Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Tiramisu
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2014, 13:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von Tiramisu »

Tach Bulligemeinde,

ich bin jetzt mittlerweile schon seit einem Jahr auf der Suche nach nem T3 und habe mich zwischenzeitlich gut in das Thema eingelesen. Zeit genug hatte ich ja und das Netz ist ja voll mit Infos. Mein Traum-Bulli soll ein 1,7er Diesel mit Aufstelldach und ab Baujahr 86/87 sein.... so weit so gut, doch mit diesen Kriterien und meinem angesetzten Budget von 3500 Euro lässt sich einfach nichts finden. Außer natürlich die Karosse ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse :mrgreen:

Das bei meinem Budget an dem Bulli noch Arbeit investiert werden müsste, ist mir klar. Ich würde wahrscheinlich sowieso erst mal den ganzen Innenausbau rausschmeißen, wieder aufarbeiten, alles nach Rostnestern absuchen und beseitigen, Hohlraumversiegeln, ordentlich dämmen und dann den ganzen Krams wieder einbauen. Somit ist mir der Zustand vom Innenausbau eigentlich eh egal.

Aber muss es denn wirklich einer ab dem genannten Baujahr sein? Laut Van360 soll man ja die Finger von den älteren Baujahren lassen. Ist da wirklich was dran?
Auch die vielen Infos über den jx machen nicht wirklich Laune. Deswegen hätte ich gerne den 1,7er, da er ja anscheinend der Standfestere von der Dieselmotorenpalette sein soll. Diesel aus dem Grund, da ich den Bulli in den Sommermonaten täglich nutzen möchte. Da kommt ein Benziner aufgrund des Spritverbrauchs einfach nicht in Frage.

Wenn Ihr es bis hierhin geschafft habt zu lesen, würde ich mich über Tipps und Antworten freuen. Meine Geduld neigt sich nämlich dem Ende und ich möchte bald endlich wieder einen Camper mein Eigen nennen :lol:

Schon mal Danke für Tipps
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

zum MJ: natürlich sind die überbeiteten Modelle in der Regel besser - deswegen gönnen die Hersteller ihren Autos das ja ;-)
Ob ein früher T3 in Frage kommt hängt am Einzelfall. Ich hab im Netz schon seehhhrrr schöne Westi der ersten Jahre gesehen - top im Zustand. Dagegen gibt es richtige Grotten besonders der letzten Baujahre - da wurde wohl schon an Hohlraumversiegelung gespart.

Zum JX: auch hier gibt es Leute die mit diesem Motor über jahrzehnte glücklich durch die Welt gefahren sind. Bissle Pflege, Ölkühler und das klappt bestimmt.

Am Ende brauchste einfach auch Glück. Es gibt Autos an denen ist ständig was kaputt - andere, gleiche Marke, Baujahr, Motor - laufen ohne Probleme.
In Foren melden sich überdurchschnittlich die mit Problemen(dazu sind Foren eigentlich auch da) und das sind auch die hartnäckigsten.

Für 3500 wird es allerdings schwer eine gute Basis mit Aufstelldach zu finden. Hier lauert das größte Potenial für eine Enttäuschung.

Inzwischen fürchte ich wird unter 5000 nix solides auf dem Markt zu finden sein - besser 7000-10000 einplanen.
Wie Du sicher schon gelesen hast ist eine gute Basis wichtig und lieber am Anfang mehr für eine gute Basis ausgeben als in dem Jahr nach Kauf für Schweißarbeiten und Überholung der Technik (außer Du hast gerade darauf Lust)

Viel Glück

Gruß Bernd
bifuel
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2014, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von bifuel »

Hi,

der JX ist genauso standhaft wie andere Motoren auch. Mein T3 hat 279.000 km auf der Uhr und läuft wie ein schweizer Uhrwerk mit dieser ersten Maschine. Zwei Voraussetzungen waren mein Glück: der Erstbesitzer hat einen zusätzlichen Ölkühler nachrüsten lassen und alle Vorbesitzer wussten scheinbar über die "Spielregeln" im Umgang mit diesem Motor Bescheid.

Bei Deinem Budget wirst Du Deinen T3 zunächst nicht täglich nutzen können sondern eher mit einer Vollrestauration beginnen... Und das wird nicht die Innenausstattung sein ;-)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von yamsun »

Hi,

das mit dem Modelljahr kann ich definitiv nicht bestätigen.
Hier fällt vielmehr ins Gewicht, wie der Bus in seiner bisherigen Laufbahn gepflegt und genutzt wurde. Es gibt 90er Grotten und schöne 81er.
Von daher würde ich die früheren Busse nicht in der Suche von vornherein ausschließen.

Wenn dir der Innenausbau erstmal nicht so wichtig ist bzw. sowieso raus und überarbeitet werden soll, kannst du auch gleich nach einem leeren Bus suchen, da erstens die Womos durch ihre Nutzung karosseriemäßig meist schlechter dastehen und preislich höher angesiedelt sind und außerdem kannst du einen leeren Bus besser inspizieren.
Eine Womo-Einrichtung lässt sich dann immer noch mal günstig auftreiben.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von Takeshi »

Die Frage ist auch, wie viele Kilometer du monatlich abspulen möchtest.
Ich würde persönlich keinen T3 als Beispiel in meiner Region als Dailydriver nutzen, da von Oktober bis Ende März bei mir regelrechte Streusalzorgien veranstaltet werden und ich in den letzten Jahren zwei alte VWs (Passat und Jetta) schon damit vernichtet habe, trotz Vorsorge.

