Flex teuer vs. Billig

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Bulli-Dennis »

Moin leute in Sachen flex mal die Frage nach euren Erfahrungen. Hatte mit dem gedanken gespielt die hornbach Aktion zu nutzen. Bin auf eure Meinungen gespannt.
Mfg der
Bulli-Dennis

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Hacky »

Frag doch mal den Flexer von Worms...

Bild


gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4053
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von *Wolfgang* »

Hab schon teure und billige Einhandwinkelschleifer gehabt, auch teure geben ihren Geist auf (meine Erfahrung). Ich bin dazu übergegangen mir zwei, drei billige herzulegen, das hat auch noch den Vorteil daß man nicht dauernd umspannen muß (Trenn-, Schrupp-, Fächerscheibe, etc.)

Ausnahme: hab einen kleinen (125mm) FLEX-Winkelpolierer. Mit dem entferne ich Unterbodenschutz. Polierer deshalb, weil der langsamer dreht, daher schmiert es nicht so wenn da ne Drahtbürste oder sowas eingespannt ist. Die drehzahlgeregelten "normalen" Winkelschleifer sind da nicht so gut, die Elektronik spielt bei dieser Belastung auch nicht dauerhaft mit.

Das sind zumindest meine Erfahrungen in Sachen "Winkelschleifer"
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von ka nalu »

Ich hab drei "budget" für je 19.99 innerhalb von einer Woche verbraucht. Danach hab ich mir eine Metabo zum Geburtstag schenken lassen. Hab auch eine Bosch, die seit über 15 jahren treuen Dienst leistet. 2 sind wirklich praktisch, eine zum schleifen und eine zum schneiden
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Urpilsfan »

Hacky hat geschrieben:Frag doch mal den Flexer von Worms...

Bild


gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste
Genau das habe ich auch gedacht als ich den Titel des Threads gelesen habe !!! :bier
Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von t3virus »

Ne Billigflex hab ich auch schonmal kaputt bekommen, die mögen halt keinen Dauereinsatz... :mrgreen:
Aber es gibt ja auch leute, die stehen darauf, solche Geräte ständig beim Discounter umzutauschen... Ich jedenfalls möchte mich auf meine Geräte verlassen können.

Was ist denn teuer bei ner Flex? Ich hab mir dann jedenfalls ne Makita gekauft, 55€ hatte die gekostet, mit Koffer und so.
Eines der besten Geräte, die ich je gekauft habe!

Was hat Horny Hornbach denn im Angebot?

Gruss
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Bulli-Dennis »

Altes gerät für 25 in Zahlung beim Kauf vin mac allister Geräten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von xfranzx »

Ich bin eindeutig gegen Billigflex...hab bei meiner Resto 2 Durchgearbeitet, die dritte ist aber auch nimmer so toll beieinander.
In der Regel Brennt entweder die Wicklung durch oder das Getriebe hat Zahnausfall.
Gleiches spiel bei den Bohrmaschinen.. zwei billige gekillt, sowie eine von Bosch. Achja, ein echter Dremel sowie ein billo-Dremel sind auch draufgegangen...ein Billighammer, paar Billigschraubenzieher..
Und alles was gutes und Teures Werkzeug war hat gehalten!

Werd mir vorallem die nächste Flex mit mehr leistung holen! Gibt nix lästigeres dauern pause zu machen weil die Flex zu warm wird oder einfach stehenbleibt wenn ich mit der Drahtbürste in UBS reingehe oder mal dickeres Material trennen will.

Wenn man mehr mit arbeitet sind auf jedenfall zwei stück Sinvoll! zB Trennscheibe und Fächerscheibe oder whatever.


Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von t3virus »

Also wenn ich mir die McAllistar Geräte auf der Hornbach Seite anschauen - für mich wär das nix...
Allein schon aus dem Grund dass man mit denen nur beidhändig flexen kann, weil die den Schalter hinten haben. Das geht ja gar nicht....

