Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bulliluca
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2014, 19:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von bulliluca »

Hallo liebe Bullifreunde :bumsfreunde ,
Ich bin Luca(17) aus Norddeutschland, ich hoffe ich habe mein Thema nicht komplett in dem Themenbereich verfehlt...wenn ja dann verzeiht mir :cafe .

So nun zu meiner Idee/Traum, ich möchte gerne ein T3 Joker mit einem Westfalia Ausklappdach haben, mein Vater ist jahre lang verschiedene T3´s gefahren und als Kind hab ich mich verliebt :oops: , ich bin schon ein paar jahre kräftig am schrauben (meistens Mofas und Mopeds, mittlerweile aber auch an Autos). Meine Frage ist was ihr mir empfehlen würdet, ein Multivan umbauen? ein Hochdach bulli umbauen? ich habe ca 3000€ zu verfügung, um eine gute Substanz zu kaufen um es dann ordentlich fertig zu machen oder umzubauen reparieren, wie auch immer! Es gibt bestimmt genug Leute hier die Erfahrungen mit umbauten haben etc. lasst eurer Fantasie freien lauf und inspiriert mich! :-)

Ps: Ich habe die Möglichkeit kostenlos Sandzustrahlen/Pulverbeschichten, den Bulli unterzustellen, Werkzeug zum Arbeiten, ein Kollege der Schweißarbeiten am Bulli vornehmen kann, desweiteren kann ich günstig Lackieren lassen.


Ich hoffe ihr könnt mich belehren und weiterhelfen!
Danke im vorraus Luca! :box
mr.coop

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von mr.coop »

Na denn willkommen im Forum.
Vor 3 Jahren habe ich für knapp 3 meinen dicken gekauft. Ist locker nochmal das gleiche reingegangen.
Lies dich mal schlau im Forum kann ein echter Ggeldvernichter werden.
wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
Mfg Andreas
Zuletzt geändert von mr.coop am 27.12.2014, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von prometheus0815 »

Hallo Luca, willkommen!

Ich überleg grad so ... für 3000 € würde ich wohl einen Fensterbus "mit ohne alles" und Saugdiesel kaufen, da bekommst Du gute Substanz für Dein Geld und trotzdem eine gute Ausbaubasis. Den kannste dann mit Eigenleistung für kleines Geld fit machen, Liegefläche und 100-€-Küchenblock für die Wohnmobil-Zulassung reinzimmern und erstmal nutzen. Alles andere kannst Du im Laufe der Zeit nachrüsten: vielleicht zuerst ein gebrauchtes Dach für die Stehhöhe, evtl. gleich mit neuem Zeltbalg, dann Isolierung und Innenverkleidung aus dem Katalog oder selbst bezogen, schließlich die Innenaustattung gebraucht oder selbst gebaut, gut erhalten oder zum selber neu stylen je nach Geschmack. Wenn die 50 oder 57 PS irgendwann zu lahm scheinen, 1,9-l-Sauger und gutes gebrauchtes längeres Getriebe rein, ausbaufähig auf 80 PS mit zusätzlichem Turbo ... Du merkst schon, ich mag die Baukasten-Strategie. Gerade bei engem Budget wie in Deinem Fall scheint mir die sinnvoll, weil Du nicht auf einen Streich 5000, 8000 oder 10000 € hinlegen musst, um überhaupt ein nutzbares, d.h. auch campingtaugliches Fahrzeug zu haben. Das sind aber nur meine Gedanken dazu. So oder so ähnlich wird es bei mir auch laufen, demnächst ist der Küchenblock in erster Alpha-Release dran. ;-) Das wichtigste ist aber, dass Du Dich selber umschaust, welche Variationen des Themas und welche Vorgehensweisen auf dem Weg dahin für Dich interessant sind. Nee, noch wichtiger ist, dass Du Dir Zeit lässt mit dem Kauf, möglichst viele Wagen anschaust, auch solche, die eh nicht infrage kommen, aber halt nah stehen, Kaufberatungen liest, Foren ziellos durchstöberst, beim Träumen Prioritätenlisten schreibst usw. Zeit lassen. Ganz viele Ausrufezeichen. ;-)

Viele Grüße!
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von classick »

Jaugut, nen Joker für 3000€ wird natürlich schwer. Und fals doch, nur mit viel Arbeit.
Ich hab es nicht anders gemacht....Ich hab mir nee relativ günstige Bundeswehr-Kiste gekauft und schrittweise zum Camper umgebaut. Sowas in der Art liegt bei deinem Budget natürlich auch nahe. Die Sondermodelle werden im guten Zustand recht hoch gehandelt. Für 3000€ bekommste da eher nen Haufen Arbeit.
Aber selbst ein normaler 3000€ Transporter wird dich im laufe der jahre locker noch einmal das selbe an Reperaturen und Wartung etc. kosten.
Ein Hochdach nachzurüsten ist z.B auch nicht das riesen Problem. EIn Klappdach hingegen ist schon etwas mehr Aufwand.
Campingeinrichutng einbauen ist auch easy....

