Lagerhaltung - wie macht ihr das?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Freunde,

über die Jahre meines Bullibesitzes hat sich bei mir so einiges an Werkzeug, Ersatzteilen, Kleinteile, Elektrokram, doch nicht benötigter Ersatzteile, gebrauchte Teile, Schräubchen, Dichtungen, etc. angehäuft.
Dinge und Teile, die ich häufig nutze habe ich im Kopf.
Jedoch kommt immer wieder mal / immer häufiger vor, dass ich irgendein E-Teil, Dichtung, O-Ring, etc bestelle und dann paar Wochen später durch Zufall sehe, dass ich davon noch was liegen hatte, oder das Teil von einem anderen Fahrzeug (z.B. Golf, Scirocco, ... :D ) gepasst hätten.
Meine Schraubergelegenheit und "Lager" ist nicht da wo ich wohne, daher kann man auch nicht immer schnell gucken gehen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich machmal vergesslich bin - lol

Ich habe mal mit einer freien Shopsoftware geliebäugelt:
Shopware. Open Source, leicht zu bedienen und zu konfigurieren, aber die Suchfunktion ist echt grottig.
Für eine Erweiterung um eine intelligente Suche wollen die Jungs mal schlappe 400 oder 500 € :(

Daher meine Frage:
Wie macht ihr das?
- Gerhirnzellentraining?
- weniger E-Teile?
- "Lagerhaltungssystem" wenn ja welches taugt für sowas?!


Beste Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von PHo »

Manni, ich hab den größten Teil meiner Ersatzteile im Keller liegen und finde trotzdem (gefühlt) nichts wieder. Es liegt also nicht an der Entfernung :-?
Aber bevor ich mir alles per Software einlager, gucke ich in meinem Ordner nach, da habe ich alle Rechnungen und Bestellungen abgeheftet. Wenn ich davon was verbaut habe, weis ich das. Alles ander muss dann irgendwo liegen.
Eine Software würde bedeuten, die Lager ebenfalls zu organisieren, sprich jedes Regal beschriften usw. Das ist mir eindeutig zu viel Aufwand für ein (manchmal leider auch lästiges) Hobby. ;-)
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von Loudpipes »

Hi Peter,

also alles normal :tl
Nervt mich trotzdem :box
Zumindest fühle ich mich jetzt nicht mehr allein ;-)

LG,
Manni
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
hab das Problem auch oft dass Lager und aktueller Aufenthaltsort 100km auseinander sind. Was immer mitwandert ist ein USB-Stick mit Bulli-Dateien.
Derzeit löse ich es mit ner Liste in Calc (OpenOffice, also wie Excel) welche ab und zu aktualisiert wird. Nach Einkäufen wird dort eingetragen wann was gekauft wurde, ob schon verbaut oder "auf Lager". Lässt sich halt dann auch mal easy ausdrucken zum nachpflegen vor Ort.
Egal welches System: man muss halt halbwegs am Ball bleiben. Mir ist es jetzt auch passiert dass ich manche Kleinteile doppelt bestellt habe. Aber teuer wars nicht.. so what.
Grüße und nachträglich auch noch alles Gute zum TÜV! (ich hab noch ein Jahr Restguthaben)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von Schnibble »

irgendwie kenn ich das..... :mrgreen:

Neue Teile bzw. Wartungsteile die ich bestellt hab, lege ich immer an einigermassen dieselbe Stelle oder gleich in's entsprechende Fahrzeug rein.
Gebrauchte Teile sind bei mir in Kisten gestapelt - ich weiss grob was ich habe bzw. in welcher Gegend was liegt... (meistens)
Motorenteile beieinander, Elektrikteile in einer Ecke und paar Wühlkisten mit allmöglichem. ordentlich isses nicht...aber bisher hab ich noch das meiste gefunden.
----ausser die neue Antriebswellenmanschette vom Syncro..... die muss ich neu bestellen...ich find die einfach nimmer :roll:

Viele Kleinteile braucht man eh irgendwann nochmal ;)



Warum nicht Excell nehmen? Ersatzteilnummer, Beschreibung, Zustand, sogar einen Lagerplatz (oder welche Richtung es liegt)
Ich denke das wäre zumindest für meine Zwecke ausreichend.

Dort kann man Suchfunktionen und Filter benutzen.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von Loudpipes »

Danke Dir :)

An Excel dachte ich auch schon. Ist aber auch nicht so die Königslösung.
Am liebsten hätte ich etwas online.
Eventuell dann zur Not mit ner sync in einer cloud, dass die Dateiversion immer homogen ist.

