Eine Strasse in N├╝rnberg. Herzschmerz

OT f├╝r alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

olsimolsi
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Hit Typ I
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Beitragvon olsimolsi » 16.10.2014, 14:29

Genau dieses Gef├╝hl bekomme ich jedes mal wenn ich bei Mobile auf ein Angebot von dieser Adresse sto├če. Miserabel restaurierte T3s... Auf den Bilder kaum zu erkennen aber in der Realit├Ąt wird mir immer ganz anderes. Einfach ├╝ber Rost, Dichtungen usw dr├╝bergeschmiert.
Ich kenne diese Person nicht und will sie auch nicht kennenlernen die daf├╝r verantwortlich ist. Ich m├Âchte nur evtl jemanden den hoffnungsvollen Weg ersparen sich dort einen Bus anzuschauen.
:bier
F├╝r den Erhalt des T3s!

Gru├č
Love the people

TottiP
Harte Nuss
Beitr├Ąge: 9434
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3

Beitragvon TottiP » 16.10.2014, 15:16

Habe den Titel ge├Ąndert. Einseitige Darstellung und nicht aussagekr├Ąftig!
Gru├č, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

http://www.bulli-totti.de Bild

Ich reagiere auf PN┬┤s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

syncromane
Inventar
Beitr├Ąge: 2562
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn

Re: Eine Strasse in N├╝rnberg. Herzschmerz

Beitragvon syncromane » 17.10.2014, 11:51

Wir hatten diesen Sommer auch einen mit frischem T├ťV von einer N├╝rnberger Werkstatt verkauften Bulli in unserer Werkstatt. Das war echt ├╝bel. So lieblos zugekleistert. Aber wenigstens war der Kaufvertrag wasserdicht. Haben die verarschten Kunden sogar vom Anwalt pr├╝fen lassen. Die konntem dem nicht an den Kragen.

Also immer sch├Ân wachsam sein und nicht denken, man k├Ânnte ohne Ahnung von Autos einen Oldtimer kaufen. Aber irgendwie gab es diesen Sommer verdammt viele Leute hier in Leipzig, die sich solche Misthaufen andrehen haben lassen und dann aus allen Wolken gefallen sind, wenn sie unser Urteil geh├Ârt haben.
Alles f├╝r den Bulli. Alles f├╝r den Klub. Unser Leben f├╝r den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)

Wolfsbarsch
Poster
Beitr├Ąge: 102
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY

Beitragvon Wolfsbarsch » 17.10.2014, 15:12

Wei├č jetzt nicht welche Str. in N├╝rnberg du meinst, aber ich kanns mir glaub ich denken.

War vor ca. nem halben Jahr auch dort, vor meiner Kaufentscheidung und es war sehr ern├╝chternd. Und ich wusste damals nicht wirklich viel, worauf man zu achten hat...

Gr├╝├če
Felix

newt3
Inventar
Beitr├Ąge: 3344
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Beitragvon newt3 » 17.10.2014, 15:16

"die sich solche Misthaufen andrehen haben lassen"

wir stehen mit dem t3 halt jetzt dort wo die t2 vor 10-15 jahren mal standen.
da hie├čt es:
die gammeln recht b├Âse. da mu├čt du schon gut schweissen k├Ânnen.

beim t3 ist's inzwischen nichts anderes. ein guter bus steht und f├Ąllt mit seiner karosse. es gibt gen├╝gend busse die technisch halbwegs fitt sind und man schafft es sicherlich mit ein wenig aufwand auch sie alle 2 jahre durch den t├╝v zu bringen aber ist das blechkleid wirklich schlecht wird halt irgendwann ein schlachter draus (oder man tut sich halt rechtzeitig eine restauration an)

vorteil des t3 ist lediglich, dass rechtzeitig erkannt wurde, dass dies mal ein sch├Âner klassiker wird. dementsprechend existieren halt auch noch genug die wirklich gepflegt werden.
interessant w├Ąre mal eine grafische darstellung der kba zulassungszahlen vom t3 insgesamt ├╝ber die letzten 10 oder 15 jahre.

-------------
der aussage einen oldtimer oder fast oldtimer nie ohne fachkundige hilfe oder gen├╝gend eigenem wissen zu kaufen kann ich so nur beipflichten. allerdings braucht man nicht zwingend mitleider mit denen haben die, dies vers├Ąumen. es gibt ja durchaus schlimmere sachen sein geld zu verbrennen als einen alten bus - einen gewissen gegenwert erh├Ąlt man schlie├člich erstmal f├╝r sein kapital.

Wolfsbarsch
Poster

Beitragvon Wolfsbarsch » 17.10.2014, 15:21

Was du beschreibst ist aber genau die Ursache, weshalb viele sich ohne fachkundige Hilfe einen Bus kaufen und dann auf die Schn.... fallen. Dadurch, dass noch viele existieren, gibt's auch noch viele f├╝r vergleichsweise "wenig" Geld. Da schl├Ągt nicht nur der fachkundige super-Liebhaber zu, sondern auch der, der dann halt mal leichter ├╝ber den Tisch gezogen werden kann.

