2E Spender gefunden
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- ka nalu
- Stammposter
- Beiträge: 409
- Registriert: 30.11.2012, 18:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: wenig
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle
2E Spender gefunden
Hi Leute, hatte heute saumäßig schwein gehabt und im Nachbarort einen 2 Liter ergattert.
Passat 35i Variant, EZ 6.93, Vorfacelift, aber mit doppelairbag. 208500 km.
Und da heute der letzte Tag mit gültigem TÜV war, bin ich sofort mal zur Zulassungstelle und hab das Teil angemeldet. Jetzt kann ich denn mal 2 Wochen in ruhe probe fahren und dann für den Umbau in den Bus vorbereiten.
Vielleicht mach ich sogar nochmal TÜV drauf und fahr den bis Dezember, muss ja erst den JX ausbauen im Nov.
Gibt es irgendwas spezielles was ich bei diesem Baujahr/Modell beachten muss?
Eigentlich hätte ich lieber nen Diesel gehabt, aber trotz des höheren Verbrauchs denke ich das der Umbau auf 2E der günstigste sowie der unkomplizierteste ist. Und wahrscheinlich auch der Pflegeleichteste, was nützt mir der günstigste Verbrauch wenn ich nen neuen Turbo kaufen muss
Ausserdem muss ich ja auch nicht täglich mit dem Bulli fahren
Wollte nur mal meine Freude teilen, Gruß, Marco
Passat 35i Variant, EZ 6.93, Vorfacelift, aber mit doppelairbag. 208500 km.
Und da heute der letzte Tag mit gültigem TÜV war, bin ich sofort mal zur Zulassungstelle und hab das Teil angemeldet. Jetzt kann ich denn mal 2 Wochen in ruhe probe fahren und dann für den Umbau in den Bus vorbereiten.
Vielleicht mach ich sogar nochmal TÜV drauf und fahr den bis Dezember, muss ja erst den JX ausbauen im Nov.
Gibt es irgendwas spezielles was ich bei diesem Baujahr/Modell beachten muss?
Eigentlich hätte ich lieber nen Diesel gehabt, aber trotz des höheren Verbrauchs denke ich das der Umbau auf 2E der günstigste sowie der unkomplizierteste ist. Und wahrscheinlich auch der Pflegeleichteste, was nützt mir der günstigste Verbrauch wenn ich nen neuen Turbo kaufen muss
Ausserdem muss ich ja auch nicht täglich mit dem Bulli fahren
Wollte nur mal meine Freude teilen, Gruß, Marco
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
- Tigertreiber
- Poster
- Beiträge: 185
- Registriert: 05.02.2012, 15:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lütjensee
Re: 2E Spender gefunden
Besorge Dir lieber einen ADY oder AGG, ist leichter mit Euro2 eintragbar.
Diagnose fähig.
AGG Drehmoment früher.
Und 208.000 km ist auch schon viel.
Gruß Thomas
Diagnose fähig.
AGG Drehmoment früher.
Und 208.000 km ist auch schon viel.
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: 2E Spender gefunden
Die Gedanken hatte ich allerdings auch....
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: 2E Spender gefunden
Schau mal ob er das MSTG ED oder FL hat, ersteres ist nur mit Blinkcode, zweiteres ist (in gewissem Umfang) auslesefähig. Wenn nicht, dann kannst Du einfach mal eins erbuchteln oder so, sind manchmal für unter 50€ zu bekommen, und tausch es direkt gegen das andere aus. Das ED ist dann halt Reserve.
Und ja, ich würde mittlerweile auch lieber nen ADJ oder AGG drin haben wollen. Hat schon ein paar Vorteile.
Und ja, ich würde mittlerweile auch lieber nen ADJ oder AGG drin haben wollen. Hat schon ein paar Vorteile.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- ka nalu
- Stammposter
- Beiträge: 409
- Registriert: 30.11.2012, 18:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: wenig
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle
Re: 2E Spender gefunden
Klar, wäre ein neuerer vielleicht besser. Aber es soll ja auch bezahlbar sein. Diesen Punkt hat er mit nem Preis von 300 € auf jedenfall erreicht
Ich denke mir immer, je älter, desto weniger schnick schnack...
Ich denke mir immer, je älter, desto weniger schnick schnack...
