ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
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ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
Geteiltes Leid ist halbes Leid-Thema. Gerade haben wir das Getriebe erneuert und nun gibt die Wassermanteldichtung auf. T3-Werkstatt sagt, muss gemacht werden, am besten beide Seiten Anderthalb Tausend sind aufgerufen für Ausbau, Planen, Abdichten, Wiedereinbau. Dabei kann natürlich noch mehr zum Vorschein kommen´, ist uns klar. Selber machen kommt bei unseren beschränkten Kenntnissesn nicht in Frage und nun Grübeln wir schon den zweiten Tag. Motor (MKB SS) hat 300 Tkm gelaufen, bei 150 wurden schon mal zwei neue Köpfe reingebaut sagt die Reparaturliste des Vorbesitzers...Was meint ihr. Tun, nicht tun, Alternativen, was noch beachten? Wir wollen uns ja gar nicht trennen...aber..
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
Moin,
selber ausbauen, in den Kombi schmeissen, zu nem Bullifreund bringen, 500 inne Hand drücken und warten. Ob man Köppe(zumal "fast neue") planen lassen muss, sieht man, wenn se draussen sind. Ich wage, es zu bezweifeln.
Oink!
selber ausbauen, in den Kombi schmeissen, zu nem Bullifreund bringen, 500 inne Hand drücken und warten. Ob man Köppe(zumal "fast neue") planen lassen muss, sieht man, wenn se draussen sind. Ich wage, es zu bezweifeln.
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
Bau auf Diesel um!
Nee, behalte dat Busle mal schön. Such dir in ruhe jemanden der sich damit auskennt und sammel ein paar Preise. Danach hast du wieder ruhe.... Haste nee Gasanlage? Da biste doch auch immer schön günstig unterwegs. Muss man bei der Anschaffung eines neuen KFZ ja auch immer bedenken.
Und im Verkauf wird der Preis natürlich wieder gedrückt wegen des Defektes.
Wie schlimm isset denn mit der WMD? Wenns nur tropfenweise ist würd ich evtl. auch nicht sofort handeln....
Gruß!
Nee, behalte dat Busle mal schön. Such dir in ruhe jemanden der sich damit auskennt und sammel ein paar Preise. Danach hast du wieder ruhe.... Haste nee Gasanlage? Da biste doch auch immer schön günstig unterwegs. Muss man bei der Anschaffung eines neuen KFZ ja auch immer bedenken.
Und im Verkauf wird der Preis natürlich wieder gedrückt wegen des Defektes.
Wie schlimm isset denn mit der WMD? Wenns nur tropfenweise ist würd ich evtl. auch nicht sofort handeln....
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
300tkm sind ne Ansage für einen WBX.
Die Frage ist ob hier nur WMD abdichten wirklich Sinn macht. Für 1000Eur mehr als die aufgerufenen gibt es einen schönen neuen komplett überholten Rumpfmotor. 2 Leute, ein Wochenende in ner Schrauberhalle und der Motor ist getauscht.
Tipp: dann gleich auf DJ Kolben umbauen lassen, Zündung umstellen und sich über mehr Power freuen.
In diesem Sinne: Augen zu und durch.
Ben
Die Frage ist ob hier nur WMD abdichten wirklich Sinn macht. Für 1000Eur mehr als die aufgerufenen gibt es einen schönen neuen komplett überholten Rumpfmotor. 2 Leute, ein Wochenende in ner Schrauberhalle und der Motor ist getauscht.
Tipp: dann gleich auf DJ Kolben umbauen lassen, Zündung umstellen und sich über mehr Power freuen.
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
Bei 300 tkm bei nem WBX lohnt sich so eine Investition wirklich nicht.
Irgendwann werden deine Lager dran sein und dann hast nen kaputten Rumpf mit neuen Köpfen.
Da würd ich mich eher nach den gebrauchten WBX mit weniger km umsehen, auf 2E umbauen (lassen) oder nen überholten Rumpf mit neuen Köpfen besorgen. Sonst ist da nicht all zu lange Ruhe denke ich und du hast gleich mal den nächsten Schock.