Oder war das beim T2 fr├╝her auch so?

Schnibble
Stammposter
Beitr├Ąge: 262
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon Schnibble » 17.10.2014, 16:32

Wolfsbarsch hat geschrieben:Was du beschreibst ist aber genau die Ursache, weshalb viele sich ohne fachkundige Hilfe einen Bus kaufen und dann auf die Schn.... fallen. Dadurch, dass noch viele existieren, gibt's auch noch viele f├╝r vergleichsweise "wenig" Geld. Da schl├Ągt nicht nur der fachkundige super-Liebhaber zu, sondern auch der, der dann halt mal leichter ├╝ber den Tisch gezogen werden kann.

Oder war das beim T2 fr├╝her auch so?

15 Jahre zur├╝ckgedacht - da k├Ânnte es beim T2 ├Ąhnlich gewesen sein. Meiner Meinung nach, war da aber der "Oldtimer-hype" im Vergleich zu heute eher inexistent.
Ich habe vor 15 Jahren meinen T2 gekauft... Zustand... naja. Motorschaden, leichte Rostsch├Ąden (Schweller durch) --- trotz des unteren 3-stelligen (in ÔéČ) preises damals, wollte den niemand haben..... der stand schon einige Monate rum.
meiner Meinung ein normaler T3 enorm billig gehandelt - weil oft verlebt und runtergekommen --- ein "altes Auto" eben.
Nur Sondermodelle à la syncro sind gegenüber anderen Fahrzeugen recht hochpreisig.
Die Preise folgen stets dem Verh├Ąltnis Angebot und Nachfrage.

Ein altes Auto kaufen ist von vornherein immer eine Katze im Sack....ober Ritzel in der Glocke!
Dementsprechend immer ein kalkulierbares Risiko - je mehr man davon kennt, umso besser kalkulierbar.

Allgemein w├╝rde ich mir nie ein Fahrzeug kaufen, wenn ich's nicht vorher pers. gesehen habe, UND (wenn man's nicht selbst absch├Ątzen kann) eine Person mitnimmt, die zumindest in der Basis etwas von Autos und Karrossen versteht. das muss in diesem fall kein T2-T3 Spezi sein.
Man kann eben Pech haben, und der Motor fliegt einem nach 2tkm um die Ohren.... da kann der Verk├Ąufer auch nicht unbedingt etwas daf├╝r
.
Aber vors├Ątzliche vertuschen ist ein anderes Thema.
Bevor man einen Vetrag unterschreibt, sollte man zumindest doch das Kleingedruckte lesen. Wer das als K├Ąufer nicht macht, hat Mitschuld. Seri├Âse H├Ąndler brauchen nichts im Kleingedruckten zu verstecken.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)

*Wolfgang*
Inventar
Beitr├Ąge: 3498
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS

Beitragvon *Wolfgang* » 17.10.2014, 18:04

Es besteht immer die M├Âglichkeit als Laie hier im Forum mal zu fragen, ob ein "alter Hase" beim Besichtigungstermin mal einen Blick aufs Objekt der Begierde wirft. Man hat schlie├člich schon viel gesehen und in der Regel d├╝rfte es nicht wahnsinnig schwer sein einen Blender von einem ehrlichen Auto zu unterscheiden. Der schnelle Gewinn lockt eben auch zwielichte Gestalten an und so werden verbrauchte Busse mal eben ├╝bergeduscht und blumig umschrieben. Wenn man wenig von Autos versteht l├Ąsst man sich u.U. vom sch├Ânen Lack blenden und kauft eine ├╝berteuerte M├Âhre. Fr├╝her h├Ątte sich sowas nicht gelohnt, aber seit es f├╝r unsere Lieblinge Euros satt gibt mu├č man halt schon etwas genauer hinsehen.

Hilft jetzt aber auch nicht weiter, soll nur ein Aufruf an Interessenten sein mal besser vorher zu fragen als nachher auf dem Boden der Tatsachen zu landen.
Viele Gr├╝├če

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bild

neujoker
Antik-Inventar
Beitr├Ąge: 18567
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV

Beitragvon neujoker » 17.10.2014, 18:07

Mit alten Autos - angehende Oldtimer sind gemeint - ist es so, dass viel in der gegenw├Ąrtigen Zeit glauben, dass sie eine Wertanlage w├Ąren. Das ist aber nur ein Hipe, der schnell zu Ende ist, wenn andere Kapitalanlagen wieder Rendite bringen. Es ist da wie bei den Aktien - bei letzteren nur noch viel schneller.
Unterscheidet einmal zwischen
- altem Auto
- Liebhaberauto
- wertvoller Oldtimer.

Die meisten T3, die heute noch mobil sind, sind einfach nur steinalte Autos mit allen altersgerechten M├Ąngeln, wie Rost und verschlissener Technik.
Wenig realistische K├Ąufer lassen sich von der Liebhaberei einzelner anstecken und glauben, sie brauchen auch so etwas und lassen sich von z.B. einer Verkaufslackierung ├╝ber den wahren Zustand hinwegblenden. Die verbrennen da halt viel Geld und sind "ungl├╝cklich".

