Wer hat Reisetipps ??

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
gologoutrie
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2013, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuggitown

Wer hat Reisetipps ??

Beitrag von gologoutrie »

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei zu überlegen, wo es denn dieses Jahr mit unserem VW Bus hingehen soll.
Wir waren bisher in (jeweils mehrfach):
Griechenland, Schottland , Südengland, Südfrankreich uns sind so der Typ Basic Camper, also kleine schön gelegene Plätze mit wenig Schnickschnack und machen dann meistens Wandertouren und sind viel draussen.
Seit kurzem ist alles anders, wir haben ne kleine Tochter (10 Mon.) und überlegen jetzt etwas "gemäßigtere" Reisen zu machen ;-) .

Habt Ihr Erfahrungen/Tips z.B. Gegenden, in denen man auch mit nem kleinen Kind und Kinderwagen (geländetauglich ;-)) was anfangen kann?
Wisst Ihr schöne Plätze? Nordengland/Schottland ist vielleicht zu kalt für die Kleine (oder doch nicht???).

Wir sind auch gerne mit dem Fahrrad unterwegs und haben auch nen Kinderanhänger, also wo gibts dafür schöne Ziele?

Es sollte schon auch nicht zu weit zum Fahren sein, wir haben da noch keine Erfahrung, ob die das mitmacht....

Ihr seht, wir stehn grad so bisschen auf dem Schlauch, aber vielleicht habt Ihr ja ne Anregung??

Wir sind dankbar für Tips!

Viele Grüße

Golo Rike und die kleine Ella
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Wer hat Reisetipps ??

Beitrag von fukin-baum »

Bin net sicher ob ich die frage richtig verstanden hab aber in Südfrankreich in der gegend um Béziers gibts quasi alles...
Kleine, günstige und minimalistische Plätze und große mit Luxus.
Man hat Meer, Berge und Flüsse.
Guck mal valras plage, serignan, vias,agde, gignac und st. Giullem-le-desert ...
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Wer hat Reisetipps ??

Beitrag von Bielefelder »

Hallo Golo, Rike und Klein-Ella,

Eure Reise-Ziele, außer Griechenland, dafür Italien bis unten am Absatz und Bretagne Nord wie Süd, haben wir mit unserer kleinen Tochter auch schon besucht.
Sie war mit dabei ab 2 Monaten, ohne Probleme.
Man kann ja alles notwendige auch im Auto machen, selbst wenn man, wie wir eigentlich immer, nur frei steht, also seltenst auf Campingplätzen.
Gebadet wurde die Kleine beispielsweise im Waschbecken, da saß sie dann drin wie in einer Badewanne :-) .
Nur keine Bange - draußen lernt man bestens krabbeln und laufen, und zu kalt gibt es eigentlich nicht, wenn man bedenkt, daß auch in Schottland Kleinstkinder draußen sind 8-) .

Ein schönes Ziel zum Beispiel wäre die Ile de Ré (bei La Rochelle): Sehr schöner Camping-Platz bei Ars en Ré direkt am Meer, beste Möglichkeiten zum Radfahren, da keine Steigungen, wunderbare Landschaft und interessante, lebendige Orte - und das Meer, der Atlantik!

Unsere Lea war also immer mit - und heute fährt sie selber einen ausgebauten T3 und kann sich kein anderes Urlaub-Machen vorstellen,
und das seit nunmehr 9 Jahren. :sun
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
Olli 666
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 24.12.2012, 05:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Wer hat Reisetipps ??

Beitrag von Olli 666 »

Halli hallo,
wir können nur immer wieder die Nordküste Frankreichs empfehlen. Romantisch, ruhig und eine wunderschöne Gegend. Die kleinen municipal Campingplätze sind günstig und oft wunderschön gelegen. Wir werden dieses Jahr über die Loire zur Atlantikküste fahren, und von dort die Küste rauf.

Gruß olli
Camping ist ein Zustand, die eigene Verwahrlosung als Urlaub zu empfinden!

Bild
gologoutrie
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2013, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuggitown

Re: Wer hat Reisetipps ??

Beitrag von gologoutrie »

ja wir hatten überlegt über Rotterdam Hull nach Yorkshire zu fahren, Lake District, evtl Manchester und Liverpool anzusehen, sind aber kurz ins Grübeln gekommen, ob das ganze nicht zu kalt für die Kleine wird, aber Ihr habt ja recht, die Kiddies im Norden werden ja auch groß ;-)
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Wer hat Reisetipps ??