Verstehe, dass das eine blöde Situation ist, wen man nicht selber schrauben kann. Werkstattkosten sind in so einem Fall leider nicht zu unterschätzen, wenn man es nicht selber macht ...
Grüße,
Christian.
Irgendwann werden deine Lager dran sein und dann hast nen kaputten Rumpf mit neuen Köpfen.
Da würd ich mich eher nach den gebrauchten WBX mit weniger km umsehen, auf 2E umbauen (lassen) oder nen überholten Rumpf mit neuen Köpfen besorgen. Sonst ist da nicht all zu lange Ruhe denke ich und du hast gleich mal den nächsten Schock.
Verstehe, dass das eine blöde Situation ist, wen man nicht selber schrauben kann. Werkstattkosten sind in so einem Fall leider nicht zu unterschätzen, wenn man es nicht selber macht ...
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Christian.
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
hm...versteh ich jetzt nich...bei meinem MV mit 220000km hiess es "der is doch grad erst eingefahren" und auf jeden fall machen lassen...
und wegen läppischen 80000 mehr lohnt sich das nimmer?
*grübel*
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
hi, ja, GAsanlage ist drin, noch nicht armortisiert...kommt auch noch dazu.
Für 500 Euro könnte man es probieren, aber ich kenne leider keinen der das machen würde Und die andere Überlegung, dass nach den Dichtungen was anderes kaputt geht ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Der günstigste Rumpfmotor, den ich finde ist der bei Bernd Jäger für 2,8. Das wird aber schon recht teuer. Plus Ein-Ausbau, Plus wieder LPG anbringen...Puuuh...
Für 500 Euro könnte man es probieren, aber ich kenne leider keinen der das machen würde Und die andere Überlegung, dass nach den Dichtungen was anderes kaputt geht ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Der günstigste Rumpfmotor, den ich finde ist der bei Bernd Jäger für 2,8. Das wird aber schon recht teuer. Plus Ein-Ausbau, Plus wieder LPG anbringen...Puuuh...
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
Das Auto kennst du , warum willst du dir jetzt einen anderen Motor kaufen den du nicht kennst.
Neumachen !!
Wie auch immer
fix
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Wie auch immer
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
Im IG-syncro16.de Forum sind ein MV für 700,- mit 100tkm und ein DJ für 900,- mit 130tkm zu verkaufen.
Schnellste Lösung mit der Unsicherheit des Zustandes.
Falls du schrauben willst und es an der Traute fehlt, kannst du jetzt mit der Lehre beginnen.
Viel Erfolg
Burkhard
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- humanchu
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
Sorry, komm erst jetzt wieder zum Antworten, war auf Dienstreise und Alternativen vorbereiten..
Keine Sorge, den Bus will ich ja behalten Ihn zu verkaufen blitze ja nur kurz als Gedanke auf. Ist keine wirkliche Option.
Tja, wie schlimm is die WMD? Der Nachfüllbehälter muss alle 1000 km mal wieder aufgefüllt werden. Ich checke im Prinzip vor jeder Fahrt den Stand
Eine Gebrauchten mit weniger km hätte ich Dank Bus-Froind jetzt an der Angel- vielen lieben Dank dafür!
Die Frage stellt sich doch aber auch da: wann kommt die WMD? Wenn der 100 Tkm hat, kommt die bei 150 Tkm? Sollte man dann vorm Einbau sofort die WMD machen lassen? Der Rumpf an sich hätte ja noch ca 200 Tkm Luft wenn man jetzt mal 300 Tkm als Verschleißgrenze annimmt.
@fix: ja, am liebsten sollte der Motor jetzt auch drinbleiben. Aber das Argument mit den Lagern und der hohen Laufleistung kann ich auch nachvollziehen. Wenn ich in Hamburg und Umgebung jemanden hätte, der für 500 Euro die WMD macht, würden wir das wahrscheinlich auch sofort machen…Kennen wir aber leider nicht. Wenn da jemand einen Tipp hat, immer gerne.