Und ich werde niemals jemanden Fremden bei einer Kaufbesichtigung begleiten, denn wenn ich auch schon viel gesehen habe, k├Ânnten mir da trotzdem viele Fehler unterlaufen.
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vern├╝nftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

baraccuda
Stammposter
Beitr├Ąge: 366
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 50 PS

Beitragvon baraccuda » 17.10.2014, 18:23

Ich war so frei und habe bereits mit 2 Forenmitgliedern Fahrzeuge angesehen und konnte ihnen dabei helfen, keinen ├╝berteuerten Schott zu kaufen, einem Mitglied konnte ich auch zu seinem Fahrzeug verhelfen. Ich werde auch wieder helfen, aber immer mit der Pr├Ąmisse, dass ich auch nicht alles sehe, bin nun mal kein Kfzler! Wenn das dem anderen bewu├čt ist, ists ok.
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer

*Wolfgang*
Inventar
Beitr├Ąge: 3498
Aufbauart/Ausstattung: California

Beitragvon *Wolfgang* » 17.10.2014, 18:45

Joachim, Du hast recht. Es geht die Sage vom "Garagengold" - da├č die meisten alten Kisten aber mehr Geld verbrauchen als sie einbringen wissen diejnigen, die eine haben. Rechnet man objektiv, dann mu├č man eben alle Ausgaben rechnen. Wer dann permanent in die Werke mu├č stellt fest, da├č ein altes Auto doch nicht ganz so billig ist, obwohl die Technik i.d.R. einfacher als bei modernen Fahrzeuge ist.

Andererseits, und das ist auch gut so, sehe ich es als postiv, da├č viele alte Autos im Wert eher steigen als fallen. Da f├Ąllt es auch leichter Geld in die Hand zu nehmen und zu investieren weil das Auto eben einen gewissen Gegenwert darstellt. Das gilt nat├╝rlich nicht f├╝r die Rahmabsch├Âpfer, die eine Leiche schminken und zu maximalen Preisen versuchen, diese unters Volk zu bringen. Umso wichtiger, sich entweder selbst schlau zu machen oder aber einen Kundigen mitnehmen um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Viele Gr├╝├če

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bild

Wolfsbarsch
Poster

Beitragvon Wolfsbarsch » 17.10.2014, 18:48

Da kann ich mich gleich mal wieder mit einschalten und barracuda nur Recht geben ;-)
Ich habe lange nach einem Bus gesucht und mich gr├╝ndlich im Vorfeld informiert. Hier im Forum, bissl Literatur, den ein oder anderen Arbeitskollegen mal interviewt und hab dann begonnen mir einzelne Busse anzugucken, und auch relativ schnell gemerkt, dass es wichtig ist, jemanden dabei zu haben, der einfach wei├č, wo man hingucken muss.

Und da hatte ich genau die richtige Unterst├╝tzung mit barracuda (und das n├Âtige Gl├╝ck halt auch :-)). Allerdings bin und w├Ąre ich nie auf den Gedanken gekommen, Ihn in irgendeiner Weise mit in die Verantwortung zu ziehen... Letzendlich ist es die Entscheidung des Verk├Ąufers, der sich freut, wenn er hier im Forum Unterst├╝tzung bekommt. Und au├čerdem sagt man doch so sch├Ân 4 Augen sehen immer mehr als 2.

Aber nochmal zur├╝ck zu der besagten Adresse, auch wenn ich noch nicht genau wei├č, welche es ist. Ich hatte auch eine Anzeige dieser Adresse hier rein gestellt mit der Bitte um R├╝ckmeldung, die dann auch prompt kamen. Teilweise sogar PN von Leuten, die ungl├╝cklicherweise dort schon mal zugeschlagen haben und Ihnen dann irgendwann klar wurde, was sie da gekauft haben. Also kurzum, es gibt viele verschiedene M├Âglichkeiten das Risiko zu minimieren ├╝ber den Tisch gezogen zu werden.

Campingliebe
Poster
Beitr├Ąge: 113
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 110 PS

Beitragvon Campingliebe » 30.12.2018, 18:56

Soo traurig was ich hier lesen muss.
Ich habe mich in einen Bus verliebt. Kenne nur das Inserat:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios

Volkswagen VW T3 1,6 TD5Gang 4Schl├Ąfer T├ťV 08.19
Erstzulassung: 09/1990
Baujahr: 1990
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 9.999┬áÔéČ
Der scheint wohl bei dem genannten H├Ąndler zustehen. Leider kommen wir aus der N├Ąhe von Hannover, so dass man so eine weite Fahrt nicht einfach mal so macht. Da musa dann schon der echte Kaufwille sein und man muss wissen das der Bus gut ist.
Unsere ganze Geschichte mit Bulli-Suche und Reiseberichten unter: http://www.campingliebe.blog

Bild

bernd68
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1819
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Anzahl der Busse: 5

Beitragvon bernd68 » 30.12.2018, 19:25

Moin,

der ist frisch lackiert und ich bin mir nicht sicher ob man da die Sicken alle sieht; d.h. das er wahrscheinlich zusammengebraten und gespachtelt ist.