Aber wie du dich auch entscheidest, schau bei allen T3´s immer erst nach der Karosserie. Alles andere ist relativ "leicht" in den Griff zu bekommen. Gerade auch weil dein Budget jetzt nicht gerade hoch ist.

Werd dir auch darüber klar, welcher Motor für dich am besten passt. Diesel? Benzin?
Check die Kaufberatungen im Netzt.

Meine Empfehlung wäre also auch einen guten Fensterbus zu suchen. Wobei sich nen Kasten/Halbkasten als Camper auch gut macht. Rest dann schrittweise.....
Bild
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von Kelly »

Ich habe mir vor gut 10 Jahren einen leeren fensterbus geholt. Der vorbesitzer hat die beiden hinteren fenster zugeschweißt und die lkw zulassung bekommen. Ich habe meine Matratze mit lattenrost auf den motor geworfen,vorne 2 stützen mit schraubzwingen dran, campingkocher geholt, dads elektro kühlbox geliehen uuuuund abfahrt.
Keine Ahnung von motoren oder autos hat der bulli die knapp 10000 km zum nordkapp ohne Probleme gemeistert.
Mittlerweile ist er an meine Bedürfnisse angepasst!

Mit dieser methode wirst du mit 3t €hinkommen.
Kompletter joker wird für den preis schwer....
Bild
BlackMaze
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwaigern

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von BlackMaze »

Hallo Luca.

Ich möchte mich meinen Vorrednern in gewisser Weise anschließen.
Ich selbst habe jetzt etwa 6 Jahre (immer wieder sporatisch) nach einem Bus geschaut und da mein Budget auch in etwa 3000€ waren hab ich notgedrungen auch viele (verbastelte und runtergerockte) Busse gesehen.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Bus zu Beginn als Alltagsfahrzeug haben wollte.
Zunächst wollte ich einen frühen Lufti T3, da ich die Motoren ziemlich gut kenne und mein Cousin einen T2b fährt den wir seit Jahren gemeinsam schrauben. Die Technik ist mir also teilweise bekannt und ich meine einiges lässt sich auf den T3 übertragen. Außerdem wäre es mit H-Kennzeichen kein Problem mit den Unsinnszohnen hier.
Dann wollte ich einen 95PS Wasserboxer, da ich keinen passenden Lufti gefunden habe und die Umweltplakette mir mit den alten Dieseln einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Auch hier habe ich wieder einige Busse angesehn die in meinem Budget lagen, aber in den nächsten 1-2 Jahren wohl nochmal die selbe Summe verschlungen hätten. Das war damals einfach nicht drin.
Letztendlich habe ich jetzt einen Multivan JX gekauft, da der Bus nichtmehr Alltagsfahrzeug sein muss (Umweltzone!!) und ich in 2 Jahren das H Gutachten machen lassen kann. Bis dahin kann ich den so aufarbeiten, dass er die Kriterien erfüllt und mir gefällt.

Was ich mit der Geschichte sagen will. Werde dir klar was du möchtest und schau dann gezielt, evtl. mit jemandem, der sich richtig gut auskennt nach deinem Bus. Überlege dir welche Kompromisse du erstmal eingehen kannst und willst. Dann wird dir schnell klar in welche Richtung du gehen willst.

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach deinem Bus und nimm dir nicht so viel Zeit wie ich ;). Ich merke jetzt erst was mir die letzten Jahre gefehlt hat :)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von Agrotiko »

Luca, was ist denn dein Ziel? Möchtest du einen Bus nach und nach zu einem Joker aufbauen oder möchtest du so schnell wie möglich mit dem Wagen auf Reisen gehen? Also was steht im Vordergrund das schrauben und basteln oder der Drang die Welt zu sehen?

Wenn du reisen willst, mach es wie Kelly, kauf dir nen halbwegs vernünftigen, fahrbereiten T3, hau eine Matratze rein und vielleicht wie schon beschrieben nen Küchenblock von ebay und los gehts.

Wenn du erstmal anfängst den Wagen zu restaurieren und aufzubauen bis er wie ein Joker aussieht, dann kommst du nicht los bevor du 20 bist und mit 3k wird es auch knapp.

Ich hab meinen T3 Kasten für 2k gekauft (Karosse komplett ohne Rost) und hab innerhalb von 2 Jahren locker nochmal 2k nur an Ersatzteilen reingesteckt oben drauf dann noch der Ausbau, Kühlbox usw.

