Habe meinen T3 neu lackiert.
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Habe meinen T3 neu lackiert.
Hallo zusammen,
ich habe meinen T3 1.6 TDI jetzt seit 4 Jahren. Als wir ihn gekauft haben, war er schon ziemlich runtergerockt, was die äußere Erscheinung angeht. Technisch ist er vollkommen in Ordnung mit seinem Austauschmotor (mittlerweile 50.000km) und hat in den 4 Jahren und 20.000 gefahrenen Kilometern außer Ölwechsel noch keine Ansprüche gestellt.
Äußerlich musste aber dringend was passieren, wie ihr auf den Bildern seht. Rost an allen Ecken und Enden, der Klarlack, den der Vorbesitzer drauf gekleistert hatte ist überall abgeblättert, hässliche Surferaufkleber auf dem Dach und so weiter und so fort.
Deshalb war eigentlich der Plan ihn zu schleifen, spachteln und zu rollen. Es kam dann aber doch anders und ein Bekannter Autolackierer hat ihn dann spontan in der Kabine lackiert.
Da ich auch sehr lange recherchiert habe, welchen Lack ich am besten nehme und wo ich ihn möglichst günstig bekomme, beschreibe ich das mal kurz für alle, die ähnliches vorhaben und hier im Forum danach suchen.
Wie gesagt, ursprünglich war der Plan den Bus zu rollen. Die Farbe, die wir verwendet haben taugt sowohl zum Rollen, als auch zur Verarbeitung in der Pistole. Hier gibt es dann nur unterschiedliche Mischungsverhältnisse, was den Verdünner betrifft und zum Rollen muss ein Härter mit längerer Trocknungszeit verwendet werden.
Farbe: Mipa PU240 2K Acryllack Seidenmatt
Härter (zum Rollen): Mipa PUR Plus Härter A60
Wir haben zum Sprühen dann im Endeffekt den normalen Härter verwendet: Mipa MS 10
Für's Rollen wurden mir als Walzen vom Händler kurzflorige Velourrollen empfohlen: MP Lackierwalze Profi Velour
Hierzu sagen kann ich wenig, da sie noch unbenutzt bei mir rumliegen
Falls es wen interessiert und es erlaubt ist, poste ich gerne den Onlineshop, bei dem ich die Sachen gekauft habe.
Oben ist er Cremeweiß geworden: RAL9001
Unten Blaugrün: RAL6004
Hier nun die Bilder der Verwandlung:
VORHER
BEI DER ARBEIT
NACHHER
Viele Grüße
mosha
ich habe meinen T3 1.6 TDI jetzt seit 4 Jahren. Als wir ihn gekauft haben, war er schon ziemlich runtergerockt, was die äußere Erscheinung angeht. Technisch ist er vollkommen in Ordnung mit seinem Austauschmotor (mittlerweile 50.000km) und hat in den 4 Jahren und 20.000 gefahrenen Kilometern außer Ölwechsel noch keine Ansprüche gestellt.
Äußerlich musste aber dringend was passieren, wie ihr auf den Bildern seht. Rost an allen Ecken und Enden, der Klarlack, den der Vorbesitzer drauf gekleistert hatte ist überall abgeblättert, hässliche Surferaufkleber auf dem Dach und so weiter und so fort.
Deshalb war eigentlich der Plan ihn zu schleifen, spachteln und zu rollen. Es kam dann aber doch anders und ein Bekannter Autolackierer hat ihn dann spontan in der Kabine lackiert.
Da ich auch sehr lange recherchiert habe, welchen Lack ich am besten nehme und wo ich ihn möglichst günstig bekomme, beschreibe ich das mal kurz für alle, die ähnliches vorhaben und hier im Forum danach suchen.
Wie gesagt, ursprünglich war der Plan den Bus zu rollen. Die Farbe, die wir verwendet haben taugt sowohl zum Rollen, als auch zur Verarbeitung in der Pistole. Hier gibt es dann nur unterschiedliche Mischungsverhältnisse, was den Verdünner betrifft und zum Rollen muss ein Härter mit längerer Trocknungszeit verwendet werden.
Farbe: Mipa PU240 2K Acryllack Seidenmatt
Härter (zum Rollen): Mipa PUR Plus Härter A60
Wir haben zum Sprühen dann im Endeffekt den normalen Härter verwendet: Mipa MS 10
Für's Rollen wurden mir als Walzen vom Händler kurzflorige Velourrollen empfohlen: MP Lackierwalze Profi Velour
Hierzu sagen kann ich wenig, da sie noch unbenutzt bei mir rumliegen
Falls es wen interessiert und es erlaubt ist, poste ich gerne den Onlineshop, bei dem ich die Sachen gekauft habe.