Ich w├╝rde nach Bildern vor der Resto und w├Ąhrend der Resto fragen. Schickt er dir welche stell sie hier ein.
Schickt er dir keine weil er auch keine hat vergiss dieses Angebot.

Gru├č Bernd

Ted
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 41
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG

Beitragvon Ted » 30.12.2018, 19:43

Mir reicht das Inserat, mach die Bilder gro├č und schau dir die neuralgischen Stellen an.
Nicht ganz gerade Karosseriefugen, irgendwelche Knubbel unter dem recht frischen Lack und einfach ├╝berlackierte Beule veraten schon genug.
Bei so lieblos draufgeklatschtem Lack, kann ich mir denken, wie es drunter ausschaut, da hilft auch die "Zweifarbenlackierung" nix, ich glaub, da kommt zu blau und wei├č noch ganz schnell braun hinzu :-(

Gr├╝├če, Thorsten

puckel0114
Inventar
Beitr├Ąge: 4739
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: AFN

Beitragvon puckel0114 » 30.12.2018, 20:37

Aber Schiebefenster hinten rechts 8-)
Gru├č aus Bielefeld
Volkmar

caravelle c
Stammposter
Beitr├Ąge: 719
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ

Beitragvon caravelle c » 30.12.2018, 22:15

So richtig geil l├Ąuft das Gesch├Ąft f├╝r den aber auch nicht mehr. Da sind ein paar Kisten dabei, die schon ├╝ber ein Jahr inseriert hat. Das verhagelt sicher seine durchschnittliche Umsatzrendite, so von 50% runter auf 30%. :tl

stephan123
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 18
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112

Beitragvon stephan123 » 31.12.2018, 00:13

Hi,
auch wenn ich mir den auch nicht kaufen w├╝rde finde ich das f├╝r einen H├Ąndler kein unfaires Angebot.
Die Lackierung sieht doch anst├Ąndig aus, da wurde m.E. zumindest vorher alles abgebaut.

Dass das keine 100% Restaurierung - besser als neu - sein kann ist doch auch klar, da kostet alleine die Lackierung 5.000ÔéČ.
Der wird eine halbwegs gute Basis gehabt haben, die leicht h├╝sch zumachen ist und hat eine einfache Lackierung bekommen.
Wenn die Lackeriung nur minimale 2000ÔéČ gekostet hat und der H├Ąndler 2000ÔéČ verdienen muss darf die Basis nur max. 6.000ÔéČ gekostet haben.
Was will man da erwarten?

Wenn man den jetzt konserviert und nur noch im Sommer f├Ąhrt kann der trotzdem lange so bleiben.

Es gibt schlie├člich genug Hipster, die nur schnelle einen T3 wollen der gut aussieht und den in 2 oder 3 Jahren wieder verkaufen.
Genau f├╝r die Kunden ist das ein passendes Angebot.

Wenn ich eine guten Bus f├╝r l├Ąnger will und keine 20.000ÔéČ habe nehmen ich einen original lackierten mit entsprechenden Sr├╝hdosenreparaturen an unkritischen Stellen, der an den wichtigen Stellen noch ohne gravierenden Rost ist.
Hat dann halt seinen eigenen Charme.

Ciao,
Stephan

joky
Stammposter
Beitr├Ąge: 422

Beitragvon joky » 31.12.2018, 10:57

TottiP hat geschrieben:Habe den Titel ge├Ąndert. Einseitige Darstellung und nicht aussagekr├Ąftig!

Weiss nicht, wie der Titel fr├╝her hiess; der jetzige sagt auch nix aus Bild
W├╝nsche allen ein gutes neues Bullijahr!
Gru├č, Joky

TottiP
Harte Nuss

Beitragvon TottiP » 31.12.2018, 11:07

Der Titel seinerzeit war eine komplette Adressangabe des besagten H├Ąndlers. Und aktiv Rufmord betreiben ist... schwierig :-)
Gru├č, Totti

Ted
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 41
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG

Beitragvon Ted » 31.12.2018, 11:10

Naja, ne Verkaufslackierung bleibt halt ne Verkaufslackierung,egal ob der daf├╝r ein paar Teile wenigstens abgeschraubt hat, mir w├Ąr ein ehrliches Auto lieber...

newt3
Inventar

Beitragvon newt3 » 31.12.2018, 12:09

das ist 'ne klassische Verkaufslackierung.
- k├╝chenfuge nicht mehr vorhanden
->entweder direkt die rostige naht zugespachtelt
->oder ├╝ber die rostige nah ein blech gesetzt (ohne das alte rauszutrennen) und dann verspachtelt
->oder das altblech tats├Ąchlich rausgetrennt und ein einteiliges blech dar├╝ber

an den endspitzen links und rechts das gleiche.

die hinteren radl├Ąufe sind evlt auch fragw├╝rdig aber auf den bildern schon schwierig zu erraten. prallement vorne sieht man nicht richtig.
-----------------
f├╝r den k├Ąufer auch etwas undankbar frischer unterbodenschutz auf dem auto ist. also dieses schwarze zeugs womit die karre von unten halt aussieht wie neu. da kannst dir ├╝berhaupt kein bild mehr machen wieviel rost von unten so am fu├čboden haftet (es gibt da gewissen stellen, blechdopplungen, ecken usw die fr├╝her oder sp├Ąter kritisch werden). mit gl├╝ck bekommt man den kram per eisstrahlen wieder runter um nach kauf mal nachzuschauen - ist halt 'ne viecherei und auch nicht ganz billig.