Gruss Sebastian
bulliluca
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2014, 19:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von bulliluca »

So :) erstmal dankeschön für die zahlreichen Antworten :)
Also priorität 1 ist ..t3 und los! also ich konnte mich mit den varianten wie sie in den Kommentaren waren sehr gut anfreunden! Ich brauche nicht dringend einen Joker! aber was ich leider überhaupt nicht mag ist einer mit den nicht ausklappbaren Dächern! Ich möchte mein Geld auch nicht mutwillig für etwas rauswerfen was dann halb vergammelt ist und nichts taugt. Mit dem langsamen aufbauen habe ich garkein Problem! es ist ja fast wie Bulli fahren, es ist nicht das Ziel was man erreichen möchte( nicht direkt!) es ist der Weg was das das Ziel ist!(Zumindest ist das meine Meinung, ich habe mir auch heute ein paar mit meinem Vater angeschaut und sobald ich mich auf die Fahrerseite gesetzt habe, konnte man mir das grinsen nicht von den backen kriegen :-bla ..Was mein Vater mir immer wieder sagt, kauf dir lieber eine gute Substanz also irgendwas verbasteltes..ich denke ich werde mich weiter mal auf die Suche machen und weiter erkundigen...also Motor ist mir erstmal relativ egal, ich werde wohl danach schauen was erstmal in sachen Steuern am günstigsten sein wird. Hat vielleicht jemand WhatsApp den ich evtl. mal bei schnellen fragen anschreiben könnte?.. Wäre super!
Danke erstmal :fly
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von prometheus0815 »

bulliluca hat geschrieben:was ich leider überhaupt nicht mag ist einer mit den nicht ausklappbaren Dächern! Ich möchte mein Geld auch nicht mutwillig für etwas rauswerfen was dann halb vergammelt ist und nichts taugt. Mit dem langsamen aufbauen habe ich garkein Problem!
Na gut, dann ist der Einbau eines Aufstelldachs auf Deiner To-do-Liste der zweite Punkt gleich nach der Sicherung der Substanz. Jetzt von vornherein die Auswahl auf Aufstelldach-Bullis einzuschränken halte ich für ungünstig, weil die halt meistens gleich Camper oder Multivans sind, entsprechende Auswirkungen auf den Preis (bei entsprechendem Zustand) bzw. den Zustand (bei entsprechendem Preis) eingeschlossen. Also lieber im Sommer 2015 ein-, zweimal ohne Aufstelldach campen als eine abgerockte Vollgrotte zu kaufen oder Dein Budget maßlos zu überziehen. Letzteres wirst Du früh genug brauchen. Eine geschickt abgespannte Plane nebst zwei Zeltstangen macht bei sommerlichen Temperaturen auch im Regen übergangsweise brauchbaren Lebensraum mit Stehhöhe ... vor der Schiebetür. ;-)
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von classick »

eben....ich campe auch seit 3 jahren ohne klapp/hochdach. wenn man nen vorzelt hat, geht das auch klar. nachrüsten geht immer.
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von Claudia »

Tach,
und wie wäre es mit einem festen Hochdach?
Habe einen T3 mit Hochdach -leer gekauft -das waren meine 2 Prioritäten. Habe ihn als LKW angemeldet 174€ Steuern.
Ich kann bequem in der Tür stehen, im Bus hüpfen und habe viiiiiieeeel Stauraum -vorne über den Sitzen und hinten über dem Bett.
Der Rest wird als Wohnbereich -Bett, Küche und Klo genutzt -alles schnell ausbaubar,falls nötig (TÜV, Transport).
Bei schlecht Wetter könnte ich sogar noch einen Tisch hinstellen und stundenlang Karten spielen. (Klappbarer Tisch kann natürlich auch irgenwie gleich mit integriert werden).

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und dem folgendem Um-/Aufbau ;-)

Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
bulliluca
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2014, 19:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von bulliluca »

Also...

1. Gute Substanz(fensterbus, Multivan)
2.Klappdach
3. Ausbau

und was eigentlich an 2 Stelle kommt..Spaß haben :muaha

Ich denke ein festes Hochdach ist garnicht mein ding...
aber danke für den Vorschlag..:)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von newt3 »

festes hochdach ist besser als du denkst.
bei so einem t3 ist eh bei 100-110 reisetempo schluss. da ist es dann fast egal ob hochdach oder aufstelldach.

----------------
vorteile des hochdachs:
- immer stehhöhe (das ist beim umziehen oder kochen unterwegs schon ein luxus. und auch beim zwischenübernachten)
- mehr staurraum (für bettdecke usw usw. evtl auch tisch stühle usw, wenn ihr mal voll besetzt unterwegs seid)
- etwas wintertauglicher
- und der größe vorteil ist dass du beim übernachten eben nicht auffällst (zumindest bei mehr als 2 personen mußt ja zum pennen das klappdach aufklappen. aber auch sonst: bist alleine und schläfst oben ist aufm parkplatz oder wo überhaupt nicht zu sehen, dass dort jemand nächtigt)
- besser schlechtwettertauglich (dem klappdach macht regen sicher nichts aus, wenn man es wieder trocknen läßt. aber bei richtig sturm oder starkregen isses dann doch besser man klappt vorsorglich ein. immer auch 'ne frage mit wieviel personen man nächtigt)