Oben ist er Cremeweiß geworden: RAL9001
Unten Blaugrün: RAL6004
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
chic geworden...
und was sind das für kotflügelverbreiterungen?
bin mir noch net sicher ob ich sie geil oder hässlich finden soll...jedenfalls haben die was...
und was sind das für kotflügelverbreiterungen?
bin mir noch net sicher ob ich sie geil oder hässlich finden soll...jedenfalls haben die was...
- mosha
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
Ja, diese Verbreiterungen. Auch nicht der gelungenste Schachzug des Vorbesitzers in Sachen Ästhetik. Was für ein Fabrikat das ist weiß ich nicht. Leider wäre es mit zu viel Arbeit und Kosten verbunden gewesen, die Dinger abzunehmen, da die Radläufe darunter weggeflext wurden und da auch alles ziemlich vergammelt ist. Man hätte also alles rekonstruieren müssen und wohl, wegen der Breite, auch die Räder komplett ersetzen müssen. Deshalb hier die Entscheidung es so zu belassen, bevor man da die Büchse der Pandora öffnet
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
Was haben den die felgen für eine et?
Die mangels fahre ich selber mit et23 an meinem Bus, das wäre also nicht das Problem.
Ist halt schade wen die gute Lackierung in ein paar Jahren für nix ist weil das Biotop unter den Verbreiterungen Tüv-relevant wird
Die mangels fahre ich selber mit et23 an meinem Bus, das wäre also nicht das Problem.
Ist halt schade wen die gute Lackierung in ein paar Jahren für nix ist weil das Biotop unter den Verbreiterungen Tüv-relevant wird
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
Du schreibst es wäre in den Radläufen alles vergammelt? Wieso lackierst Du den Bus dann, wenn noch einiges zu tun ist? War es so günstig das man es alle zwei Jahre wieder machen kann?
- HansB
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
Sieht prinzipiell gut aus - auch wenn es nicht unbedingt meine erste Wahl in Sachen Farbe gewesen wäre.
Noch eine Frage zum Hochdach bzw. Rost.
Hast Du den Rost vorher noch behandelt?
Die Regenrinne sieht sehr nach meiner aus.
VG,
HansB.
Noch eine Frage zum Hochdach bzw. Rost.
Hast Du den Rost vorher noch behandelt?
Die Regenrinne sieht sehr nach meiner aus.
VG,
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- mosha
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
et der Felgen weiß ich ad hoc nicht. Bleibt ja auch jetzt eh erst mal so ... für die nächsten Jahre Nur die Felgen sind schon teilweise vom Rost befallen und der chrome partiell abgeplatzt (War schon so, als ich ihn gekauft habe). Das wird vielleicht die nächste Baustelle: Sandstrahlen und neu lackieren (lassen). Mal sehen.
Zu den Radläufen. Bewegte sich schon in einem vertretbaren Rahmen, so dass wir das mit entsprechender Behandlung und ner Menge Wachs schon vor 4 Jahren so in den Griff bekommen haben, dass da weiter nichts mehr passiert ist ... toi toi toi. Deshalb konnten wir gefahrlos lackieren.
Es gab eigentlich nur an der Regenrinne Roststellen, wo das Metall hier und da komplett durch war. (Nur an 1-2 Stellen pro Seite) Da haben wir mit Fertan behandelt, grundiert und gespachtelt. Die anderen Roststellen am Wagen auch mit Fertan behandelt.
Die Regenrinne wird aber definitiv die Schwachstelle sein. Hoffe aber mal, dass wir alles "abgetötet" haben.
Zu den Radläufen. Bewegte sich schon in einem vertretbaren Rahmen, so dass wir das mit entsprechender Behandlung und ner Menge Wachs schon vor 4 Jahren so in den Griff bekommen haben, dass da weiter nichts mehr passiert ist ... toi toi toi. Deshalb konnten wir gefahrlos lackieren.
Es gab eigentlich nur an der Regenrinne Roststellen, wo das Metall hier und da komplett durch war. (Nur an 1-2 Stellen pro Seite) Da haben wir mit Fertan behandelt, grundiert und gespachtelt. Die anderen Roststellen am Wagen auch mit Fertan behandelt.
Die Regenrinne wird aber definitiv die Schwachstelle sein. Hoffe aber mal, dass wir alles "abgetötet" haben.
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- mosha
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
Da fällt mir noch eine Frage ein:
Zwar werde ich sie jetzt noch nicht benötigen, wollte aber mal für alle Fälle Lackstifte in beiden Farben besorgen. Welches Fabrikat könnt ihr empfehlen, die auch in seidenmatt und RAL-Farben angeboten werden?