--------------
wenigstens k├Ânnte der km stand halbwegs ehrlich sein bei diesem exemplar. die meisten karren mit verkaufsdusche haben pl├Âtzlich (wieder) laufleistungen unter 200tkm und man fragt sich warum da eine komplettlackierung ├╝berhaupt notwendig war.
----------------

der ausbau schein ein westfalia mosaik ausbau zu sein. also nachtr├Ąglich eingebaute westfalia m├Âbel die qualitativ recht wertig sind.
die r├╝ckbank verdreckt aber das l├Ą├čt sich ggf reinigen und neuer stoff kostet auch kein verm├Âgen
wie heckschrank und seitenverkleidungen erhalten sind keine ahnung.
schiebet├╝rverkleidung schein mies zu sein - kost aber kein verm├Âgen die neu zu machen.
die vordersitze haben vermutlich nicht umsonst schonbez├╝ge drauf und die kopfst├╝tzen passen absolut nicht zum baujahr. hier w├╝rd ich mal geld f├╝r neue sportscraft oder gebrauchte sportscraft oder isri einplanen, das rei├čt sich einfach sch├Âner als auf standartgest├╝hl.
im hochdach innen die leiste seitlich auch fragw├╝rdig (keine ahnung ob die zur befestigung des sca dachs dazugeh├Ârt)
der k├╝chenblock ist v├Âllig hin├╝ber - angeknabbertes holz unten, fehlteile, kein k├╝hlschrank, kein deckel - guter gebrauchter mosaik k├╝chenblock ist mitunter f├╝r 400-800ÔéČ aufzutreiben (kann aber sein dass du zum holen auch einmal quer durch Dtl mu├čt)
insgesamt eher ein trauriges bild. das reissen 3 vorhandene schiebefenster, ein doppelscheinwerfergrill, das sca hochdach und die ggf vorhandenen 6zoll stahlfelgen rundum nicht wirklich raus.
->das innen ist auf den ersten blick alles noch "ert├Ąglich", da hatte dieser h├Ąndler schon schlimmere zusammengew├╝rfelte buden auf dem hof

-----------
ich w├╝rd dennoch eher ein blechm├Ą├čig und lackm├Ą├čig "unaufbereitetes" fahrzeug vorziehen, auch wenn die nat├╝rlich zunehmend seltener zu bekommen sind
vielleicht einen hochdach joker mit rost an der karosse f├╝r um die 10tÔéČ. 2000-5000ÔéČ steckt man dann ins blech und weitere 2000 ins lackieren, vermutlich hat man auch die arbeit das dach mal runterzureissen. technisch ist auch immer was und man hat am ende f├╝r 20 ein brauchbares auto dasteht (aber ist nat├╝rlich auch das doppelte geld). oder man schaut gleich was es f├╝r 20 so gibt. klappdach modell ginge nat├╝rlich auch - das klappdach verkaufen, hochdrauf draufbauen kann ein nullsummenspiel sein - nur bei einem originalem westi schade ums original - aber mitunter weniger aufwand als eine dachhautsanierung am werkshochdachbus.
ansonsten gibts als carthago, reimo, teca im preisbereich 8000-15000ÔéČ mitunter ehrliche vern├╝nftige fahrzeuge und in f├╝nfstelligem preisbereich mitunter auch mit richtig gutem blech. klar abstriche im lackbild mu├čt du bei 30 jahre alten autos dann halt in kauf nehmen und anfahrsch├Ąden sind halt auch zu sehen (und nicht einfach weggespachtelt). solche autos gibts nat├╝rlich nicht immer heute und morgen da braucht es halt geduld.

gerade im winter ist sowieso nicht viel am markt. klar kann man den markt beobachten und wenn es was gutes gibt halt auch schnell hin. aber auch etwas hoffnung aufs fr├╝hjahr so ab ende m├Ąrz anfang april tauchen viele fahrzeuge auf von leute die sich neu entschieden haben, ihr im sommer bestelltes wunschfahrzeug nun ausgeliefert wird oder fahrzeuge aus erbschaft oder alteresbedingter aufgabe die keinen internen nachnutzer finden etc pp. das h├Âhere angebot in der sasion zieht sich dann durch den ganzen sommer - von leuten die ihre tour oder touren gemacht haben usw.
in meinen augen sind die preise in der saison auch nicht h├Âher - die nachfrage ist bei bussen st├Ąndig hoch, sommers wie winters - aber in der saison ist halt auch das angebot recht gro├č, viel gr├Â├čer als eben im winter.