vorteile klappdach
- weniger seitenwindempindlich (wobei man hier bei fahrwerk und reifen einiges ausgleichen kann, so dass ein hochdach nur noch bei richtig sturm negativ auffällt)
- man paßt in manche parkhäuser noch rein (aber wie oft parkt man im parkhaus? und wenn du gas hast darfst genau genommen eh nicht rein)
- evtl auf der fähre günstiger (aber mit klappdach bist auch 208cm hoch....)
- etwas mehr bettbreite und luftigkeit, wenn oben 2 personen schlafen sollen(sprich zu viert schläft man damit angenehmer)
- überhaupt bessere durchlüftung in heissen gegenden nachts
- etwas geringerer verbrauch (aber das sollte man nicht überbewerten. beim diesel fällt es kaum auf, beim benziner auf langstrecken+autobahntempo vielleicht 'nen liter auf 100km)

in meinen augen überwiegen die vorteile des hochdachs. (und das sag ich als jemand der seit 10 jahren klappdach hat. und davor in 'nem anderen bus 1,5 jahre hochdach). man sollte sich bei den nachteilen des hochdachs halt mal fragen wie oft die denn überhaupt negativ zum tragen kommen - ich meine eher selten im vergleich zu dessen vorteilen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Mal wieder ne tolle Auflistung von newT3 bzgl der Vor-/Nachteile beider Varianten! Das einzigste was vielleicht noch fehlt: Hochdach hält Lärm natürlich mehr ab als der Stoff vom Klappdach. Frühaufstehern und/oder Wildcampern kann das meist aber ziemlich egal sein.
Kommt halt drauf an was von den ganzen Vorteilen einem am wichtigsten ist. Wir (momentan zu zweit unterwegs) finden im Sommer das Klappdach einfach toll.. die Luftigkeit und der weite Raum nach oben wenn man unten liegt ist schon sehr toll und gibt ein anderes Raumgefühl.. wir lieben aber auch das Zelten. Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von Atlantik90 »

Mit wie vielen Personen fährst du auf Reise? Bei 2 Personen tut es auch ein Pilzdach. Beim 2WD mit den originalen 3cm tieferen Federn kann man damit unter 2m Höhe bleiben. Ich reise mit meinem Syncro ohne irgend eine Dacherhöhung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von ergster »

Ich bin bei sowas ja immer der Meinung, gib nur etwa halb soviel Geld aus wie du hast. Dann ist was über zum instand setzen, was immer der Fall sein wird.
Daher würde ich mich auf die Suche nach einem Turbodiesel mit 5 Gang und kräftig verlebter Optik aber rostarmer Karoserie machen. Auch Motorschäden in betracht ziehen aber keine defekten Getriebe wenn der Bock nicht richtig billig ist. Beulen und irgendwelche Lackexperimente sehen vielleicht nicht gut aus, hindern dich aber nicht am fahren.

Restliche Ausstattung egal, das kannst du selbst nach und nach so gestalten wie du magst.

In dieser Konstellation sparst du dir aber Schweißorgien und Motortechnisch steht dir im falle des falles einiges offen ob nun originale Diesel, 1.9er mit oder ohne Turbo und auch Benziner ob nun 1.8er oder 2.0 Liter. Die sind allesamt für kleines Geld zu haben und einbaubar ohne viele umstände oder krasse finanzielle Klimmzüge.

Wenn der Bock dann läuft gehst du an den Rest wie es die Kohle erlaubt.
So reduzierst du das Risiko die Karre für n Spottpreis wieder abtreten zu müssen weil einfach das Geld fehlt erheblich auch wenn der Weg zum Camper dann u.U. deutlich länger ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ich bin ja auch eher ein Bulli-Neuling ;-). Du musst Dir überlegen was Du wirklich willst und ob Du bereits bist
die entsprechenden (Bulli-)Nachteile in Kauf zu nehmen.
Mein erstes Auto das ich länger gefahren bins (weil ichs nicht zu Schrott gefahren habe oder es aus anderen
Gründen gehen musste) war ein 190D mit 72 PS das wäre den meisten meiner Kumpels viel zu langsam gewesen,
mir hats gereicht.
Verglichen mit dem 190er ist auch ein JX T3 eher lahm, ein T3 Sauger gar äh naja. Also bevor Du Dir als nen
T3 kaufst (Du hast ja jetzt noch keinen Führerschein?) dann fahre den erst mal so weit als möglich ausgiebig
Probe, das ist ein ganz anderes Fahren als im Fahrschul TDI mit über 100 PS.
Du wärst vermutlich nicht der erste, der feststellt das Campingtauglichkeit und viel Platz zwar schön sind, Dir
aber in dieser Konstellation zu langsam.
Bei einem Budget von 3000 EUR wirds wohl tendentiell auf eine Basismotorisierung rauslaufen.

