Kauftip Einsteckschloss für abnehmbare AHK Brink / Thule

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Kauftip Einsteckschloss für abnehmbare AHK Brink / Thule

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

An meinem Ford Mondeo Mk3 hab ich eine abnehmbare AHK des Herstellers Brink (mittlerweile von Thule übernommen). Modell A50-X, wahrscheinlich auch unter dem Namen "Brinkmatic" erhältlich. Es geht um das Steckschloss, bei dem der kleine "Schließriegel" vorne leicht angeschrägt ist. Hab grad keine Bilder!

Nach meiner Internet-Recherche gibt es das AHK-Modell für verschiedene Fahrzeugtypen zu kaufen, deshalb poste ich das auch hier, falls jemand am Zweitwagen die selben Probleme hat, wie ich.

Als ich die AHK letzte Woche zum ersten Mal brauchte und mittels des beiliegenden Einsteckschlosses gegen Diebstahl sichern wollte, ist mir dies blöde, billige Chinablech-Messing-Einsteckschloss beim Zudrehen am Gehäuse sofort eingerissen. Auch habe ich schon von verlorenen Schlüsseln oder beim Gebrauchtkauf nicht dazu bekommenen Schlössern gelesen.

Das Schloss ist nach Auskunft mehrere Werkstätten NICHT relevant für den Zugbetrieb, sondern einzig und allein ein "Diebstahlschutz" gegen schnelle Mitnahme des abnehmbaren Kugelkopfes!

Wer trotzdem Ersatz kaufen möchte und die selben "bösen" Erfahrungen bei seiner Fachwerkstatt (in meinem Fall 2 Ford-Betriebe in Köln) gemacht hat, dass diese billigen Schrottschlösser ganz dreist "ein Vermögen" (bei Ford: 26 Euro!!!) kosten sollen, für den hab ich nen Tip:

Firma Stellfeld und Ernst GmbH in Dortmund (http://www.stellfeld-ernst.de" onclick="window.open(this.href);return false;) verkauft das exakt baugleiche Schloss für 9,90 Euro!!!

Ich bin über die Google-Suche auf ne alte Bucht-Auktion von denen gestoßen, hab die angeschrieben und die haben sehr schnell und freundlich geantwortet und innerhalb weniger Tage das Schloss bestellt! Selbstabholung (für Leute aus der Nähe von Dortmund) ist möglich! Und da ich eh 2 Mal die Woche auf der A1 dran vorbei fahre, hab ich mir vorhin die dreiviertel Stunde Zeit genommen.

Gleich vor Ort eingebaut: passt wie angegossen!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“