Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von bluestar_2+2 »

Guten Abend.

So, jetzt ist es bei uns auch so weit, ab sofort sind wir dann zu Dritt im Bus unterwegs.

Daher wollte ich hier mal fragen, was ihr an sinnvollen (!) Dingen für ein Baby / Kleinkind beim Camping dabei habt.
Wir sind ganz sicher nicht die Leute, die jetzt los rennen und den nächsten Babyladen leerkaufen, bevor es los geht.
Aber vielleicht hat die Eine oder der Andere hier einen hilfreichen Tipp, was es sich doch lohnt anzuschaffen bzw. dabei zu haben ...


Vielen Dank schonmal!
:bier
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von classick »

Na ganz klar dat hier: http://www.bus-ok.de/T3-Multivan-Baby-Buskissen-Gelb" onclick="window.open(this.href);return false;

Sonst kann ich nix sinnvollen beitragen. Kinder stehen noch nicht auf der Liste. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
da mike
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 13.08.2007, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uri, Schweiz

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von da mike »

- Auto abends so packen, dass man duch die Beifahrertür rein kommt (weil man guckt dann öfters mal in den Bus was der Beber macht)
-Babyfon, ich mag die dinger ja nicht, aber so abends um 1900 schläft der Beber und man will ja mal draussen sitzen und ohne schlechtes gewissen saufen
- beim zweiten urlaub haben wir ein vorzelt gekauft, weil der beber eben um 1900 geschlafen hat und wenns regnet sitzt man dann im bus rum und mus quasi auch schlafen .....
- mehr zeit für die fahrt planen, besser drei mal drei stunden und deswegen drei tage unterwegs als wie gewohn 9 stunden durchballern - weil auch wenn die alles mitmachen, irgendwann platzt jedem kleinkind oder beber der kragen
- je nach alter, kinderkasetten mitnehmen
- supereinwickelhandtuch mit kaputze
- kinder ckocks (man geht ja selbst lieber mit flip flops aufm campingplatz duschen)
- wenns n kleinkind ist - irgendwas zum sitzen und essen, damit kleinkind auch mitessen kann
50PS Saugdiesel - Power in allen Drehzahlbereichen
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von tinkerbellwp »

Je nach dem wo ihr hin fahrt, schauen dass ihr es warm machen könnt , zum wickeln, umziehen u.s.w. evtl Heizstrahler, Heizlüfter etc , ansonsten Kinderwagen mit nem guten Schaffell ( ohne fiese Gerbmittel) ausstatten das es von unten immer warm ist, bzw wenn ihr in den Süden fahrt, es ja auch Temperatur reguliert. Für windstille Ecken sorgen , Vorzelt, Windschutz etc.
Ansonsten alles wie immer. Mein Sohn war damals 3 Monate als wir auf das erste Bustreffen gefahren sind. Geht alles. Auf dem Forumstreffen waren auch kleine Babys dabei.

Würde vielleicht ein oder 2 Plastikkisten mehr mitnehmen um den Babykram zu verstauen.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von Fabrizio »

Unsere Packliste war damals:
-Decke/Fell
-Genug Windeln und Feuchttücher
-Angemessene Nahrung
-Trinkflasche mit ausreichend Nachschub

Gruss Fabrizio
Meine Zwei haben es überlebt, sind jetzt Elf und Acht Jahre alt...
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von Hardy68 »

Babybett nicht vergessen ! - wir haben den ersten Campingurlaub und diverse Parties/Festivals noch ohne absolviert, und ich muss sagen - anfangs geht das noch, aber wenn die Kleinen langsam agiler werden, ist die Spielwiese im Multivan trotzdem noch zu eng...

Inzwischen haben wir so ein Kinderreisebett im Fußraum stehen, und die Kleine schläft super gut darin.

Ansonsten haben die Vorredner recht: Empfehlenswert ist ein Vorzelt, das Babyphone, genug Klamotten zum Wechseln (nehmen ja keinen Platz weg), Schaffell als Schlafunterlage, Sonnenschutz.

Andererseits nicht zu viel Kopp machen - unsere Babies sind robuster, als man denkt... :mrgreen:

Viel Spass beim Urlaub!

Gruß
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von Papa123 »

Vergess die Kinder nicht :roll:

Sofern ihr keine Safari plant ist in Deutschland doch sowies übrall ein Toom, Rewe, DM etc.
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von danielvoelkel »

Wir waren den ganzen Mai mit Hauke (7 Monate) in Frankreich. Dank einer Trage (Bondolino) und eines Tragetuchs sind wir komplett ohne Kinderwagen ausgekommen - eine deutliche Platzersparnis und das Kind wird sich garantiert nicht über die zusätzlichen Kuscheleinheiten beschweren. Sehr Praktisch waren der klappbare Hochstuhl (Spoling/Ikea) und die Strandmuschel (Aldi). Statt extra ein Babyfon mitzunehmen, würde ich es im Bus mit einer Babyfon-App versuchen.
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von bluestar_2+2 »

Hi, danke für die vielen Antworten!
:bier

dann sind wir ja schon ganz gut ausgestattet...
Mit Lammfellen sind wir bestens versorgt - eigene Zucht in der Familie meiner Frau!
Standheizung ist im Bus.
Die kürzeren Etappen zu fahren wird der Kleine wahrschienlich eh von sich und seinen Hungerintervallen vorgeben.

