Verstärkte Federn

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KÖP
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Verstärkte Federn

Beitrag von KÖP »

Hallo,

ich möchte meinem Bus ein paar verstärkte Federn gönnen.
Kennt vlt. jemand diese Teile und kann mir sagen ob die zu Gebrauchen sind? Preislich ja schon fast zu günstig, oder?

https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/item_0_62390.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/item_0_133048.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße

KÖP
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vw-fan-flene
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin Moin,

Ich kann dir nur sagen das die Vorderen davon nicht einmal annähernd an die Federrate der Originalen Verstärkten federn herrankommt.

Für die Hinterachse würde ich Verstärkte T4 federn mit Durchgehender Drathstärke nehmen die sind auch Günstiger als die T3 Federn.

Lg Jan
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mdonau
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von mdonau »

..und vor allem: wie schwer ist dein Bus?

der ganze verstärkte kram taugt erst eines Kampfgewichts von deutlich über 2t, vorher sind gute Dämpfer erstmal das a+o.

gRuß, Michael
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von KÖP »

1870 lt. Fahrzeugschein. Habe die Federn vom Schlechtwegepaket der Polizei angeboten bekommen, bringt mich das voran?
Stoßddämpfer sind Bilstein B6 verbaut,
Danke auf den Fall schon mal für die Tipps :-)
Grüße
KÖP
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Atlantik90
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von Atlantik90 »

Sag lieber erst mal, welche Federn du drin hast - ich meine die Farbmarkierung, damit man dir auch richtig raten kann. Und sag auch was du erreichen willst.
Krankenwagen hatten normal vorne und hinten braune Markierung.
Camper haben vorne braun und hinten blau.
Wenn du es härter und höher magst, dann hole dir für vorne grün und hinten gelb von den T3-Originalfedern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Wbxbulleye
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von Wbxbulleye »

...lang is her...

Hey,
kann Mann auch sagen Wer der Federhersteller war mit diesen Farbmarkierungen?
Bin am suchen und verzweifeln.

Habe nun neue B6 drin und will die 2 Jahren ausgeluschten Federn erneuern ( schlechte Qualität wohl gewesen )
Möchte wieder Verstärkte haben und somit auch höher kommen, wie zuvor.
In der Liste steht dann: ( Camper/ Krankenwagen )
Verstärkt:
Vorne: 2x Grün
Hinten: 2x Gelb
Normal wohl:
Vorne: 2x braun
Hinten: 2x blau

Ich hab ne Camper mit Mobidickdach. Zulässiges Gesamtgewicht liegt bei 2390 kg.

Wie bekomme Ich raus Welche Ich nun brauche ohne die Farbkennungen?
Technische Details stehen meistens nicht am Produkt dabei!!!

Gruss Ralle
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Jo the Freak
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von Jo the Freak »

schau mal bei der Busschmiede. Da steht dabei "Verstärkte Federn Vorn, entspricht VW Nr. XXX, entspricht Farbkennung XXX"
zur Qualität kann ich aber auch nichts sagen, ich bin nur ebenfalls auf der Suche nach verstärkten Federn und bin auf die von der Busschmiede gestoßen.
Bernd Jäger hat dann ja noch ein "Verstärktes Fahrwerk 2WD" soll angeblich 1cm höher wie original kommen...
und bei Thomas Koch gibts für hinten verstärkte Federn die 250mm lang sind, für vorn habe ich in seinem shop aber keine Verstärkten mehr gefunden....

komplizierte Sache, da sich die Preise ganz schön unterscheiden.... weiter bin ich noch nicht...
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Wbxbulleye
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von Wbxbulleye »

@Jo,
da schaue Ich nochmal nach.

Jetzt noch ein Aber: ( kleiner Gedankengang )

Wie Lang oder wie Kurz dürfen die Federn sein, das Diese nicht die Stossdämpfer schrotten?
Eins muss ja igendwie zum Anderen passen oder sehe Ich das Falsch?
Für Hinten werden es wohl die Federn vom T4 werden.....obwohl mit den B6?....
Vorne echt noch kein Plan.

Mir gehts echt darum das der Bus sich nicht so "aufschauckelt" bei gewissen Situationen!!

