Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ölivenol
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2015, 13:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von Ölivenol »

Hallo liebe Bulli-Freunde,

mir reicht's.
Nachdem ich mir jetzt 6 Jahre lange eingeredet habe, dass ich keinen VW-Bus mehr brauche und es ein BMW Touring genauso tut, bin ich soweit. Es muss wieder ein VW-Bus her.

Meine bisherige VW-Bus-Geschichte:

(1) - 89'er T3 Flachdach Caravelle mit selbst nachgebautem Westfalia-Ausbau. Hiermit bin ich zu Studentenzeiten viel in Europa herumgefahren. Der T3 hat leider in England den Geist aufgegeben (geplatzter Kolbenring, Kurbelwellendichtring, etc.)

(2) - 92'er T4 „Stadtwerke“-Bus, orange, mit Trennwand, selbst schlecht ausgebaut. Hat ebenfalls im Ausland den Geist aufgegeben (Einspritzpumpe)

Einsatzzwecke:
1. Urlaub - bedeutet für mich Campen in Frankreich, Italien, oder Skandinavien.
2. Surfen – ich kann zwar weder gut Windsurfen noch Kitesurfen, aber ich mach's trotzdem gern. Daher möchte ich einen Bus, in dem man auch gut mal ein Wochenende lang schlafen und das Geraffel transportieren kann.
3. Alltagsauto – mein Traum-Bus sollte auch die Möglichkeit bieten, mal einige Personen mitzunehmen.
4. Transporter - ich brauche einen Bus, mit dem ich auch Umziehen, oder mal ein paar Fahrräder transportieren kann.

Mein erster Bus hatte Schränke drin, die mich eigentlich nur gestört haben. Den vorderen Schrank habe ich später ausgebaut, um wenigstens mal ein Fahrrad transportieren zu können. Ich möchte auch keine Spüle oder Toilette durch die Gegend fahren, die ich 11,5 Monate im Jahr nicht brauche.
:-)

Für meine Zwecke ist ein Multivan sicher genau das richtige, eine „ordentliche“ Faltmatraze kaufe ich mir dann dazu.

Mein Frage an euch ist:

Bei einem Budget um die 13000, welchen Multivan würdet ihr empfehlen?
Hauptsächlich geht es darum, ob es ein früher T5 oder später T4 werden soll...

Im Netz gibt es einige Horror-Stories zum T5, und selbst bei Mobile findet man kaum ein Angebot ohne „Austauschmotor“, „Austauschgetriebe“ oder „Neuer Turbo“, etc.

Ich weiß, die Frage ist vermutlich alt. Aber für mich ist es viel Geld.
Stichworte oder Links reichen natürlich auch.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von bernd68 »

Moin Jan,

die Antwort ist aus meiner gehörten Erfahrungen von anderen einfach: ein später T4. Die sind auch nicht billig - oder einfach wertstabil ;-)

Viel Glück beim Kauf.

Gruß Bernd
wotam
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 15.04.2012, 19:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70-110
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wien

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von wotam »

Morgen,

und von den bis 2008 gebauten T5 hört man ja auch nix gutes.
Auch viel Glück beim Kauf, vielleicht wirds ja wieder ein T3 :lol: da bekommst um das Geld schon was gutes ;-)

LG Wolfgang
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von Bus-Froind »

Später T4, 75kW Diesel mit verstellbarem Lader, Kennbuchstabe ist evtl. AXL, musst du mal suchen. Fährt gut und braucht wenig. Nur die Steuer kann etwas 'reinhauen.
Für die gleiche Steuer gibt auch 111kW, der Wartungsaufwand ist bei dem auch nicht größer.
Als Multivan oder auch Caravelle (günstiger im Preis), wenn die Schlafbank selten gebraucht wird. Bei T4 sind die Caravellen, zumindest als Comfortline, etwas wohnlicher als beim T5, das ist eher rustikal.
Geschmackssache, ob man das eine oder das andere lieber hat.

