Kochen im VW-Bus!?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Fuzzi »

Guten Abend,

Zum Thema Kochen im Bus oder Wohnmobil findet man im Netz ja schon so einiges. Rezepte, Erfahrungen und auch Reiseberichte.
Meistens sind da dann aber größere Wohnmobile im Spiel, bei denen die Küche nicht direkt zwischen Bett und Fahrersitz steht.
Zumindest das Anbraten von Fleisch oder Gemüse in Fett bzw. Öl kommt im relativ kleinen VW-Bus doch irgendwie blöd. Man kennt es ja aus der Küche in der Wohnung, wo überall die Fettspritzer landen.
Das möchte ich so nicht im Auto haben, von daher bleibt es dann doch irgendwie immer bei einfacheren Gerichten.

Meine Frage an euch ist, wie ihr das mit dem Kochen so handhabt. Vielleicht kochen die meisten auch grundsätzlich draußen und im Bus nur im Notfall?
Oder vielleicht mache ich mir einfach zu viele Sorgen und es ist gar nicht so schlimm mit dem Brutzeln im Bus...

Lasst doch mal hören wie euer Speiseplan im Urlaub so aussieht.
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von fukin-baum »

Kochen nur draussen!
Höööchstens mal heisses Wasser für nen Tee oder ne instantsuppe, aber auch das sehr ungern...
Macht auch keinen Spass!!

Meinen weber go anywhere hab ich immer im bus und 2 kg Kohle... :-)
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von slowly »

Wir kochen auch drinnen. Nicht die Welt aber auch mal was größeres. Ganz gute Sachen stehen im VW Bulli Kochbuch.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von racemini73 »

Als ehemaliger Küchenchef aus Sternerestaurants kann ich nur sagen, meine mitreisenden wollten auch unterwegs nicht auf gute Küche verzichten. Gerade in Italien bzw. Frankreich wo erfahrungsgemäß die Lebensmittel frischer wirken, empfand ich es als angenehme Herausforderung, im Bulli wie im Restaurant zu kochen.....

Wichtig ist halt ne gute Vorbereitung und danach schnell zu putzen.
Dann noch der Trick eines Gebrauchtwagen-Händlers: einen Topf mit Essigwasser 1 Std auf dem Herd verkochen lassen. Dabei den Bus geschlossen halten. Dann alles auf und gut Lüften. Dann zwei Tage einen luftentfeuchter rein: wie neu! Habe ich immer nach meinen surftripps gemacht. Der Essig neutralisiert so ziemlich alle Gerüche im Bulli. Übers Jahr hindurch stelle ich dann ab und an eine Schale mit billigem Kaffeepulver in den Bus. Wirkt auch wunder.

Im übrigen hatte ich mal darüber nachgedacht, hier "Tom's" beste Bullirezepte zu posten. Es ist nähmlich tatsächlich möglich, ganze Menüs im Bulli zu zaubern und damit einen kompletten surfstrand ins Staunen zu bringen :-)
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von HansB »

Hallo,

wir haben bei uns einen Spirituskocher (Origo 2000). Der ist nicht fest verbaut und somit versuche ich, bei jeder Gelegenheit draußen zu kochen. Nur in Notfällen(Regen, zu viel Wind, ...) wird drinnen gekocht.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wir kochen momentan auch drinnen. Aber ich achte schon während dem Kochen auf gute Belüftung. Und wenns geht danach natürlich auch nochmal. Bis heute keine Probleme. Aber: nur für 2 Personen und wir leben im Bulli oft vegetarisch und fettarm. Fleisch nur draußen auf Grill oder im Restaurant. Bruzzeln mit Fett/Öl bei hoher Hitze und nem Fettdampf im Bus könnte ich nicht brauchen. Rausnehmbare Küche kommt aber noch.
Ein guter Kartuschenkocher mit Schraubkartusche ist sowieso immer dabei. Damit hat man ne dritte Flamme oder man verlagert den 2. Topf bei gutem Wetter nach draußen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von DruLuc »

Also ich habe einen herausnehmbaren Küchenblock (40cm auf 40 cm und ca 1,10 m hoch). Dieser steht in der Eingangstür an der Wand zum Fahrerraum (war mal ein Transporter). Dieser Block ist mit zwei Flügelschrauben innerhalb von einer Minute nach draußen gestellt. PRAKTISCH.