2800 von Bernd J oder so sind leider nicht darstellbar im Moment. Dazu kommt Aus- Einbau, anpassen an LPG….wird schon viel. Apropos: Könnte man ohne zu bohren die angebohrten Teile („Ansaugbrücke“?) wo die LPG Einspritzventile reingehen vom alten auf den neueren Motor schrauben, mal angenommen ich bekäme jetzt den 100 TKm-Motor? Dann könnte man in der Tat über zwei lehrreiche Tage in der Selbsthilfe-Werkstatt nachdenken. Dann muss ich nur noch einen Kumpel finden, der mir 48h schenkt. ;)
Keine Sorge, den Bus will ich ja behalten Ihn zu verkaufen blitze ja nur kurz als Gedanke auf. Ist keine wirkliche Option.
Tja, wie schlimm is die WMD? Der Nachfüllbehälter muss alle 1000 km mal wieder aufgefüllt werden. Ich checke im Prinzip vor jeder Fahrt den Stand
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Die Frage stellt sich doch aber auch da: wann kommt die WMD? Wenn der 100 Tkm hat, kommt die bei 150 Tkm? Sollte man dann vorm Einbau sofort die WMD machen lassen? Der Rumpf an sich hätte ja noch ca 200 Tkm Luft wenn man jetzt mal 300 Tkm als Verschleißgrenze annimmt.
@fix: ja, am liebsten sollte der Motor jetzt auch drinbleiben. Aber das Argument mit den Lagern und der hohen Laufleistung kann ich auch nachvollziehen. Wenn ich in Hamburg und Umgebung jemanden hätte, der für 500 Euro die WMD macht, würden wir das wahrscheinlich auch sofort machen…Kennen wir aber leider nicht. Wenn da jemand einen Tipp hat, immer gerne.
2800 von Bernd J oder so sind leider nicht darstellbar im Moment. Dazu kommt Aus- Einbau, anpassen an LPG….wird schon viel. Apropos: Könnte man ohne zu bohren die angebohrten Teile („Ansaugbrücke“?) wo die LPG Einspritzventile reingehen vom alten auf den neueren Motor schrauben, mal angenommen ich bekäme jetzt den 100 TKm-Motor? Dann könnte man in der Tat über zwei lehrreiche Tage in der Selbsthilfe-Werkstatt nachdenken. Dann muss ich nur noch einen Kumpel finden, der mir 48h schenkt. ;)
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
Zum letzten Punkt kann ich nichts sagen. Wenn du schon von Selbsthilfe-Werkstatt schreibst, hast du vermutlich keinehumanchu hat geschrieben:Sorry, komm erst jetzt wieder zum Antworten, war auf Dienstreise und Alternativen vorbereiten..
Keine Sorge, den Bus will ich ja behalten Ihn zu verkaufen blitze ja nur kurz als Gedanke auf. Ist keine wirkliche Option.
Tja, wie schlimm is die WMD? Der Nachfüllbehälter muss alle 1000 km mal wieder aufgefüllt werden. Ich checke im Prinzip vor jeder Fahrt den Stand.
Ist es definitiv die WMD, oder verliert er irgendwo an den langen Leitungen oder am Kühler die Flüssigkeit?
Eine Gebrauchten mit weniger km hätte ich Dank Bus-Froind jetzt an der Angel- vielen lieben Dank dafür!
Das war ja ganz leicht...
Die Frage stellt sich doch aber auch da: wann kommt die WMD? Wenn der 100 Tkm hat, kommt die bei 150 Tkm? Sollte man dann vorm Einbau sofort die WMD machen lassen? Der Rumpf an sich hätte ja noch ca 200 Tkm Luft wenn man jetzt mal 300 Tkm als Verschleißgrenze annimmt.
Das "wann" kann man im Grunde nicht sagen, wenn es blöd läuft kann es auch nach einer Reparatur wegen Pech schnell soweit sein.
@fix: ja, am liebsten sollte der Motor jetzt auch drinbleiben. Aber das Argument mit den Lagern und der hohen Laufleistung kann ich auch nachvollziehen. Wenn ich in Hamburg und Umgebung jemanden hätte, der für 500 Euro die WMD macht, würden wir das wahrscheinlich auch sofort machen…Kennen wir aber leider nicht. Wenn da jemand einen Tipp hat, immer gerne.