Denn dann könnte auch mein engeres Schrauberumfeld ("Die drei von der Tankstelle", "die drei doofen" :dance ) mitschmökern.
Das oben erwähnte Shopsystem fand ich ganz gut.
Hätte auch Kategorien - ähnlich dem sonen teileprogramm angelegt - aber die Suche ist im Standard so Bescheiden, dass man nicht mal nach Teilen des Titels, oder der Beschreibung (z.B. Manschette) suchen kann.
Damit ist es doch eher unattraktiv für mich, denn in Relation zum Aufwand sehe ich da nicht den passenden Nutzen gegenüber stehen.

Wie macht das der C.d.a.S ?!?!
Ihr müsstet doch eigentlich noch vergesslicher sein als ich, oder?! :mrgreen:
*duck und wech*

Beste Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von tinkerbellwp »

Ne, bei denen hat das Langzeitgedächtnis schon wieder eingesetz.


Auch duck und wech
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von Domi »

Ich nutze das ludolfsche haufenprinzip... :mrgreen:
wenn ich letztens auch nen sicherungskasten gesucht hab (und immernoch nicht gefunden hab)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von Atlantik90 »

Excel und eine Cloud sind doch gar nicht so verkehrt für den Anfang. Da kann man erst mal alles aufschreiben und nach eigenem Gusto strukturieren. In dem Moment, wo man Bilder einfügen will, ist man besser mit Access oder einem anderen Datenbankprogramm/-system gerüstet. Die anfangs/früher in Excel abgelegten Sachen kann man dann bei richtiger Struktur schnell über cut and paste oder per SQL und ODBC-Verbindung einfügen.
Nachdem mein Teilebestand klein ist und z.B. TK sehr schnell liefert, arbeite ich nach dem Alzheimer-Prinzip: Weglegen und vergessen. ;-)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von newt3 »

ich hab eine kiste da kommen alle nicht verbauten neuteile rein. es sind ja in der regel nur kleinteile die hier und da mal überbleiben oder einfach mit bestellt werden so nach dem motto könnte man mal brauchen.
so halbwegs kann man sich bei einem fahrzeug schon merken was man mal bestellt hat. wer mehrere hat, hat es da sicher schwieriger.

bei den gebrauchteilen halt ein regal.
großteile einfach reingelegt. leichte sachen oben, schwere sachen unten. alleine das ist schonmal ein system was sehr gut funktioniert
und was kleinteile wie schrauben mutter, clips usw angeht so ist das in schüsseln sortiert nach metall und gummi/kunststoff.
und gerade bei diesen schrauben fang ich auch nicht an zu mischen mit meinen sonstigen schrauben sondern lasse die die eben zum fahrzeug gehören separat. das erleichtert das auffinden und fürs fahrrad gibts eben 'ne andere schüssel.

bei schrauben und muttern ist das eher alibisammeln um sie nicht wegschmeissen zu müssen. in den meisten fällen wo ich drangeh mach ich mir die mühe und such die als neuteil aus dem teileonkel und bestell sie - einfach aus respekt für die nachwelt, denn wenn mal eine abreißt, weil sie schonmal vorbelastet wurde oder der kopf entsprechend verhunzt ist so ist das einfach ärgerlich und versaut einem ganz gerne den zeitplan.
egal wer dann in 10, 20, 30 jahren wieder dranmuss, der soll es nach möglichkeit nicht schwer haben als ich heute.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
also wenn man Zeit hat, um aufzuschreiben wo alles liegt, hat man zuwenig zu tun und zuviel Zeugs.
Manni, Zeugs entsorgen oder jemanden einstellen, der sich drum kümmert. :mrgreen:
Oink! :bier
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von Paul S. »

Lagerhaltung mach ich nicht mit excel, sondern mit Schäferkästen :mrgreen: ich glaub ich hab hunderte.
Sortiert nach Elektrik, Schrauben, Anbauteile / Verkleidung innen etc., Schloßsätze. Zersäg ich ne Karre, wird direkt in die Kisten einsortiert... Über große Brocken stolpert man eh.
Funktioniert eigentlich recht gut, bloß wehe es ist was falsch einsortiert, oder ich verliere den Überblick, was im Lager vor Ort und im Außenlager deponiert ist.
Dadurch kommts ab und an vor, daß ich Schätze finde, deren Existenz ich nach 18jähriger Bullimessitätigkeit schlicht vergessen habe :shock:

Prinzip Ludolf is nix für mich, da bin ich eher Hausmeister Krause - Ordnung muß sein :-bla
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von HansB »

Hallo,

das ist wirklich ein gutes Thema!
Da Du wie gesagt gerne von überall darauf zugreifen möchtest ist doch eigtl. eine Online-Lösung das Beste.