Willst Du einen Joker mit Hochdach weil du genau den Joker mit seinen Details so cool findest oder steht der
Joker eher als Synonoym eines T3 Campers?

Wenn Dein Herz im Grund am Joker hängt ist alles andere nur eine Notlösung, wenns Dir um nen mehr oder minder
Camping-Tauglichen T3 geht hast Du schon viele gut Ratschläge bekommen.

Bei den jungen Leuten ists Geld ja auch immer knapp, deswegen sind die Unterhaltskosten ja durchaus ein Thema,
einen Seriendiesel als PKW zugelassen kostet unanständig viel Steuer ohne nachgerüsteten OXI-Kat ist auch die
Womozulassung nicht soooo arg viel billiger (weis jetzt nicht wies mit der Versicherung aussieht, und ich meine im
Vergleich zu nem EUR2 Benziner).

Wegen des Daches kann ich Dir nur folgendes sagen, der T3 wird ja vermutlich dein einziges Fahrzeug (erst mal) sein.
Je nachdem wo Du wohnst und wo Du Urlaub machen möchtest wäre mir die Möglichkeit eine Tiefgarage oder ein Park-
haus zu nutzen recht wichtig.
Statt eines Hubdaches wäre ja evlt. ein Dachzelt eine Lösung (hab aber ehrlich keine AHnung was so was kostet). Wo-
bei ein Hub oder Klappdach ja wohl unter Umständen auch unter der 2m marke bleibt.

Wir machen es im Prinzip ähnlich wie Dir vorgeschlagen, wir haben nach dem ersten "Reinfallbulli" einen T3 mit guter
Substanz aber ohne Ausstattung gekauft der jetzt nach und nach für unsere Bedürfnisse umgebaut wird (Multivan-
Innenausstattung, 1Z TDI, AHK).
Das aber weniger aus finanziellen Erwägungen, also eher weil ich kurzfristig einen T3 haben wollte und keiner mit gewünschter
Ausstattung und in einem guten Zustand im Preisrahmen verfügbar war, aus Zeitgründen hatte ich auch keinen Bock
10 T3s im Umkreis von mehreren 100km anzusehen was evlt. auch eine gute Option gewesen wäre ;-).

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

nochmal Thema Hochdach,
da kann ich Claudia nur recht geben, du solltest das nicht gleich beiseite schieben... :-bla
Nach ca. 30 jahren VW Bus und Campen damit, kann ich nur bestätigen, das org. Hochdach, dann wenn möglich noch mit hoher Schiebetür ist einfach genial. Sinnvoll ausgebaut hast du genügend Stauraum, mußt nicht immer rumkriechen wenn du was aus einem Schrank holen willst.
Gut isoliert hast du schön warm und trocken dazu himmlische Ruhe.
Nach ein paar Jahren T3 u. T4 Busse mit Klappdach dazwischen, bin ich wieder zum Posthochdach zurückgekehrt, weil ich das dauerende
umräumen und das ständige darauf warten dass der Stoff morgends endlich trocken ist damit ich das Klappdach runtermachen kann (sonst hast du schneller Sporflecken als du schauen kannst) leid gewesen.

So ein Hochdachbus gibt es manchmal auch noch mit guter Karosse in dem Bereich wie du ausgeben willst

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
bulliluca
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2014, 19:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von bulliluca »

Ich habe mal wieder ein wenig im Internet gestöbert und hab folgendes gefunden, könnt ihr mir vielleicht sagen ob die ungefähr einen fairen Preis haben?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

Die wären mit Verhandeln in meinem Budget, und der rote ist nicht weit weg von mir, angucken lohnt sich immer oder?
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von Henri »

Der rote ist an sich ein schöner Bus, einen Magnum würde ich aber original lassen und außerdem ist viel Arbeit an der Karosserie zu machen, wäre mir deutlich zu teuer bei dem Zustand. Der weiße sagt mir gar nicht zu, der wurde von außen frisch überlackiert! Da muss man grundsätzlich sehr vorsichtig sein, wer weiß wie dick der Spachtel überm Rost sitzt. Bei dem dringend die Fugen und die anderen kritischen Stellen von innen anschauen, wo noch Originallack ist, wenn du da hinfahren solltest! Ich würde die Finger davon lassen.

