getriebeinfos... bin überfragt
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getriebeinfos... bin überfragt
ich kann mit der liste nicht viel anfangen wo die ganzen zahlen drin stehen...
Habe eine 1.6D pritsche.. fährt auf anschlag nur 95kmh spitze..
verbaut ist das ABF getriebe.
haben noch ein ALD und ein DY getriebe da.
welches macht sinn um mehr endgeschwindigkeit zu bekommen?
Habe eine 1.6D pritsche.. fährt auf anschlag nur 95kmh spitze..
verbaut ist das ABF getriebe.
haben noch ein ALD und ein DY getriebe da.
welches macht sinn um mehr endgeschwindigkeit zu bekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
- remmlatshofer
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Re: getriebeinfos... bin überfragt
Alle 3 Getriebe haben eine 0,85er Übersetzung im 4. Gang.
Um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, muß die Differenzial-Untersetzung möglichst klein sein, das heißt, mit dem DY (Diff. 5,86) bist du ein wenig langsamer als mit dem ABF (Diff. 5,83), mit dem ALD (Diff. 5,5) ein wenig schneller.
Um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, muß die Differenzial-Untersetzung möglichst klein sein, das heißt, mit dem DY (Diff. 5,86) bist du ein wenig langsamer als mit dem ABF (Diff. 5,83), mit dem ALD (Diff. 5,5) ein wenig schneller.
Gruß Rainer
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Re: AW: getriebeinfos... bin überfragt
nauticalstar hat geschrieben: welches macht sinn um mehr endgeschwindigkeit zu bekommen?
Ein anderer Motor samt Getriebe?!?
Gruß, Totti
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Re: getriebeinfos... bin überfragt
Ansonsgten fährt sich das 3H/ASS auch gut am 1.6D.
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Re: getriebeinfos... bin überfragt
Hab hier noch ein AOJ mit Dieselglocke zu liegen zu liegen.
Bei Bedarf einfach melden.
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- DerPäter
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Re: getriebeinfos... bin überfragt
Ich hätt hier demnächst auch noch ein Getriebe für dich über. 5-Gang mit 0,78 und Achsantrieb mit 4,57. Das ist dann schööööön lang. Mit allem Schnick und allem Schnack. Die Überholung ist auch noch gar nicht lange her.
- T3-Staff
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Re: getriebeinfos... bin überfragt
Mahlzeit! Wenn deine Pritsche nicht über 95 kommt liegt es nicht am ABF- Getriebe. Die Übersetzung ist für mehr gut.
Check mal deinen Motor. Gruß Frank!
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Re: getriebeinfos... bin überfragt
DerPäter hat geschrieben:Ich hätt hier demnächst auch noch ein Getriebe für dich über. 5-Gang mit 0,78 und Achsantrieb mit 4,57. Das ist dann schööööön lang. Mit allem Schnick und allem Schnack. Die Überholung ist auch noch gar nicht lange her.
Du hast eine PN
Gruß
Marcus
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Re: getriebeinfos... bin überfragt
laut prospekt schafft die pritsche mit 1.6d motor und 4gang getriebe 103km/h und mit 5gang 107km/h.
das wären halt so 105-110 laut tacho.
http://www.vwpix.org/T3/Technische_Date ... eite02.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn du nur 95 schaffst:
bringt er vielleicht nicht die volle leistung. oder aber du hast eine hohe pritsche? oder eine breite westfalia pritsche mit hohem aufbau? das ganze ist soviel mehr stirnfläche dass er damit einfach langsamer ist.
ein längeres getriebe macht dich nicht schneller sondern eher langsamer
unterschied von ALD zu ABF sind ca 5,5%. senkt die drehzahl ein wenig und der motor muss somit weniger brüllen - macht aber den kohl nicht fett.
ein 5gang turbodieselgetriebe wie das 3h ist auch interessant. das ist halt deutlich länger. die ersten 4gänge sind in etwa gleich deiner jetzigen 4. der fünfte ist halt on top. dann muß er auf der bahn nicht mehr so brüllen. schneller wird er damit aber nicht und ab und an wird er dir im fünften auch verhungern (kleine autobahnsteigungen, kurvige langstraße, gegenwind usw). du wirst insgesam mehr schalten
ein 5gang saugdieselgetriebe ist auch interessant - ist ja nicht so lang aber du wirst positv spüren, dass die gänge etwas kürzer gespreizt sind als beim 4gang - gerade am berg oder mit anhänger ist das von vorteil aber auch in der ebene kommste einfach besser vom fleck.
bevor du übers getriebe nachdenkst:
->klär erstmal ab warum er seine vmax nicht mehr schafft.
das wären halt so 105-110 laut tacho.
http://www.vwpix.org/T3/Technische_Date ... eite02.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn du nur 95 schaffst:
bringt er vielleicht nicht die volle leistung. oder aber du hast eine hohe pritsche? oder eine breite westfalia pritsche mit hohem aufbau? das ganze ist soviel mehr stirnfläche dass er damit einfach langsamer ist.
ein längeres getriebe macht dich nicht schneller sondern eher langsamer
unterschied von ALD zu ABF sind ca 5,5%. senkt die drehzahl ein wenig und der motor muss somit weniger brüllen - macht aber den kohl nicht fett.
ein 5gang turbodieselgetriebe wie das 3h ist auch interessant. das ist halt deutlich länger. die ersten 4gänge sind in etwa gleich deiner jetzigen 4. der fünfte ist halt on top. dann muß er auf der bahn nicht mehr so brüllen. schneller wird er damit aber nicht und ab und an wird er dir im fünften auch verhungern (kleine autobahnsteigungen, kurvige langstraße, gegenwind usw). du wirst insgesam mehr schalten
ein 5gang saugdieselgetriebe ist auch interessant - ist ja nicht so lang aber du wirst positv spüren, dass die gänge etwas kürzer gespreizt sind als beim 4gang - gerade am berg oder mit anhänger ist das von vorteil aber auch in der ebene kommste einfach besser vom fleck.
bevor du übers getriebe nachdenkst:
->klär erstmal ab warum er seine vmax nicht mehr schafft.