Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
salach
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2011, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zeltdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zürich

Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von salach »

Hallo zusammen

Demnächst geht's mit unserem Schweizer Joker in den Norden und wir würden schon gern auch in die Städte fahren. Hamburg hat ja keine Umweltzone, Hannover aber schon.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie stark und von wem die kontrolliert werden? Also z.B. auch von Politessen?

Danke schonmal und Grüsse
Holger
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Calypso90 »

salach hat geschrieben:Hallo zusammen

Demnächst geht's mit unserem Schweizer Joker in den Norden und wir würden schon gern auch in die Städte fahren. Hamburg hat ja keine Umweltzone, Hannover aber schon.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie stark und von wem die kontrolliert werden? Also z.B. auch von Politessen?

Danke schonmal und Grüsse
Holger
Das kommt stark drauf an, wo du dein Auto abstellst.
Ich stehe häufig knapp in der Umweltzone (also in Sichtweite des Schildes), weil außerhalb abends die Parkplätze knapp sind.
Dann aber in einer kleineren Seitenstraße.

Innerhalb von 8 Monaten bin ich einmal aufgeschrieben worden und gerade an dem Tag, an dem ich an einer Hauptstraße stand.

Grüße,
Florian
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von DruLuc »

Hehe also ich FAHRE immer durch eine Umweltzone, parke allerdings außerhalb auf einem Parkplatz (sind ca. 100m).

Aus meiner Erfahrung hat der fahrende Verkehr eher weniger zu befürchten, stehend kann es schon eher passieren.

Alle Angaben ohne Gewehr :D
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von TiGeri71 »

...Hannover hat auch schöne Parkhäuser.... ;-)

- Sorry das mit dem Joker hab ich jetzt erst gelesen... :roll:
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von PHo »

Hab das mal in die Plauderecke verschoben, ist kein Technik-Problem.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
salach
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2011, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zeltdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zürich

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von salach »

Danke fürs verschieben, hab die forenübersicht nach "off-topic" durchsucht und die plauderecke überlesen...
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von wolke55 »

Bin immer in und durch die "Dummweltzone" gefahren und hab auch dort geparkt.
Bisher nie aufgeschrieben.
Wäre mir aber auch egal, hab "Ausnahme Genehmigung"
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
MiXXer
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 08.05.2013, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von MiXXer »

Moin,
also in Osnabrück sind Wohnmobil von der Plakettenpflicht befreit.
Du kannst also auch mit der Roten oder ganz ohne Plakette da rein fahren.
Vielleicht gibt es soetwas auch in anderen Städten?
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland...

Magnus
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von joewest »

viele Umweltzonen haben mittlerweile Daueraußnahmen für Wohnmobile. Einfach mal bei den entsprechenden Städten im Internet suchen. Wußte ich bis gestern auch nicht....
Bild
Benutzeravatar
ReneDO
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 20.01.2012, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polizeibus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von ReneDO »

Ich habe (als es noch nicht stadtweit war) in Dortmund mitten in der Umweltzone gewohnt und bin da mit meinem KY rumgefahren und hab den vor der Tuer geparkt. Gab nie Probleme, auch wenn ich mal mit Team Gruen/Bla zu tun hatte wurde ich nie darauf angesprochen. Mittlerweile bin ich umgezogen aber ganz Dortmund ist Umweltzone, mit dem Postbus darf ich hier eigentlich auch nicht sein, aber gleiches Spiel - keine Probleme.

