Starthilfe - warum so ?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Starthilfe - warum so ?
Jetzt oute ich mich mal wieder als KFZ Noob, aber mich interessiert folgendes:
Bei der Anleitung zur Sarthilfe heisst es:
[Zuerst] schließen Sie das rote Starthilfekabel an die Pluspole beider Fahrzeuge an. Das schwarze Kabel muss nun an den Minuspol des Helferautos und an ein Metallteil des Pannenautos angeklemmt werden. Nun können Sie oder der Helfer das Hilfsfahrzeug starten und etwas Gas geben, die jeweils andere Person startet das Pannenfahrzeug. [....]
Beim Abklemmen nehmen Sie sich nun zuerst die schwarzen, dann die roten Kabel vor [...]
Frage: Wieso an ein Metallteil und nicht auch an die Batterie?
Und ist es nicht besser das Helferauto schon zu starten bevor man MINUS verbindet? (hab ich mal gehört, weil sonst das Pannenauto die Helferbatterie leer saugen kann, oder so)
Und was passiert schlimmstenfalls wenn man das irgendwie in ner anderen Reihenfolge verkabelt?
(Ich hab das schon mal gemacht ohne eine besondere Reihenfolge zu beachten und das ging auch..kann natürlich zufällig richtig gewesen sein)
Bei der Anleitung zur Sarthilfe heisst es:
[Zuerst] schließen Sie das rote Starthilfekabel an die Pluspole beider Fahrzeuge an. Das schwarze Kabel muss nun an den Minuspol des Helferautos und an ein Metallteil des Pannenautos angeklemmt werden. Nun können Sie oder der Helfer das Hilfsfahrzeug starten und etwas Gas geben, die jeweils andere Person startet das Pannenfahrzeug. [....]
Beim Abklemmen nehmen Sie sich nun zuerst die schwarzen, dann die roten Kabel vor [...]
Frage: Wieso an ein Metallteil und nicht auch an die Batterie?
Und ist es nicht besser das Helferauto schon zu starten bevor man MINUS verbindet? (hab ich mal gehört, weil sonst das Pannenauto die Helferbatterie leer saugen kann, oder so)
Und was passiert schlimmstenfalls wenn man das irgendwie in ner anderen Reihenfolge verkabelt?
(Ich hab das schon mal gemacht ohne eine besondere Reihenfolge zu beachten und das ging auch..kann natürlich zufällig richtig gewesen sein)
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Starthilfe - warum so ?
Moin,
die Reihenfolge ist um Kurzschlüsse zu vermeiden...
Wenn du Minus direkt an den Motorblock legst, umgehst du die leere
Batterie...
Sonst würde die gespendete Spannung größtenteils in die leere Batterie gehen und der Anlasser würd weniger Spannung vom Spender bekommen...
Gruß...
die Reihenfolge ist um Kurzschlüsse zu vermeiden...
Wenn du Minus direkt an den Motorblock legst, umgehst du die leere
Batterie...
Sonst würde die gespendete Spannung größtenteils in die leere Batterie gehen und der Anlasser würd weniger Spannung vom Spender bekommen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: Starthilfe - warum so ?
Wohnklofan hat geschrieben:Moin,
die Reihenfolge ist um Kurzschlüsse zu vermeiden...
>> heisst also wenn ich gewissenhaft arbeite und drauf achte, dass ich nicht PLUS und MINUS zusammenbringe wäre es im prinzip egal?!
Wenn du Minus direkt an den Motorblock legst, umgehst du die leere
Batterie...
Sonst würde die gespendete Spannung größtenteils in die leere Batterie gehen und der Anlasser würd weniger Spannung vom Spender bekommen...
ah, ok...kapiert - DANKE
...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 11.05.2009, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
Re: Starthilfe - warum so ?
Wenn ich mich recht entsinne, dann können leere und defekte Batterien Ausgasen und indem man Minus an ein Metallteil anschließt vermeidet man eine Funkenbildung an der Batterie und eine mögliche Explosionsgefahr.
Grüße
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Grüße
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Starthilfe - warum so ?
Genau Blümchen,
die Funkenbildung ist vergleichbar mit dem Lichtbogen eines
Schweißgeräts und k a n n eventuelles Knallgas an der leeren Batterie entzünden...
Leute , die z.B. in der Wüste unterwegs waren, haben nur mithilfe der
Batterie schon kleine Schweißarbeiten ausgeführt mit Stabelektroden...
Bei hochmodernen Autos mit viel Elektronik empfiehlt sich trotzdem
ein Blick in die Betriebsanleitung was Starthilfe angeht.
Bei denen sollte man einige Verbraucher einschalten bevor man das Fahrzeug mit der leeren Batterie startet um die Elektronik bei Spannungsspitzen zu schonen. Hört sich komisch an, is aber so...
Nimmt man die Starthilfekabel weg und das Pannenauto geht wieder aus, sollte man dessen Batterie und die Lichtmaschinenspannung prüfen...
Gruß...
die Funkenbildung ist vergleichbar mit dem Lichtbogen eines
Schweißgeräts und k a n n eventuelles Knallgas an der leeren Batterie entzünden...