So wird bei mir nur draußen gekocht. Klar mal Nudelwasser bei Wind und Wetter auch drin. Aber in der Regel fahre ich nur bei schönen Wetter in den Urlaub und kann mich die Tage an denen es regnet arrangieren.
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Loudpipes »

racemini73 hat geschrieben:Als ehemaliger Küchenchef aus Sternerestaurants [...]

[...]
Im übrigen hatte ich mal darüber nachgedacht, hier "Tom's" beste Bullirezepte zu posten. Es ist nähmlich tatsächlich möglich, ganze Menüs im Bulli zu zaubern und damit einen kompletten surfstrand ins Staunen zu bringen :-)
Tu es! :sun
Das wäre dann ja fast eine neu Rubrik wert:
"Sterne(küche) aus dem Bulli" oder so ähnlich.
Würde da gespannt mitlesen. Wäre wirklich klasse!

Ich reise in der Regel alleine und da wird draußen gegrillt, Origo Spirituskocher in der Regel draussen befeuert.
Drinnen gibt es in der Regel nur Brotzeit, oder mal nen Kaffee. Mag irgendwie nicht so viel extra Wasserdampf in den Bulli einbringen.

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von luckypunk »

Wir haben auch ne zusätzlichen Kocher draussen, da wir meist auf CP stehen ist es halt ein 2-Platten-E-Kocher. Alternativ könnte man natürlich auch Ceran oder Induktionskocher nehmen, die haben den Vorteil das sie zT in der Leistung begrenzbar sind mittels Wählschalter, falls der CP nicht unendlich Ampere liefert.

Wir hatten auch mal nen Kartuschenkocher, ging auch gut.

Wer draussen evtl auch nen Gasgrill betreiben will oder nen ordentlich Gaskocher, kann sich ja auch nen externen Gasanschluss legen.

Ich find das mit dem draussen kochen nett, mal abgesehen von Feuchtigkeit und Geruch hat man einfach mehr Platz und kann auch neben dran bequem sitzen und das Kochen überwachen. Im aufgeheizten Bus ist das recht schnell im Saunabereich.

So ne Platte nimmt auch kaum Platz weg und kostet fast nix.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Egal, ob Bus oder Wohnwagen: alles, was über (Kaffee-)Wasser heissmachen im Elektrowasserkocher hinaus geht, wird draussen gekocht / gebraten! NUR draussen!

Kartuschenkocher, gegen den Wind einen Windschutz drum zu, gegen den Regen das Sonnensegel (wird eh immer mit aufgebaut) und fertig! :-) Und wenns Wetter so dermaßen viel schlechter ist, geh ich halt essen. Oder fahr erst garnicht weg und esse zuhause! :-) :-)


Zu dem o.g. "Tip" mit dem "eine Stunde Essigwasser im geschlossenen Bus kochen lassen" wegen Gerüchen: eine Stunde "sinnlos" Wasserdampf durch den geschlossenen Bus wabern lassen würd mir persönlich schon missfallen, aber dann auch noch essigsauer versetzt?!?! Fröhliches Rosten! ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Renke
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 01.03.2013, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Westerstede
Kontaktdaten:

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Renke »

Ich seh es so wie Marcus,gekocht und gebruzelt wir draussen. Da ich keinen Campingausbau habe stellt sich eigentlich die Frage auch nicht. Ich habe alle Campingteile mobil noch vor der Bullizeit. Wenn ich auf Festivals bin dann wird unterm Vorzelt gebruzelt,macht auch Laune und man lernt schnell Leute kennen.
....es grüßt der renke

Ich hab nen Tinitus im Auge und seh nur Pfeifen ;-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von newt3 »

Bullikochbuch ist echt schick. stehen tolle Sachen drin
Ich muss aber zugeben dass ich auch noch nicht draus gekocht habe - vermutlich die Faulheit des Einkaufens.

Ich fahr halt nicht weg um zu kochen sondern in der Regel um sport zu treiben (radfahren, surfen usw).
Das essen kochen ist da eher notwendiges übel.
Auch nervt es schon irgendwo Lebensmittel ein/nachzukaufen (man ist halt supermarktmäßig verwöhnt oder versaut)

----------

Da gibts im Bus halt einfache standartgerichte.
- spaghetti
- pellkartoffen mit quark
- fertiger reiseintopf, bohneneintopf, chilitopf usw
- wiener mit brot und senf
usw.
und eben draussen grillen.