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von puckel0114 »

Beim roten ist jede Menge zu tun.
Neben Radlauf und Schiebetür ist das Getriebe hin.
Und das sind nur die Stellen, die man auf den Fotos bzw. anhand des Textes sieht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von JX_JOSCHI »

bulliluca hat geschrieben:angucken lohnt sich immer oder?
ja, wenns in der Nähe ist immer! Zieh dir dreckige/alte/werkstattmäßige Kleidung an und leg dich auch mal unter nen Bulli. Man lernt nur dazu und kann eines Tages gute von schlechten unterscheiden. Grüße
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

ja, schau dir so viele an wie möglich, dann bekommst du ein Gefühl für die Mängel, Roststellen usw.

die Zwei von dir auserwählten sind beide nicht der Hit.
Wenn ich in einen von den zweien investieren würde, dann eher in den roten, mehr oder weniger org. Magnum,
aber über 400 tkm, da ist alles nahezu am Ende. Er ist aber auf jeden Fall auch zu teuer. denke so ca. 2000 wären evtl. (nach ausgiebiger Besichtigung, wenn da nicht noch viel dazukommt ) noch drin..
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von CMF »

Hi,

den roten kannst Du natürlich anschaun, denn wie er selber schon sagt :

"Die Karosserie ist überarbeitungsbedürftig. Größere und kleinere Roststellen sind vorhanden.Das Fahrzeug hat keinen Tüv. "

In Kombination mit den Bildern ist das schon eine ehrliche Ansage und bedeutet für Dich letztlich das normale T3 Wiederaufbau Programm...
Die beiden B-Säulen sind durch ( benutz mal die Suche nach papajupe :) , die Schiebetür, hinten links unter der Verplankung, andere Seite bestimmt nicht besser, die X-Bleche darunter, Abschlussblech hinten und der Winkel hinter dem Prallelement vorne (schön hinter die Stosstangenverkleidung schaun) werden bei der KM Leistung von fast 0.5 Mio. auch nicht unversehrt sein.

Die Scheibenrahmen vorne sprechen auch Bände, Einstiegsbleche, Schiebetürschiene, Hecklappe und die anderen Fugen werden leider nicht gezeigt.
Der Austauschmotor war wohl nicht neuwertig, sonst wäre der Zylinderkopf eher nicht nach 30tkm hinüber gewesen, zum dann eingebauten Zyl.Kopf sind auch keine näheren Angaben gemacht worden. Immerhin scheint die ESP "neu".

Zum weissen Bus, schwer zusagen , sieht für mich hingehübscht aus, bzw. gewalzt. Wenn es kein Original Lack mehr ist, ist schwer abzuschätzen was sich darunter verbirgt. KM Leistung usw. unbekannt, 87tkm wird nicht stimmen. Wäre nicht mein Geschmack und ein bisschen zu verbastelt (Türverkleidungen z.B. aber das kann man ja ändern...egal, wenn er Dir gefällt ?

Kupplung kommt halt bald und 50 PS sind 50 PS :)

Bei Deiner gewünschten Preislage wird es einfach schwierig, auch ist das Angebot grad eher mau.

T4 ? ;-)

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von newt3 »

der weiße:
->sieht aus wie frisch nachlackiert. da würd ich die finger von lassen.
->kopf frisch geplant wäre mir auch heikel. kann man zwar machen aber vw sieht das eigentlich nicht vor. die frage ist auch irgendwo was vorher mit dem motor war? 'nur' die kopfdichtung durch? ventilaufsetzer weil steuerzeiten verstellt?`vielleicht die günstigste reperaturmethode genommen in der hoffnung dass er nun wieder läuft und festgestellt, dass er doch probleme macht?
ich würd da ganz konkret fragen wieviel kilometer schon abgespult wurden nach der reperatur. wurden 1000km später die kopfschrauben nachgezogen? und die probefahrt auch möglichst lang gestalten...

der rote:
->nunja die rostschäden sind fies, sehr fies. es ist ja nicht so dass es bewußt freigelegt wurde um rost zu beseitigen sondern es ist erstmal das was zu sehen ist also die spitze des eisbergs. das was darunter ist, ist dann noch deutlich deutlich umfangreicher. die meisten restaurierungen und instandsetzungen mit grusligen bildern hier im forum hatte eine deutlich bessere ausgangsbasis (bei der zwar was zu sehen war aber noch nicht in diesem krassen umfang)
->das läuft auch 'ne grundsanierung der karosse hinaus. da sollte man sich fragen ob man die zeit und lust dazu hat? das 3 fache geld ausgeben und einen mit top substanz kaufen ist in der regel der bessere kauf - sind dann eben keine selbst angepaßten bleche reingeschweißt und nacklackiert (was bei dem aufwand an scheißerei ja irgendwo ansteht)
->er ist im prinzip 'nen prima teilespender für jemanden der 'nen nackten bw bus oder behördenbus kauft. ein magnum ist ja ganz gut ausgestattet. turbodiesel motor, 5gang getriebe, dzm cockpit wird er auch haben, ausstellfenster, plastestoßstangen, die komplette multivan austattung, 2 schiebefenster, servo hat der glaub auch, rechteck doppelscheinwerfer, handschuhfach, dreipunktgurte hinten usw usw
Sprich trotz der aktuell eher fertigen Karosse und des Getriebeschadens wird er wohl bei der aktuellen Preislage 2200 oder 2400 erlösen können. Selbst die 3000 sind eigentlich nicht unbedingt viel zu viel, wenn man einen entsprechend rostfreien bus dastehen hat in den das alles rein soll.
Kaufst den aber zum fahren ist da blechmäßig eigentlich zuviel dran zu machen. So eine Restauration mag zwar spaß machen, wenn man Zeit, Geld, Werkzeug, Platz und entsprechende Fähigkeiten hat aber eigentlich kauft man ja ein Auto zum fahren - was anderes ist es, wenn du die Karre 10 Jahre hattest, genau weißt was du technisch alles schon erneuert hast, dir die Karre ans Herz gewachsen ist usw - da kann man dan auch über grundsanieren der Karosse mal nachdenken (weil man beim kauf eines andere halt zwar vielleicht auf die Karosse besonders achten kann aber technisch immer gewisse Risiken bleiben oder auch direkt Wartungstau und Macken erkennbar sind)(aber ist eigentlich dann viel zu spät dran)