Wahrscheinlich ist das nicht ueberall so, aber man wird schon das Gefuehl nicht los dass es eigentlich niemanden so recht juckt. Hab vor einiger Zeit mal Zahlen fuer Duesseldorf gesehen, da war die Rede von ungefaehr 1600 geahndeten Verstoessen im Jahr. Das ist auf ne Stadt mit knapp 600.000 Einwohner nicht viel. Vermutlich ist der Grossteil auch bei entsprechenden Aktionen entstanden, im Tagesgeschaeft der Ordnungsaemtler scheint es jedenfalls keine grosse Rolle zu spielen...
Fest steht: Die Städte kontrollieren, wenn auch unterschiedlich scharf. Mülheim etwa hat im vergangenen Jahr 155 Verstöße festgestellt und in diesem Jahr bereits 64. In Duisburg mussten 2013 sogar rund 1600 Fahrzeughalter zahlen.. Erwartet wird allgemein, dass die Anzahl der Umweltzonen-Verstöße nach dem 1. Juli zunimmt.

Tausende Autos an Rhein und Ruhr nicht fit für Umweltzone | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/region/tausende ... 1378745861" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Agrotiko »

Wie sieht das eigentlich mit auslaendischen Fahrzeugen aus, muessten die sich eigentlich auch so eine Plakette besorgen um in die "Zonen" fahren zu koennen?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von puckel0114 »

Ja, müssen sie.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von VW192 »

Agrotiko hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit auslaendischen Fahrzeugen aus, muessten die sich eigentlich auch so eine Plakette besorgen um in die "Zonen" fahren zu koennen?

Jepp ... offiziell wohl schon ... :roll:
http://www.umwelt-plakette.de/int_deuts ... rreich.php
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von JX_JOSCHI »

In Augsburg haben se mich 2012 bei einer Stunde parken direkt erwischt.
In Berlin-Wilmersdorf hat es 2 Tage keinen interessiert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von classick »

3 jahre inner Umweltzone gewohnt+geparkt. Bis heute mach ich da bestimmt keinen Bogen drum. Jetzt wohn ich zwar in keiner Zone mehr, werde aber auch in der Zone nicht erwicht. Bisher 1x beim Parken.
Bild
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Agrotiko »

VW192 hat geschrieben:
Agrotiko hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit auslaendischen Fahrzeugen aus, muessten die sich eigentlich auch so eine Plakette besorgen um in die "Zonen" fahren zu koennen?

Jepp ... offiziell wohl schon ... :roll:
http://www.umwelt-plakette.de/int_deuts ... rreich.php

Ja, herrlich! Ich denke da folge ich mal der Taktik dumm stellen wenn es im Sommer mal wieder nach D. geht.
Pema
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 22.10.2013, 15:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Pema »

1.6 JX TD mit grüner Plakette :dance Wenn man einen 2. Wagen mit grüner Plakette hat, sich ne zusätzlich geben lassen. Nächsten Tag beide Autos abmelden und auf das jeweilige andere Kennzeichen wieder zulassen :g5 Schon haste ne grüne Plakette. Die Politessen sehen ja nicht welchen Motor du drinnen hast, sonder blicken nur auf die Scheibe...
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: AW: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Bulli_Spax »

Das ist leider Betrug und kostet mehr als ohne Plakete zu fahren!
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Paul S. »

Pema hat geschrieben:1.6 JX TD mit grüner Plakette :dance Wenn man einen 2. Wagen mit grüner Plakette hat, sich ne zusätzlich geben lassen. Nächsten Tag beide Autos abmelden und auf das jeweilige andere Kennzeichen wieder zulassen
Man könnte die Dinger theoretisch auch bestellen, Scan :mrgreen: vom Schein hin, 5€ hinterher und 2 Tage später liegt der Kleber im Briefkasten... :post
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von puckel0114 »

Beim tüv wird die Richtigkeit der Plakette kontrolliert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von stunt »

Also ich wohne in Dortmund und habe noch nie mitgekriegt das das wer kontrolliert.
Mein JX hat noch nie "ärger" bekommen :)
Pema
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 22.10.2013, 15:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Pema »

puckel0114 hat geschrieben:Beim tüv wird die Richtigkeit der Plakette kontrolliert.
Da kommt von innen und außen irgendein Campingaufkleber drauf :mrgreen: Und ich brauche eh nur noch einmal Tüv, dann hab ich eh ein H-Kennzeichen :mrgreen:
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von ergster »

Trotzdem ist ne falsche Plakette Betrug oder Urkundenfälschung oder beides. Das ist dann keine owi mehr sondern ne straftat. Wer das im führungszeugnis braucht.....