Leute , die z.B. in der Wüste unterwegs waren, haben nur mithilfe der
Batterie schon kleine Schweißarbeiten ausgeführt mit Stabelektroden...
Bei hochmodernen Autos mit viel Elektronik empfiehlt sich trotzdem
ein Blick in die Betriebsanleitung was Starthilfe angeht.
Bei denen sollte man einige Verbraucher einschalten bevor man das Fahrzeug mit der leeren Batterie startet um die Elektronik bei Spannungsspitzen zu schonen. Hört sich komisch an, is aber so...
Nimmt man die Starthilfekabel weg und das Pannenauto geht wieder aus, sollte man dessen Batterie und die Lichtmaschinenspannung prüfen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: Starthilfe - warum so ?
Blümchens Argumentation ist auch die Erklärung die ich kenne.
Ich lasse das Spenderfahrzeug immer vorher schon laufen.
Wenn man Hände übrig hat, lohnt sich das zusätzliche festdrücken der Krokodilklemmen auf die Pole... die teile haben sonst oft schlechten Kontakt.
Ich lasse das Spenderfahrzeug immer vorher schon laufen.
Wenn man Hände übrig hat, lohnt sich das zusätzliche festdrücken der Krokodilklemmen auf die Pole... die teile haben sonst oft schlechten Kontakt.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Starthilfe - warum so ?
Moin,
wenn du das Spenderfahrzeug vorher schon am laufen läßt, liefert
dessen Lichtmaschine schon Ladespannung und die eventuelle Funkenbildung ist noch größer...
Somit wäre bei Kurzschluß auch der Spender gefährdet...
Deshalb schließe ich immer erst Kabel an und starte dann den Spender...
Gruß...
wenn du das Spenderfahrzeug vorher schon am laufen läßt, liefert
dessen Lichtmaschine schon Ladespannung und die eventuelle Funkenbildung ist noch größer...
Somit wäre bei Kurzschluß auch der Spender gefährdet...
Deshalb schließe ich immer erst Kabel an und starte dann den Spender...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: Starthilfe - warum so ?
Achja, die Verbraucher sollte man immer einschalten bevor man die Kabel nach erfolgreicher Starthilfe wieder ABNIMMT
Durch das Abnehmen der Kabel wird eine Last von der Lichtmaschine des Starthilfe gebenden Fahrzeuges abgeworfen, die daraus entstehende Spannungsspitze kann den Regler der Lichtmaschine beschädigen...
Also Scheinwerfer, Heckscheibenheizung und Innenraumgebläse an.
Kann man sich sparen wenn man einen Powercap im Auto hat
Durch das Abnehmen der Kabel wird eine Last von der Lichtmaschine des Starthilfe gebenden Fahrzeuges abgeworfen, die daraus entstehende Spannungsspitze kann den Regler der Lichtmaschine beschädigen...
Also Scheinwerfer, Heckscheibenheizung und Innenraumgebläse an.
Kann man sich sparen wenn man einen Powercap im Auto hat
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Starthilfe - warum so ?
Die Verbrauer solltest du anmachen b e v o r du das Pannenauto startest....Vinreeb hat geschrieben:Achja, die Verbraucher sollte man immer einschalten bevor man die Kabel nach erfolgreicher Starthilfe wieder ABNIMMT
Durch das Abnehmen der Kabel wird eine Last von der Lichtmaschine des Starthilfe gebenden Fahrzeuges abgeworfen, die daraus entstehende Spannungsspitze kann den Regler der Lichtmaschine beschädigen...
Also Scheinwerfer, Heckscheibenheizung und Innenraumgebläse an.
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: Starthilfe - warum so ?
Wozu?
Ein plötzlicher Lastanstieg stört die Lichtmaschine nicht. Ich senke doch nicht absichtlich meine Bordspannung um dann das System mit nem Anlassvorgang endgültig in die Knie zu zwingen.
Ich will doch das möglichst viel Spannung am Spenderfahrzeug ankommt...
Eine Kompensation ist immer nur beim trennen von Leitungen notwendig, so hab ichs zumindest gelernt
Ein plötzlicher Lastanstieg stört die Lichtmaschine nicht. Ich senke doch nicht absichtlich meine Bordspannung um dann das System mit nem Anlassvorgang endgültig in die Knie zu zwingen.
Ich will doch das möglichst viel Spannung am Spenderfahrzeug ankommt...
Eine Kompensation ist immer nur beim trennen von Leitungen notwendig, so hab ichs zumindest gelernt
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Starthilfe - warum so ?
Du hast schon länger PN...
Da erklärts n kompetenter Experte, der bin ich ja nu nich...
Gruß...
Da erklärts n kompetenter Experte, der bin ich ja nu nich...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Starthilfe - warum so ?
Nochmal zur Erklärung :
Beim Pannenfahrzeug mit der leeren Batterie vorm Starten Verbraucher anmachen...
Das schützt die Elektronik des Pannenfahrzeugs vor Spannungsspitzen des Spenderfahrzeugs...
Gruß...
Beim Pannenfahrzeug mit der leeren Batterie vorm Starten Verbraucher anmachen...