----------------
Die Zeiten wo man mit Glück für 2500DM einen guten Magnum bekommt sind schon seit gut 12 Jahren vorbei, die Zeiten wo man einen guten Magnum für 2500€ bekommt aber leider auch schon seit 5-8 Jahren. Letzteres mag es noch geben aber es ist inzwischen halt eher die Ausnahme. Mit anderen Multivan Modellen, eben auch den Star sondernmodellen sieht das nicht anders aus.

Ich denke es hilft einfach die Augen offen zu halten.
Was in der Nähe ist kannst du durchaus auch besichtigen. Ganz einfach um einen Eindruck zu bekommen. Taucht dann ein vermeintlich guter Weit entfernt auf bist vielleicht in der Lage einzuschätzen ob sie der weg vielleicht lohnt oder eher nicht, kannst vielleicht am telefon schon ein paar detailfragen stellen usw usw.
bulliluca
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2014, 19:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von bulliluca »

Ja das waren erstmal 2 in meiner preiskategorie und in der nähe, der weiße hat auch einen komischen Eindruck gemacht, der Rote sah auf den ersten Blick gut aus und ein Magnum halt ...aber Rost ist ja immer doof :( am liebsten würde ich einen finden, der vielleicht innen eher scheiße oder verbastelt ist aber dafür möglichst Rostfrei..weil Innenraum ist anngenehmer zu machen als Rostarbeiten oder allgemein Lackarbeiten..Motor ist noch zu verkraften genauso wie getriebe da hab ich mehr Erfahrung als mit lack oder Blechen...
danke erstmal für die Rückmeldung :)
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von CMF »

Um das eine oder andere Blech schweissen wirst Du in der Preislage nicht drum rum kommen.

Hab mal einen kurzen Blick nach Norddeutschland geworfen, viel Auswahl ist ja nicht vorhanden, den hast Du sicher auch schon gesehen ? :

Blauer KY

Nicht dass ich den jetzt total aufregegend fände, aber da er den Innenausbau nicht zeigt, wird der auch nicht so dolle sein und da wolltest Du Dich ja gerne austoben. ;-) In der Farbe waren das meistens mehr oder weniger leere Handwerker Busse o.ä.

Ansonsten sieht er m.M. nach Original Lack aus (und zumindestens auf Bild 1 ganz gut) und der Motor gilt als sparsam und robust. Der könnte auch mit 188tkm noch gut in Schuss sein (die getauschte Kupplung lässt nicht unbedingt auf orig. 88tkm schliessen). Ist bestimmt ein 5-stelliger Tacho. Womöglich kommt man mit den genannten Blecharbeiten erstmal ein paar Jahre rum.

Lass Dir Zeit und schau Dir möglichst viele Busse an, um ein Bild von gut und schlecht zu bekommen, aber das haben andere ja auch schon zur Genüge gesagt. Das ist wirklich wichtig. Du weisst dann irgendwann, wann es passt.

Und überlege vielleicht doch noch mal, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Das was Du jetzt beim Kauf einsparst, wirst Du an Nachfolgearbeiten höchstwahrscheinlich wieder los.

Viel Glück,
Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von T3_Reloaded »

Nochmal zum Thema "Hochdach" -> kommt darauf an, mit wieviel Personen Du unterwegs sein möchtest.

Ich persönlich bin lieber möglichst "niedrig" unterwegs, da es speziell im Süden teilweise "Einfahrtsbeschränkungen" in historische Innenstädte gibt, wo Zufahrtsstraßen oben mit Querstangen und orangen Pollern abgehängt sind, damit die blöden Touristen mit Ihren Riesenwohnmobilen nicht alles blockieren, wenn Sie sich wiedermal in der historischen Altstadt auf Straßen, die für Eselskarren gebaut wurden, völlig verkantet haben. Mit normalem Blechdach und dezenter Tieferlegung bin ich deutlich unter 2 Metern. => Ich mag's lieber ohne Hochdach.

