Campinganhänger selbst gebaut
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Campinganhänger selbst gebaut
Detaillierte Angaben vom Fahrgestell bis zum fertigen Aufbau
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Freundliche Grüße
Martin
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Re: Campinganhänger selbst gebaut
Hallo ,
Von der Form her ist mir das ein bisschen zu kastig aber Respekt vor der Arbeit , sieht schon gelungen aus .
Sowas würd ich auch gern mal machen aber mit meinem Dachzelt.
Gruss mirco
Von der Form her ist mir das ein bisschen zu kastig aber Respekt vor der Arbeit , sieht schon gelungen aus .
Sowas würd ich auch gern mal machen aber mit meinem Dachzelt.
Gruss mirco
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Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
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Re: Campinganhänger selbst gebaut
Hallo!
Coole Idee, sich nen WoWa selbst zu bauen.
Coole Idee, sich nen WoWa selbst zu bauen.
- Takeshi
- Harter Kern
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Re: Campinganhänger selbst gebaut
Nice work!
Der ist ja ungebremst, schaut aber im Verhältnis ziemlich schwer aus
Der ist ja ungebremst, schaut aber im Verhältnis ziemlich schwer aus
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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Re: Campinganhänger selbst gebaut
Die Idee ist nicht schlecht...aber für Mich etwas grobmotorisch
zusammen geschraubt.
Nimmt sowas der deutsche TÜV ab? ( OSB Plattenbau ):gr
..und ungebremts wäre das nix für Mich...
Gruss Ralle
zusammen geschraubt.
Nimmt sowas der deutsche TÜV ab? ( OSB Plattenbau ):gr
..und ungebremts wäre das nix für Mich...
Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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Re: Campinganhänger selbst gebaut
Wo hast Du OSB gesehen?
Gruß, Michael
Gruß, Michael
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Re: Campinganhänger selbst gebaut
1100 Pounds, sind 500 kg.
TÜV: Einfach mit 4 Stützen und leicht lösbarer Befestigung auf dem Hänger-Fahrgestell. Ist dann Ladung und Adieu TÜV :)
TÜV: Einfach mit 4 Stützen und leicht lösbarer Befestigung auf dem Hänger-Fahrgestell. Ist dann Ladung und Adieu TÜV :)
- vangoosen
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Re: Campinganhänger selbst gebaut
Das mit der deklarierung als "Ladung" geht auch, da muss die Befestigung halt "unterwegs" gelöst werden können. (z.B. Flügelschrauben)
Beim richtigen Umbauen bei ungebremsten Anhängern sollte es auch keine größeren Probleme bezüglich TÜV geben, solange man sich bereits in der Planungsphase mit den Herren unterhält und sich über Regeln (Lampenanordnung, Stützlast etc.) informiert und dahingehend umsetzt. Dann kann man sich als "Hersteller" des Hängers im Fahrzeugschein eintragen lassen.
Komplizierter wird es bei gebremsten Hängern, da hier die Auflaufbremse auf das spätere Gewicht ausgelegt werden muss. Sollte auch kein Problem sein, wenn man den Herren im Kittel Berechnungen vorführen kann.
Hier bei solch ungebremsten Wohnanhängern kann man fast schon die 750kg ausnutzen, die gebremst möglich sind (oder halt "nur" 600kg bei uns ), die "schlafende" Nutzlast sollte während der Fahrt sowieso nicht hinten mitfahren.
Haben selbst im Studium einen gebremsten Planenanhänger zu einem Koffer umgebaut und das ging auch ohne Probleme.
Gruß
Frank
Beim richtigen Umbauen bei ungebremsten Anhängern sollte es auch keine größeren Probleme bezüglich TÜV geben, solange man sich bereits in der Planungsphase mit den Herren unterhält und sich über Regeln (Lampenanordnung, Stützlast etc.) informiert und dahingehend umsetzt. Dann kann man sich als "Hersteller" des Hängers im Fahrzeugschein eintragen lassen.
Komplizierter wird es bei gebremsten Hängern, da hier die Auflaufbremse auf das spätere Gewicht ausgelegt werden muss. Sollte auch kein Problem sein, wenn man den Herren im Kittel Berechnungen vorführen kann.
Hier bei solch ungebremsten Wohnanhängern kann man fast schon die 750kg ausnutzen, die gebremst möglich sind (oder halt "nur" 600kg bei uns ), die "schlafende" Nutzlast sollte während der Fahrt sowieso nicht hinten mitfahren.
Haben selbst im Studium einen gebremsten Planenanhänger zu einem Koffer umgebaut und das ging auch ohne Probleme.
Gruß
Frank
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Re: Campinganhänger selbst gebaut
Gebremste Anhänger haben beim Gewicht ein breites Spektrum, z.B. Leergewicht 1000 kg, HzGG 3.500 kg, den Bereich muss die Auflaufbremse abdecken.vangoosen hat geschrieben: Komplizierter wird es bei gebremsten Hängern, da hier die Auflaufbremse auf das spätere Gewicht ausgelegt werden muss. Sollte auch kein Problem sein, wenn man den Herren im Kittel Berechnungen vorführen kann.
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Re: Campinganhänger selbst gebaut
Hallo!
Ich hab jetzt nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Vorschriftenkram mit "gebremst - ungebremst", "Leergewicht - Nutzlast", usw.
Aber es gibt doch genug reudige Wohnwagen, die man geschenkt bis 100 Euro bekommt. Wenn man da den den eh völlig morschen Aufbau runter kloppt und selbst was drauf baut, hätte man doch mit dem Fahrgestell schonmal ne Basis, oder? Klar, Gewichtsverteilung des neuen Aufbaus schön gleichmäßig, Lichter alle wie vorgeschrieben, usw.
An der Anhängerplakette (Typenschild, oder wie auch immer man die nennt) steht ja, was die Achse kann, usw.
Ich hab jetzt nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Vorschriftenkram mit "gebremst - ungebremst", "Leergewicht - Nutzlast", usw.
Aber es gibt doch genug reudige Wohnwagen, die man geschenkt bis 100 Euro bekommt. Wenn man da den den eh völlig morschen Aufbau runter kloppt und selbst was drauf baut, hätte man doch mit dem Fahrgestell schonmal ne Basis, oder? Klar, Gewichtsverteilung des neuen Aufbaus schön gleichmäßig, Lichter alle wie vorgeschrieben, usw.
An der Anhängerplakette (Typenschild, oder wie auch immer man die nennt) steht ja, was die Achse kann, usw.