Ignorieren is einfach das beste was man mit den Blödsinnszonen machen kann!
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: AW: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Bulli_Spax »

ergster hat geschrieben:Trotzdem ist ne falsche Plakette Betrug oder Urkundenfälschung oder beides. Das ist dann keine owi mehr sondern ne straftat. Wer das im führungszeugnis braucht.....

Ignorieren is einfach das beste was man mit den Blödsinnszonen machen kann!
Das wurde hier glaub noch nicht verstanden? Ohne Plakete kostet 80,- ohne Punkt! :-bla Mit falscher Plakate weitaus mehr. Des Weiteren sollen ab dem 01.07.2014 in einigen Umweltzonen nur noch grüne Plaketen erlaubt sein.Ob das kommt werden die nächsten Tage zeigen. In Wuppertal ist es zumindest angedacht.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von ergster »

Ob ich mich nu ohne Plakette in ner roten, gelben oder grünen Zone Aufschreiben lasse spielt doch keine rolle. Kost immer das selbe.
Vielleicht sollten wa langsam einfach ma aufhören darüber zu disskutieren, dann verschwindet der unfug wieder in der versenkung wie auch die g-kat Plakette.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
salach
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2011, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zeltdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zürich

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von salach »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Erfahrungen. Ich denke, ich lass es einfach drauf ankommen und werde den Bus im Zweifelsfall in Parkhäusern vor den Politessen verstecken....

Grüsse aus Zürich!

Holger
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von ergster »

Das ist der Weg :bier

Gute Reise, Namensvetter :sun
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Bjoern »

Ich bin 3 Jahre lang mit meinem Alfa mit altem Kennzeichen auf der Plakette rumgegurkt, hat niemanden gejuckt (und ich hab in der Zeit 2 Tickets in Umweltzonen "gelöst" :roll: ).

Irgendwie ist die Rechtslage da nicht eindeutig was das angeht, früher gabs mal nen Urteil, nachdem das Kennzeichen egal ist, das wurde 2013 aufgehoben, aber irgendwie auch nicht so wirklich :kp
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von stunt »

Ich habe eine "Dummweltzone" als Aufkleber

http://i.ebayimg.com/t/Dummweltzone-Umw ... ebend-/00/$(KGrHqYOKpME1qk46tk7BNoZyiNDDg~~_35.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

oder grün:

http://i.ebayimg.com/t/Dummweltzone-Umw ... wNFgxMDA0/$(KGrHqF,!nkE9c1fWn,6BPk7S0" onclick="window.open(this.href);return false;)2CQ~~60_35.JPG


Das ist keine Urkundenfälschung.
Und der Tüv hat das zwar doof beäugelt, aber hat nichts gesagt (vor 2 Wochen da gewesen).

Also wenn wer was kleben will, dass geht ohne Ärger und reicht für n schnellen Blick :)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

im Stuttgarter Raum wird soweit ich das weiß nur der ruhende Verkehr kontrolliert - die Polizei interessiert sich für die Umweltplaketten nicht.
Die Leute von Ordnungsamt werden auch nicht kontrollieren ob die Plakette - es gilt nur noch die grüne - wirklich berechtigt da klebt - wie sollen die Leute das auch machen und wie viel Aufwand wäre das?
Es wird allerdings wirklich kontrolliert ob die grüne Plakette vorhanden ist!!!

Falls man unberechtigt zu einer entsprechend verlangten Plakette gekommen ist kann man die für den TÜV ja abmachen :mrgreen:

Ein Nachbar hat seinen nachgerüsteten Kat wieder ausgebaut, der liegt jetzt in der Garage. Die Plakette ist natürlich weiter dran - nicht mal den TÜV hat das interessiert.