Bielefelder
Stammposter
Beitr├Ąge: 703
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb

Beitragvon Bielefelder » 31.12.2018, 12:51

Hier mal ein Link zu einem T3-Angebot, wie es auch aussagekr├Ąftig geht :-) :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-216-3030
Gr├╝├če aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelk├╝hler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude

TottiP
Harte Nuss

Beitragvon TottiP » 31.12.2018, 13:15

Bielefelder hat geschrieben:Hier mal ein Link zu einem T3-Angebot, wie es auch aussagekr├Ąftig geht :-) :

Da kenn ich jemanden, der w├╝rde jetzt "Oh, soviel Rost" klagen... :-P
Gru├č, Totti

Campingliebe
Poster
Beitr├Ąge: 113

Beitragvon Campingliebe » 01.01.2019, 00:54

TottiP hat geschrieben:
Bielefelder hat geschrieben:Hier mal ein Link zu einem T3-Angebot, wie es auch aussagekr├Ąftig geht :-) :

Da kenn ich jemanden, der w├╝rde jetzt "Oh, soviel Rost" klagen... :-P

Es mag ja sein das es ein gutes Angebot mit einer guten Basis ist, keine Frage. Nur haben wir uns halt vorgestellt einen Bulli mit wenigstens einem Campingkocher und einem kleinen Waschbecken zu finden mit dem wir das erste Jahr jetzt erst mal in den Urlaub fahren k├Ânnen ohne ihn erst komplett lackieren oder ausbauen zu lassen.
Unsere ganze Geschichte mit Bulli-Suche und Reiseberichten unter: http://www.campingliebe.blog

Bild

TottiP
Harte Nuss

Beitragvon TottiP » 01.01.2019, 06:44

Da ist der Fehler. "Lassen" ist beim t3 schlecht weil teuer. "Machen" hei├čt das Zauberwort. ;-)
Gru├č, Totti

CBSnake
Harter Kern
Beitr├Ąge: 2262
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Motorkennbuchstabe: MJ

Beitragvon CBSnake » 01.01.2019, 07:44

Moin und ein gesundes neues Jahr,

du kannst nat├╝rlich den Camper kaufen und ein Jahr damit in Urlaub fahren. Vermutlich schaut er dann ├Ąhnlich aus wie der gelbe, den dann ordentlich zu entrosten wird einen 5 Stelligen Betrag kosten, wenn die nicht hast wirst ihn wohl verkaufen wollen/m├╝ssen allerdings dann eher f├╝r 3-4000 ÔéČ

F├╝r das Geld kannst dir auch erstmal nen T3 Camper mieten und ihn Ruhe suchen:

- nach nem ehrlicheren T3
- jemand der dir die Kiste g├╝nstig an laufen h├Ąlt

Gr├╝├če
Achim
Bild mit Autogas

bernd68
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1819
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Anzahl der Busse: 5

Beitragvon bernd68 » 01.01.2019, 09:45

Moin,

ich w├╝rde auch nicht davon ausgehen das die Technik in einem Zustand ist das man sorglos und ohne Verschlei├čreparaturen durch die Welt fahren kann.
Auch wenn da steht das 2006 ein Austauschmotor rein kam - keine Kilometerangabe etc. Hier w├╝rde ich sowieso nachhacken :-bla

Klar kann man den kaufen, ein Jahr fahren und inzwischen nach einem soliden schaun und wenn man den hat diesen wieder verkaufen.

Setzt voraus das er inzwischen nicht deutliche Rostspuren zeigt was den Verkaufspreis nach unten dr├╝ckt.

Und nat├╝rlich hast Du schon einiges an Geld in Verschlei├čreparaturen gesteckt; das ist auch erst mal weg.... :gr

Ein T3 ist 2019 eher nicht mehr das Auto zum reinsetzen und los fahren; zumindest nicht in der Preisklasse und von so einem H├Ąndler.

Au├čer nat├╝rlich Du liebst das Abenteuer und bis bereit f├╝r eine Reparatur-challenge fern ab der Heimat.

Gru├č Bernd

newt3
Inventar

Beitragvon newt3 » 02.01.2019, 14:17

zur eurem blog:
https://campingliebe.blog/2018/12/07/ko ... der-nicht/
ich wei├č nicht ob es schlau ist bilder vom verk├Ąufer in euren blog zu packen. das verst├Â├čt doch gegen uhrheberrechte oder hab ich was verpa├čt und die blogsoftware ist ├╝ber irgendeine rechtevern├╝pfung mit der anbieterplattfrom des fahrzeugs verbundelt und der anbieter hat beim einstellen seiner anzeige auf entsprechende rechte an seinen deart verzichtet das die nutzung in eurem blog zul├Ąssig w├Ąre?
(ps: klar ist querverlinken, ggf auch mal verwenden eines fremden bilders wohl seit jahren teil des internets aber einen blog darauf basieren zu lassen?)