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: 2E Spender gefunden
Naja, stimmt schon einerseits, aber auf der anderen Seite redest du von nem Motor der halt auch schon 21 Jahre alt ist...manche Teile leiden nicht nur unter Verschleiss, sondern auch unter Alterung. Aber egal, Du hast dich entschieden, lies dich vorher schlau was man so bei nem Umbau alles beachten und evtl neu machen sollte, dann hast du später weniger Ärger.ka nalu hat geschrieben:Klar, wäre ein neuerer vielleicht besser. Aber es soll ja auch bezahlbar sein. Diesen Punkt hat er mit nem Preis von 300 € auf jedenfall erreicht
Ich denke mir immer, je älter, desto weniger schnick schnack...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: 2E Spender gefunden
Wat soll denn daran altern außer Dinge die man auch an nem AGG tauschen sollte?
Darüber hinaus hat der 2E Kolbenbodenkühlung, ADY und AGG nicht. Gibts inzwischen Abgasgutachten für ADY und AGG oder woher kommt das wissen mit ner leichteren Euro 2 Eintragung? Für den 2E gibts ja eins.
Mit persönlich is ne Digifant lieber als die Simos. Hab noch nie n Problem mit dem LMM gehabt, gedöhns mit Luftmassenmessern ist ja nix seltenes. Und dann noch der Blöde Kurbelwellengeber bei ADY und AGG. Is zwar keine große Sache aber wenner hinüber is steht das Teil und alle die ich bisher gesehen hab, hatten brüchige Leitungen.
Der einzige Vorteil ist die WFS der neueren Motoren, sonst kann ich da nix dran finden.
Darüber hinaus hat der 2E Kolbenbodenkühlung, ADY und AGG nicht. Gibts inzwischen Abgasgutachten für ADY und AGG oder woher kommt das wissen mit ner leichteren Euro 2 Eintragung? Für den 2E gibts ja eins.
Mit persönlich is ne Digifant lieber als die Simos. Hab noch nie n Problem mit dem LMM gehabt, gedöhns mit Luftmassenmessern ist ja nix seltenes. Und dann noch der Blöde Kurbelwellengeber bei ADY und AGG. Is zwar keine große Sache aber wenner hinüber is steht das Teil und alle die ich bisher gesehen hab, hatten brüchige Leitungen.
Der einzige Vorteil ist die WFS der neueren Motoren, sonst kann ich da nix dran finden.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: 2E Spender gefunden
Zur Laufleistung:
mein ADY hatte 255 bei einbau, jetzt ca 80 tsd im Bus, und auf der bahn hab ich den Socken auch mal drauf.... Fährt immernoch ! kommt inner darauf an wie es gepflegt ist !
mein ADY hatte 255 bei einbau, jetzt ca 80 tsd im Bus, und auf der bahn hab ich den Socken auch mal drauf.... Fährt immernoch ! kommt inner darauf an wie es gepflegt ist !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
- ka nalu
- Stammposter
- Beiträge: 409
- Registriert: 30.11.2012, 18:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: wenig
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle
Re: 2E Spender gefunden
Wie gesagt, für den Preis konnte ich nix falsch machen. Zumal ich eh ne Umzugsschlampe brauche.
Und mom kann ich auch keine 2000 für nen 4er Golf mit nur 50000 km ausgeben.
Ich bislang immer Autos mit Ähnlichen KM Stand gefahren.
Wie groß ist denn der Aufwand, wenn ich später den 2e gegen nen ADY tauschen will, weil er früher kaputt geht als gedacht?
Zum Passat: 1te Hand, Hausfrau und Mutter, später das erste Auto der Tochter.
Denke es gibt schlimmere Vorgeschichten
Und mom kann ich auch keine 2000 für nen 4er Golf mit nur 50000 km ausgeben.
Ich bislang immer Autos mit Ähnlichen KM Stand gefahren.
Wie groß ist denn der Aufwand, wenn ich später den 2e gegen nen ADY tauschen will, weil er früher kaputt geht als gedacht?
Zum Passat: 1te Hand, Hausfrau und Mutter, später das erste Auto der Tochter.
Denke es gibt schlimmere Vorgeschichten
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: AW: 2E Spender gefunden
Ohne Fahrstil und Wartungsmentalität der Damen zu kennen, würde ich da keine Aussage wagen.ka nalu hat geschrieben:1te Hand, Hausfrau und Mutter, später das erste Auto der Tochter.
Denke es gibt schlimmere Vorgeschichten
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: 2E Spender gefunden
Da fallen mir Leute ein, da würde diese Kombination dafür sorgen, dass ich sage Finger weg. Oder ist die Öldruck LED etwa nicht dafür da einem anzuzeigen, dass man in den nächsten Wochen mal nachm Öl schauen sollte wenn die ab und zu aufleuchtet
Alles richtig gemacht will ich meinen. Wenn du sicher gehen willst müssteteste n neuen Kaufen. Also keine Option.