2800 von Bernd J oder so sind leider nicht darstellbar im Moment. "Nicht darstellbar" kenne ich...
Dazu kommt Aus- Einbau, anpassen an LPG….wird schon viel. Apropos: Könnte man ohne zu bohren die angebohrten Teile („Ansaugbrücke“?) wo die LPG Einspritzventile reingehen vom alten auf den neueren Motor schrauben, mal angenommen ich bekäme jetzt den 100 TKm-Motor? Das passt, die Rohre sind bei den 2,1l gleich.
Dann könnte man in der Tat über zwei lehrreiche Tage in der Selbsthilfe-Werkstatt nachdenken. Dann muss ich nur noch einen Kumpel finden, der mir 48h schenkt. ;)
kuschelige Garage/ Carport wo der ganze "Kram" drei Tage liegen könnte, wenn es Montagprobleme gibt.
Vielleicht mal den Hamburger Stammtisch befragen oder hier nach Hamburger Schraubern suchen.
Schöne Grüße
Burkhard
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
Der Tipp mit der IG 16 war nicht schlecht.
Da steht momentan ein DJ mit 60 tkm drinnen für € 1000 und sogar grüner Plakette meine ich dank HJS.
Hier der Text:
Da ich meinen Syncro jetzt auch auf Diesel umbaue, habe ich einen DJ WBX zu verkaufen.
Komplett heist: alles mit dran HJS-Nachrüst kat , Steuergerät ,Kabelbaum einfach alles was zum Umbau nicht benötigt wird.
Rechnung von der beetle clinic aus 2004 liegt vor.Es ist ein original VW Motor Laufleistung jetzt knapp 62tkm.
Motor ist noch eingebaut und kann probegefahren werden.
Preis 1000.-
Vielleicht ist das ja was für dich.
Grüße,
Christian.
Da steht momentan ein DJ mit 60 tkm drinnen für € 1000 und sogar grüner Plakette meine ich dank HJS.
Hier der Text:
Da ich meinen Syncro jetzt auch auf Diesel umbaue, habe ich einen DJ WBX zu verkaufen.
Komplett heist: alles mit dran HJS-Nachrüst kat , Steuergerät ,Kabelbaum einfach alles was zum Umbau nicht benötigt wird.
Rechnung von der beetle clinic aus 2004 liegt vor.Es ist ein original VW Motor Laufleistung jetzt knapp 62tkm.
Motor ist noch eingebaut und kann probegefahren werden.
Preis 1000.-
Vielleicht ist das ja was für dich.
Grüße,
Christian.
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
...alles dran......was nicht benötigt wird...
- krokobil
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
Damit meint er, dass man alles bekommt, was er nicht für seinen TDi - Umbau braucht.
Ist ein bißchen unglücklich formuliert ... habs auch 2 mal lesen müssen.
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- humanchu
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
hi Bus-Froind, also Bulliwerkstatt sagt: WMD. Tropft auch nicht merklich, das war eher die Servopumpe, bzw. Schlauch, aber er zieht sich halt bei langen Reisen den Nachfüllbehälter leer. Ist jetzt noch nicht akut, aber wird's dann irgendwann. Werde berichten wie es ausgegangen ist. Danke!
PS: ein DJ mit 69.000 Wahnsinn...da kommt man ins Grübeln. Denke aber ich bleibe bei "SS" mit grüner Plakette und 150 € Steuern So schnell will ich eh nicht mit der Düne fahren.
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
So rein optisch nehmen sich der DJ & der SS nicht sooo viel.
Es soll ja auch Leute geben, die den Kat-Motor MV / SS mit den Kolben vom DJ fahren. Habe ich mal gehört...
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
ist 'ne schwere Entscheidung
a) 1000€ gebrauchtmotor
- ist 'nen echt guter kurs. mit glück ist der aktuelle besitzer sogar fähig dir diesen für einen preis einzubauen? +500€?