Ich habe es bei mir folgendermaßen gelöst:
1.) WordPress als bequemes Wiki-, Wissens- und Dokumentationssystem
--> hier kommen Ideen rein, was und wie ich etwas umsetzen will rein (auch mit Links zum Forum, Herstellern, Dealern, Preisen usw.).
--> hier kommt auch, sofern ich fleißig genug bin, die Dokumentation+Bilder rein, wenn ich etwas umgesetzt habe
--> läuft rein privat, ohne dass jemand anderes zugreifen kann
--> wird allgemein genutzt, nicht nur T3-spezifisch (bspw. auch Haus, Familie, Reisen usw.)

2.) Owncloud als Datenspeicher
--> hier lege ich Bilder und Dateien(Dokumentationen, Anleitungen usw.) ab, die ich beim stöbern finde
--> teilweise übertrage ich die Dateien dann in o.g. WordPress

3.) Katalogisierung (ToDo)
--> habe ich noch nicht umgesetzt, aber in Planung!
--> hier würde ich wieder WordPress nutzen - mit TablePress-Plugin für die Darstellung der Tabellen

Mir ist wichtig, dass ich spontan und von mehreren Geräten(Rechner privat, Rechner Arbeit, Rechner Frau usw.) aus auf die Daten Zugriff habe (Arbeit, zu Hause usw.) und möglichst nur ein bzw. nur wenige Systeme verwende. Da ich o.g. Software sowieso verwenden wollte hab ich sie an meine Bedürfnisse mittels Plugins angepasst --> bisher klappt das ganz gut.

Aber egal WIE Du es machst, dass Entscheidende ist halt, DASS du es machst. Es nützt das beste System nichts, wenn Du es nicht verwendest. Und wenn da ein alter ölverklebter Zettel ausreicht, dann nimm einfach den :-) , wenn du aber sowieso Spass hast, bisl zu dokumentieren, archivieren und zu katalogisieren, dann sind o.g. Systeme evtl. hilfreich.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von remmlatshofer »

Also, ich mache das ganz einfach:

ca 25% meiner Teile sind in der Garage gelagert,
ca 50% in der Scheune,
Rest auf dem Dachboden.

System??? Das Haufenprinzip der Ludolfs ist weiter entwickelt... :gr

Auf jeden Fall ergibt das dann immer ein lustiges Suchspiel mit viel Bewegung :sun
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von jany »

moin,

also eine eigene lagerhaltung für alle teile im bestand halte ich für etwas überzogen. ich würde das allenfalls für neuteile, die bereits im regal liegen machen.

ansonsten habe ich ein palettenregal mit ca 16 gitterboxen für die "großen" teile bzw je projekt eine gitterbox. für die ganzen kleinteile habe ich mit geleben stapelboxen ein regal auf 5m länge bis 4,5m höhe. die teile sind alle sortiert in den kisten auf baugruppen-ebene und entsprechend beschriftet.

lg jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von *Wolfgang* »

Großer Raum mit Regalen. Lampen liegen bei den Lampen, Bremsteile bei den Bremsteilen, usw. Im Prinzip hab ich für jedes Thema ein Fach. Dann noch ein paar große Schäferkisten die Relais, Schalter, Embleme, etc. beinhalten. Und Türen, Hauben etc. werden nebeneinander stehend gelagert.

Listen führe ich keine, is mir zu stressig.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
ehemaliger User X

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von ehemaliger User X »

Ich hab Jan, der weiß wo bei mir alles liegt.
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von santschi »

Ich würde für den erweiterten Hobbygebrauch auf Excel zurückgreifen. Da kannst du dann nach Lust und Laune nach Teile Nr, Baugruppe, Namen des gesuchten Teiles etc. sortieren und filtern. Setzt du Makros ein geht das Filtern und Durchsuchen mit nur einem Klick.

Dann das ganze in eine Owncloud (z.B. über ein NAS) und du hast eine sehr komfortable und kostengünstige Lösung.

Bei mir würde es an der Disziplin fehlen alles einzutragen -> eine Datenbank ist nur so gut wie das was eingegeben wurde ;)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von gvz »

und ich liebe das Weihnachtspaketprinzip 8-)

d.h. ich mache eine Kiste auf und staune was ich alles so habe :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von tce »

der Photobeweis:

Bild
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
ehemaliger User X

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von ehemaliger User X »

oh. wow.