Meine Makita ist jetzt glaub ich 5 Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag.
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Bulli-Dennis »

Werd die flexen Montag inspizieren

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von jany »

habe da ja auch einschlägige erfahrungen. bei den biligegeräten muss man die nur so gut nutzen und die bons aufheben, dass man die innerhalb der garantiezeit tauschen kann. das macht man natürlich be verschiedenen baumärkten. dann hat man immer was laufendes da.

problem bei dauerarbeiten ist allerdings, dass die schnell heiß werden und teilweise plastikrietzel haben. zum trenne geht das. zum schruppen oder bürsten sollte es was besseres sein.

habe ne "flex", bei der heute das winkelgetriebe zahnausfahl hatte :-(

neulich noch ne bosch vom grabbeltisch eingesackt. die läuft ganz ordentlich ;-)

fazit: einsatzzweck ist entscheidend.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
kiwi-the-fruit
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 20.06.2010, 19:09
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: T6 MV Comfortline
Leistung: 150
Motorkennbuchstabe: CXF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Memmingen

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von kiwi-the-fruit »

hi,

meine Erfahrung ist:

flex vom spetzl billig teil ausm baumarkt.. 10min unterbodenschutz mit drahtbürst -> rauchzeichen...

meine gute metabo die ich darauf gekauft habe machts nun seit 4 Jahren ohne mucken... :dance

alle beide 125mm winkelschleifer...

wer billig kauft, kauft zwei mal..

gn8
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von ergster »

Richtig.

Und dazu kommt noch, dass dieser ganze Billigramsch der nach 10 Minuten größerer Belastung den Schlappen in die Luft wirft u.U. nicht ungefährlich ist und, noch viel mehr als das, ne absolut unnötige Umweltsauerei ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von MR. CCB »

Richtige Geräte kaufen, dann kann Mann auch damit arbeiten.
Billigmist ist zum spielen!
Ist das Selbe wie überall, du kannst "sparen" oder investieren. Ne RICHTIGE Flex darf auch was kosten, fertig.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4053
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von *Wolfgang* »

Kann man nicht generell sagen daß "billg" auch sch... ist. Ich hatte ne Kress für um die 100,--€, die ist innerhalb der Garantiezeit kaputtgegangen (Getriebe). Wurde umgetauscht, wieder eine bekommen (neueres Modell). Was soll ich sagen, war der gleiche Mist. Original Flex oder Makita ist vermutlich besser, das ist klar. Hab aber mit den "Discounter-Flexen" gute Erfahrungen gemacht. Beide halten nun schon seit mehreren Jahren durch, d.h. da greift keine Garantie mehr. Die Dinger machen aber keine ungewöhnlichen Geräusche oder zeigen sonstigen Verschleiß, bin selbst erstaunt. Sind auch unterschiedliche Hersteller, eine is glaub ich vom OBI und eine von Praktiker (und dort kriegt man eh nix mehr umgetauscht... :lol: ) Und - wie gesagt: für schwere Arbeiten hab ich auch ne original Flex die das wegsteckt!

Allerdings werd ich mir beim nächsten Einhand-Winkelschleifer-Kauf ne Bosch holen, da hab ich Zugriff auf preisreduzierte Ware. Muß doch mal testen ob die Ware meines Arbeitgebers was taugt... ;-).

Ich geb Euch aber recht, die Wahrscheinlichkeit mit Billigzeug auf die Nase zu fallen ist größer als bei Markenware. Hab diesbezüglich halt vermutlich Glück gehabt.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
0w40
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2013, 23:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus / Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kleve

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von 0w40 »

Hallo,

Mein Tipp such dir was aus ner Aktion,
wenn der Händler um die Ecke neue Maschinen für 2014 reinbekommt gibst manchmal vorjahresmodelle reduziert...

