der 2.0 Lufti CU müsste doch rein technich ohne weiterres rein passen denn denn bauen doch einige in den Käfer rein .
Und der hat dann auch genug leistung !
Der braucht nur geringe Anpassungen! Geht rein!
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T2B Motorumbau

Beitrag von Railslide »

2l LBX passt auch ohne Weiteres in einen T2a.
Fährt super. Zieht kräftig an. Schneller wird er mit Originalgetriebe aber nicht.
Man braucht lediglich den Motorträger und die Motorverblechung modifizieren,
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: VW T2B Motorumbau

Beitrag von Der Purist »

Den CJ hatte Paul ausgeschlossen. Was unterscheidet denn den CU so sehr vom CJ? Beide haben doch 70 PS.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: VW T2B Motorumbau

Beitrag von gvz »

habt ihr mal aufs datum geschaut?? :gr
Member of the C.d.a.S
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: VW T2B Motorumbau

Beitrag von Bus-Froind »

gvz hat geschrieben:habt ihr mal aufs datum geschaut?? :gr
Immer wieder schön... :lol:
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: VW T2B Motorumbau

Beitrag von Der Purist »

ach ja... :-)
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T2B Motorumbau

Beitrag von Railslide »

Ja und?
Wo sollte man sonst seine Erkenntnisse posten, wenn nicht in einem bestehenden Faden?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“