Das schützt die Elektronik des Pannenfahrzeugs vor Spannungsspitzen des Spenderfahrzeugs...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Starthilfe - warum so ?
Also, wenn mich jemand um Starhilfe bittet und ich merke das er an seinem Pannenfahrzeug Licht, Heizung Radio etc anmacht rolle ich mein Starthilfekabel wieder zusammen, lege es in meinen Kofferraum, setze mich in mein warmes Auto und fahre weiter...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Starthilfe - warum so ?
Ja, duuuu...
Bei modernen Autos muß man die Batterie erstmal finden...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: Starthilfe - warum so ?
NICHT WITZIG...!!!!!Wohnklofan hat geschrieben:
Ja, duuuu...
Bei modernen Autos muß man die Batterie erstmal finden...
Gruß...
meine mutter hat ne A-Klasse..ich war damit unterwegs- nicht bedacht, dass der lichtsummer kaputt is- zack batterie leer...
kollegen um starthilfe gebeten...such-such-such...bei mercedes angerufen...
ach so...unter dem fußraum vom beifahrer...da hätte man ja drauf kommen können...ok, danke....
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Starthilfe - warum so ?
Ich jedenfalls wär vorsichtig bei den modernen Kisten
und hab keinen Bock irgendein Steuergerät oder sonstwas zu zerschießen...
Und n Auto mit Kat würd ich auch nich anschleppen...
Aber ich hab keine Ahnung von elektroniklastigen Neuwagen und hör auf das was die Experten so empfehlen,
z.B. der hier sieht für mich kompetent aus :
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1113647%2C%2C" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
@Fuckingbaum: Schau mal wo auf dem Video in dem Link die Batterie sitzt...
und hab keinen Bock irgendein Steuergerät oder sonstwas zu zerschießen...
Und n Auto mit Kat würd ich auch nich anschleppen...
Aber ich hab keine Ahnung von elektroniklastigen Neuwagen und hör auf das was die Experten so empfehlen,
z.B. der hier sieht für mich kompetent aus :
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1113647%2C%2C" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
@Fuckingbaum: Schau mal wo auf dem Video in dem Link die Batterie sitzt...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Starthilfe - warum so ?
Noch ein letzter Hinweis dazu , aktuell aus dem Bekanntenkreis :
Sollte ein Pannenhelfer dich bitten beim T3 vorn die Haube aufzumachen : Schick ihn weg...
Sollte dir das beim Freundlichen (!) passieren :
Reite vom Hof...
Gruß...
Sollte ein Pannenhelfer dich bitten beim T3 vorn die Haube aufzumachen : Schick ihn weg...
Sollte dir das beim Freundlichen (!) passieren :
Reite vom Hof...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Starthilfe - warum so ?
Bei Starthilfe einfach immer beachten, rot an schwarz und plus an minus
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Starthilfe - warum so ?
Du lebst ja auch von Autoreparaturen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Starthilfe - warum so ?
Und bei modernen Autos mit "versteckter" Batterie schaut man unter der Motorhaube nach entsprechenden Terminals für + und -. Dann erübrigt sich die Sorge wegen Knallgas, da man gar nicht in Nähe der Batterie kommt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Ropmos
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 25.07.2012, 10:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
- Leistung: 116
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Starthilfe - warum so ?
Das erinnert mich an den ADAC Typ, der mir morgens um 4, als ich zur Arbeit wollte, mit nem Powerpack Starthilfe geben wollte...
Für einen Startversuch hat der Powerpack gereicht, dann war der auch leer^^
Dann hat er versucht, bei seinem ADAC Truck an die Batterie zu kommen - unmöglich.
Wir hatten nur mein Kabel dabei und das hat nicht bis rauf auf den Truck gereicht hat, um an die sehr verbaute Batterie zu kommen...
Masseverbindung war ja einfach zu erreichen...
Pluspol hat der dann nen Schraubenzieher in mein Starthilfekabel geklemmt und wild an allen Kabelverbindungen nach dem Pluspol gesucht...
Ergebnis davon war, dass er natürlich andauernd auf Masse kam und meine arme Batterie noch viel weiter entladen hat, bis die Leuchten im Cockpit bei nichtmal mehr ein glimmen zustande brachten.
Irgendwann traf er dann den Pluspol - es funkte und man hörte seinem Truckmotor deutlich die Mehrarbeit an...
Sein Schraubenzieher wurde heiß aber mein Diesel lief dann nach ner halben Stunde endlich und ich konnte zur Arbeit fahren
Für einen Startversuch hat der Powerpack gereicht, dann war der auch leer^^
Dann hat er versucht, bei seinem ADAC Truck an die Batterie zu kommen - unmöglich.
Wir hatten nur mein Kabel dabei und das hat nicht bis rauf auf den Truck gereicht hat, um an die sehr verbaute Batterie zu kommen...
Masseverbindung war ja einfach zu erreichen...
Pluspol hat der dann nen Schraubenzieher in mein Starthilfekabel geklemmt und wild an allen Kabelverbindungen nach dem Pluspol gesucht...