Gruss Ralle
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Ralle,

wenn es ums Aufschaukeln geht, ist das meines Erachtens eher ein Problem der Stoßdämpfer.Was sind denn
die "gewissen Situationen "? Kurvenfahrten, Bremsen, Fahrzeug beladen oder leer ?

Gruß

Heiner
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von bu-bi »

Moin,
Ende nächster Woche habe ich zwei frisch gestrahlte und gepulverte
verstärkte Federn für vorne über. Bei Interesse könnt Ihr Euch ja
melden.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Michael100889
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von Michael100889 »

Mahlzeit :cafe

hätte auch mal schnell eine frage zu den verstärkten federn,möchte sobald das wetter wieder wärmer wird mein Fahrwerk wechseln.
Das momentane Fahrwerk welches drin ist,besteht aus : H&R Grüne Federn & Rote Koni Dämpfer (55mm) und ist zum :kotz hart !! Ein Stein fahtwerk wäre weicher.
Jetzt möchte gerne das der Bus wieder etwas weicher werden soll,aber nicht zu weich.. er soll noch ein straffes sportliches feedback vermitteln.. Eben die Golden Mitte halt ;-)

Ich würde mir gerne vom Bluestar die Verstärkten Federn rein machen,in Kombination mit den Serien Dämpfer (Verstärkt).. also auf eine Höhe von 30mm zurück und leicht straff,sodass man auch durch ein Schlagloch oder über ein Bordsteinkante fahren kann..ohne durchs Dach geprügelt zu werden !!! :mrgreen:

Es grüßt
Michael
prometheus0815
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von prometheus0815 »

Ich finde keine Frage. :kp
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Michael100889
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von Michael100889 »

Naja kann ich die verstärkten federn vom bluestar nehmen und mit verstärkten Serienstoßdämpfer zusammen verbauen ?? Hat sowas schon einer wer gemacht ??

Mein Ziel soll sein,: Leicht Straffes Fahrwerk,aber nicht bockhart !!
prometheus0815
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von prometheus0815 »

Gibt's die Star-Federn nochmal verstärkt? Bis jetzt wusste ich nur von den "normalen" mit -30 mm. Zu denen gehören m.W. keine kürzeren Dämpfer, sondern normal lange. Von daher sollte Dein Plan funktionieren. Wie sich das fährt, kann ich Dir aber nicht sagen. Das hängt sicher auch von der Karre "oben drüber" ab: Nackter Transporter, Luxus-Caravelle oder adipöser Camper beeinflussen die Vergleichbarkeit des gleichen Fahrwerks-Setups schon sehr.
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Peete
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von Peete »

Schönen Sonntag morgen!
Verstärke Federn.. guter Thread.

Darf ich mich hier mit ein paar Fragen einklinken?

Ich würd meinen 2WD gern neue Federn - Stichwort Hängearsch und so - verpassen.
Keine Unterlagen - einfach gleich vorn und hinten neu. Nur hinten verstärkte T4, dann hat der Bus Keilform, und vorne die ausgeleierten..
bin ich nicht der Fan, und vorne höher beim 2WD ist ja das endlos Thema.

Beim BJ gibts da soein verstärktes Federn 1cm höher Set 50% härter als Serie. (Darf ich das hier so erwähnen?)
in Kombination mit Trailmaster Dämpfern. Das wär neu, bissl höher - wär gut.
Hab ne Caravelle, schweren Dachgepäckträger und will vollbeladen nach Island.

Hat jemand Erfahrung mit den Federn gemacht?
Ist das trotzdem noch konvortabel auf Piste zu fahren?
Auf der Straße müsste er ja dann sowieso besser liegen, oder?

Will bei Schotterpiste nicht unbedingt jedes Steinchen im Kreutz spüren:-)

Grüße, Pete
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von Michael100889 »

Moin,

Mit am wichtigsten sind mir die 30mm höhe,damit sieht ein bulli am besten aus !! Jedoch ist verdammt schwer gut gebrauchte federn von einem bluestar zu bekommen.
Gibt es noch andere 30mm Tieferlegungsfedern die in dem Bus passen..Kenne die Kürzel oder Namen nicht. Aber denke mal ich werde das dann einfach ausprobieren.

schönen Sonntag noch.
Michael
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xfranzx
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von xfranzx »

@Michael: Von Lesjöfors gibt es nachbauten von Bluestarfeder, das kit hat die Nummer 4595072.
ivm Bilstein B4 find ich die gut. Kosten im Amazon mein so um die 250€ rum. Sind schwarz, fallen somit nicht auf, hätten aber ein Teilegutachten.

