umgeschriebenes Wohnmobil Oldtimerversicherung?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
-Seppel-
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 21.03.2013, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

umgeschriebenes Wohnmobil Oldtimerversicherung?

Beitrag von -Seppel- »

Hallo

ich habe mich die letzten Tage mal informiert ob es möglich ist mein T3 Wohnmobil mit einer Oldtimerversicherung zu versichern. Der Bus wird nicht im Alltag bewegt und ein Alltagsfahrzeug ist auch vorhanden.

Jetzt aber zu dem Problem, der Bus wurde 83 als Kastenwagen gebaut und lief dann auch für eine Bäckerei. Erst 87 hat er ein Hochdach bekommen und wurde mit einem Baukastensystem von Reimo versehen.
Im schein ist er als So.KFZ Wohnmobil eingetragen. Hinter der Schlüsselnummer versteckt sich aber noch das er mal ein LKW war, oder?

Weil mir haben jetzt schon 3 Versicherungen gesagt das sie Ihn nicht versicheren können weil sie keine LKW's versichern oder weil der Bus ja nicht original ist.

Falls jemand tipps hat, gerne herdamit :)

Gruß

Seppel
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: umgeschriebenes Wohnmobil Oldtimerversicherung?

Beitrag von Tiischa »

Dann lass doch die Schlüsselnummer ändern. Musst du glaube ich zum Tüv

Und Vorsicht, bei der ADAC Oldtimerversicherung wird es dir untersagt im Fahrzeug zu übernachten. ;)
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: umgeschriebenes Wohnmobil Oldtimerversicherung?

Beitrag von yamsun »

Hi,

hier hast du es sicher schon versucht, oder? http://www.eisenbahnversicherung.de/ver ... erung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Unser Bus ist dort als WoMo - Oldtimer versichert, ging wirklich ganz unkompliziert und kostet incl. Teilkasko 125€/Jahr.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: umgeschriebenes Wohnmobil Oldtimerversicherung?

Beitrag von FunThom »

Tiischa hat geschrieben:Dann lass doch die Schlüsselnummer ändern. Musst du glaube ich zum Tüv

Und Vorsicht, bei der ADAC Oldtimerversicherung wird es dir untersagt im Fahrzeug zu übernachten. ;)
Genauer aus den AKB der ADAC Oltimerversichrung:" Campingfahrzeuge sind ehemalige Wohnmobile, die nicht mehr als solche genutzt werden (z.B. Übernachtungen, Urlaubsfahrten)"

Vielleicht eine Idee zur Umschlüsselung:
Mein Vanagon ist als PKW geschlüsselt und versichert. Hierzu heißt es: "Personenkraftwagen sind als Personenkraftwagen zugelassene Kraftfahrzeuge, die ausschließlich zum privaten Gebrauch bestimmt sind."
... Ich darf damit also in den Urlaub fahren ... und warum nicht auch drin pennen.

81,41 Euro für die Haftpflicht
Vollkasko geht nach Fahrzeugwert und Zuzahlung: bei mir 110 Euro
zzgl. ADAC Mitgliedszwang
-Seppel-
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 21.03.2013, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: reimo Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: umgeschriebenes Wohnmobil Oldtimerversicherung?

Beitrag von -Seppel- »

Das mit dem umschlüsseln ist dann wahrscheinlich das beste :)
Ich hab noch das Problem das ich erst 24 bin und deshalb viele Oldtmerversicherungen gleich von vorne herein rausfallen ;)

Aber schonmal danke
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: umgeschriebenes Wohnmobil Oldtimerversicherung?

Beitrag von *Wolfgang* »

Also mit Verlaub: ein Fahrzeug in dem mir untersagt wird drin zu schlafen? Gehts noch? Das kann denen doch egal sein. Und wenn nicht - dann können sie sich ihr Angebot an den Hut (oder sonstwohin) stecken. Momentan schaffts der ADAC aber auch wirklich sich im denkbar schlechtesten Licht darzustellen.

Mein Bus ist derzeit (noch) bei der Allianz. Da ich aber noch weitere - teilweise auch Liebhaberautos - habe, überlege ich beim OCC nachzufragen: https://www.occ.eu/de/" onclick="window.open(this.href);return false; Mal sehen ob die ein passendes Angebot unterbreiten können.

Zu deinem konkreten Problem mit dem nachträglich umgebauten Bus: evtl. hilft es ja wenn man darauf hinweist daß der Umbau bereits 4 Jahre nach der EZ durchgeführt wurde.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: umgeschriebenes Wohnmobil Oldtimerversicherung?

Beitrag von FunThom »

Mit Verlaub: der Autofahrer Dürfen Alles Club ist der Größte Lobbyverband Deutschlands. Wer legt bei Lobbyisten sonst die Messlatte bzgl. Ehrlichkeit und Fairness so hoch wie es momentan beim ADAC gemacht wird? Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Bei Gewerkschaften oder Umwelt- oder Industrieinteressenvertretungen wird nicht so genau nachgesehen.

OCC soll gute Angebote haben wenn es darum geht ganze Flotten (ab 3 Fahrzeugen) zu versichern.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: umgeschriebenes Wohnmobil Oldtimerversicherung?

Beitrag von *Wolfgang* »

Mit Verlaub: das, als was der ADAC sich in der Öffentlichkeit gerne dargestellt hat, das war und ist er nicht (vielleicht früher mal, vor 30 oder 40 Jahren)! Umso härter ist nun die Bauchlandung ausgefallen. Dazu können die Jungs an der Front aber nichts, das sind Probleme in höchsten Ebenen. Was jedoch nicht heißen soll daß es andere Vereine gibt, die genausowenig glaubwürdig sind. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden inwieweit ihn das interessiert.

Thema OCC: das mit der "Flotte" ist richtig, hab ich auch so verstanden. Da ich aber noch ein paar alte Schätzchen habe könnte das u.U. Sinn machen. ich werde die mal kontaktieren, dann weiß man vermutlich mehr.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“