Ergebnis davon war, dass er natürlich andauernd auf Masse kam und meine arme Batterie noch viel weiter entladen hat, bis die Leuchten im Cockpit bei nichtmal mehr ein glimmen zustande brachten.
Irgendwann traf er dann den Pluspol - es funkte und man hörte seinem Truckmotor deutlich die Mehrarbeit an...
Sein Schraubenzieher wurde heiß aber mein Diesel lief dann nach ner halben Stunde endlich und ich konnte zur Arbeit fahren
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 945
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Starthilfe - warum so ?
Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich die Beiträge gelesen und mich auch an den spaßigen Bemerkungen erfreut
(Guter Unterhaltungswert! ).
Ein (ernsthafter) Aspekt kam mir allerdings etwas zu kurz und erscheint mir ergänzungsbedürftig.
Zulässiger Schnell-Ladestrom 0,4C oder weniger!
Würde man also auch den Minuspol des Spenderfahrzeuges direkt mit der "Pannenbatterie" zusammenschalten, fließen schon mächtige Ströme die diesen Wert überschreiten könnten, einmal ganz davon abgesehen von den entstehenden Funken. Sucht man sich als Masse ein Metallteil aus, so hat man automatische einen "Begrenzungswiderstand", nämlich den Übergangswiderstand (Masseverbindung/ Minusanschluss) bis zur defekten Batterie.
@: Auch früher gab es schon den Trick mit der versteckten Batterie. Ich erinnerte mich an einen Freund, der seinerzeit einen VW 411 fuhr und im Winter nach Starthilfe verlangte. Das Leben war da aber ohne Handy noch viel schwieriger um an Informationen zu bekommen. Die Geschichte ist so ausgegangen, dass wir (glücklicherweise) einen anderen 411-Fahrer heranwinken konnten der uns das Geheimversteck unter dem Beifahrersitz zeigte.
mit großem Interesse habe ich die Beiträge gelesen und mich auch an den spaßigen Bemerkungen erfreut
(Guter Unterhaltungswert! ).
Ein (ernsthafter) Aspekt kam mir allerdings etwas zu kurz und erscheint mir ergänzungsbedürftig.
Das soll man deshalb so machen, um nicht den höchst zulässigen Ladestrom der leeren Batterie zu überschreiten, damit sie nicht (noch mehr) geschädigt wird. Als Faustformel hierfür gilt:fukin-baum hat geschrieben:Das schwarze Kabel muss nun an den Minuspol des Helferautos und an ein Metallteil des Pannenautos angeklemmt werden.
Zulässiger Schnell-Ladestrom 0,4C oder weniger!
Würde man also auch den Minuspol des Spenderfahrzeuges direkt mit der "Pannenbatterie" zusammenschalten, fließen schon mächtige Ströme die diesen Wert überschreiten könnten, einmal ganz davon abgesehen von den entstehenden Funken. Sucht man sich als Masse ein Metallteil aus, so hat man automatische einen "Begrenzungswiderstand", nämlich den Übergangswiderstand (Masseverbindung/ Minusanschluss) bis zur defekten Batterie.
@: Auch früher gab es schon den Trick mit der versteckten Batterie. Ich erinnerte mich an einen Freund, der seinerzeit einen VW 411 fuhr und im Winter nach Starthilfe verlangte. Das Leben war da aber ohne Handy noch viel schwieriger um an Informationen zu bekommen. Die Geschichte ist so ausgegangen, dass wir (glücklicherweise) einen anderen 411-Fahrer heranwinken konnten der uns das Geheimversteck unter dem Beifahrersitz zeigte.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5210
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Starthilfe - warum so ?
Ropmos hat geschrieben:Das erinnert mich an den ADAC Typ, der mir morgens um 4, als ich zur Arbeit wollte, mit nem Powerpack Starthilfe geben wollte...
Für einen Startversuch hat der Powerpack gereicht, dann war der auch leer^^
Dann hat er versucht, bei seinem ADAC Truck an die Batterie zu kommen - unmöglich.
Wir hatten nur mein Kabel dabei und das hat nicht bis rauf auf den Truck gereicht hat, um an die sehr verbaute Batterie zu kommen...
Masseverbindung war ja einfach zu erreichen...
Pluspol hat der dann nen Schraubenzieher in mein Starthilfekabel geklemmt und wild an allen Kabelverbindungen nach dem Pluspol gesucht...
Ergebnis davon war, dass er natürlich andauernd auf Masse kam und meine arme Batterie noch viel weiter entladen hat, bis die Leuchten im Cockpit bei nichtmal mehr ein glimmen zustande brachten.
Irgendwann traf er dann den Pluspol - es funkte und man hörte seinem Truckmotor deutlich die Mehrarbeit an...
Sein Schraubenzieher wurde heiß aber mein Diesel lief dann nach ner halben Stunde endlich und ich konnte zur Arbeit fahren gn8
So macht der ADAC also die eh schon geschwächte Batterie kaputt, um vor Ort schnell mal ne neue Batterie verkaufen zu können??? :-) :-) :-)
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Starthilfe - warum so ?
Ja war und ist es denn wirklich so? Kann es einer von uns beweisen?