Story zum Thema billig...
Vor ~acht Monaten sollte ich Fensterbänke bei nem Kunden Tauschen 55km entfernt, wie das leben hält so spielt,haben wir die kleine flex vergessen. Wir Kauften eine für nen Taschengeld im örtlichen Baumarkt.
Sie schaffte acht oder neun ausklinkungen in 2cm Granit, ohne Druck locker laufen lassen.
Das 'stotterte' nahm Drehzahl raus und dreht dann wieder hoch, ihrgentwie verkantete ich dabei das diamantblatt es verbog sich und ein diamantzahn haute mir in die knochen.
Es war "nur" nen dickes Stück Fell was fehlte aber es hätte fürs selbe Geld auch nen Stück Finger sein können....
Mache meinen Job seit 16 Jahren und das war der einzige Unfall mit ner flex...das sagt woll alles.

Mein Tipp Hitachi wir haben bei uns welche die sind uralt und laufen immernoch gut.
Und Preis Leistung stimmt auch....
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von xfranzx »

Naja, wenn ich bedenke dass ich ne makita, je nach Leisutng/Größe online für 60-120€ bekomme kauf ich mir garantiert keine Billigflex!
Und Makita ist halt einfach Profiwerkzeug, da kann erfahrungsgemäß grünes neueres Boschwerkzeug auch nicht mithalten, obwohl gleicher Preis.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von el_eanorigby »

Die blauen Bosch sind auch gut.
Bei ner Flex würd ich nicht so sparen.
Oft liegen die günstigeren Geräte auch kacke in der Hand und die spannfutter sind nervig zu bedienen.
Jakob


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von MR. CCB »

Ohje,
bitte nicht böse sein, aber grüne Bosch Serie ist einfach Heimwerkerqualität und darf deshalb nicht mit Profiwerkzeug verglichen werden. Steht Bosch drauf, ist aber Mist drin.
Richtiges Boschwerkzeug kostet auch etwas mehr.
Klar, für drei Schnitte im Jahr braucht man kein Profigerät, wer jedoch schon fast Bonusmeilen mit der Maschine sammelt, der holt sich auch gerne was gescheites.
Klar ist auch, dass eine richtige Maschine mehr kostet als 3-4billige, doch sollte man auch den Ärger/Gefahr über die abgerauchte Maschine und die Zeit zum Umtausch/Neuerwerb der Neuen rechnen.
Ist am Ende wie bei Allen "billig vs teuer" Fragen doch letztendlich eine Glaubensfrage.
Für mich kommen NUR noch hochwertige Geräte ins Haus.
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Heizöl Power »

Hab Aldi Produkt als schnelle Lösung gekauft. Ist halt nichts gescheites.
Lieber ein paar € mehr ausgeben, denn
"Der Handwerker ist nur so gut wie sein Werkzeug".

Klugscheißer Modus aus.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von ergster »

Bis jetzt hab ich mit grünen Bosch Werkzeugen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Einen solchen 115er Winkelschleifer hab ich seit gut 10 Jahren. Außer nem Bruch in der Zuleitung war da noch nix dran. Wer das Ding nicht jeden Tag beruflich braucht ist da sicher ganz gut mit bedient. UBS hab ich damit aber noch nicht bearbeitet.

Mein Vater hat nen grünen Boschhammer und ne grüne Schlagbohrmaschine seit 15 - 20 Jahren. Der Boschhammer ist oft genug rangenommen worden bei Baurabeiten am Haus, tuts aber noch, auch wenn man merkt, dass er alt ist.

Die Schlagbohrmaschine hat mal n Satz neue Kohlen gebraucht, nachdem ich damit mal mit nem krummen 22er Bohrer eine 42cm dicke Kalk/ Sandstein Wand 2x durchbohrt habe und die Maschine dabei diverse Pausen brauchte weil es Rauchzeichen gab.
Das werte ich nicht als defekt, da die Maschine weit oberhalb des vorgesehenen Einsatzbereichs belastet wurde (650W).
Was der Maschine natürlich fehlt ist sowas wie Abschaltkohlebürsten. Wer damit nach der Aktion einfach weiter gearbeitet hätte, der hätte dann nach 1 - 2 Stunden Betriebsdauer ne neue gebraucht, weil der Kollektor am Motor hinüber gewesen wäre.