Beitrag von Bjoern »

Ich würde mir wegen Nachwuchs nicht so den Streß machen.

Wir waren mit unserem Zwerg in Norwegen als der 3 Monate alt war.
Campen (aber so richtig, mit Zelt).

Wetter war ausgesprochen schlecht für Ende Juli, nachts 4°, 2x Sonne gesehen.
Hat ihn nicht die Bohne interessiert, er saß im Kinderwagen und fands super.
Meine Freundin weniger, der war kalt :roll:

Was Strecke abreißen angeht: Bei Arne geht ein Tag durchfahren. Danach gehen dann noch 4-6h / Tag. Also bis Mittagschlaf irgendwo mit ihm rumtoben, Mittagsschlaf bei der Fahrt.
Haben meine Eltern mit mir und meinem Bruder auch schon so gemacht und klappt auch bei ner Freundin so.
Ist natürlich bei jedem Kind anders, aber mal als Anregung.

Andererseits hab ich aber auch keine Lust im Urlaub jeden Tag über 4h im Auto zu hocken, ich will ja auch was sehen ;-)
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Wer hat Reisetipps ??

Beitrag von tinkerbellwp »

Wenn das Wetter mitmacht, habt ihr schon mal über Lüneburger Heide nachgedacht? Tolle Gegend, Super zum Campen, wandern und für so einen kleinen Wurm auch nicht zu heiß.
Ich bin Südfrankreichfan, aber mit kleinem Baby würde ich nicht so weit fahren wollen.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Wer hat Reisetipps ??

Beitrag von emiljoker »

Wir waren im September mit unserer Tochter (damals knapp vier) und unserem Sohn (damals zweieinhalb Monate) im Elsass.
Die Vogesen sind sehr schön, es gibt schnuckelige Kleine Dörfchen und in der Nebensaison bzw. etwas im Hinterland ist auch nicht all zu viel los.
http://de.camping-alsace.com/camping-oa ... nn/galerie" onclick="window.open(this.href);return false;
der Platz ist z.B. sehr schön gelegen und von Strassburg ca. eine halbe Stunde.
Weiter Richtung Schweiz, werden die Vogesen sehr viel bergiger, dort ist bauch interessant.

Ansonsten ist Tessin/Lago Maggiore schön, Camping Riviera oder Valle Romantica in Cannobio (Italien) waren wir gerne.

Im Prinzip ist es einfach so das du mit Kind für alles etwas länger Zeit einplanen musst, machen kann man alles, kostet halt teilweise mehr Zeit als ohne Kind.

Für einen Kurztripp übers Wochenende empfehle ich den Campingplatz in Hausen im Tal im Donautal.

liebe grüsse und viel Spass beim ersten Urlaub mit Kindern.
gologoutrie
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2013, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuggitown

Re: Wer hat Reisetipps ??

Beitrag von gologoutrie »

Wir kommen ja aus Stuggitown und da ist Hausen im Tal sowieso unser Hausrevier ;-) auch am Bodensee sind wir auch öfter, z.B. zum Segeln ;-)
Wir werden jetzt wahrscheinlich ne Frankreich Runde machen, Franche Comte, Jura etc, die Rhone runter...Man kann da gut kurze Etappen machen und muss nicht hetzen ;-)

Skandinavien ist schon ein guter Tip, aber uns graut ein wenig vor der ewig langen Anfahrt vom Süden aus...

Viele Grüße

Golo
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Wer hat Reisetipps ??

Beitrag von fatz »

Ist auch die Frage wann wollt ihr fahren. Hochsommer, sprich Ferienzeit oder wann?
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Wer hat Reisetipps ??

Beitrag von fatz »

Da habt Ihr doch die Lösung!

Burgunder Klinge und dann gemütlich weiter Richtung Süden. Stück Jura, oder am Rhein Rhone Kanal entlang. Mit Schwenks nach links und rechts.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: Wer hat Reisetipps ??

Beitrag von TottiP »

fatz hat geschrieben:Ist auch die Frage wann wollt ihr fahren. Hochsommer, sprich Ferienzeit oder wann?
Sie wollten vor 4 Jahren fahren...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Wer hat Reisetipps ??

Beitrag von Der Purist »

:lol: Vielleicht wollen sie noch mal fahren. :-)
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Wer hat Reisetipps ??

Beitrag von fatz »

Da kann man mal sehen wie schnell die Zeit vergeht zwischen Gedanken und Eingabe in die Tastatur.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“