versiegeln und lackieren
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versiegeln und lackieren
Sooo, nachdem ich ca bei 5 verschiedenen forem angefragt hab, den korrossionsschutzdepot katalo durchforstet hab und etliche leute gefrag hab bin ich auf ca 25 verschiedene meinungen gekommen. Jeder behauptet immer das gegenteil vom anderen :-p
Also ich hab ein blankes blech wo überappend was geschweist wurde. Ich würde jetzt owatrol drauf machen, innen und ausen + innen brantho korrux 3in 1 und ausen normale grundierung dann spachtel dann farbe. Passt das?
Einige schreiben da muss primer drauf ep oder wie der heisst.
Kann mir bitte jemand eine einfache auflistung machen wie ich am besten vorgehe bin mit informationen total überflutet -.-
Also ich hab ein blankes blech wo überappend was geschweist wurde. Ich würde jetzt owatrol drauf machen, innen und ausen + innen brantho korrux 3in 1 und ausen normale grundierung dann spachtel dann farbe. Passt das?
Einige schreiben da muss primer drauf ep oder wie der heisst.
Kann mir bitte jemand eine einfache auflistung machen wie ich am besten vorgehe bin mit informationen total überflutet -.-
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Re: AW: versiegeln und lackieren
Und Du glaubst, dass das hier anders wird?Anti-Pro hat geschrieben:Sooo, nachdem ich ca bei 5 verschiedenen forem angefragt hab, den korrossionsschutzdepot katalo durchforstet hab und etliche leute gefrag hab bin ich auf ca 25 verschiedene meinungen gekommen.
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Re: versiegeln und lackieren
Hier haben doch schon soviele ihren bus hergerichtet, und selber lackiert. Wenn mir das jemand sagen könnte wär gut! Genauso mach ichs dann
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Re: versiegeln und lackieren
Rostschutzfarbe ordentlich verdünnen, dass sie dünn wie Wasser ist und dann in die Fuge reinlaufen lassen.
Durch die Kapilarwirkung zieht sich die Farbe durch und deine Bleche sind geschützt.
Dann grundieren, verfugen, lacken.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: versiegeln und lackieren
Hi!
Kennst du die zwei Links schon?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74679" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.rostschutz-forum.de/board2-k ... arbentest/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da stecken dann noch mehr Links drin.
Kennst du die zwei Links schon?
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Re: AW: versiegeln und lackieren
... und die haben alle eine eigene Meinung darüber, wie man am besten vorgehen sollte. Warum glaubst Du, hier den einen, allein selig machenden Konsens präsentiert zu bekommen? Such Dir unter den ganzen hier und anderswo dokumentierten Lösungen eine, die Dir schlüssig scheint, und mach es so.Anti-Pro hat geschrieben:Hier haben doch schon soviele ihren bus hergerichtet, und selber lackiert.
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Re: versiegeln und lackieren
Owatrol zwischen die Überlappung laufen lassen. Gut ablüften lassen
und von außen mit Brantho Nitrofest oder ähnlichem gut verdünnt spritzen.
Immer mit gut Zeit dazwischen.
Wäre vielleicht geschickt wenn wir ein Foto von der Stelle hätten die
bearbeitet werden soll
und von außen mit Brantho Nitrofest oder ähnlichem gut verdünnt spritzen.
Immer mit gut Zeit dazwischen.
Wäre vielleicht geschickt wenn wir ein Foto von der Stelle hätten die
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Re: versiegeln und lackieren
Würde ich auch sagen.. ohne Foto keine Empfehlung. Wenn du außen mit 2K Produkten arbeiten willst dann brauchst du bei der Verwendung von Owatrol nen Trenngrund. Deswegen hat T3ler Brantho nitrofest erwähnt. Und der Tipp mit immer gut Zeit dazwischen ist absolut richtig wenn Produkte auf Ölbasis (Owatrol) oder 1K Produkte im Spiel sind!
Innen 3in1 ist ok, mach ich auch so. Aber Blechüberlappungen/Fugen im nicht sichtbaren Bereich lasse ich gerne "offen" und lasse Korrosionsschutzfett reinlaufen (z.B. Mike Sanders). Aber das hängt auch von dem Ort der zu behandelnden Stelle ab.. und jeder hat halt da so seine Vorgehensweise. Kannst ja deine eigene Taktik wählen und hier berichten
Innen 3in1 ist ok, mach ich auch so. Aber Blechüberlappungen/Fugen im nicht sichtbaren Bereich lasse ich gerne "offen" und lasse Korrosionsschutzfett reinlaufen (z.B. Mike Sanders). Aber das hängt auch von dem Ort der zu behandelnden Stelle ab.. und jeder hat halt da so seine Vorgehensweise. Kannst ja deine eigene Taktik wählen und hier berichten
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Re: versiegeln und lackieren
Achso ok danke schonmal! Also geht es nicht aussen owatrol drauf und dann 2k grundierung epoxy? also muss auf das owatrol erst noch dieses nitrofest und dann erst grundierung 2k ep? Man ist das kompliziert
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Re: versiegeln und lackieren
Zeig ein Bild, vielleicht ist es gar nicht so kompliziert
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Re: versiegeln und lackieren
Hey, es gibt beim Korrosionschutzdepot auch extra eine Grundierung für owatrol.Anti-Pro hat geschrieben:Achso ok danke schonmal! Also geht es nicht aussen owatrol drauf und dann 2k grundierung epoxy? also muss auf das owatrol erst noch dieses nitrofest und dann erst grundierung 2k ep? Man ist das kompliziert
Praktisch:
-owatrol
-Trennschicht ( ksd grundierfüller 400)
-2k Lack
Lass dir doch da Ksd Prospekt zuschicken. Ist kostenlos und
alles ist toll erklärt.
Gruß
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Re: versiegeln und lackieren
Owatrol auf blankem Blech bringt nix. Das läuft einfach wieder runter. Auf rostigem Blech ist Owatrol sinnvoll.
Mein Vorgehen: Rostiges Blech grob reinigen und mit Owatrol behandeln.Rostiges Blech das erreichbar ist mit CSD Scheibe, oder Sandstrahlen, entrosten und mit 3in1 grundieren. Blankes Blech vor dem Schweißen mit Schweißprimer behandeln, nach dem Schweißen innen mit Ovagrundol, dann Brantho 3in1, außen Brantho Nitrofest, ggf. Spachtel (Epoxidspachtel!), Füller, Lack.
Gruß, Michael
Mein Vorgehen: Rostiges Blech grob reinigen und mit Owatrol behandeln.Rostiges Blech das erreichbar ist mit CSD Scheibe, oder Sandstrahlen, entrosten und mit 3in1 grundieren. Blankes Blech vor dem Schweißen mit Schweißprimer behandeln, nach dem Schweißen innen mit Ovagrundol, dann Brantho 3in1, außen Brantho Nitrofest, ggf. Spachtel (Epoxidspachtel!), Füller, Lack.
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Re: versiegeln und lackieren
2k Epoxy wird vermutlich auch nicht vernünftig haften auf Öl....
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Re: versiegeln und lackieren
Öl natürlich nur in falze und Überlappungen
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Re: versiegeln und lackieren
Puckel weiss wovon er redet. So mach ich es auch und die meisten Werkstätten und Lackierer auch.
Von innen ein paar wochen später fett oder Wachs und gut.
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