Ich denke auch das in ein paar Jahren wenn alle Autos umgerüstet sind oder die ohne grün verschrottet wurden diese Plakette in der Bedeutungslosigkeit verschwinden werden - bringt ja scheinbar auch nichts.

Ich fahre mit meinen Dieseln ganz entspannt durch die Umweltzonen - mit Parken bin ich bissle vorsichtig. Bisher ging`s gut.
Und ich werde nicht nachrüsten oder irgendwie umbauen - keinen müden Euro investiere ich in diesen Blödsinn. Das H wird es dann spätestens in ein paar Jahren richten falls es dann überhaupt noch ein Thema ist.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Domi »

Hmm grüne plakette hab ich nicht, aber n grünes Auto :hehe
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Matze83a »

In Erfurt wird die Plakette kaum bis gar nicht kontrolliert.
Der TÜV überprüft die Richtigkeit, wenn eine Plakette dran ist. Wenn keine Plakette dran ist, überprüft er auch nichts.

Grüße
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von classick »

Ist ja auch keine Pflicht sich dat Teil ranzukleben.
Bild
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: AW: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von ka nalu »

classick hat geschrieben:Ist ja auch keine Pflicht sich dat Teil ranzukleben.
Naja, eigentlich schon. Wenn schon eine Plakette, dann muss darf die nicht "zerstörungsfrei lösbar sein". Steht irgendwo, aber frag mich jetzt genau wo.

Ich hab meine im Ascona aber auch nur ins Gummi geklebt, schon so lange, das es mittlerweile wirklich festklebt.

Aber je nachdem wo du die kaufst sind die so gemacht das Du dir kleben musdt damit man die lesen kann.

Aber mal im Ernst, beim TÜV pissen die sich an wenn Du nen Steinschlag im Sichtfeld hast oder einen Einarmwischer. Aber was sollen wir uns alled reinkleben? Umwelt Plaketten, Vignetten und was weis ich was noch kommt.

Fuck off! Gott sei dank wohn ich mittlerweile "aufem Land"
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: AW: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Marek »

Matze83a hat geschrieben:In Erfurt wird die Plakette kaum bis gar nicht kontrolliert.
Der TÜV überprüft die Richtigkeit, wenn eine Plakette dran ist. Wenn keine Plakette dran ist, überprüft er auch nichts.

Grüße
Kann ich bestätigen, war schon mit Käfer und Bus mehrmals in der "Zone". Haben außerdem Bekannte mit alten Autos, die bestätigen das niemand kontrolliert. Plakette hab ich auch nicht am Alltags 2er die liegt im Bordbuch.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Kuhrios »

Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es in Köln keine Probleme gibt. Hier darf nur die Polizei bei einer Verkehrskontrolle (rollender Verkehr) die Plaketten kontrollieren. Das Ordnungsamt, das für die parkenden Fahrzeuge zuständig ist, darf einen hier nicht aufschreiben, weil es je sein könnte, dass ich den Wagen dorthin geschleppt oder geschoben habe oder der Wagen da schon länger steht als es die Zone gibt.

In Freiburg ist es leider anders (wie ich leidvoll erfahren habe). Dort ist das Abstellen von Fahrzeugen ohne Plakette bereits strafbar - egal wie die dahin gekommen sind. Das kostet dann 80€ + Plus Bearbeitsungsgebühr. Ich warte aktuell noch auf die Rechnung :-?
Fieserweise wurde ich doppelt bestraft - keine Plakette und dann noch Parken ohne Parkausweis... :suff
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von classick »

Gut, man sollte ohne Plakette schon drauf achten nicht in der Bezahl/Ausweispflichtigen Zone zu parken. Da fällts natürlich sofort auf. Bei uns gibt es auch fürs Parken nee Knolle.
Bild
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Aktuelle Fälle aus Stuttgart und Berlin:

S: Kumpel wurde von der neben ihm fahrenden Polizei rausgewunken wegen fehlender Plakette - Hatte keine Plakette im Leih-Smart.