Wenns Wetter schlecht ist geht man eh essen.
Aber auch bei gutem Wetter: Lokal irgendwo Essen gehört ja zum Reisen.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Wbxbulleye »

Wasserdampf hin oder her....will Campen und nicht achten auf was "passiert" beim Kochen im Urlaub!!!
Ich koche Drinnen wie Draussen.
Wenns bruzilig werden soll, Draussen mit dem Gasgrill ( über den Gasunterflurtank )
Mit Wind und sonstigen Einflüssen geht das Teil auch nicht aus.......weil Mann hat ja ne Markise.... :mrgreen:

Mann muss auch nicht ein Sternekoch sein um mehere Gänge herzustellen.
Recht hatta ja: Einfach ne Vorgehensweise der Zubereitung.

Mir macht das ganz grossen Spass...hab ja Zeit....und geputzt wird danach.... :muaha ....nach dem Urlaub!

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von *Wolfgang* »

Nach Möglichkeit draussen, hier nehmen wir den kleinen Cadac, der hat sich bisher gut bewährt. Drinnen wird höchstens mal ne Kleinigkeit gemacht.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Fränkie »

Haben letzte Woche in Südfrankreich 4 Doraden a 300g, je 2 in 2 Pfannen. Scharf angebraten, von beiden Seiten und Dan etwa 10 min bei geschlossenem Deckel ziehen lassen. Vorher ne Mischung aus Ingwer Knoblauch und Zwiebeln, Salz, Pfeffer, bissl Butter rein. Das war der Hammer, ich hoffe racemini fällt jetzt nicht in Ohnmacht , damit er sein Kochbuch Posten kann.
Danach aber zeitnah Abwasch gemacht und dieFettspritzer vom Herd weggewischt damit der Mief rausgeht. Fertig alles gut. Und wenn man beim Kochen und danach ordentlich lüftet Haut auch der Wasserdampf ab.
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Bielefelder »

Wir kochen und braten auch drinnen. 8-)
Ich habe in den Schrank über dem Herd einen Dunstabzug eingebaut, der bringt schon eine Menge Wasserdampf nach draußen! :-)
Und nach dem Kochen wird der Herd und die Umgebung natürlich abgewischt.
Der Geruch vom Kochen beziehungsweise Braten stört uns überhaupt nicht.

Allerdings koche ich bei schönem Wetter selbstverständlich auch nur draußen! :sun
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Marc1976 »

Moin,

kochen, essen und leben im Bus genau wie zuhause.

Braten, dünsten, kochen, schlafen, fi$ken, pupen, ka..ken.

Es ist ein NUTZfahrzeug.

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von *Christian* »

Marc1976 hat geschrieben:Moin,

kochen, essen und leben im Bus genau wie zuhause.

Braten, dünsten, kochen, schlafen, fi$ken, pupen, ka..ken.

Es ist ein NUTZfahrzeug.

Grüße,

Marc

Genau so isses!!! 8-) Der Bus ist das mobile Zuhause... Hier wird gelebt!!! :sun ...und es ist einfach nur genial...

Grüßle Christian :cafe
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von racemini73 »

Fränkie hat geschrieben:Haben letzte Woche in Südfrankreich 4 Doraden a 300g, je 2 in 2 Pfannen. Scharf angebraten, von beiden Seiten und Dan etwa 10 min bei geschlossenem Deckel ziehen lassen. Vorher ne Mischung aus Ingwer Knoblauch und Zwiebeln, Salz, Pfeffer, bissl Butter rein. Das war der Hammer, ich hoffe racemini fällt jetzt nicht in Ohnmacht , damit er sein Kochbuch Posten kann.
Danach aber zeitnah Abwasch gemacht und dieFettspritzer vom Herd weggewischt damit der Mief rausgeht. Fertig alles gut. Und wenn man beim Kochen und danach ordentlich lüftet Haut auch der Wasserdampf ab.

Racemini sagt: Daumen hoch und wenn du mal einen Job als Fischbrater brauchst, Bewerbung an mich!

Zur Sache mit dem Essig-Dampf: um Rost vorzubeugen, schrieb ich ja etwas von luftentfeuchter! Diese Praxis wenden Freunde und ich nun schon seit Jahren an und da rostet nix! Anständig Lüften muss halt sein!
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von ka nalu »

racemini73 hat geschrieben:
Im übrigen hatte ich mal darüber nachgedacht, hier "Tom's" beste Bullirezepte zu posten. Es ist nähmlich tatsächlich möglich, ganze Menüs im Bulli zu zaubern und damit einen kompletten surfstrand ins Staunen zu bringen :-)
Sehr gute Idee!