Zum Thema Klappdach wurde ja oben schon was geschrieben zu "morgens warten bis der Zeltbalg trocken ist" und "unbemerkt im Bus übernachten". 8-)

Darüber hinaus stimme ich der Vorgehensweise "Eichhörnchenstrategie" zu. Am besten einen möglichst gut erhaltenen "nackten" Fensterbus oder Halbkasten kaufen, erstmal Technik und Rost zur Substanzerhaltung in den Griff kriegen, dann fahren und freuen und dabei Stück für Stück aufrüsten.

Viel Erfolg !! :bier

P.S. Den blauen oben von CMF genannten find ich auf den ersten Blick schon gar nicht schlecht.. 8-)
T3. Vorsprung durch Technik...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von Papajupe »

T3 und Rostfrei gibt es nur im Museum. Tips gab es schon genug, von daher halte ich mich zurück.
Kann ja nicht jeder so mit Blech umgehen wie ich oder die anderen Experten hier im Forum, deren täglich Brot es ist an Fahrzeugen zu Arbeiten.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von newt3 »

hier ist noch so ein blauer:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;

der sieht mir auf dem ersten blick nach 'nem ehrlichen fahrzeug aus und wenn da kein wartungstau ist und die karosse halbwegs fair dasteht paßt auch der preis.
kann aber sein dass der lkw zulassung hat und nur 2 sitze eingetragen. müßtest du mal abklären - falls ja darfst du hinteren wohl nur benutzen, wenn du 'nen pkw draus machst und die plätze eintragen läßt.

wünschst du später doch mal noch ein pilzdach, hochdach oder klappdach kannst es ja immernoch nachrüsten. ab und zu stirbt ja noch ein bus da ist sowas dann günstig übrig und eben reine fleißarbeit das einzubauen.

---------
die beiden blauen sind schon irgendwie verdächtig ähnlich (aber was das eine fenster angeht halt doch unterschiedlich?)
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von AKA »

Moin Luca

oder investier ein bisschen mehr und sprich mit mir über den hier:

http://kleinanzeigen.ebay.2222222222222 ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

;-)

Für Fahrzeugangebote haben wir eine eigene Rubrik!!! Gruß Mod :-bla :-bla
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von Johannes D. »

@ bulliluca
bulliluca hat geschrieben:Motor ist noch zu verkraften genauso wie getriebe da hab ich mehr Erfahrung als mit lack oder Blechen...
Du hast ja einen recht knappen Preisrahmen erst mal, wenn Du nicht tierisches Glück hast und ein echtes Schnäppchen machst,
würd ich mir an Deiner Stelle keinen Bulli mit ner offensichtlichen Baustelle an Motor/Getriebe holen. In den seltensten Fällen werden
billige und oder einfache Reperaturen nicht vor dem Verkauf erledigt.

Realistisch wirst Du kaum unter 500 EUR nen "guten" gebrauchten Motor bekommen, auch bei ner Motor-Reparatur sind schnell
ein paar Hunderter weg. Bei nem Budget von aktuell 3000 EUR ist das schon ne Menge.

Du schreibst Du hättest Erfahrung mit Motor und Getriebe, äh nimms mir nicht übel, aber Du schreibst Du bist 17, hast noch kein
eigenes Auto (richtig oder?) und wohl auch keine einschlägige Ausbildung im KFZ Bereich, da frage ich mich doch ein bisschen wo
die Erfahrung her kommen soll.

Getriebe-Schäden gehen IMHO auch schnell ins Geld, also wenn Du Dir ein Auto mit Defekt holst, dann muss die Karre schon echt
billig sein, dazu noch der Nachteil das bei defektem Motor/Getriebe keine Probefahrt möglich ist (meistens) und Du so dann auch
die Bremsen schlecht prüfen kannst, Fahrwerk Getriebe/Motor.

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von slowly »

AKA hat geschrieben:Moin Luca

oder investier ein bisschen mehr und sprich mit mir über den hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

;-)

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄh willst Du den jetzt wegen Deiner Dekra Probleme verkaufen? :gr :gr
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von AKA »

slowly hat geschrieben:...

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄh willst Du den jetzt wegen Deiner Dekra Probleme verkaufen? :gr :gr
Noch sind es ja keine Probleme sondern erst vorbereitende Fragen.
Aber ein Verkauf ist als Option nicht ausgeschlossen. Warum fragst Du?
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von CMF »

Hallo Luca, falls Du noch mit liest :gr

So ein Feuerwehrbus könnte auch in einem ehrlichen und brauchbarem Zustand sein, zumal er in Deiner Preisklasse und Ortsnähe liegt. ( Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Innenausstattung gibts da aber meisten noch nicht viel mit bei ;-) Überhaupt sind die Infos leider dünne gesät bei dem Bus.

Den von NewT3 genannten finde ich auch nett, leider weit im Süden für Dich..
Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Mein Traum vom Bulli-Eure Tipps sind gefragt!

Beitrag von CMF »

Jo, der war wohl gut ... besagter Feuerwehrbus war nach keinen 48h weg ;-)

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“