Ich denke, die Pastorentochter und Friede Springer haben sich das bei ihrem Kaffeeklatsch mal wieder ausgedacht, um`s Volk von echten Problemen abzulenken.
Gruss
Ich denke, die Pastorentochter und Friede Springer haben sich das bei ihrem Kaffeeklatsch mal wieder ausgedacht, um`s Volk von echten Problemen abzulenken.
Gruss
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
- Thomas G.
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 16.04.2009, 19:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Suderburg
Re: Starthilfe - warum so ?
Ich weiß, niemand mag KlugscheisserT2NJ hat geschrieben:
@: Auch früher gab es schon den Trick mit der versteckten Batterie. Ich erinnerte mich an einen Freund, der seinerzeit einen VW 411 fuhr und im Winter nach Starthilfe verlangte. Das Leben war da aber ohne Handy noch viel schwieriger um an Informationen zu bekommen. Die Geschichte ist so ausgegangen, dass wir (glücklicherweise) einen anderen 411-Fahrer heranwinken konnten der uns das Geheimversteck unter dem Beifahrersitz zeigte.
…aber als Jahrelanger VW411-Fahrer muß ich feststellen: Die Batterie sitzt unter dem Fahrersitz
Liebe Grüße
Thomas
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 945
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Starthilfe - warum so ?
Gut Thomas!
Nach 40 Jahren hat mir die Erinnerung ein Schnäppchen geschlagen, soll nicht wieder vorkommen.
... so brauch ich dann wenigstens nicht dumm zu sterben.
Nach 40 Jahren hat mir die Erinnerung ein Schnäppchen geschlagen, soll nicht wieder vorkommen.
... so brauch ich dann wenigstens nicht dumm zu sterben.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Starthilfe - warum so ?
Strombegrenzung zur Empfängerbatterie ist Unfug. Zum einen sind die Querschnitte zur Karrosserie oder zum Motorblock groß genug, dass bei nem kmomplett leeren Akku auch für 100A reicht und zweitens, wieso sollte so ein größrer Strom fließen können als zwischen Generator und Batterie des Spenderfahrzeugs möglich ist?
Es geht einzig um die mögliche Knallgasbildung, weshalb die Minusleitung möglichst weit weg von der Batterie anzuklemmen ist und diese Stelle der Verbindung als letzes geschlossen und als erstes wieder geöffnet werden soll.
Das Spenderfahrzeug erst zu starten, nachdem angeklemmt wurde vermindert die Funkenbildung, bei Intakter Batterie ist das auch kein Problem. Wer aber versucht mit nem Polo 86c mit ner alten Batterie n 3l Diesel mit komplett leerem Akku ans Rappeln zu bringen kann da durchaus ein Problem bekommen. Wenn der Empfänger aber nur so leer ist, dass es nur für den Anlasser nicht mehr richtig langt, der geht keine Gefahr ein sich die eigene Batterie zu entladen. Die Ladeströme wären viel zu gering.
Wer einmal versuchen möge eine volle und eine leere (nicht Tiefentladene) Autobatterie über Nacht parallel zu klemmen, wird am ende feststellen, die leere ist immernoch leer ist und die volle hat nicht viel verloren hat.
Verbraucher im Empfängerfahrzeug vor dem anklemmen der Leitung einzuschalten ist auch nicht schlüssig. Wo sollen Spannungsspitzen des Empfängers herkommen? Der wäre ja dann selbst betroffen. (gehen wir mal von 2 Modernen Autos aus und nicht vom üblichen Fall, dass die alte Karre der neuen helfen muss. Und auch alte Autos fahren nicht derart unsauberen Bordspannungen herrum, wenn man mal von ganz alten Kisten mit Mechanischen Reglern absieht.)
Das zu tun nachdem der Motor läuft aber bevor die Starthilfeleitungen entfernt werden ist jedoch Sinnfoll. Der Akku des Empfängers könnte stark beschädigt sein und der Generator liefert ganz ohne Last recht hohe Spannungen. Nem JX macht dat nix, n Golf II GTI kann das aber schon übel nehmen.
Alles in allem könnte man für recht viele verschiedene Fälle Go´s und Nogo´s aufstellen, das würde einen Laien aber nur unnötig überfordern. Daher kommen die recht allgemein gehaltenen Ratschläge.
Es geht einzig um die mögliche Knallgasbildung, weshalb die Minusleitung möglichst weit weg von der Batterie anzuklemmen ist und diese Stelle der Verbindung als letzes geschlossen und als erstes wieder geöffnet werden soll.
Das Spenderfahrzeug erst zu starten, nachdem angeklemmt wurde vermindert die Funkenbildung, bei Intakter Batterie ist das auch kein Problem. Wer aber versucht mit nem Polo 86c mit ner alten Batterie n 3l Diesel mit komplett leerem Akku ans Rappeln zu bringen kann da durchaus ein Problem bekommen. Wenn der Empfänger aber nur so leer ist, dass es nur für den Anlasser nicht mehr richtig langt, der geht keine Gefahr ein sich die eigene Batterie zu entladen. Die Ladeströme wären viel zu gering.