Noch besser, sag an wo Du das nächste mal stehtst, dann stell ich mich dazu. Da meine Freundin nicht surft, kann sie schonmal kleinschnibbel während wir noch in Wasser sind 8-).

Also ich hab nur nen Spirituskocher im Bus, und der ist rausnehmbar.
Holzkohlengrill wird immer dabei sein, also wird so viel wie möglich draußen gekocht. Deswegen campt man ja schließlich auch.

Aber wenn es sein muss würde ich auch nen Steak im Bus braten.
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von newt3 »

es gibt doch hier einen " Was habt ihr heute am Bus gemacht?" - Thread mit inzwischen knapp 1400€ Beiträgen.

Wie wäre es mit einem "das hab ich heute im Bulli gekocht" - Thread.
->im Prinzip also genau das was du mit deinem Thread hier gefragt hast. nur ist der Zeitpunkt blöd - ist ja gerade Winter da gibt es zumindest in D wohl nur wenige Bullikocher und vorerst alte Gerichte auswerten wäre Gammelfleisch...

Wer halt was schönes zaubert stellt hier und da mal 'nen Bildchen rein oder auch nur einen kurzen Text.
klar wird es Wiederholungen geben aber das ist ja bei so einem Sammelthread egal. verfolgt man ihn von Anfang an hat man alles auf dem Schirm und wenn jemand eben spät reinschaut liest er eben soweit bis er ein paar Ideen zusammen hat die ihm gefallen aber eben von seinem Standardreperiore abweichen.

Ich weiß nicht wie man es hinbekommt, dass so ein Thread dann sauber und Themengerecht anläuft. Vermutlich brauch es ein schönes Eingangsposting von jemandem der gekocht hat. Die Saision geht ja bald los. Wenn sich an selbigem Wochenende dann noch 20 andere auf tour gemacht haben und 3 davon ihr essen dokumentiert haben, hätte man schon die ersten 4 Beitrage und eine klare Richtung wie es weitergeht. Ggf müssen halt die Mods am Anfang eingreifen aber ich denke das wird vielleicht gar nicht nötig sein.

Ich bin dafür
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Takeshi »

Mahlzeit,

das letzte Mal, dass im Bus gekocht wurde, war in unserem T2b Westfalia 1994 in Kroatien.
Danach nie wieder, weder im Bus der Eltern noch in meinem Bus.

Ich pack den Geruch im Auto nicht, ich koche partout nur außerhalb.

Bei mir fliegt auch demnächst die Kochstelle raus und wird durch einen Topladerkühlschrank ersetzt.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Toms Hütte »

Wir kochen auch seit inzwischen 25 Jahren überwiegend im Bus.
Ok, gegrillt wird draussen :-)
Der Ausbau ist überwiegend aus Multiplex. Mit den Kindern haben wir oft für 4 gekocht. Und zwar alles was gerade anstand. Fisch Fleisch, Muscheln, Pasta, Crepes usw...
Wenn ich jetzt meine Nase in den Bus stecke, dann riecht da nix nach Essen oder so, also kein Unterschied.
Ich sehe also auch keinen Grund nicht im Bus zu kochen, ausser man kann nicht lüften...

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von JX_JOSCHI »

newt3 hat geschrieben:Wie wäre es mit einem "das hab ich heute im Bulli gekocht" - Thread.
...
Ich bin dafür
Ich bin auch dafür! Aber warum falscher Zeitpunkt? Wenn es schöne Fotos von der letzten Saison gibt.. warum nicht?
Ich finde es müssen dann nicht nur die Supermenüs gepostet werden.. es gibt auch viele einfache Gerichte welche interessant sein können für andere. Dazu vlt noch die Info wo das gegessen wurde oder kleine Geschichte dazu (z.B. Fisch selbst gefangen, Rentier selbst geschossen, Joghurt selbst gekauft..).

