versiegeln und lackieren

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

versiegeln und lackieren

Beitrag von Anti-Pro »

Sooo, nachdem ich ca bei 5 verschiedenen forem angefragt hab, den korrossionsschutzdepot katalo durchforstet hab und etliche leute gefrag hab bin ich auf ca 25 verschiedene meinungen gekommen. Jeder behauptet immer das gegenteil vom anderen :-p
Also ich hab ein blankes blech wo überappend was geschweist wurde. Ich würde jetzt owatrol drauf machen, innen und ausen + innen brantho korrux 3in 1 und ausen normale grundierung dann spachtel dann farbe. Passt das?
Einige schreiben da muss primer drauf ep oder wie der heisst.
Kann mir bitte jemand eine einfache auflistung machen wie ich am besten vorgehe bin mit informationen total überflutet -.-
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: versiegeln und lackieren

Beitrag von prometheus0815 »

Anti-Pro hat geschrieben:Sooo, nachdem ich ca bei 5 verschiedenen forem angefragt hab, den korrossionsschutzdepot katalo durchforstet hab und etliche leute gefrag hab bin ich auf ca 25 verschiedene meinungen gekommen.
Und Du glaubst, dass das hier anders wird?
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: versiegeln und lackieren

Beitrag von Anti-Pro »

Hier haben doch schon soviele ihren bus hergerichtet, und selber lackiert. Wenn mir das jemand sagen könnte wär gut! Genauso mach ichs dann :bier
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7159
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: versiegeln und lackieren

Beitrag von puckel0114 »

Rostschutzfarbe ordentlich verdünnen, dass sie dünn wie Wasser ist und dann in die Fuge reinlaufen lassen.
Durch die Kapilarwirkung zieht sich die Farbe durch und deine Bleche sind geschützt.
Dann grundieren, verfugen, lacken.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: versiegeln und lackieren

Beitrag von Muhe »

Hi!
Kennst du die zwei Links schon?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74679" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.rostschutz-forum.de/board2-k ... arbentest/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da stecken dann noch mehr Links drin.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: versiegeln und lackieren

Beitrag von prometheus0815 »

Anti-Pro hat geschrieben:Hier haben doch schon soviele ihren bus hergerichtet, und selber lackiert.
... und die haben alle eine eigene Meinung darüber, wie man am besten vorgehen sollte. Warum glaubst Du, hier den einen, allein selig machenden Konsens präsentiert zu bekommen? Such Dir unter den ganzen hier und anderswo dokumentierten Lösungen eine, die Dir schlüssig scheint, und mach es so.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: versiegeln und lackieren

Beitrag von T3ler »

Owatrol zwischen die Überlappung laufen lassen. Gut ablüften lassen
und von außen mit Brantho Nitrofest oder ähnlichem gut verdünnt spritzen.

Immer mit gut Zeit dazwischen.

Wäre vielleicht geschickt wenn wir ein Foto von der Stelle hätten die
bearbeitet werden soll
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: versiegeln und lackieren

Beitrag von JX_JOSCHI »

Würde ich auch sagen.. ohne Foto keine Empfehlung. Wenn du außen mit 2K Produkten arbeiten willst dann brauchst du bei der Verwendung von Owatrol nen Trenngrund. Deswegen hat T3ler Brantho nitrofest erwähnt. Und der Tipp mit immer gut Zeit dazwischen ist absolut richtig wenn Produkte auf Ölbasis (Owatrol) oder 1K Produkte im Spiel sind!
Innen 3in1 ist ok, mach ich auch so. Aber Blechüberlappungen/Fugen im nicht sichtbaren Bereich lasse ich gerne "offen" und lasse Korrosionsschutzfett reinlaufen (z.B. Mike Sanders). Aber das hängt auch von dem Ort der zu behandelnden Stelle ab.. und jeder hat halt da so seine Vorgehensweise. Kannst ja deine eigene Taktik wählen und hier berichten ;-) :bier
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: versiegeln und lackieren

Beitrag von Anti-Pro »

Achso ok danke schonmal! Also geht es nicht aussen owatrol drauf und dann 2k grundierung epoxy? also muss auf das owatrol erst noch dieses nitrofest und dann erst grundierung 2k ep? Man ist das kompliziert
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: versiegeln und lackieren

Beitrag von JX_JOSCHI »

Zeig ein Bild, vielleicht ist es gar nicht so kompliziert ;-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: versiegeln und lackieren

Beitrag von T3ler »

Anti-Pro hat geschrieben:Achso ok danke schonmal! Also geht es nicht aussen owatrol drauf und dann 2k grundierung epoxy? also muss auf das owatrol erst noch dieses nitrofest und dann erst grundierung 2k ep? Man ist das kompliziert
Hey, es gibt beim Korrosionschutzdepot auch extra eine Grundierung für owatrol.

Praktisch:

-owatrol
-Trennschicht ( ksd grundierfüller 400)
-2k Lack

Lass dir doch da Ksd Prospekt zuschicken. Ist kostenlos und
alles ist toll erklärt.

Gruß
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: versiegeln und lackieren

Beitrag von stoppelhopser »

Owatrol auf blankem Blech bringt nix. Das läuft einfach wieder runter. Auf rostigem Blech ist Owatrol sinnvoll.

Mein Vorgehen: Rostiges Blech grob reinigen und mit Owatrol behandeln.Rostiges Blech das erreichbar ist mit CSD Scheibe, oder Sandstrahlen, entrosten und mit 3in1 grundieren. Blankes Blech vor dem Schweißen mit Schweißprimer behandeln, nach dem Schweißen innen mit Ovagrundol, dann Brantho 3in1, außen Brantho Nitrofest, ggf. Spachtel (Epoxidspachtel!), Füller, Lack.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: versiegeln und lackieren

Beitrag von mowagman »

2k Epoxy wird vermutlich auch nicht vernünftig haften auf Öl....

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: versiegeln und lackieren

Beitrag von T3ler »

Öl natürlich nur in falze und Überlappungen ;-)
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: versiegeln und lackieren

Beitrag von Bagcabasi »

Puckel weiss wovon er redet. So mach ich es auch und die meisten Werkstätten und Lackierer auch.
Von innen ein paar wochen später fett oder Wachs und gut.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“