Was uns noch fehlt ist eine gute Sitzgelegenheit - momentan kann ers ja noch garnicht, hehe. :hehe
Den "Spoling/Ikea" hab ich leider nicht mehr finden können.
Hier wäre natürlich toll, ein (Hoch)stuhl, der möglichst klein zusammen geht, möglichst stabil ist, idealerweise höhenverstellbar ist und somit möglichst lange verwendet werden kann. Ich weiß, ich suche mal wieder die eierlegendewollmichlsau :roll:
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von danielvoelkel »

Den Spoling-Stuhl gibt es bei Ikea leider nicht mehr neu. Aber man bekommt ihn für 10-20 Euro gebraucht, z.B. Ebay Kleinanzeigen.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von Bjoern »

Ich war mit meinem Zwerg als er 3 Monate alt war in Norwegen zelten.

So richtig Zelten, ohne Bus und so ;-)
Wetter war natürlich fürchterlich, meine Freundin hat eigendlich immer gefroren und es hat auch viel geregnet.

Für den Zwerg hatten wir da so einen Fellschlafsack, dem kleinen war immer super warm.
Den haben wir auch in Kinderwagen gestopft, zwar eigendlich nicht so vorgesehen, geht aber.


Ach und außerdem gibts so lustige Flaschenwärmer fürn Zigarettenanzünder. Hab ich geschenkt bekommen, einmal getestet, nie benutzt :roll:

Wenn du den Schlafsack oder den Wärmer haben willst, melde dich ;-)
Sitzgelegenheit kannst du dir sparen imho.
Wenn der es noch nicht selber kann ists eh nicht gesund.
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von T3_Reloaded »

Wir hatten den Ikea-Hochstuhl "Antilop" mit zum Campen. Der ist auch gut auf einer "Campingwiese" aufzustellen, weil vier einzelne Füße und zum Mitnehmen gut zerlegbar. Gibt's auch gebraucht in der Bucht für kleines Geld. Darüber hinaus zusammenklappbares Hauck-"Reisebettchen", um im Süden den Mittagsschlaf im Freien unter dem Sonnenvordach hinzubekommen, weil's im Fahrzeuginneren viel zu heiss gewesen wäre, nachmittags zu schlafen.. ;-)
T3. Vorsprung durch Technik...
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von mowagman »

Kindersitz oder Maxi Cosi für den Bulli nicht vergessen

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von wiezen »

Je nach dem wo es hingeht ein kleines Planschbecken zur Abkühlung...
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von Sunkeeper »

Was zum Wasser warm machen, ausreichend Feuchttücher und Windeln, genug kleine Mülltüten für die gebrauchten Windeln, Vorzelt falls es regnet, Sonnenschutz und Creme, Decke, Schlafsack, je nach Temperatur, Fläschchen etc, was man halt sowieso immer mit sich rumschleppt, mehr braucht mn eigentlich nicht. Zum Sitzen habe ich immer den Kindersitz genommen, den hat man ja sowoeso dabei und kann ihn überall drauf stellen.
Bei mir isses bald eine mehr, da habe ich das Problem wie zu viert im Bus schlafen ohne Hochdach, zu dritt ging es immer gut auf der Westfalia Bank...
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von bluestar_2+2 »

Bjoern hat geschrieben: Sitzgelegenheit kannst du dir sparen imho.
Wenn der es noch nicht selber kann ists eh nicht gesund.
das sowieso! hier hab ich nur mal einen blick in die zukunft geworfen.
der zwerg ist ja noch keine 3 wochen alt :dance

über die vorzelt geschichte muss ich dann mal langsam nachdenken.
haben eine markiese und ein 1/2 vorzelt.
ist eben ein sonnendach mit für füßen, und an den beiden seiten kann ich eine seitenwand reinmachen. nach vorne ists aber immer offen (und zum bus hin). für regen OK, für wind und kalt zu offen...
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von Sturmi »

nimm nen Babysitter mit, hast erstmal Ruhe...


wegduck

Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: AW: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu h

Beitrag von wiezen »

Macht euch nicht zu viele Gedanken... Ihr wisst am besten was der kleine braucht... Ihr wisst was ihr braucht.... Fahrt dahin wo immer ein gutes Gefühl habt und lasst es euch gut gehen... Wir fahren seit 2009 mit kleinen Kindern im Bus weg... Probiert es erst mal mit einem verlängerten Wochenende und schaut was für euch fehlte... Und es ändert sich von Jahr zu Jahr..
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Re: Camping mit Baby/Kleinkind - was ist nützlich dabei zu haben

Beitrag von bluestar_2+2 »

Sturmi hat geschrieben:nimm nen Babysitter mit, hast erstmal Ruhe...


wegduck

Sturmi

darum darf meine Frau doch mitkommen...


*ebenfalls wegduck*
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“