Ich glaube der Thread würde funktionieren.. bei vielen wird es vermutlich ähnlich sein: Freundin/Frau muss vor jedem Essen erstmal alles fotografieren während Mann (im Urlaub ja auch oft der Koch) schon ungeduldig mit der Gabel dasitzt und noch nicht loslegen darf :nö
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Takeshi »

<Schnipp>
JX_JOSCHI hat geschrieben:... Dazu vlt noch die Info wo das gegessen wurde oder kleine Geschichte dazu (z.B. Fisch selbst gefangen, Rentier selbst geschossen, Joghurt selbst gekauft..).
<Schnapp>

Vielleicht auch die Idee, ob selbst über- oder angefahren.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Fuzzi »

Servus,

ich freue mich richtig, dass ihr alle so zahlreich geantwortet habt :sun
Sind ja doch einige, die im Bus kochen.

Ein Thread "Was habe ich heute im Bus gekocht" wäre natürlich sensationell!
Ich lese solche Sachen gerne, da sind immer gute Ideen und Anregungen dabei :roll:

Bei mir geht die Saison leider auch erst am 1.4. los :-?
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von roetka »

Bei uns wird auch drinnen und draußen gekocht. Je nachdem was das Wetter so hergibt und was die Kühlbox so hergibt. ;-)
Drinnen aber meist nur die kleinen Sachen, also mal ne Portion Nudeln mit Soße etc.


Den Happi-Happi-Thread würde ich auch begrüßen... ist immer ganz schön mal Ideen von anderen zu sehen. :bier
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von el_eanorigby »

@bielefelder:
Kannst du mal Bilder von deiner Abzugshaube reinstellen,
und gern auch vom Rest deines Ausbaus? :)
Grüße :)
Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von slowly »

newt3 hat geschrieben: Ich bin dafür
Ich bin auch dafür. Und das erste Essen das in Bulli gemacht wird nach Winterpause kommt rein. Versprochen.
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Eine Idee hätte ich noch: vielleicht wäre es gut wenn der Thread dann "was habt ihr vor kurzem im Bus gekocht?" heissen würde.. ich denke oft wird man Bilder erst nach dem Urlaub oder Wochenende posten können und nicht tagesaktuell. Aber will da jetzt auch nicht allzu kleinlich sein.. ist nur ein Vorschlag ;-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bullifahrer67
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 03.04.2010, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Bullifahrer67 »

Für Rezepte bin ich auch immer zu haben, eine Superidee.
Wir kochen je nach Wetter entweder im Bus oder draußen.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Wbxbulleye »

1:0 für Indenbuskocher... :mrgreen: ....Andere sind Spassverderber der mobilen Küche :mrgreen: :kuss

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Bielefelder »

Meine "Abzugshaube":
Bild
Der Pfeil zeigt auf die Öffnung, darüber im Schrank ist ein trumavent-Gebläse, das mit 2 schaltbaren (truma-Schalter über dem Pfeil zu sehen) Stufen -auch deutlich sichtbar- beim Kochen enstehende Dämpfe und Dünste absaugt und nach draußen bläst. (Kann man auch draußen riechen! 8-) )
Inzwischen etwas verbessert mit einem umlaufenden Kranz unter dem Schrank, da fängt sich der Dampf schneller.

Vom restlichen Ausbau innen habe ich von diesem Rechner aus nur Zugriff auf zwei Fotos:
BildBild
(Die Pfeile zeigen die Regeleinheit und den Ausströmer der Heizung.)
Zu sehen ist das Umfeld der Küche. Rechts vom Mittelgang steht der Kühlschrank, darauf eine weitere Arbeitsfläche.
Zusammen ergibt das eine erfreulich große Arbeitsfläche für das Kochen.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Hannes »

Ich koche alles im Bus, wärme auch Konservendosen - besser den Inhalt - auf. Wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind und abends hundemüde sind, dann soll es halt schnell ein Essen geben und dann Ruhe.
Alles, was nicht verhinderbare Fettspritzer gibt, wird allerdings außerhalb des Busses gekocht.
Fisch wird üblicherweise mit Kräutern, Salz und etwas Butter in Alufolie gewickelt und auf dem Cramer Gasgrill gemacht.
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von el_eanorigby »

Danke @ Bielefelder! :)
Habe selbst über einen Dunstabzug nachgedacht,
will aber kein Loch in den Kasten bohren, habe deshalb darüber nachgedachrt
die Zwangsentlüftung die hinten original Im Kasten ist zu benutzen. Kann natürlch sein dass das
ne Schnapsidee ist, wegen Feuchtigkeit...
Jakob :gr
Bild
lux
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2014, 10:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von lux »

Wir haben bisher immer nur draußen gekocht.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von senegalbulli »

Wegen Fettspritzern: Es gibt im Haushaltswarenladen solche Gitter, die man auf die Pfannen legen kann. Zirkulation ist dann da, Fett bleibt überwiegend hängen. So kann man die Fettspritzer und das damit verbundene putzen erheblich eindämmen.