was den gelben angeht:
eurer aussage oder annahme "Es mag ja sein das es ein gutes Angebot mit einer guten Basis ist, keine Frage." w├╝rde ich doch sehr deutlich wiedersprechen. das ist doch keine gute basis mehr sondern eine baustelle die du eigentlich nur noch zusammenkehren kannst. schau dir zb mal dieses bild hier an da ist nicht 'nur' der aussenschweller durch sondern auch der innenschweller.
https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ= ... L/$_57.JPG
die karre ist seit 2015 abgemeldet, dass hei├čt es gab 2013 das letzte mal HU, evtl noch eher je nachdem mit vielviel ├╝berziehen die abmeldung stattfand. vermutlich waren die 2,3 hu termine davon auch schon fragw├╝rdig (einen schraubendreher nimmt der pr├╝fer ja mitunter nicht mehr sondern begutachtet nur dass was eher sieht und h├Ârt)
->der wert von 1500ÔéČ(oder evtl abz├╝glich einer gewissen vhb) besteht hier in meinen augen nicht merhr aus einem auto sondern aus einem teilehaben (ein laufender ky motor mit allen anbauteilen bringt gebraucht zwischen 500 und 1000ÔéČ je nachdem wer mit welcher not und welchen m├Âglichkeiten gerade am suchen ist. ein daran geflanschtes 4gang getriebe probefahrf├Ąhig wird ggf auch 300, 400ÔéČ bringen, einen schlossatz evtl gleichschlie├čend oder mit ein zwei anpassungen wieder gleichschlie├čend ist wohl auch 100, 150ÔéČ wert incl originalen t├╝rgriffen etc pp, ein paar kabelb├Ąume und scheinwerfer drauf und du bist schon bei den 1500ÔéČ. schlachtest du den kompett kommt noch erheblich mehr raus aber ├╝ber den aufwand des zerlegens, anbietens, loswerdens von teilen wollen wir nicht reden)
->willst den wieder in sch├Ân auf die stra├če bringen mu├čt halt mit dem schwei├čger├Ąt einmal rundrum, wirst ihn hinterher lackieren m├╝ssen, hast dann erstmal immernoch ein nacktes fahrzeug mit schwachem saugdieselmotor, kurzem 4gang getriebe, verschlissenen sitzen usw. auch der technisch wirst den einen oder anderen tausender und viel arbeit senken m├╝ssen (mal angefangen mit 4 neuen reifen, 2 neuen achsschwingen hinten oder aufbereitung der alten oder guten gebrauchten und wenn du die anf├Ą├čt wirst auch die hintere bremse machen, bremsleitungen auch einmal komplett neu so wi der unterboden aussieht. tank sieht auch an den r├Ąndern krustig aus und schl├Ąuche man man dann auch mit. damit er vern├╝nftig f├Ąhrt 4 neue sto├čd├Ąmpfer. keine ahnung was die vorderachse noch so verlangt. aufgrund der langen standzeit ne neue batterie wird auch angebracht sein. die beiden wasserohre noch aus plastik auch die wirst kommplett ersetzen m├╝ssen. ect...nat├╝rlich sind das alles arbeiten die so zum teil oder komplett auch bei anderen bussen, besseren bussen lauern werden.
auch abnahmen summieren sich ggf. eine hu+au mit h abnahme kostet ihr geld wenn auch kein verm├Âgen, eine umschreibung zum camper falls gew├╝nscht auch, die eintragung von evtl sitzpl├Ątzen hinten im fahrgastraum (nachdem du bank, gurte, gurtaufnahmen nachger├╝stet hast), eine abnahme einer neu eingebauten gasanlage (sofern gew├╝nscht) gibt es auch nicht umsonst. auch diese kosten hast du nat├╝rlich auch bei anderen fahrzeugen (manche evtl schon bezahlt. andere widerkehrend alle 2 jahre und vielleicht aktuell mit etwas restlaufzeit oder gerade frisch gemacht)

---------------------
ich denke wenn man es drauf anlegt kann man den gelben innerhalb von 2 wochen solch einen ersten eindruck verpassen wie der blaue aktuell hat.
das hie├če im extremfall wenn man es drauf anlegt:
->einmal mit dem k├Ąrcher unten lack oder wenn es gut l├Ąuft auch hier und da sand und eistrahlen
->beim schweller ein blech dr├╝berbraten oder wenn man ganz hart drauf ist jede menge spachtel und ggf eine gfk matte
->andere delle ausbeulen, ggf spachteln
->jede menge schleifarbeiten
->grundierung und lackierung
->und unten einmal ordentlich unterbodenschutz draufrotzen
nun sind 2 wochen pfuscharbeit am st├╝ck nat├╝rlich auch in deutschland teuer aber es gibt auch hierzulande sklaven die f├╝r unter 10ÔéČ die stunde arbeiten oder man karrt die karre mal schnell anch osteuropa da geht es noch g├╝nstiger und auch strom f├╝r die halle und maschinen etc pp sind preiswerter.