B: Vor ein paar Wochen - kumpel parkt mit gelber Plakette in der Zone = 80€ + 25€ für die Bearbeitung

Soviel zu "es interessiert keinen" :roll: davon bin ich bisher auch ausgegangen...
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von newt3 »

"Des Weiteren sollen ab dem 01.07.2014 in einigen Umweltzonen nur noch grüne Plaketen erlaubt sein.Ob das kommt werden die nächsten Tage zeigen. In Wuppertal ist es zumindest angedacht."
->du wirst es nicht glauben aber in vielen städten ist das bereits so dass du nur noch mit grün rein darfs. in berlin zB seit 1.1.2010, also bereits 4 1/2 jahre.

----------------
urkundenfälschung würd ich lassen. ist wie gesagt straftatbestand - zu recht.

-----------------
wie gesagt in fahrendem verkehr ist das risiko sicher noch geringer als beim parken.
parkhaus wäre eine lösung. privatgelände eine weitere (hotelparkplatz, supermarktparkplatz, parkplatz von autohaus bzw werkstatt usw usw). ist zwar wenns ohne tor oder zaun ist öffentlicher verkehrsraum aber nach der plakette schauen wird da wohl niemand.
vielleicht bist sogar so dreist und fragt unter 'nem vorwand (auto kaputt) bei 'ner innerstädtischen tankstelle ob du da mal 3 stunde stehen darfst (und hängt entsprechenden zettel rein 'danke dass ich hier stehen darf. mein auto ist kaputt und ich hole gerade das ersatzteil. um 17:45 bin ich hier weg')

für berlin hab ich mal von genau 3 straßen gehört an denen hin und wiede 'ne motorradstreife lauern soll. obs wahr ist und noch praktiziert wird, keine ahnung.
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von E-Schorsch »

Letztes Wochenende Köln und Düsseldorf....schön in Nebenstraßen geparkt, kein Problem. In Stuttgart wurde ich letztes Jahr von einem Beamten in einer allg. Verkehrskontrolle getadelt....Augenzwinkern und der Spruch: "Das nächste Mal mit Plakette..."
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

was genau ist in diesem Zusammenhang eigentlich Urkundenfälschung?

- eine Plakette mit einer anderen Autonummer die es wirklich gibt und zu recht mit Grün aufs falsche Auto kleben, also die Kennzeichen stimmen nicht überein und dieses Auto dürfte nicht Grüne haben

- wenn die Werkstatt falsch schaut und dir aus versehen die "falsche" Plakette ausstellt...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von mowagman »

Die Polizei wird den fahrenden Verkehr in den allerwenigsten Fällen auf die Plakette kontrollieren, da dies ja nicht der Verkehrssicherheit dient....
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: AW: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Bulli_Spax »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

was genau ist in diesem Zusammenhang eigentlich Urkundenfälschung?

- eine Plakette mit einer anderen Autonummer die es wirklich gibt und zu recht mit Grün aufs falsche Auto kleben, also die Kennzeichen stimmen nicht überein und dieses Auto dürfte nicht Grüne haben

- wenn die Werkstatt falsch schaut und dir aus versehen die "falsche" Plakette ausstellt...