Gruß, Franz
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von sir-henry »

xfranzx hat geschrieben:@Michael: Von Lesjöfors gibt es nachbauten von Bluestarfeder, das kit hat die Nummer 4595072.
ivm Bilstein B4 find ich die gut. Kosten im Amazon mein so um die auf, hätten aber ein Teilegutachten.

Gruß, Franz
Hallo Franz,

hast du diese Federn bei dir verbaut? Die Federn wären ja wirklich eine gute Alternative anstatt den Starfedern. Die sind 40mm tiefer, Achslast vorne 1300kg und hinten 1400kg. Mhhh.... und mein Teilehändler könnte mir diese für 145€ besorgen....
Grüße
Michi
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xfranzx
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von xfranzx »

Hab ich seit ca 5tkm verbaut, sind nicht merklich tiefer wie die originalen (Hab aber nicht nachgemessen).
Vom Fahrverhalten etwas straffer wie die alten Star-Federn, aber trotzdem Komfortabel, kann so definitiv nix gegen die Federn sagen. Amazon (via Forum kaufen!) Kommen die Federn auf 190, ansonsten hab ichs auch schon für 125€ gesehen.
Lesjöfors ist aber definitiv kein Ramsch, bei div. Autoherstellern Erstausrüster.
Glaub die haben auch nen "Originialen" Satz und nen verstärkten. Spidan glaub ich baut auch die Originalen nach. Aber kp obs die Starfedern auch nachbauen.

Gruß, Franz
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von BennoR »

Hallo

hier mal ein paar andere Gedanken: Stärkere Federn ohne entspr. Zusatzgewicht wie J. schreibt haben erhebliche Nachteile!
unser orig. Westi hat Federn ohne erkennare Codierung im üblichen Gebrauchszustand.
mir liegen alle Rechnungen seit 1990 vor, ein dicker Ordner.. alles taucht auf aber keine Federn.
ob sie also noch original sind? keine Ahnung.

Thema: unser Bus ist gute 20mm höher, voll beladen, als jeder Westi den ich messe. Wir haben auch einen 86 er Jx Westi mit 80000km Ersthand im Umkreis. Der ist 25mm tiefer, hat orig. Dämpfer.
ich fahre B6.
Vergleicht man beide Busse liegen gefühlt grose Unterschiede dazwischen.
Der neuwertige Jx neigt sich sehr viel weniger in Kurven und federt praktisch nicht...
Unser Wbx federt wie ein Reisebus mit Luftfederung, macht sich in Kurven schnell selbstständig und fährt bzw tänzelt daher. Nat. sind die Reifen neu und das Fahrwerk vermessen, Die Federn haben einfach eine extrem weiche Anfangskennung, anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn ich da vergleiche wie stabil ein Multivan liegt... ein Traum,

Also ich wüede lieber 20mm tiefer als höher an eineem LKW vorbeizziehen und auch auf Pässen käme eine dezente Tieferlegung den Fahrgästen zugute

gruss aus dem Winterschlaf
B.


naja, imnerhin sitzt so unser Gastank nie auf,...
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von Michael100889 »

Mmm..also unter den Lesjöfors Federn habe ich keine -30mm Tieferlegungsfedern für den Bus gefunden :kp ..jedoch wie schon hier beschrieben nur die 40mm Variante !! Kann man auch noch -40mm Federn mit Serienstoßdämpfer-länge (Verstärkt) verbauen,oder ist das schon nicht mehr zulässig.. :-? Ist da schon die Grenze erreicht ??

Grüße
Michael
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von xfranzx »

Hab ich vorher mit gemeint...obwohl 40mm drauf steht, sind die nicht tiefer wie die Star Federn!
Serien stoßdämpfer sind ok, gekürzte bestimmt nicht schlecht. Der Anschlagpuffer an der VA muss aber kürzer sein wie Serie! Bzw so kurz wie die, die mit Star Federn verbaut wurden.