Ich finde, für gelegentlichen harten Einsatz sind die grünen Bosch durchaus zu gebrauchen und mir auch lieber als ne Makita, da Bosch eben kein Japanisches Unternehmen ist.

Meine Bohrmaschinen hab ich mir von Metabo gegönnt, abgesehen von falschen Spannungsformen kriegt die so schnell nicht klein und selbst für meinen uralten Bohrhammer habe ich problemlos Ersatzteile fürs Getriebe bekommen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Paul S. »

Zwecks Busschlachtungen war Bedarf für ne 230er Flex, der Geldbeutel war schmal.
Es wurde ein Praktiker Profigerät für 49 Mark. :dance
Nach 2 Flexscheiben griff das Getriebe ins Leere :roll:
Umgetauscht.
Nr. 2 hat nicht mal eine Flexscheibe gepackt. :lol
Zurückgegeben und in eine grüne Bosch 199 Mark investiert.
Hält bis heute. :bet
Hab fast nur Bosch grün, und noch nix klein gekriegt.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von xfranzx »

...wegen Bosch steht ja extra neueren grünen Boschgeräte dran.
Ihr habt auch grad meine Subjektive These bewiesen da ihr sagt die Geräte halten schon seit 10+Jahren.

Bei meim Dad und Opa fliegen auch noch alte Bosch-geräte rum, die sind auch nicht kleinzukriegen.

Neuere dagegen schon.. Bosch Bohrmaschine wie Flex wie Stichsäge ham alle nur so 2-3 Jahre gehalten...

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Paul S. »

...wollte ich auch grade anmerken, daß es wohl große Unterschiede gibt, was Bosch grün anbelangt.
Hab mir dieses Frühjahr als der selige Praktier in ner Sonderaktion sage und schreibe 35% auf alles gegeben hat, ne 125er Flex mit Sanftanlauf, Drehzahlregelung und Metall-Getriebekopf vorne rausgelassen. Made in Germany, oberes Bosch grün Preissegment, Normalpreis wohl so 119€. Äußerlich kein Unterschied zu Bosch blau.
Bosch grün unteres Preissement geht dann über Made in Hungary bis Made in China - aber das braucht man dann doch nicht. Kurzes dickes Plaste-Gehäuse - ich konnt's mit meinen Pianistenpfoten nicht greifen...
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von stoppelhopser »

Makita, Metabo, Bosch blau, Fein, Festo(ol), alte AEG bzw. Atlas Copco.

Selbst bei Standmaschinen leiste ich mir lieber eine 40 Jahre Flott-Kreissäge und rüste eine Motorbremse nach, als fürs selbe Geld irgendwelchen Ramsch zu kaufen.

Billige Maschinen sind mir einfach zu teuer...

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von MTI »

Man sollte auchmal drüber nachdenken was man der Umwelt antut wenn man "Einweggeräte" kauft... Größere verschwendung gibt es ja wohl nicht...
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1586
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von lifeofmyown »

Ich denke, es kommt immer darauf an, wie oft und in welchem Bereich man das Teil benutzen will...

Ich hatte früher ne grüne Bosch. Ich glaube, die hat rund 15 Jahre gehalten. Hab mir dann vor 4 Jahren ne Billige bei Bauhaus gekauft. Und die tut ihren Dienst bis heute. Allerdings wird sie eben auch nicht oft benutzt. Um einmal im Monat zu flexen leg ich mir auch keine Flex für 300 Euro in die Garage. ;-)
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Bulli-Dennis »

Ich denke auch beruflich habe ich auch täglich elektro werkzeuge wie flex und ähnliches in der hand un denke auch darüber das man für gutes werkzeug auch geld ausgeben muss zurzeit habe ich ne bosch flex liegen, welche schon mein vater hatte und vor kurzem ist das kabel hupps gegangen und durch ein neueres ersetzt. dachte bei dem angebot drüber nach eine zweite zu organisiereren.
daher der gedanke das es als "Reserve-Flex" auch ne billige tut.