wieviel gewinn dann bleibt wenn der gelbe f├╝r 1200 eingekauft wird und hinterher 6000 oder 7000 abz├╝glich etwas vhb kostet - auf dem erstem blick sch├Ân auf dem zweiten blick wohl eher hingepfuscht kann man sich in etwa ausrechnen. ein verm├Âgen ist das auch nicht aber f├╝r manches gesch├Ąft eben ausreichend.

nun m├Âcht ich das dem blauem nicht pauschal unterstellen. um zu sehen wie gut oder schlecht er ist muss man ihn gesehen haben, ggf existieren auch irgendwo bilder vom vorher zustand (entweder seitens des verk├Ąufers oder man versuch ├╝ber die papiere an den vorbesitzer zu kommen) und vielleicht ja auch von den arbeiten (ggf schickt dir der h├Ąndler die nicht weil sie ein dritter k├Ąufer ggf gegen ihn verwenden k├Ânnte. ggf kannst sie aber vor ort am pc ja wenigstens mal einsehen)
-------------

wie bereits gesagt ist winter ein ung├╝nstiger zeitraum f├╝r die suche nach einem oldi + womo. mit gl├╝ck findest nat├╝rlich einen aber die suche ist insgesamt schwieriger (kurze tage, kaltes nasses wetter) und das angebot also die auswahl geringer.

mein tipp:
->such dir keinen schlechten bus sondern den bestm├Âglichen f├╝r dein budget und wenn es daf├╝r keinen guten gibt spar halt weiter. noch vern├╝ftiger ist es eigentlich den besten am markt verf├╝gbaren zu kaufen aber das pa├čt meist eben nicht ganz zum budget so dass man scheibchenweise kompromisse machen muss.
sprich roll das thema t3 kauf lieber nicht von unten auf "ab wieviel pfennig gibt es einen der irgendwann f├Ąhrt" sondern "einen in zustand 1 kann und will ich mir nicht leisten, eine zwei ist mir vielleicht immernoch zu teuer aber wieviel bin ich denn bereit auszugeben" um hinterher ein langfristig brauchbares auto zu haben was mich zuverl├Ąssig ├╝berall hinbringt, was so gut ist dass sich auch h├Âhere investitionen rechnen (man ihn als nicht bei motorschaden oder was abst├Â├čt und auch reperaturen nachhaltig und langfristig nutzbar sind), eines was die austattung hat die ich mir w├╝nsche (ein paar updates kann ich ja noch machen aber komplett neu oder komplett anders kostet viel zeit), eines was evtl motorm├Ą├čig auch schon meinen anspr├╝chen gen├╝gt (mit einem serienmotor oder notfalls seriennah).....(und wenn mir der t3 insgesamt zu lahm ist kauf ich mir evtl lieber gleich einen t4/t5 anstelle einen t3 'schnell' zu machen)

->solltest du tats├Ąchlich einen neu- oder teilaufbau machen wollen rate ich dir trotzdem die bestm├Âgliche basis zu kaufen. sprich wenn das eine nackte h├╝tte kombi, kasten, ex-bw bus mit sehr guter karosse im preisbereich 4500-9000ÔéČ ist so ist das normalerweise besser als so eine tote h├╝tte wie der gelbe dort oben. mit gl├╝ck sparst du dir schwei├čarbeiten (oder hast nur wenige davon in ganz gezielten stellen mit originalblechen zu zu erledigen), mit viel gl├╝ck sogar lackierarbeiten (wenn das lackleid noch brauchbar ist, ggf auch die farbe f├╝r dich ertr├Ąglich). ein hochdach draufbauen, ein paar technische updates und reperaturen oder gar der von dir gew├╝nschte fremdmotor mit ├╝ber 100ps sind dann immernoch genug arbeit. dazu k├Ąme noch ein kompletter innenausbau - entweder selbst neu gefertigt, in auftrag gegeben oder mit gebrauchter austattung aus einem spender. ob das ├╝berhaupt sinnvoll ist h├Ąngt von deinen m├Âglichkeiten ab (niemand ist karosseriebauer, lackierer, kfz mechaniker, kfz-elektriker, tischler, womo-ausbauspezialist in einem. du kannst dir von jedem etwas aneignen das recht dann auch um einen guten t3 zu erhalten oder einen der etwas arbeit braucht zu verwessern aber braucht auch einiges an werkzeug, platz, geld und materialeinsatz und ganz wichtig zeit und lernf├Ąhigkeit.

nat├╝rlich hat das hier von mir geschriebene nicht mehr viel mit herzschmerz in n├╝rnberg zu tun.

Bielefelder
Stammposter
Beitr├Ąge: 703
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb

Beitragvon Bielefelder » 03.01.2019, 11:21

Nein,
aber viele bestens durchdachte Gedanken zum Thema von Dir.
Chapeau! :g5

Ich hatte den Link auch nur deswegen eingestellt, um zu zeigen, da├č es auch Anbieter gibt, die ehrlich alles zeigen, was mit dem Auto los ist.
So wei├č man ziemlich genau, auf was man sich -eventuell- einl├Ą├čt.
Gr├╝├če aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelk├╝hler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude

Zur├╝ck zu ÔÇ×PlaudereckeÔÇť