Neue Stoßdämpfer schaden auch oft ned bei schaukel-T3's ;-)

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von Michael100889 »

xfranzx hat geschrieben:Hab ich vorher mit gemeint...obwohl 40mm drauf steht, sind die nicht tiefer wie die Star Federn!
Serien stoßdämpfer sind ok, gekürzte bestimmt nicht schlecht. Der Anschlagpuffer an der VA muss aber kürzer sein wie Serie! Bzw so kurz wie die, die mit Star Federn verbaut wurden.

Neue Stoßdämpfer schaden auch oft ned bei schaukel-T3's ;-)

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Moin Franz, :cafe

Aha ja das klingt vielversprechend :-) Damit dürfte sich mein Wunsch doch umsetzen..! OK dann werde ich jetzt die Augen nach solchen Federn Ausschau halten.

Grüße Michael
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von Wbxbulleye »

Huch :mrgreen:
...etwas abgeglitten ...
Hab nun 2x Gelb bekommen (erstmal zum Testen! ) für Hinten.
Wenn die nicht funken, dann ebend, wie erwähnt, die vom T4.
Muss erstmal sehen wie die Höhe so aussieht. Die Gelben sind ja Gebrauchte.

Dumm finde Ich selber das fast nie eine Längenangabe der Federn zu finden ist.
Hersteller.....blablabla....Erstausrüsterquali...jaja... :gr

Demnächst mehr darüber.

Gruss Ralle
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Re: Verstärkte Federn

Beitrag von Fred Sherman »

Moin,

ich würde mich gerne mal in diesem Topic einklinken.

Kennt jemand die Bilstein B3-Federn und kann etwas über sie sagen?
Die gibt es Online für unter 200,-. Die einzigen Angaben die ich über sie finde sind: "Für erhöhte Nutzlast. Verstärkte Ausführung. Nur in Verbindung mit Dämpfer 24-008303 (-das sind die B6)".

https://www.partsrunner.de/Federung-Dae ... 16-TD-70ps

Auf der Suche nach einem etwas strafferem Fahrwerk, schaue ich grade ganz allgemein nach anderen Federn.
Dabei könnte ich mir sowohl eine leichte Tieferlegung (wie bei den Multivan/Star Federn), als auch die Standarthöhe oder noch höher vorstellen.

Vorher hatte ich hinten 2x blau und vorne etwas undefinierbares auch sehr hohes verbaut. Der Bus (Turbodiesel, mit Westfalia Faltdach, Multivan und Minimal-Campingausstattung) stand damit sehr hoch, was ich optisch eigentlich ganz nett fand. Die Federn waren aber wiederum sehr weich. Zusammen mit mutmaßlich fertigen Dämpfern und verschlissenen Fahrwerksgummis war das Fahren speziell im letzten Urlaub (Nordspitze von Dänemark, Windstärke 10) schon grenwertig, wenn nicht sogar gefährlich.
Seit dieser Woche habeich eine komplett überholte Vorderachse (PU) und rundum Bilstein B6.
Weill es die einigermaßen günstig gab, habe ich mir zu den Teilen, zum testen, die Lesjöfors 40mm Tieferlegungsfedern dazubestellt. Zu den Fahreigenschaften kann ich jetzt noch nichts schreiben, ich finde allerdings schon, dass der Bus aufällig tiefer, auch als welche mit Starfahrwerk runterkommt. Tendenziell sind sie mir zu tief. (Bilder und Maßangeben folgen). Und spätetestens nächsten Sommern, wenn es mit vier Personen, Fahrrädern und Gepäck in den Urlaub geht. Sollte er etwas höher stehen und auch etwas härter gefedert sein als zuvor.

Die anderen Alternativen wären ja: Original Trapo-Fahrwerk (ich als Neuling bin etwas verusnichert, ob ich für Federn unbekannter Herkunft und Laufleistung im Netz noch viel Geld zahlen soll) oder Federn namhafter Bus-Tuner und Teilehändler, die aber preislich weit über den o.g. Bilstein liegen.

Viele Grüße
Christian
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