mfg der
bulli-dennis
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von xfranzx »

Als Reserveflex bestimmt..
Aber ich denk mir halt immer, wenn ich ne gute kleine Makita/Metabo für ca 60-70€ neu bekomme, dann nehm ich nichts anderes (auch keine Bosch :-P)
Da sind mir die gespaarten 40€ doch zu wenig wie dass ich mich über fehlende leistung, kurze standzeit oder mieserable qualität, lärm oder sonstwas aufregen muss doch ned wert.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von boofrost »

Kauf dir was ordetliches .... ich hab ne 125er Würth... Was schön ist ist der Sanftanlauf.

ich glaub die kam bei 500 mark .... hat aber auch 1,3 kw... war noch nie was mit ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Vinreeb »

Jop,
dicke blaue Bosch mit Drehzahlregelung und 1400W

Warum? Weil ne Flex mit das am häufigsten benutzte E-Werkzeug ist und ich keinen Bock auf lahme Mühlen habe!

Meine Erfahrung: Billigwerkzeug geht immer am Samstag Abend nach halber Arbeit kaputt und nimmt tendenziell noch das Werkstück mit ins Nirwana.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von E-Schorsch »

Ich hab ne Fein, Erbstück vom Obba.....auch die blaue Boschbohrmaschine. Alles über 20 Jahre alt. Etwas lauter, sicher. Aber laufen, laufen, laufen....

Billige habe ich einen Einhell Winkelschleifer, die Fein zum Trennen, die Billige reicht zum Entgraten. Aus Faulheit am Scheibentausch....
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
MiXXer
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 08.05.2013, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von MiXXer »

Moin zusammen,

zu Info, meine (die von meinem Vater) 230er Bosch Flex ist weder grün noch blau. Sie ist grau und hat einen roten Bosch Schriftzug.
Sie ist min. 30 Jahre alt, die Quittung liegt noch zu Hause.
Eingesetzt wird sie immer dann, wenn die 115 Flex von AEG (ähnlich alt) nicht mehr ausreicht, z.B. Waschbetonplattenschneiden, Pflastersteine schneiden, Dicke Bleche etc. trennen...
Hält also top, und damals wurde nicht zwischen grün und blau unterscheiden, sondern es wurde "einfach" Werkzeug gebaut das hält...
Ich habe vor 3 Jahren noch eine günstige 125er B&B gekauft, die ist vielleicht sch..., da ist die AEG 1000% besser.

Also soviel dazu, Werkzeug sollte man niemals zweimal kaufen, sondern einmal RICHTIG...
Spätestens nach den ersten Verletzungen Aufgrund von gebrochenen Schraubenschlüsseln, Schraubendrehern etc. weiß man dies...
Achja E-Werkzeug kann durchaus gefährlich sein...
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland...

Magnus
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von E-Schorsch »

MiXXer hat geschrieben:zu Info, meine (die von meinem Vater) 230er Bosch Flex ist weder grün noch blau.
Hast Recht.....meine angesprochene Bosch Bohrmaschine könnte auch eher ein leicht bläuliches Grau sein.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
ziegelstein
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2008, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von ziegelstein »

meine erfahrungen mit billig flexen sind durch die bank schlecht.

ergonomisch unausgereift. und das ist gar nicht kleinlich. wenn den ganzen tag u-boden abschrubbt oder so was in der richtung, kriegste schnell mal nen tenniswarm.
die einzelnen bauteile sind schwergängig ( ein/aus schalter), schlecht mit handschuhen zu bedienen.
gerade die ein/ausschalter haben bei mir sehr schnell den geist aufgegeben.

ich hatte schon flexen die sich nicht mehr ausschalten ließen.
das ist richtig sch....lecht.

allerdings nehme ich für fiese drecksarbeiten immer noch billig schrott.