Wer einmal versuchen möge eine volle und eine leere (nicht Tiefentladene) Autobatterie über Nacht parallel zu klemmen, wird am ende feststellen, die leere ist immernoch leer ist und die volle hat nicht viel verloren hat.
Verbraucher im Empfängerfahrzeug vor dem anklemmen der Leitung einzuschalten ist auch nicht schlüssig. Wo sollen Spannungsspitzen des Empfängers herkommen? Der wäre ja dann selbst betroffen. (gehen wir mal von 2 Modernen Autos aus und nicht vom üblichen Fall, dass die alte Karre der neuen helfen muss. Und auch alte Autos fahren nicht derart unsauberen Bordspannungen herrum, wenn man mal von ganz alten Kisten mit Mechanischen Reglern absieht.)
Das zu tun nachdem der Motor läuft aber bevor die Starthilfeleitungen entfernt werden ist jedoch Sinnfoll. Der Akku des Empfängers könnte stark beschädigt sein und der Generator liefert ganz ohne Last recht hohe Spannungen. Nem JX macht dat nix, n Golf II GTI kann das aber schon übel nehmen.
Alles in allem könnte man für recht viele verschiedene Fälle Go´s und Nogo´s aufstellen, das würde einen Laien aber nur unnötig überfordern. Daher kommen die recht allgemein gehaltenen Ratschläge.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- Bielefelder
- Stammposter
- Beiträge: 713
- Registriert: 10.05.2011, 12:43
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bielefeld
Re: Starthilfe - warum so ?
Da dankt der Bielefelder dem Ergster!ergster hat geschrieben:[...]Es geht einzig um die mögliche Knallgasbildung, weshalb die Minusleitung möglichst weit weg von der Batterie anzuklemmen ist und diese Stelle der Verbindung als letzes geschlossen und als erstes wieder geöffnet werden soll.[...]
So werde ich es in Zukunft halten.
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.03.2010, 17:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Starthilfe - warum so ?
Zur Knallgasbildung:
Ich kann mir vorstellen, dass das zur Legendenbildung gehört, weil es jemand einmal gesagt hat.
Wann bildet sich bei der Batterie Knallgas?
Wenn die BAtterie voll geladen ist und noch weiter geladen ist, die Batterie also keinen Strom mehr aufnehmen kann und daher der Strom in Ermangelung eines anderen Verbrauchers {PbO2 -> Pb und Pb(SO4)2} sich des Wassers annimmt und Wasserstoff (Knallgas) und Sauerstoff erzeugt (Eektrolyse).
So - jetzt haben wir eine leere Batterie, die eigentlich mehrere STunden geladen werden müsste. da hängen wir das Starterkabel an und jetzt soll sich Knallgas bilden?
Ich kann mir vorstellen, dass das zur Legendenbildung gehört, weil es jemand einmal gesagt hat.
Wann bildet sich bei der Batterie Knallgas?
Wenn die BAtterie voll geladen ist und noch weiter geladen ist, die Batterie also keinen Strom mehr aufnehmen kann und daher der Strom in Ermangelung eines anderen Verbrauchers {PbO2 -> Pb und Pb(SO4)2} sich des Wassers annimmt und Wasserstoff (Knallgas) und Sauerstoff erzeugt (Eektrolyse).
So - jetzt haben wir eine leere Batterie, die eigentlich mehrere STunden geladen werden müsste. da hängen wir das Starterkabel an und jetzt soll sich Knallgas bilden?
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Starthilfe - warum so ?
Moin,
wie kommst du auf ne entladene Batterie ? Die kann auch nen Defekt haben durch überladen...
Ner Freundin ist bei der anschließenden Starthilfe die Batterie auseinandergeflogen...Dat war ne Sauerei...
Gib mal bei Google Bilder "Explodierte Batterien" ein...
Hier ist es auch nett erklärt :
http://www.diemer-ing.de/newsletter/200 ... ieren.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich leg Minus immer an den Block nähe Anlasser damit der schneller dreht... - Nach Schnupper - Test auf Gase...
Gruß...
wie kommst du auf ne entladene Batterie ? Die kann auch nen Defekt haben durch überladen...
Ner Freundin ist bei der anschließenden Starthilfe die Batterie auseinandergeflogen...Dat war ne Sauerei...
Gib mal bei Google Bilder "Explodierte Batterien" ein...
Hier ist es auch nett erklärt :
http://www.diemer-ing.de/newsletter/200 ... ieren.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich leg Minus immer an den Block nähe Anlasser damit der schneller dreht... - Nach Schnupper - Test auf Gase...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Starthilfe - warum so ?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... rt#p382967" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- DJW
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 03.03.2015, 23:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Starthilfe - warum so ?
Jetzt bitte nochmal "ins Reine", weil mich vorhin ein Kollege gefragt hat, ob ich ihm heute Abend Starthilfe geben kann (er fährt auch einen T3):
- Rotes Kabel (+) an den Pluspol seiner leeren Batterie, dann an meine geladene Batterie (Pluspol)
- schwarzes Kabel (-) an meinen Minuspol, dann an ein Metallteil des Pannenfahrzeugs (geht auch einfach an die Karosserie außen? Oder ist die Verschraubung des Anschnallgurtes Beifahrerseite besser?)