Gruß Bernd
Beides ist eine Straftat!Da in beiden Fällen das Auto keine Plakete führen darf.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
Jens52
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2014, 10:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Jens52 »

Also in Kölle habe ich jetzt innerhalb von 8 Wochen 3!!! Tickets (August/September 2014) bekommen (zumindest erstmal den Lappen hinter dem Scheibenwischer).
Wirklich eine krasse Sache.
Zum 1. Wisch ist mir auch schon ein schönes Schriftstück per Post zugestellt worden. Ob ich das aber zahlen werden weiß ich noch nicht. :shock: :box
Man liest ja hier auch das hier:
von Kuhrios: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es in Köln keine Probleme gibt. Hier darf nur die Polizei bei einer Verkehrskontrolle (rollender Verkehr) die Plaketten kontrollieren. Das Ordnungsamt, das für die parkenden Fahrzeuge zuständig ist, darf einen hier nicht aufschreiben, weil es je sein könnte, dass ich den Wagen dorthin geschleppt oder geschoben habe oder der Wagen da schon länger steht als es die Zone gibt.
Seit/bis Juli 2014 war ja auch noch die gelbve Plakette erlaubt. Kaum ist es August..... knallen die mir die Dinger an die Scheibe!!!

Ich weiß nicht ob die da noch das Auge zudrücken und die Regelung durchgehen lassen mit den "parkenden Autos". Habe ernsthafte Zweifel. Jeden Monat 2 Tickets á 80 €. Da kann ich mir auch nen Stellplatz suchen, wo der Bus von der Bildfläche verschwunden ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen in Köln, oder Tipps wo man stehen kann? Militärring, Innere Kanalstrasse sollen ja "befreite" Zonen sein.
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Schnibble »

salach hat geschrieben:ich lass es einfach drauf ankommen und werde den Bus im Zweifelsfall in Parkhäusern vor den Politessen verstecken....

Grüsse aus Zürich!
mach ich auch so :)
(mit dem alltagsdiesel)

Mit dem Bus war ich zwar noch nie in einer umweltzone.
Da gibt es nämlich noch ein "Problem" --- Aufkleber-befreit sind zb. Fahrzeuge mit Oldtimerzulassung
In Deutschland ist klar, was gemeint ist: H-kennzeichen --- und die erkennt man ja auch unschwer

In Luxemburg gibt es das schlichtweg nicht..... jeder PKW ist ab 25 Jahren automatisch ein "Oldtimer" -- das drückt sich nur in Form von Steuernachlass aus, es gibt keine Plakette, kein Sonderkennzeichen oder sonst etwas.
Ein H oder Oldtimerspezifischen Kennzeichen gibt es nicht mehr (bzw. nur noch für Fahrzeuge vor Bj.1974 -- mit ein paar Ausnahmen)

..... und nun?
reinfahren, mit dem verkehr mitfliessen und etwas versteckt parken. Das ging etliche mal gut :)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Wend »

Also ich bin diese Woche Montags nach Hannover reingefahren und Dienstag wieder rausgefahren.

Beide male hat die Polizei die Straße von drei auf eine Spur verengt und irgendwas geguckt. Keine ahnung ob es Anschnallgurt oder Plakette oder anderer Kram war. Ich hatte jedenfalls Gurt an und Plakette kleben ;)
tipo.negro
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2013, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: AW: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von tipo.negro »

Marek hat geschrieben:
Matze83a hat geschrieben:In Erfurt wird die Plakette kaum bis gar nicht kontrolliert.
Der TÜV überprüft die Richtigkeit, wenn eine Plakette dran ist. Wenn keine Plakette dran ist, überprüft er auch nichts.

Grüße
Kann ich bestätigen, war schon mit Käfer und Bus mehrmals in der "Zone". Haben außerdem Bekannte mit alten Autos, die bestätigen das niemand kontrolliert. Plakette hab ich auch nicht am Alltags 2er die liegt im Bordbuch.