für "wichtigere" sachen, allerdings meine 2 guten.

gruß
t
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von E-Schorsch »

ziegelstein hat geschrieben:schlecht mit handschuhen zu bedienen.
Eigentlich ist es generell sclecht, drehendes Werkzeug mit Handschuhen zu bedienen.... :-bla
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Vinreeb »

Bei Arbeiten mit Winkelschleifern ist das Tragen von Handschuhen völlig ok.
Du kommst normal nicht an das Werkzeug und gerade bei Schleifscheiben ist die Einzugsgefahr gering.
Umgekehrt hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit das Material vom Schleifen deine Haut verletzt. Ich trage bei Arbeiten mit ner Flex Schutzbrille, Handschuhe und Gehörschutz. Meistens Schweißerhandschuhe.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von puckel0114 »

Bei der Bohrmaschine sollte man keine Handschuhe tragen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von E-Schorsch »

Sicher denkt da jeder bisschen anders.

Bohrmaschine auf keinen Fall!

Flex und so.....wenigstens keine Lederhandschuhe, also welche nehmen die wirklich schnell reissen.

Schweisserhanschuhe? Wohl das gefährlichste was man benutzen kann...mitunter mehrlagiges Leder, innen meist noch irgendeine stabile, verwobene Kunstfaser. Kommt man da iwo rein, verdreht sich der Handschuh mitunter, und macht die Hand oder mehr einfach zu Brei, was irreparabel ist. Dann lieber sauber durchgeschnitten und "nur" nen Finger verloren.

Eine Stinno Trennscheibe ist nicht das Problem...eine unterbrochene, wie Diamantscheiben zum Steintrennen hat nen Effekt wie ein Kreissägeblatt. Die nimmt den Handschuh einfach mit.

Ich hab den Fall mit meinem Nachbarn durch. Beim Steintrennen rutschte die Flex ab, erfasste den Lederhandschuh, zog ihn unter den Schutz, die Flex verdrehte sich auf der Hand und zog ihm fast die gesamte Haut incl. einiger Sehnen und Fingergliedern ab....das ging sehr, sehr schnell....

Also wenn, dann nehmt wenigstens solche billigen Wolldinger um euch nur vorm Funkenflug zu schützen. Einen Satz bei nem Reisstest zu opfern wären mir meine Hände wert.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Vinreeb »

Jup, bei den unterbrochenen Scheiben gebe ich dir recht, sowas hab ich aber bei Karosseriearbeiten nicht, nur die dünnen Karoscheiben und die dicke Schruppscheibe...
Gefährlich können noch die Zopfbürsten werden... wobei hier handschuhe aufgrund der umherfliegenden Drahstücke eigentlich pflicht sind... also erhöhte Vorsicht.
Meine WIG-Schweißerhandschuhe sind aus dünnem Glatten Nappaleder um das Tastvermögen zu erhalten. Hat gleichzeitig den Vorteil der glatten Oberfläche in die sich die Scheibe nicht ganz so leicht einhakt.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von stoppelhopser »

Wollhandschuhe, Montagehandschuhe aus Textil mit gummierter Innenfläche vertragen keinen Funkenflug!

Ich arbeite eigendlich immer mit Handschuhen, früher hab ich gesagt, arbeiten mit Handschuhen ist wie S*x mit Gummi, aber bei drei Kindern darf man auch Handschuhe zum Arbeiten tragen...

Für Karosseriearbeiten hab ich ganz dünne aus Känguruhleder, das Zeug ist elend reißfest und funkenresistent. Die kommen aus dem Pferdebedarf...

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von E-Schorsch »

E-Schorsch hat geschrieben:Gefährlich können noch die Zopfbürsten werden... wobei hier handschuhe aufgrund der umherfliegenden Drahstücke eigentlich pflicht sind... also erhöhte Vorsicht.
Die elenden Mistdinger hab ich immer eher im Oberschenkel stecken....
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von xfranzx »

Flex würd ich auch immer mit Handschuhen arbeiten. Allerdings engere Lederhandschuhe.