- Spenderfahrzeug anmachen, ein bisschen laufen lassen (2-5 Min.) => die leere Batterie wird geladen
- Verbraucher am Pannenfahrzeug an: Licht, Heizung Radio etc, dann Pannenfahrzeug starten und etwas laufen lassen
- bei laufenden Motoren die Kabel genau in umgekehrter Reihenfolge wieder abnehmen
So weit alle einverstanden?
Grüße,
Julian
- Rotes Kabel (+) an den Pluspol seiner leeren Batterie, dann an meine geladene Batterie (Pluspol)
- schwarzes Kabel (-) an meinen Minuspol, dann an ein Metallteil des Pannenfahrzeugs (geht auch einfach an die Karosserie außen? Oder ist die Verschraubung des Anschnallgurtes Beifahrerseite besser?)
- Spenderfahrzeug anmachen, ein bisschen laufen lassen (2-5 Min.) => die leere Batterie wird geladen
- Verbraucher am Pannenfahrzeug an: Licht, Heizung Radio etc, dann Pannenfahrzeug starten und etwas laufen lassen
- bei laufenden Motoren die Kabel genau in umgekehrter Reihenfolge wieder abnehmen
So weit alle einverstanden?
Grüße,
Julian
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: Starthilfe - warum so ?
Bitte die Verbraucher erst nach den starten des Fahrzeuges und vor dem entfernen der Kabel an machen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 15.08.2012, 12:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Starthilfe - warum so ?
Direkt anmachen, fertig.DJW hat geschrieben:- Spenderfahrzeug anmachen, ein bisschen laufen lassen (2-5 Min.) => die leere Batterie wird geladen
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5210
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Starthilfe - warum so ?
Und den Minuspol am Starthilfeempfänger bitte nicht "irgendwo an Karosserie". Das gibt Lackschäden! Die Zange muss sehr gut leitend auf einem masseführenden Teil (blanker Schraubenkopf, o.ä.) und vernünftig fest sitzen!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Starthilfe - warum so ?
Wenn man die Starthilfekabel angeschlossen hat, dann lässt man besser das Spenderfahrzeug etwas laufen (1 oder 2 min) bevor man das Pannenfahrzeug startet. Die ggf. tiefentladene Batterie des Pannenfahrzeuges wird damit etwas geladen, so dass sie beim Startvorgang und dem damit erfolgenden Spannungseinbruch nicht noch zusätzlich Strom zieht. Und wenn man den Spender etwas länger laufen lässt, dann kann man auch wesentlich größere Motoren als den im Spender starten, da dann die Pannenbatterie (wenn sie kein Totalschaden ist) schon wieder mithilft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- seppo85
- Stammposter
- Beiträge: 455
- Registriert: 26.04.2006, 20:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hausach nähe Offenburg
Re: Starthilfe - warum so ?
und wenn die Empfänegr batterie ziemlich tot ist und/oder man es eilig hat, hilft es auch ungemein das Spenderfahrzeug ein bisschen auf touren zu bringe - also Gas geben und halten da im Standgas ja nicht die volle Power aus der Lima kommt.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Starthilfe - warum so ?
Nö Seppo. Sobald die Ladekontrolle aus ist, bringt die Lima alles, was man ihr abruft und sie zu bringen vermag.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Starthilfe - warum so ?
Nö Seppo. Sobald die Ladekontrolle aus ist, bringt die Lima alles, was man ihr abruft und sie zu bringen vermag.
-
- Stammposter
- Beiträge: 371
- Registriert: 29.04.2013, 19:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Norwegen
Re: Starthilfe - warum so ?
Die Stelle, bei der du mit Minus hingehst, sollte nicht allzuweit von dem Anlasser weg sein.
Ich geh immer auf die Öse am Motor fürn Motorkran.
Wie man das bei den Benzinern handhabt... kein Plan. Andererseits brauchen die ja eh kaum Strom, also sollte Beifahrergurt reichen. Muss halt blank sein und du musst hinkommen, denk zum Motor kommst du nicht, Kabel zu kurz.
Zum Thema startbare Motoren:
Nen Dodge Ram mit Hemi (5.7l) geht problemlos mit nem JX im Standgas an (und nach abnehmen der Kabel wieder aus, Lima putt )
Son Pickup schleppen mim Bus ist übrigens der Knaller, 2,3t wiegen die. Da war ich dann doch froh über die Untersetzung vom ersten Gang und darüber, das wir nur ins nächste Dorf mussten.
3l Diesel Mercedes ging nur mit Batterie an (bin mim Bus aus Platzmangel nicht hingekommen / wollte mich nicht auf ner dicken Bundesstraße in zweite Reihe stellen), da hat er aber bisschen gehustet.
Meines Wissens bringt die JX Lima im Leerlauf 2/3 Leistung...
Ich geh immer auf die Öse am Motor fürn Motorkran.
Wie man das bei den Benzinern handhabt... kein Plan. Andererseits brauchen die ja eh kaum Strom, also sollte Beifahrergurt reichen. Muss halt blank sein und du musst hinkommen, denk zum Motor kommst du nicht, Kabel zu kurz.