Viel Spaß bei der Suche.
Burkhard
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von Gruener_Bus »

Und denk dran: der T4/T5 ist innen kürzer als ein T3, also evtl auch an einen langen Radstand denken. Die optimale Motorisierung beim T4 ist der 2.5 TDI mit 102PS, gibt es teilweise mit nachgerüstetem DPF und grüner Plakette.

Den T5 fahre ich als Startline auch mit 102PS, ist etwas müder.

Fahrräder bekommst Du in einen bestuhlten T4/T5 nicht so gut wie in einen T3, da habe ich schon zwei Erwachsenenräder und 3/4 Kinderräder drin gehabt und dank 9-Sitzer ist die ganze Familie noch untergekommen.

Viele Grüße,
Joachim
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von Paul S. »

Bus-Froind hat geschrieben:Später T4, 75kW Diesel mit verstellbarem Lader, Kennbuchstabe ist evtl. AXL, musst du mal suchen. Fährt gut und braucht wenig. Nur die Steuer kann etwas 'reinhauen.
Da wirste recht lang suchen und viel Geld hinlegen - den Motor gab's nur in späten Syncros und hat eben den Vorteil, daß die Steuer grad NICHT reinhaut, weil eben als Syncro auch min. EURO2 und damit so teuer wie alle TDIs (T3 Dieselfahrern entlocken die Kurse aber nur ein müdes Arschrunzeln).

Wartungsaufwand beim 111kW ist zumindest in Geld ausgedrückt größer. Durch den großen LLK kommt man an nichts mehr hin...was sich in den erforderlichen Mechanikerstunden niederschlägt.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von dennis0491 »

Jo später T4. Ausgereift.
Die frühen T5 hatten teils arge Probleme, ich erinnere mich sehr gut
an abgesoffene Schiebefenster im Multivan.

Beispeil aktueller T5, Dienstfahrzeug, 140PS TDI,
hat nun in einem Jahr 108.000km runter und keine Probleme,
nur irgendwas am Partikelfilter, was wohl bekannt ist und behoben wurde.
Aber da ist man preislich halt noch seeehr hoch....
Also lieber einen späten T4.
Die T3 Empfehlung ist doch Quatsch (sorry) und kam in der Auflistung möglicher
Kandidaten gar nicht erst vor. Leute, die Karren sind mindestens 23 Jahre alt, ich habe
schon vor 10 Jahren kritisch hinterfragt wenn jemand kam und sagte "cool du hast einen T3,
ich hole mir auch einen". Bitte nicht einfach blind und mit rosa Brille unsere alten Karren empfehlen...

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Jo the Freak
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 01.12.2012, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Camper
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Balingen

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von Jo the Freak »

Wenn man über den Tellerrand hinausschaut und es nicht unbedingt VW sein muss, wäre der Vivaro/Trafic auch nich eine Alternative...
Da ist gerade ein neues Modell rausgekommen, dies macht sich auch auf die Gebrauchten im Preis bemerkbar...
Für deine angepeilten 13k€ hast da richtig Auswahl ;)
Ein Kumpel hatte jahrelang auch nen T4 der nun fertig war und fährt jetzt seit 2 jahren nen gebrauchten Trafic und ist damit sehr zufrieden.

Vielleicht ja mal ne Überlegung wert ;)
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von Hannes »

Trafic und Konsorten sollen derzeit das Beste sein, was in diesem Bereich herumfährt. Mein mechaniker weint, er hat einige im Service und da ist kein Geld zu verdienen (außer wenn sie irgendwo anfahren).
Ölivenol
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2015, 13:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von Ölivenol »

Moin

danke für eure Antworten und Meinungen.

Ich werde mich dann bei der Suche tatsächlich auf spätere T4 konzentrieren.
Der Atlantis Multivan gefiel mir schon immer gut, vor allem in blau.

Weitere Tipps und Meinungen jederzeit gern.

Gruß
Jan
Ölivenol
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2015, 13:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von Ölivenol »

Oh, den Trafic werde ich mir einmal ansehen. Danke.
Hatte schon diesen Hyundai H1 im Blick, aber die haben nicht die Multivan-Vielseitigkeit.