Danke schonmal!
Zwar werde ich sie jetzt noch nicht benötigen, wollte aber mal für alle Fälle Lackstifte in beiden Farben besorgen. Welches Fabrikat könnt ihr empfehlen, die auch in seidenmatt und RAL-Farben angeboten werden?
Danke schonmal!
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
Die Fläschchen kann dir doch dein Lackierer abfüllen. Ansonsten ist das zu speziell für den Handel...
- yamsun
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
Die waren wohl mal teil eines Pemamobils: http://youtu.be/mBowNasaoF4" onclick="window.open(this.href);return false;fukin-baum hat geschrieben: und was sind das für kotflügelverbreiterungen?
bin mir noch net sicher ob ich sie geil oder hässlich finden soll...jedenfalls haben die was...
Siehe auch hier: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße!
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
Die Bemalung ist ganz okay, wobei ich den Hell-Dunkel-Farbkontrast als zu gross empfinde.
Was ich aber absolut nicht verstehe; wieso bei den allermeisten zweifarbigen T3 die Front nicht ebenfalls zweifarbig lackiert wurde. Das könnte doch viel harmonischer aussehen, wie das Beispiel unten zeigt. Ausserdem ist hier der Hell-Dunkel-Kontrast optimal. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Was ich aber absolut nicht verstehe; wieso bei den allermeisten zweifarbigen T3 die Front nicht ebenfalls zweifarbig lackiert wurde. Das könnte doch viel harmonischer aussehen, wie das Beispiel unten zeigt. Ausserdem ist hier der Hell-Dunkel-Kontrast optimal. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Gruß, Joky
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
Bei originalem Zweifarbenlack war die Nase immer im Farbton der unten aufgebracht war.
Gefällt mir auch besser. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten....
Gruß, Michael
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
Bei einer 2 farbigen Front finde ich den Übergang immer schwierig. Da macht jeder dann eine anders geknickte Linie nach vorne hin. Das sieht irgendwie immer total komisch aus.
¯\_(ツ)_/¯
- Blechmann
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
Man könnte auch eine Kante höher gehen und sich damit noch mehr an das T2 Design annähern. Dann stimmt auch die Linie, und es gibt ein gefälligeres Höhenverhältnis der Farbflächen. Nagut, ist auch wieder Geschmackssache...
- *Christian*
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
Hi!
Ich finds klasse!!! Hast du für unten einen RAL-Ton genommen? Welcher ist das denn?
Ich finde es absolut OK, wenn der T3 so lackiert wird wie original, also die ganze Nase im unteren Ton. Ist ja ein T3 und kein T2.
Allerdings soll jeder seinen Bus so gestalten, wie es ihm gefällt... mir muß mein Bus gefallen - ist ja meiner - und Geschmäcker sind verschieden......
Ich habe meinen gerollt, aber genauso abgeteilt wie bei dir... dunkelblau und weiß.
Gruß Christian
Ich finds klasse!!! Hast du für unten einen RAL-Ton genommen? Welcher ist das denn?
Ich finde es absolut OK, wenn der T3 so lackiert wird wie original, also die ganze Nase im unteren Ton. Ist ja ein T3 und kein T2.
Allerdings soll jeder seinen Bus so gestalten, wie es ihm gefällt... mir muß mein Bus gefallen - ist ja meiner - und Geschmäcker sind verschieden......
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
Danke für's Lob.*Christian* hat geschrieben:Hi!
Ich finds klasse!!! Hast du für unten einen RAL-Ton genommen? Welcher ist das denn?
Ich finde es absolut OK, wenn der T3 so lackiert wird wie original, also die ganze Nase im unteren Ton. Ist ja ein T3 und kein T2.
Allerdings soll jeder seinen Bus so gestalten, wie es ihm gefällt... mir muß mein Bus gefallen - ist ja meiner - und Geschmäcker sind verschieden......
Ich habe meinen gerollt, aber genauso abgeteilt wie bei dir... dunkelblau und weiß.
Gruß Christian
Die Farben hatte ich oben genannt. Sind RAL Töne:
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Unten Blaugrün: RAL6004
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
Danke!!!
Hatt ich doch glatt die Farbcodes überlesen...
Das blaugrün gefällt mir total gut, hatte in dem Ton mal mein altes Mofa lackiert
Gruß Christian
Hatt ich doch glatt die Farbcodes überlesen...
Das blaugrün gefällt mir total gut, hatte in dem Ton mal mein altes Mofa lackiert
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Re: Habe meinen T3 neu lackiert.
Boah das sympatische grün beseitigt
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8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018
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