Ansonsten auch bei uns: Fenster auf, Pfanne drauf. Öl rein, glücklich sein.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von c_malloc »

Loudpipes hat geschrieben:
racemini73 hat geschrieben:Als ehemaliger Küchenchef aus Sternerestaurants [...]

[...]
Im übrigen hatte ich mal darüber nachgedacht, hier "Tom's" beste Bullirezepte zu posten. Es ist nähmlich tatsächlich möglich, ganze Menüs im Bulli zu zaubern und damit einen kompletten surfstrand ins Staunen zu bringen :-)
Tu es! :sun
Das wäre dann ja fast eine neu Rubrik wert:
"Sterne(küche) aus dem Bulli" oder so ähnlich.
Würde da gespannt mitlesen. Wäre wirklich klasse!
Dafür!! Ob man das dann im Fahrzeug, im Zelt, oder neben dem Fahrzeug kocht, bleibt jedem selbst überlassen, aber tolle Sachen mit frischen Lebensmitteln und regionalen Besonderheiten, gerne auch anspruchsvoller, fände ich klasse :bet

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von gambumbf »

racemini73 hat geschrieben:...
Dann noch der Trick eines Gebrauchtwagen-Händlers: einen Topf mit Essigwasser 1 Std auf dem Herd verkochen lassen. Dabei den Bus geschlossen halten. Dann alles auf und gut Lüften. Dann zwei Tage einen luftentfeuchter rein: wie neu! Habe ich immer nach meinen surftripps gemacht. Der Essig neutralisiert so ziemlich alle Gerüche im Bulli.
Nein, bitte nicht, mag vllt die Gerüche neutralisieren.
Essigsäure ist ein extremer Rostbeschleuniger. Leg mal bei der Prozedur ein ungeschütztes Metallteil neben den Topf. Sogar Zinkschichten werden aufgelöst.
Die Leute, die ihren Fahrzeugen einen Rat-Look verpassen wollen, pinseln das abgeschliffene Blech mit Salzwasser und Essigsäure ein..
Die Essigdämpfe kommen in die feinsten Ritzen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von seppo85 »

wir haben schon bei 35° auf spanischen Supermarkt Parkplätzen (und anderen Locations) Burger gebraten, und auch sonst alles mögliche wie Goulasch, Würste Steaks usw. Bei extrem Fettspritzgefahr hald ein paar Stücke Alufolie um den Herd befestigen und ab gehts. Die Spüle direkt daneben und der Herddeckel fangen recht viel vom Fettdampf ab und hald gleich nach dem Kochen den Rest abwischen und nach dem Urlaub hald mal bisschen besser putzen.
Geruch geht auch wenn dabei hald Klappfenster Luke und Schiebtür offen sind.

Unser Busküche ist noch top in Schuss und ich empfehle Kochen worauf man Lust hat ;-)
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Tiggeer
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2015, 07:06
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Tiggeer »

Hi,
ich hab noch nichts im Bus gekocht. Werde diesen Sommer starten.
Viele Grüsse,
Tiggeer
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von joky »

Meine Erfahrung: Gerüche vom Kochen (auch Bratgerüche, Käsefondue, Raclette, usw.) verflüchtigen sich im Bus sehr schnell. Kein Problem. In unserem Joker wird alles gekocht, worauf wir Lust haben. Wozu ist denn die Küche sonst da? Nachher gründlich lüften und sauber machen versteht sich von selbst, was zuhause ja nicht anders ist. Wer zum Putzen zu faul ist, lässt es aber besser bleiben, bruzzelt draussen oder geht ins Restaurant.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Eukalypse
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 24.04.2011, 17:27
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Doka
Leistung: 75/57
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Berlin

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Eukalypse »

*hüstel*

http://www.amazon.de/Wochen-Urlaub-Einf ... hen+urlaub" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab auch gerade noch ein paar nachbestellt und liegen, falls jemand Interesse hat...