:mrgreen:
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von trias »

Wer nach einer professionellen aber dennoch kostenlosen Warenwirtschaft sucht, sollte sich mal JTL WaWi anschauen, ist ein hammer Programm, sehr empfehlenswert.
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von Heizöl Power »

Mach Fotos deiner Teile. Die großen Teile sind ja nicht das Problem, jedoch die kleinen.
Ich habe Kisten mit Kleinteilen genommen und diese mit den ausgebreiteten Kleinteilen extra fotografiert.
Kennzeichne die Kisten farbig oder mit Zahlen.
Da man ja weiß wie das Teil aussieht findest das auf den Bildern recht schnell.
Im Smart- Phone hast du es immer bei dir.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von detric »

Regelmäßig die gebrauchten Teile verkaufen. Teile bunkern lohnt nicht, das ist meine persönliche Erkenntnis. Was gebraucht wird ist meist nicht da ;-)

dtc
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von luckypunk »

detric hat geschrieben:Regelmäßig die gebrauchten Teile verkaufen. Teile bunkern lohnt nicht, das ist meine persönliche Erkenntnis. Was gebraucht wird ist meist nicht da ;-)

dtc

Das widerspricht dem Dogma: "Was man hat braucht man nicht."

Also jedes Teil immer einmal vorrätig halten...ich bin zwar nicht abergläubisch, aber das ist doch schon einige male passiert: kaum hab ich ein an sich wertloses Teil, das so gut wie nie defekt geht, entsorgt, geht genau das am Bus kaputt.
So (ein Bsp von vielen) obere Querlenker vorne, kaum hab ich das verrostete Lagerteil wech, hatte das am Bus nen Ermüdungsbruch. Und treib mal schnell so was auf, bei uns in der Gegend gibt es keine Schlachtbusse bei den Schrottern...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von luckypunk »

Mein Lagerprinzip (auch wenn ich weit nicht soviel hab wie so manch anderer hier)
Eine Eingangskiste wo alles reinkommt was ich reinbekomme/die nächste Zeit vorhab zu verbauen.
Und wo auch alles reinkommt was ich dann doch nicht verbaut hab.

Von da aus geht es dann ab und zu an die verschiedenen Lagerplätze. Ich hab davon etwa 12, da keine Halle sondern mehrere Kellerräume, Speicher, Spitzboden, 2 Schuppen, Garagenzelt.

Alles ist in Gruppen gelagert, dazu eben in den Räumen die der nötigen Zugänglichkeit entsprechen.
Also zB Gruppe "Isolation", das ist alles im Spitzboden, das brauch ich nur wenn ich was an der Isolation ändere, also seltenst. Dort finden sich auch die Sachen die man hat, aber vermutlich nie braucht, wenn aber doch, dann nicht so schnell auftreibt. Also zB ne WSS, ein Kühler, ein Gebläsekasten, usw. aber auch ne Kiste "Schlösser, Gurte, Spiegel Bus"

Dafür hab ich dann auch Bestandslisten am PC, die man ja praktisch nur einmal anlegt und dann evtl mal korrigiert falls man was ändert.

Dann gehts in den Keller: dort gehts auch nach Gruppen, und da unterscheide ich nicht genau. Also zB "Dichtungen", da ist alles drin was irgendwie dichtet, also für Bus, Haus, flüssig und Kartuschen. Hat den Hintergrund das man so einiges in allen möglichen Bereichen verwendet.

Dann "Schrauben", dort dann alles was irgendwie ein Gewinde hat, natürlich nochmal in Mauserkästen unterteilt.

Weiter gehts mit "Licht", "Schalter" usw: auch hier alles was irgendwie jeweils damit zu tun hat.

Der Vorteil ist halt das ich bei einem Teil der Gruppe "Licht" immer nur an zwei Orten suchen muss, also Eingangskiste und Regalplatz "Licht". Vorher hatte ich da etwa 4 Plätze, also "Bus Licht", "Fahrrad Licht", "Haustechnik Licht", "Sonstiges Licht".
Problem ist halt, das es immer wieder Teile gibt die da nirgends passen, also braucht man schon wieder ein Fach "Sonstiges Licht", was dann meistens einiges an totem Kapital ansammelt.

Klar, wenn man jetzt von vielen Teilen von mehreren verschiedenen Fzg. ausgeht, dann ist das noch mal was anderes, aber ich denken in manchen Bereichen könnte das Prinzip schon funktionieren.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von boofrost »

gottseidank weiss ich schon lange nichtmehr was ich alles so habe ! über die grossen sachen wie motoren oder so stolpert man ja aber der andere kram .... joar ... eigetlich hat man ja n groben überblick im kopf oder ? und der rest ist freude beim finden ! ich fang nicht an das abzutippen, dann muss ich mich nen jahr arbeitslos melden und ne schreibkraft einstellen !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Maschinenbruch
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2014, 20:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Leer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

Beitrag von Maschinenbruch »

Urpilsfan hats schon genannt, aber ich wollts nochmal erwähnen. Fotos von Regalen, Haufen und geöffneten Kisten helfen mir sehr gut. Des weiteren ersparen mir durchsichtige Stapelboxen viel Kramzeit.

MfG
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“