Zum Thema startbare Motoren:
Nen Dodge Ram mit Hemi (5.7l) geht problemlos mit nem JX im Standgas an (und nach abnehmen der Kabel wieder aus, Lima putt )
Son Pickup schleppen mim Bus ist übrigens der Knaller, 2,3t wiegen die. Da war ich dann doch froh über die Untersetzung vom ersten Gang und darüber, das wir nur ins nächste Dorf mussten.
3l Diesel Mercedes ging nur mit Batterie an (bin mim Bus aus Platzmangel nicht hingekommen / wollte mich nicht auf ner dicken Bundesstraße in zweite Reihe stellen), da hat er aber bisschen gehustet.
Meines Wissens bringt die JX Lima im Leerlauf 2/3 Leistung...
- Stone
- Moderator
- Beiträge: 1062
- Registriert: 11.10.2009, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: von allem was
- Leistung: bissl
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Pilsting
Re: Starthilfe - warum so ?
Nein, im Leerlauf ist das immer weniger als bei Nenndrehzahl.Bullfred hat geschrieben:Nö Seppo. Sobald die Ladekontrolle aus ist, bringt die Lima alles, was man ihr abruft und sie zu bringen vermag.
Siehe z.B. das Typschild hier:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 291634.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier:
http://home.arcor.de/duwbiedermann/Dies ... schild.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Das eine ist die maximale Leistung im Leerlauf, das andere Nenndrehzahl. Meistens steht aber nur die maximale Stromabgabe bei Nenndrehzahl drauf.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Starthilfe - warum so ?
Nur vermag sie bei höheren Drehzahlen mehr zu bringen als im Standgas...Bullfred hat geschrieben:Nö Seppo. Sobald die Ladekontrolle aus ist, bringt die Lima alles, was man ihr abruft und sie zu bringen vermag.
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Starthilfe - warum so ?
Hi bullfred, uri ist klar, nichtsdestotrotz leisten die im Bus verbauten Limas im Standgas nicht ihre volle Leistung.
Dazu brauchen sie eine gewisse Drehzahl.
Das sieht man z. B. schön an der Spannung nach dem starten eines Diesels: so lange die Glühkerzen nachglühen (die ziehen ca 32A) steigt die Spannung im Standgas kaum, nur wenn man die Drehzahl erhöht, steigt auch die Spannung.
Grüße!
Dazu brauchen sie eine gewisse Drehzahl.
Das sieht man z. B. schön an der Spannung nach dem starten eines Diesels: so lange die Glühkerzen nachglühen (die ziehen ca 32A) steigt die Spannung im Standgas kaum, nur wenn man die Drehzahl erhöht, steigt auch die Spannung.
Grüße!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Starthilfe - warum so ?
Na sicher bricht mit Last(Strom) auch die Spannung ein. Das heisst noch lange nicht, dass die Lima nicht ihre Leistung bringt.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.03.2010, 17:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Starthilfe - warum so ?
Ich geh bei der Starthilfe immer von Pluspol zu Pluspol und von Minuspol zu Minuspol.
Allerdings schließe ich immer so an:
zuerst beide Pluspole verbinden
dann Minus zuerst an Empfängerfahrzeug und dann an Spender
Abnehmen: Zuerst Minus Spender, dann Minus Empfänger und dann das Pluskabel.
Damit zieht man keinen Funken bei der Empfängerbatterie (obwohl ich nicht der Meinung bin, dass da in 10 Sekunden nennenswerte Mengen Wasserstoffgas gebildet werden.
Allerdings schließe ich immer so an:
zuerst beide Pluspole verbinden
dann Minus zuerst an Empfängerfahrzeug und dann an Spender
Abnehmen: Zuerst Minus Spender, dann Minus Empfänger und dann das Pluskabel.
Damit zieht man keinen Funken bei der Empfängerbatterie (obwohl ich nicht der Meinung bin, dass da in 10 Sekunden nennenswerte Mengen Wasserstoffgas gebildet werden.
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Starthilfe - warum so ?
Hab jetzt auf die Schnelle keine seriöse Quelle, aber lies hier im T4 Wiki mal den Abschnitt "Abgabeleistung" http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine" onclick="window.open(this.href);return false;Bullfred hat geschrieben:Na sicher bricht mit Last(Strom) auch die Spannung ein. Das heisst noch lange nicht, dass die Lima nicht ihre Leistung bringt.
Hier noch etwas seriöser: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stro ... 05532.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass auf den Nachbau-Limas fürn Diesel-Bulli die Drehzahl draufsteht, die benötigt wird um die Nennleistung zu liefern. Kann ich aber erst übermorgen nachschauen...
Grüße!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Starthilfe - warum so ?
Moin,
Spiegel...seriös...
Nüscht für ungut...
Spiegel...seriös...
Nüscht für ungut...
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Starthilfe - warum so ?
Bullfred hat geschrieben:Moin,
Spiegel...seriös...
Nüscht für ungut...
http://www.fahrzeug-elektrik.de/Edee.htm#A2" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer das hier durchliest, findet sogar eine Generatorliste der Robert Bosch GmbH... Seriös genug?