:fl
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Wohnklofan »

Hier... :-bla

Ich... :-bla

Wat is letzte Preis ? :box

Schick mal rüber... :kuss :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Claudia »

Tachchen....

ich habe am letzten Wochenende im Bus gekocht...

frisch auf dem Markt eingekauft:
kleine Frühkartoffeln
Zucchini
Bohnen
Karotten
Paprika
getrocknete Tomaten in Öl

alles in gute Happen geschnitten, Tomaten ganz klein

etwas Wasser mit Salz erhitzt, ALLES zusammen rein, mit Rosmarinsalz und Basillikumöl abgeschmeckt und es war ca. nach 10-15.min fertig!
Saulecker und schöööön warm...

Dieses Wochenende gibt es ganz klassisch Nudeln mit Tomatensoße......

Pfannkuchen werden draussen gemacht! Möglichst weit weg...
Ansonsten hab ich immer das Bulli-Kochbuch und Campingküche - Kochen auf engstem Raum dabei ;-)

Schönes Pfingstwochende!!! :sun
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
eltoto
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.09.2014, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: xxx
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von eltoto »

Hätte auch Interesse an dem Buch
Benutzeravatar
Eukalypse
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 24.04.2011, 17:27
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Doka
Leistung: 75/57
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Berlin

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Eukalypse »

:post
Tiggeer
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2015, 07:06
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Tiggeer »

Hallo Claudia,
du bist eine richtige Köchin. Nach deinen Rezepten kommt mir das Wasser im Mund zusammen :))
Viele Grüsse,
Tiggeer
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Claudia »

Danke, mir auch, wenn ich das lese ;-)

Habe am WE Kuchen "gebacken" -in der Pfanne (mit Deckel)

steht im Bulli-Kochbuch..... kleine Pfanne ist zu empfehlen, damit er auch schön hoch wird...

Bei Bedarf gebe ich es hier auch nochmal weiter...
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Wohnklofan »

Buchkritik : :-bla

Hi,

ich hab die ersten Rezepte aus dem Bulli - Kochbuch von Janine
mal nachgekocht, im Haus, nich im Bulli... :mrgreen: :gr :box

Ich muß sagen, voll mein Ding... :dance ( Manchmal auch erst beim 2. Versuch... :lol: )

Kaum zu glauben, wie man mit einfachsten Zutaten n lecker Essen zaubern kann... :shock: :lol:

Janine, danke für die Inspiration und deinen sozialen Preis...
Ich wär nie im Leben auf die Idee gekommen aus sol'ch Sachen n lecker Essen zu zaubern...
Vor allem jedem "Junggesellen" sehr zu empfehlen, das Buch....

Fazit :

Dies mit viel Liebe gemachte Büchlein, immer den Bulli im Hinterkopf, gehört in jede Bullischublade... :bier
Habt ihr keine Schublade , bastelt euch eine... :tl

Es lohnt sich... :bumsfreunde

Danke, Janine,

der Lucky... :kuss
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Was wir auch schon ein paar mal im Bus gekocht haben, auch weil es auf dem Gaskocher richtig Spass macht: (Weißwein-)Risotto. Gerade in Italien passt das ganz gut. Flasche Weißwein kaufen, Zwieben, Parmesan und ein bisschen Gemüse oder Steinpilze je nach Geschmack und schon kanns losgehen. Gemüsebrühe hat man ja normalerweise dabei, Risottoreis notfalls auch vor Ort kaufen. Und die Reste des Weins kommen normalerweise auch weg :lol:
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von Claudia »

Tachchen...

Wir waren diesen Sommer in Frankreich unterwegs, da durfte für uns folgendes nicht fehlen:

Bild Bild



Gekauft haben wir den Krebs in Rouen auf einem kleinen versteckten Markt. Als wir ihn entgegennahmen und bis er dann in den Topf kam hat er noch gelebt...
Dazu gab es Baguette und Holzofenbrot, Käsewürfel, Apfel und Karotte und einen Salat Fruit de Mare.
War SEEEEEHR lecker!!!! Und eine echte Schweinerei!!!
Da das Wetter leider nicht so war, dass wir draussen Essen konnten haben wir ein schönes Picknik/Buffet auf dem Bett gemacht. Ausser Gabel und Messer kam noch der Hammer und die Wasserpumpenzange zum Einsatz ;-)
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Kochen im VW-Bus!?

Beitrag von solarvent »

Gutes Werkzeug ist wichtig, das stelle ich auch immer wieder fest wenn zu Weihnachten die Hirschschulter nicht in den Bräter passt und ich die Stichsäge bemühen muss....

Christian
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“