- für deinen alten gibts vielleicht auch noch 300-500€
- vorteil des dj blocks. mehr leistung. ca 109ps. mit dem mv einspritzgeraffel usw bleibt deine euro2 und auch dein kat und deine gasgeschichte. die dj anbauteile incl entsprechendem kat bringen sicherlich auch nochmal geld
->so hättest für ca 800-1200€ 'nen laufenden motor. mit hoffentlich gesund gefahrenen 62tkm auf der uhr. klar ist das auch risiko aber falls dort halt beide wmd's kommen sind nochmal 1500 fällig. wäre dann halt pech, aber ja dann immernoch 240tkm weniger auf dem zeiger als dein jetziger. evtl auch den alten einfach behalten. falls der gebrauchtmotor doch die hufe hochreißt kannst deinen ganz in ruhe überholen.
b) 1500€ wmds
- wie gesagt mit dem risiko, dass doch noch mehr ist
- 300tkm auf dem rumpf ist dann doch schon 'ne hausnummer
c) atm ca 2600€
- ein beispiel http://www.motoren-seidl.de/motoren.html" onclick="window.open(this.href);return false; (2180+mwst)
- biste mit einbau in der fachwerkstatt dann sicherlich auch bei 3200-3500€. teurer spaß aber eben die hoffnung die nächsten 250tkm völlig ruhe zu haben
ich würd zwischen a und c schwanken und das auch ganz stark davon abhängig machen wieviel du fährst.
bei 20tkm oder 30tkm im jahr gleich die variante c. da fährste ja in 10 jahren dann 200tkm - 300tkm drauf. da ist ein motor den man ab kilometer 0 gefahren hat schon eine sichere bank
bei 5000-15000tkm im jahr hast dagegen die hoffnung dass der gebrauchte wohl auch sein 10 jahre noch macht und selbst wenn er nur 5 macht hat er sich ja mehr gerechnet als es variante b täte (die dann vielleicht bei 350tkm oder 380tkm nach überholung schreit)
die variante b irgendwo günstiger ist natürlich auch 'ne option. 1500€ klingt schon saftig. klar ist es nicht mal eben so gemacht aber vielleicht holst den motor komplett raus, demontierst die köpfe (dann siehst du schonmal ob dort handlungsbedarf besteht) und gibst ihn dann er werkstatt (sollte natürlich abgesprochen sein....denn einen auseinandergefrickelten motor werden sie ohne absprache sicherlich nicht annehmen)
bei komplett ausgebautem motor ist das arbeiten für die werkstatt dann auch viel leichter.
ausbauen ist eigentlich kein großes thema. die frage ist ob du ihn dann selbst einbauen kannst. ansonsten wäre halt du klären, wie dein bus zwecks wiedereinbau des motors zur werke kommt (schleppen?, trailer?)....wenn da ewig zeit drauf geht auch wieder doof - wenn werkstatt 10 minuten weg und trailer verfügbar oder gar ausleihbar, kein großer akt.
ist keine leichte entscheidung aber irgendwas musst ja machen.
im falle a) gebrauchtmotor könntest theoretisch sogar deinen jetzigen drin lassen bis es knall macht oder eben was mit der leistung nicht mehr stimmt. wenn allerdings jetzt schon regelmäßig nachkippen angesagt ist, macht das auch keinen spaß und wäre irgendwo schade drum. dennoch kann man so rangehen!
da sagst nachkippen nur bei langen strecken - vielleicht geht auch einfach dein kühlerlüfter nicht und er wird manchmal doch zu warm? sprich ist kurz vorm kochen und es verdunstet hinten? wasserrohre usw wirst ja gecheckt haben?
grundsätzlich glaubt man natürlich erstmal der werkstatt (zumal du ja sagt die können mit bussen) aber 'ne zeite meinung kann nie schaden. die diagnose der werkstatt ist ja vermutlich auch nur durch von aussen gucken und deiner beschreibung entstanden - und nicht durch mehrere probefahrten und diverse kleinigkeiten ausschließen...
es wäre ärgerlich, wenn nach dem 1500€ wmd tausch immernoch das wasser irgendwo wegginge.