Alles richtig gemacht will ich meinen. Wenn du sicher gehen willst müssteteste n neuen Kaufen. Also keine Option.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
-
- Stammposter
- Beiträge: 585
- Registriert: 02.12.2010, 13:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
- Leistung: 37/61
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Re: 2E Spender gefunden
Ist doch voll ok! Der wird sicher noch einige Zeit im Bus freude machen miss mal die Kompression.
Und selbst wenn wir vom schlimmsten Fall ausgehen das der bald Verreckt hast du wenigstens alle Anbauteile die für den Umbau nötig sind. Nen ersatz Rumpf/Kopf kriegst du hier im Forum oder sonst im Internet schon aus vertrauensvoller quelle oft ist auch Versand für um die 50,- möglich das man nicht durch ganz DE fahren muss... Nur einen Kompletten Umbau mit Einzelteile zusammenkaufen ist glaube ich ziemlich das nervigste was es gibt und garantiert nicht für 300,- zu haben...
Und wenn du vielleicht erstmal ein paar tausend KM mit Umbau hinter dir hast überlegst du dir auch nen überholten vom Instandsetzer zu holen ;) Kostet zwar min. 1000,- aber du solltest dann absolut Ruhe haben...
Und selbst wenn wir vom schlimmsten Fall ausgehen das der bald Verreckt hast du wenigstens alle Anbauteile die für den Umbau nötig sind. Nen ersatz Rumpf/Kopf kriegst du hier im Forum oder sonst im Internet schon aus vertrauensvoller quelle oft ist auch Versand für um die 50,- möglich das man nicht durch ganz DE fahren muss... Nur einen Kompletten Umbau mit Einzelteile zusammenkaufen ist glaube ich ziemlich das nervigste was es gibt und garantiert nicht für 300,- zu haben...
Und wenn du vielleicht erstmal ein paar tausend KM mit Umbau hinter dir hast überlegst du dir auch nen überholten vom Instandsetzer zu holen ;) Kostet zwar min. 1000,- aber du solltest dann absolut Ruhe haben...
- ka nalu
- Stammposter
- Beiträge: 409
- Registriert: 30.11.2012, 18:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: wenig
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle
Re: AW: 2E Spender gefunden
@MTI
So ungefähr hab ich mir das gedacht. Erstmal will ich mit einem überschaubaren Budget einen fahrtüchtigen Bus erschaffen. Und dafür ist halt noch mehr nötig als ein Motor.
Und deswegen will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht das komplette Budget für den Motor ausgeben. Die Gelegenheiten war günstig und vor allem günstiger als meinen JX von 300 000 km zu überholen, samt Turbo und esp.
Wenn nachher vieles neu ist, und ich mal wirklich Bus "gefahren" bin, und dann macht der Motor die Biege, gut dann bin ich bestimmt eher bereit mehr Geld auszugeben.
Momentan hab ich eher ein Fass ohne Boden
So ungefähr hab ich mir das gedacht. Erstmal will ich mit einem überschaubaren Budget einen fahrtüchtigen Bus erschaffen. Und dafür ist halt noch mehr nötig als ein Motor.
Und deswegen will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht das komplette Budget für den Motor ausgeben. Die Gelegenheiten war günstig und vor allem günstiger als meinen JX von 300 000 km zu überholen, samt Turbo und esp.
Wenn nachher vieles neu ist, und ich mal wirklich Bus "gefahren" bin, und dann macht der Motor die Biege, gut dann bin ich bestimmt eher bereit mehr Geld auszugeben.
Momentan hab ich eher ein Fass ohne Boden
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
-
- Stammposter
- Beiträge: 403
- Registriert: 11.03.2013, 23:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rendsburg
Re: 2E Spender gefunden
Für einen überholten Geld beim 2e in die hand nehmen ist über. Hab einen 2e mit 290000 aufgemacht und vermessen. Kurbelwelle und Kolben noch im einbaumaß. Alle lager und kolbenringe zusammen 90 Euro. 20 für Schaftdichtungen und einen kompletten Dichtungssatz für 110 Euro. Ventile eingeschliffen hab ich selber und 50 für Kopf planen und Kreuzschliff einmal neu. Ach ja. Ölpumpe noch 40 Eus. Besser gehts nich.