Achja, bei Billigflex braucht ihr keine Sorge haben.. die bleiben dann einfach stehen wenn sich die mal irgenwo in den Klamotten oder am Hanschuh fangen. Ich hätte bestimmt die ein oder andere oberflächliche schürfwunde an den händen, hätt ich keine Hanschuhe getragen.

Es hat neben eben auch noch den effekt, wenn ich mich sicher fühle beim arbeiten, arbeite ich auch Sicherer.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Fränkie »

wenn ich nen Mauerausschnitt flexen muss würde ich ne grosse Flex für 40€ kaufen, weil die ist danach so oder so schrott. danach gibt man sie zurück und lässt sich das geld wiedergeben, wer solchen billigen mist verkauft gehört bestraft...
ansonsten. wer schon mal n Wochenende mit ner billig-Flex z.b. osch grün gearbeitet hat um irgendwas abzu putzen und dann seine Hände nicht mehr verweden konnte weil das ding vibriert wie die Sau, wird sich nur noch für hochwertigen werkzeug entscheiden was auch lang und zuverlässig seinen Dienst tut. denn wenn die samstag nachmittag die Flex abraucht ist du wenigstens ne Stunde unterwegs den kassenzettel zu suchen zum Baumarkt zu fahrne und de Reklamation zu machen, d.h. der samstag ist durch.... nund das projekt wege solchem mist nachhaltig verzögert, es geht nicht über vernünftiges Werkzeug. ne Flex für 20€ muss nicht Schrott sein, die Wahrscheinlichkeit ist mir aber zu hoch....
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Fränkie »

super...wieder ne Leiche ausgegraben...sorry
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Lupao »

Fränkie hat geschrieben:super...wieder ne Leiche ausgegraben...sorry
und das mit über 1000 Posts....du kommst in die Hall of Fa.....äh...Shame :lol:

Dat muß so, mach dir nichts draus !
Viele Grüße
Rüdiger
Ladeluftkühler
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2016, 11:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Ladeluftkühler »

Moin,
jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe mir mal eine 125 iger Flex von Feinkost Albrecht zugelegt. Das war vor ca. 10/11 Jahren. Die sollte eigentlich als Zweitflex u. als Ersatz dienen. Sie hat ca. 800 Watt ( genaue Angaben müßte ich nachschauen). Sie hat ein Schnellpannfutter u. es wurden Ersatzkohlen mitgeliefert. :mrgreen:
Das Getriebe ist aus Metall. Ich habe es letztens erst zerlegt u. neu gefettet. Da waren keine nenenswerten Verschleißerscheinungen zu beobachten. Sie hat ein blaues Gehäuse. Den Preis weiss ich nicht mehr ich glaub ca. 30€ eben Top Craft.
Das gute Stück ist gut händelbar u. ist schon total geqäult worden. :kuss
Wir haben mit ihr sehr viele Karrosseriearbeiten durchgeführt. Einfach nicht kaputtzukriegen.
Vieleicht liegt es auch nur daran das damals bessere Quali geliefert wurde. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Wenn jemand sie günstig erstehen, kann zuschlagen.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Getriebekiller »

Ja, es gab mal eine Aldi- Flex, die gut war. Hatte ein Kumpel, nur der Schalter ging irgendwann kaputt. Und hier hat ein Stahlbaubetrieb die aus der Not heraus gekauft und die hat alles überlebt. Ein Jahr später haben die ne Palette davon geholt, die hielten teilweise nur zwei Stunden. :-)

Ich setze persönlich auf Bosch Blau. 1000W ohne Drehzahlregulierung. Hält seit sieben Jahren, jetzt fängt das Getriebe an zu zicken. Aber die hat richtig Stunden gemacht und ich schone die nicht. Alleine 400h an einem Auto, landwirtschaftliche Anhänger, Boote, Geländer und was ich damit alles so bearbeitet hab. Hab noch mehr Elektrowerkzeug von denen, da kann man nicht meckern.
Metabo mag ich garnicht, die halten in der Firma mit schwerem Stahlbau teilweise keine zwei Wochen. Die anderen Winkelschleifer von Dewalt, Flex, Hilti und Fein mit über 1000W laufen allerdings gut, die sind mir aber entweder zu teuer gewesen oder mein Werkzeughandel führt die nicht.