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wenn unser turbodiesel die hufe hochreißt tät ich mir vermutlich 'nen gebrauchtmotor anlachen. komplettes fahrfähig schlachtfahrzeug kaufen und den motor umsetzen. zahnriemenwechsel und die frisch generalüberholte esp des jetzigen motors drauf und weiter gehts.
das ist dann schnell 'nen nullsummenspiel weil ein jx fast nichts kostet 500-600€ sind gebrauchte gut laufende anbauteile und die restlichen 100-300€ dann für den motor selbst...
beim wbx kannst so nicht rangehen weil die fahrzeuge oft teurer sind (gibt halt kaum kästen, dokas, pritschen mit wbx. turbodiesel dagegen zu hauf).
wenn der gebrauchtmotor dann 50tkm hält sind es bei unserem bus 6 jahre, wenn er noch 100tkm macht sind es 12 jahre.
halte ich für sinnvoller als irgend 'nen billig atm der 1500€ kostet und weitere 1500€-2000€ an neuen anbauteilen und einbau verschlinkg(weil mit altem turbo, alten düsen, alten riemenrädern und scheiben usw möchte man den neuen motor dann auch nicht rumfahren lassen).
a) 1000€ gebrauchtmotor
- ist 'nen echt guter kurs. mit glück ist der aktuelle besitzer sogar fähig dir diesen für einen preis einzubauen? +500€?
- für deinen alten gibts vielleicht auch noch 300-500€
- vorteil des dj blocks. mehr leistung. ca 109ps. mit dem mv einspritzgeraffel usw bleibt deine euro2 und auch dein kat und deine gasgeschichte. die dj anbauteile incl entsprechendem kat bringen sicherlich auch nochmal geld
->so hättest für ca 800-1200€ 'nen laufenden motor. mit hoffentlich gesund gefahrenen 62tkm auf der uhr. klar ist das auch risiko aber falls dort halt beide wmd's kommen sind nochmal 1500 fällig. wäre dann halt pech, aber ja dann immernoch 240tkm weniger auf dem zeiger als dein jetziger. evtl auch den alten einfach behalten. falls der gebrauchtmotor doch die hufe hochreißt kannst deinen ganz in ruhe überholen.
b) 1500€ wmds
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- 300tkm auf dem rumpf ist dann doch schon 'ne hausnummer
c) atm ca 2600€
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- biste mit einbau in der fachwerkstatt dann sicherlich auch bei 3200-3500€. teurer spaß aber eben die hoffnung die nächsten 250tkm völlig ruhe zu haben
ich würd zwischen a und c schwanken und das auch ganz stark davon abhängig machen wieviel du fährst.
bei 20tkm oder 30tkm im jahr gleich die variante c. da fährste ja in 10 jahren dann 200tkm - 300tkm drauf. da ist ein motor den man ab kilometer 0 gefahren hat schon eine sichere bank
bei 5000-15000tkm im jahr hast dagegen die hoffnung dass der gebrauchte wohl auch sein 10 jahre noch macht und selbst wenn er nur 5 macht hat er sich ja mehr gerechnet als es variante b täte (die dann vielleicht bei 350tkm oder 380tkm nach überholung schreit)
die variante b irgendwo günstiger ist natürlich auch 'ne option. 1500€ klingt schon saftig. klar ist es nicht mal eben so gemacht aber vielleicht holst den motor komplett raus, demontierst die köpfe (dann siehst du schonmal ob dort handlungsbedarf besteht) und gibst ihn dann er werkstatt (sollte natürlich abgesprochen sein....denn einen auseinandergefrickelten motor werden sie ohne absprache sicherlich nicht annehmen)
bei komplett ausgebautem motor ist das arbeiten für die werkstatt dann auch viel leichter.
ausbauen ist eigentlich kein großes thema. die frage ist ob du ihn dann selbst einbauen kannst. ansonsten wäre halt du klären, wie dein bus zwecks wiedereinbau des motors zur werke kommt (schleppen?, trailer?)....wenn da ewig zeit drauf geht auch wieder doof - wenn werkstatt 10 minuten weg und trailer verfügbar oder gar ausleihbar, kein großer akt.