Zum Thema Opel: Niemals werde ich freiwillig irgendein Auto dieser Marke geschenkt nehmen geschweige denn dafür Geld ausgeben. (Haben viele Modelle als Firmenwagen und Freundin fährt einen neuen Corsa.)
Nej Takk.
Lieber fahre ich Fahrrad.
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von orangutanklaus »

Noch ein Hinweis: Ein Freund mit eigener Werkstatt und T5- Besitzer hat mir erzählt, dass der T5 Selbstschraubern teliweise das Leben schwer macht, weil man für vieles (z.B. Rückstellen der Kolben im Bremssattel beim Belagwechsel) teures Spezialwerkzeug benötigt.

Alex
Ölivenol
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2015, 13:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von Ölivenol »

Hi Alex,

danke, dass ist ein SUPER-Hinweis.

Mein Vater ist KFZ-Meister und würde natürlich die Reparaturen für mich erledigen.
Schwierig wird es immer bei markenspezifischer Software und Spezialwerkzeugen...

Gruß
Jan
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ölivenol hat geschrieben:Zum Thema Opel: Niemals ....Lieber fahre ich Fahrrad.
Vorsicht! Opel hat auch mal Fahrräder gebaut :holland
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von dennis0491 »

:tl
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von slowly »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
Ölivenol hat geschrieben:Zum Thema Opel: Niemals ....Lieber fahre ich Fahrrad.
Vorsicht! Opel hat auch mal Fahrräder gebaut :holland
Und Motorräder
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von mowagman »

Und Raketenautos .....

Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von *Wolfgang* »

Opel baut keinesfalls schlechtere Autos als andere Marken. Sorry, muß aber mal gesagt werden! Wenn ich sehe was z.B. Mercedes (Rost) und VW (Motorschäden) so fabrizierte und als "Auto" bezeichnet hat, dann braucht sich Opel dahinter sicher nicht zu verstecken.

Wenn der Preis also eine Rolle spielt, dann kann man sich sicherlich auch mal Movano und Co ansehen. Oder evtl. auch mal einen Ducato.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von Takeshi »

Opel Movano?
Renault Traffic mit Blitz.

Unsere Vitos von den Sternenkrieger sammeln fleissig braune Pestherde. Den kann ich dir nicht empfehlen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von xfranzx »

Traffic is abgesehen dass er in 250tkm bremsen, 1x radlager rundum, servopumpe, agr/vtg reinigung unauffällig. Und das Auto wird sowas von nicht geschont! Also wenn es ein unkomplizertes auto sein soll...achja, mit 10 jahren hab ich noch kein rost dran gefunden....

T3 is hobby und liebhaberei, T4 durchaus sinnvoll, T5..da gibts besseres!
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Ölivenol
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2015, 13:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von Ölivenol »

Ihr kennt das ja, Meinungen sind wie ****löcher. Jeder hat eine.
:-TR

Freue mich über jeden relevanten Post zu meiner ursprünglichen Frage.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von Papa123 »

Ölivenol hat geschrieben:Ihr kennt das ja, Meinungen sind wie ****löcher. Jeder hat eine.
Genau.
Hab neulich jemanden kennengelernt der auf seinen T4 schwört. Kleinster Diesel ohne Turbo, 500kkm... Also warum nicht? Aber wie soll man das als Ottonormalmensch beurteilen ...
Ölivenol
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2015, 13:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von Ölivenol »

Klang etwas hart, ich gebe es ja zu. Sorry.
Wollte nur die Opel-Diskussion beenden.

:bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von newt3 »

späte t4 (also ab facelift) sind inzwischen auch 12-19 jahre alt
hat er viel gelaufen hat er seine spuren und schwachstellen.
hat er wenig gelaufen isses 'ne standuhr was im grunde auch nicht besser ist.

in deinem budget wirst mit etwas suche durch aus 'nen guten t4 mit 102ps oder 151ps maschine finden können.
fährt gut und ist sparsam.
wie bereits gesagt ist der 151ps in einigen details halt teurer (größere bremse, motorraum etwas verbauter, vtg lader).

steuerlich sind die übrigens kaum teurer als ein t5 (der ja seit 2009 nach co2 besteuert wird).

-----------
es ist nicht von der hand zu weisen dass der t4 inzwischen ein altes auto ist. von daher macht es schonmal sinn einen etwas jüngeren transit oder traffic probezufahren einfach nur um zu sehen was sich denn getan hat.

h1 klingt erstmal nach tollem angebot aber wenn man sich mal anschaut was die karre wiegt so relativieren sich recht schnell die kräftigen motoren in verbindung mit dem vergleichsweise günstigem preis.

-----------
t5 kannst in deiner preisklasse vergessen.
multivan gibts da nur runterschrubbt mit viel gelaufen und wenn dann was teures kommt wie motor oder getriebe wirste schnell arm.
selbst caravalle oder kombi wirst kaum einen finden der noch halbwegs jung ist (das facelift ist immerhin auch knapp schon 5 jahre her), halbwegs wenig gelaufen hat, etwas austattung mitbringt und eben bezahlbar ist.
es hat schon auch seinen grund warum für gut ausgestattete späte t4 noch 5 stellige summen aufgerufen werden und nicht selten mehr als für einen frühen t5.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Beitrag von newt3 »

guck mal hier:
http://www.dailydose.de/private-kleinan ... eid=191341" onclick="window.open(this.href);return false;

hab mit dem angebot nichts zu tun. nur grad zufällig gesehen.

ansonsten interessant weil:
- langer radstand (ein t5 mit kurzem radstand ist echt eng hinten zum wohnen)
- keine klima, kein dpf (trotzdem euro4) und auch sonst offenbar kein schnickschnack
- 1.9er maschine. soll ja wesentlich unproblematischer sein als der 2.5er

ob der preis jetzt angemessen ist für einen mit fast 200tkm keine ahnung.
klar ist auch:
für das geld gibts halt auch 'nen t4 mit einem zylinder mehr, 0,6 litern mehr hubraum und mehr leistung oder gleiche leistung aber immerhin weniger gewicht, schöner multivanaustattung mit klima, evtl standheizung usw usw.
die erste frage die sich da also stellt: reicht einem die leistung des 1.9ers? (auch wenn er in der vmax schneller ist und man ein höheres reisetempo fahren kann, der 0-100 wert ist gar nicht so viel besser als bei einem t3 mit jx oder aaz, eben aufgrund des gewichts)

selbst bei so einem nackten fahrzeug siehst das offenbar unter 200tkm bereits recht teure reperaturen fällig werden können.
(möcht nicht wissen was 'ne t5 lichtmaschine bei vw incl einbau kostet. oder eben ein paar antriebswellen. eigentlich darf das nicht sein, sollte man meinen. wenn man ihn so kurzer zeit knapp 200tkm fährt ist das ein langstreckenfahrzeug also das beste was ihm eigentlich passieren kann.)

kämen dann noch extras ins spiel (angefangen zb mit einer klima. und so ein besser ausgestatter multivan hat noch jede menge mehr) kann das mit dem defekten die so auftreten können eben richtig böse ins geld gehen. passiert das unterwegs und die karre soll am nächsten tag wieder rollen zahlt man dann schnell den vw apothekenpreis.

aber hat halt nur 2 + 1 sitze.
wenn mehr sitze gewünscht sind isses vermutlich 'ne ungünstige basis.
eine geprüfte campingbank für den t5 kostet richtig geld, 2 campingfenster nachrüsten auch.
und selbst einfache sitze mit gurten wäre nicht so ganz ohne (falls es überhaupt geht bei einer lkw basis? umschreibung? gurtaufnahmepunkte? sitzbefestigungen? bei dem aufwand kauft man dann besser gleich einen der schon welche hat)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“