Gruß Jan
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Relaxo »

Ich verwende nur noch Hochwertige Winkelschleifer. Beim letzten billigen ging das Getriebe mit einem Schlag fest, garnich lustig bei 10.000u/min
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich habe auch eine 115er von Makita. Dort ist nach 4 Monaten der Startschalter innerlich zerfallen.... konnte ich nach zerlegen selber instandsetzen aber das hat mich schon schockiert bei der Firma.... ansonsten läuft sie tadellos!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Vinreeb »

Bosch hat übrigends einen genialen ersatzteilservice, nach Jahren an verschiedener flexarbeit haben knappe 20 quadratmeter Beton um 2-3 cm runterschruppen mit drei schlecht ausgewuchteten billig Betonschleifscheiben das Hauptlager getötet. ersatzteile für 20€ bei bosch direkt bestellt und gut. Die haben da echt jedes einzelteil mit teilekatallog zum selber raussuchen, da könnte sich so mancher Automobilhersteller mal was abgucken!
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Hacky »

Na, so dolle ist der Ersatzteilservice von denen nun auch nicht :roll:

ich hab 1985 eine blaue Bohrmaschine gebraucht erworben, dafür konnte mein Bosch-Dienst letztes Jahr nicht mal mehr einen passenden Kondensator liefern :-(
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von p40p40 »

*Wolfgang* hat geschrieben:
Ausnahme: hab einen kleinen (125mm) FLEX-Winkelpolierer. Mit dem entferne ich Unterbodenschutz. Polierer deshalb, weil der langsamer dreht, daher schmiert es nicht so wenn da ne Drahtbürste oder sowas eingespannt ist. Die drehzahlgeregelten "normalen" Winkelschleifer sind da nicht so gut, die Elektronik spielt bei dieser Belastung auch nicht dauerhaft mit.

Das sind zumindest meine Erfahrungen in Sachen "Winkelschleifer"
Zum Abschleifen mit Drahtbürste habe ich auch eine Poliermaschiene wegen der Drehzahl !
Die Elektronik würde bei dieser Belastung schon mitspielen aber die Kühlung geht verloren bei Belastung egal welche !
Also nie mit wenig Drehzahl und hoher Belastung arbeiten da killst du auch eine Hochwertige .
LG Markus
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Getriebekiller »

Hacky hat geschrieben:Na, so dolle ist der Ersatzteilservice von denen nun auch nicht :roll:

ich hab 1985 eine blaue Bohrmaschine gebraucht erworben, dafür konnte mein Bosch-Dienst letztes Jahr nicht mal mehr einen passenden Kondensator liefern :-(
:mrgreen: :mrgreen:
Das ist frech. Wie alt war die denn 1985? Und hast du den Kondensator über andere Wege bekommen?
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Hacky »

In der Maschine ist noch der Name des Erstbesitzers eingaviert, "Maschinenfabrik Lythall" und die gingen 1975 in Konkurs...

Den Kondensator hab ich dann einfach von einer Elektrokettensäge genommen, funktioniert bestens :mrgreen:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Getriebekiller »

Und jetzt musst du jedesmal den Kondensator tauschen, wenn du Balken sägst und Löcher bohrst? Oder hast du noch ne Stihl BKL 57 für die anfallenden Sägearbeiten?
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Hacky »

Nö, zum sägen hab ich jetzt eine druckluftbetriebene Dolmar PD :hehe
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Flex teuer vs. Billig

Beitrag von Getriebekiller »

Yes, die ist wenigstens EX- geschützt. :sun
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“