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im falle a) gebrauchtmotor könntest theoretisch sogar deinen jetzigen drin lassen bis es knall macht oder eben was mit der leistung nicht mehr stimmt. wenn allerdings jetzt schon regelmäßig nachkippen angesagt ist, macht das auch keinen spaß und wäre irgendwo schade drum. dennoch kann man so rangehen!
da sagst nachkippen nur bei langen strecken - vielleicht geht auch einfach dein kühlerlüfter nicht und er wird manchmal doch zu warm? sprich ist kurz vorm kochen und es verdunstet hinten? wasserrohre usw wirst ja gecheckt haben?
grundsätzlich glaubt man natürlich erstmal der werkstatt (zumal du ja sagt die können mit bussen) aber 'ne zeite meinung kann nie schaden. die diagnose der werkstatt ist ja vermutlich auch nur durch von aussen gucken und deiner beschreibung entstanden - und nicht durch mehrere probefahrten und diverse kleinigkeiten ausschließen...
es wäre ärgerlich, wenn nach dem 1500€ wmd tausch immernoch das wasser irgendwo wegginge.
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wenn unser turbodiesel die hufe hochreißt tät ich mir vermutlich 'nen gebrauchtmotor anlachen. komplettes fahrfähig schlachtfahrzeug kaufen und den motor umsetzen. zahnriemenwechsel und die frisch generalüberholte esp des jetzigen motors drauf und weiter gehts.
das ist dann schnell 'nen nullsummenspiel weil ein jx fast nichts kostet 500-600€ sind gebrauchte gut laufende anbauteile und die restlichen 100-300€ dann für den motor selbst...
beim wbx kannst so nicht rangehen weil die fahrzeuge oft teurer sind (gibt halt kaum kästen, dokas, pritschen mit wbx. turbodiesel dagegen zu hauf).
wenn der gebrauchtmotor dann 50tkm hält sind es bei unserem bus 6 jahre, wenn er noch 100tkm macht sind es 12 jahre.
halte ich für sinnvoller als irgend 'nen billig atm der 1500€ kostet und weitere 1500€-2000€ an neuen anbauteilen und einbau verschlinkg(weil mit altem turbo, alten düsen, alten riemenrädern und scheiben usw möchte man den neuen motor dann auch nicht rumfahren lassen).
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
wow, newt3, was fürn Rpman, genau meine Gedanken
Nach einigem Hin und Her wirds wohl Lösung a) also ATM und unseren alten behalten wir, da kann man dann in Ruhe gucken. Die Wasserleitungen wurden alle gecheckt, es ist definitiv WMD im Anfangsstadium. Kaputtfahren wollen wir ihn nicht, auch wegen der Angst, dass es in Biarritz dann BUMM macht..Jetzt ist ja Winter und gut genug Zeit. Also gehen wirs an! Ich werde berichten. Danke für das reichliche und ausführliche Feedback!
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
Moin moin, also es wird jetzt definitiv der ATM, gebraucht. Was muss man alles an Dichtungen berücksichtigen? Für die Ansaugbrücke, Abgas (da gibts ja Sets bei TK und Co), Thermostat, Wasserrohr, Ölpumpe etc? Gibts da vielleicht ne Liste oder schöne Explosionszeichnung? Schönen Tag und
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Re: ohje, Wassermanteldichtung direkt nach Getriebeschaden
Also ich würde es machen lassen!
Meiner hat auch schon 290.000 drauf. Ich habe letztes Jahr in einer vertragsfreien Werkstatt in Stuttgart für eine neue Wassermanteldichtung 340.- gezahlt. Offiziell, mit Rechnung. Allerdings hatte ich Glück, dass sonst nichts zu machen war. Das weiß man vorher nicht und hängt auch von den Kenntnissen und der Vertrauenswürdigkeit der Werkstatt ab.
Meiner hat auch schon 290.000 drauf. Ich habe letztes Jahr in einer vertragsfreien Werkstatt in Stuttgart für eine neue Wassermanteldichtung 340.- gezahlt. Offiziell, mit Rechnung. Allerdings hatte ich Glück, dass sonst nichts zu machen war. Das weiß man vorher nicht und hängt auch von den Kenntnissen und der Vertrauenswürdigkeit der Werkstatt ab.