Grüße Marek
Ich wurde in Erfurt schon mal vom Ordnungsamt ermahnt, wollten gerade aufschreiben da ich noch die Grüne Plakette vom Vorbesitzer drin hatte. Zum Glück ist gerade in dem Moment mein Bruder aufgeschlagen und konnte den Ordnungsbeamten davon überzeugen, dass so ein Bus doch was tolles ist :hehe
Mittlerweile hab ich auch eine richtige Sinnlos-Plakette drin aber mit Trägerfolie, die kommt nur bei Bedarf rein.
Grüne Plakette passt halt nich zum roten Bus.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von *Wolfgang* »

Letzte Woche mit dem BMW 318i,Bj. 2006, plakettenfähig, aber ohne den Kleber in der Scheibe morgens nach Frankfurt in die Zone rein und abends wieder raus. Hat niemanden interessiert.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

jetzt hat sich doch glatt jemand verplappert und gesagt was viele schon länger geahnt haben:

http://www.n-tv.de/politik/Umweltbundes ... 07751.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Was für ein Aufriss für diesen Sch... und ewig schade um die vielen Autos die diesem Wahnsinn oder Schwachsinn zum Opfer gefallen sind.

Toll finde ich ja noch das man wohl meint das die Umweltsünder ja jetzt aus dem Verkehr gezogen worden sind - Plakette sein dank - gleichzeitig aber feststellt das diese Plaketten nichts bringen; also der Umwelt und der Feinstaubbelastung. D.h. das man die alten Autos hätte ruhig fahren lassen können :gr

Wir kriegen diesen Planeten schon klein; kein Angst; DAS gelingt garantiert.

Schönen Sonntag wünscht der Bernd der seine TDI nicht diesem Wahnsinn geopfert hat sondern einfach in die Illegalität geflüchtet ist. Trifft man dort die Menschen die noch ihr Hirn gebrauchen oder einfach nur lesen können (Untersuchungen gab`s ja schon früher und man ahnte da durchaus was) oder wie ist das inzwischen...?
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von *Wolfgang* »

Die meisten Politiker haben leider überhaupt keine Ahnung. Zuvorderstes Ziel ist es, wieder gewählt zu werden. Wer bei diesem ganzen Plakettenschwachsinn glaubt, daß es den Zonen zu verdanken ist daß hier eine "Flottenerneuerung" stattgefunden habe, oder daß die Aussperrung von bestimmten Fahrzeuggruppen hier irgendwas bewirkt habe, der hat leider gar nichts verstanden, ich würde solche Leuten noch nicht mal zum jäten im Garten oder zum straßenkehren einsetzen wollen, die werfen die Erdbeeren und Tomaten auf den Kompost und gießen das Unkraut oder brechen die Besen ab! Setzen, sechs!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:

In die Zone fahren und in die Zone fahren sind ja auch zweierlei Dinge. Fahre ich in eine abgelegene, ruhige Seitenstraße oder an einen belebten Platz mitten in der Innenstadt? Wegen ein oder zwei Plakettensündern, die man VIELLEICHT in einer abgelegenen Seitenstraße mal aufschreiben kann, wird da wohl keine "Großrazzia" stattfinden. In überfüllten Innenstädten, wo man quasi an jedem zweiten Fahrzeug irgendwas (Plakette, kein Parkschein oder abgelaufen, etc.) kassieren kann (also schnelles Geld pro laufenden Meter Straße), wird wohl häufig bis regelmäßig kontrolliert.

Ausserdem: sollte es irgendeiner Stadt ähnlich der öfters stattfindenden "Blitzer-Marathons" einfallen, "jetzt mal voll was Sinnvolles für die Umwelt zu tun" (LOOOL!!!) und es wird ne Großkontrolle angelegt, wo sonst monatelang kein Mensch kontrolliert hat, hat man halt verloren, wenn man sich ausgerechnet an diesem Tag dort erwischen lässt.

Kann also gut gehen, kann aber auch Geld kosten, wenn man die Zone "als Auswärtiger leider versehentlich übersehen" hat.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Kuhrios »

Na toll, ich habe heute bei mir vor der Tür in Köln Rhiel mein erstes kölner Zonen-Knöllchen bekommen... Seit wann dürfen die in Köln parkende Autos belangen? Diese fiesen Kontrolettis... :-(
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Beitrag von Manni »

Wer Parkt ist auch gefahren. Außer er steht auf einem Anhänger.
Freundliche Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“