Und es stimmt, bei einem Budget von 3-4000 sollte man mindestens 2-3000 für Arbeiten parat haben, sofern vieles in Eigenregie gemacht wird. Rechne aber eher damit, dass du womöglich den Kaufbetrag mal zwei nehmen darfst, nur damit du halbwegs einen Bus hast, mit dem du halbwegs beruhigt fahren kannst.

Denn Innenraum und Rostbekämpfung ist bei weitem nicht alles, wofür gutes Geld drauf geht.

Bedenke, du hast dann einen 25 bis 35 Jahre alten Bus, wo immer etwas kaputt gehen kann.

Bei dem von dir angesprochenen Preis sind oft Fahrzeuge aus jugendlichen Streubesitz oder wo die Halter keine Ahnung hatten mit einem jahrelangen Wartungsstau erhältlich.

Busse kosten ordentliches Geld und nicht jede Werkstatt hat nich das Knowhow um z.B. einen klassischen Dieselmotor zu reparieren.

Nimm wen mit (vielleicht jemand aus dem Forum, der dir helfen möchte) und schau dir ein paar Objekte an. Speziell bei unseren Bussen fällt man gern ins Emotionale und kauft womöglich zu einem überteuerten Preis eine Last-Hand-Schleuder, wo man mehr als nur den Kaufbetrag reinfeuert.
Da ist ein Begleiter, der dir objektiv und nüchtern hilft, eine große Hilfe - Die rosarote Brille hat schon viele Busträume zerstört.

Ein Tipp: Im Osten Österreichs (Wien, Burgenland und Steiermark) sind derzeit Diesel T3 mit LKW-Zulassung günstig zu erstehen, da dort Fahrverbote für LKW-Zugelassene ausgesprochen wurden.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Wie oben schon angesprochen: achte auf den Zustand, nicht das Baujahr!

Zum JX: ich hab auch lange gedacht "Alles, bloß keinen JX!", nach allem, was man so liest. Mittlerweile hab ich den zweiten JX. Man muss halt den Motor so behandeln, wie er behandelt werden will, nicht so, wie man es aus Neuwagen gewohnt ist, dann ist der nicht problematischer, als andere Motoren!

Und überleg dir VOR dem Kauf GENAU (!), was du realistisch selbst machen kannst und ob du auch die Lust dazu hast! Platz, Werkzeug, Zeit, Kenntnisse und Fähigkeiten! Sonst wirds n Fass ohne Boden und ne Geldvernichtungsmaschine! Immerhin kaufst du keinen Neuwagen mit "Rundum-Sorglos-Mobilitätsgarantie-Vollkaskoversicherung", sondern nen mindestens 25 Jahre alten Bus!

Falls es auch ein 86er JX-Fensterbus mit Hochdach (Ex-Camper, Schrottcampingausstattung ist schon entsorgt) mit 5-Gang und Arbeit (auch Schweissarbeit!) sein darf und der Großraum ca. 70 km südwestlich von Hannover dir zur Besichtigung nicht zu weit ist, kannst du dich gern mal melden.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo, gib die Suche nicht auf. Nutze die Zeit noch mehr Geld zur Seite zu legen. Es gibt noch gute Behördenbusse. Schau dich mal um wer dir da vielleicht ein Dach drauf klöppeln könnte. Wenn du dich bei Ausstattung und Motor so festlegst sind deine Möglichkeiten auch eingeschränkter.

Geduld ist wirklich nötig. Ich habe vor 5 Jahren einen schlechten Bus ( aus Unwissenheit) gekauft und zahle mich dumm und dämlich für den Wartungsstau meiner Vorgänger.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von luckypunk »

Ich sach nur: auch wenn Du einen rostarmen,gut gewarteten Bus ohne Reparaturstau mit wenig Kilometern für nen annehmbaren Preis findest....alles was nicht erneuert wurde ist mindesten 25 Jahre alt.

Manches altert auch einfach durch Nichtbenutzung. Seien es Gummiteile oder bestimmte Dichtungen.

Selbst wenn also zb "Bremsen vorne überholt" draufsteht...wenn nicht alles gemacht wurde, also nicht nur Beläge und Scheiben, dann kann es gut sein das in absehbarer Zeit Führungsbolzen, Sättel und Schläuche fällig sind.
Auch wenn die Teile an sich nicht mal so teuer sind (eine überholter Sattel 89€, das ist nicht viel) und man sehr viel selber machen kann, es läppert sich...und kostet dann auch Zeit, oder man lässt es machen, das kostet halt wieder Geld...

Auf die Weise kommen da immer Kosten zusammen, im Grunde genommen ist das nicht unbedingt billiger als ein morderneres Auto...Kult will halt bezahlt werden....

Geh also mal von entweder sofort viel Geld für nen sehr guten Bus aus, oder von mindestens genauso viel Geld wenn Du nen halbguten bekommst und dann nachträglich das Geld rein steckst.
Wobei man im zweiten Fall zwangsweise was lernt und auf lange Sicht einfach besser da steht da man irgendwann auch fast alles selber machen kann, sich immer zu helfen weiss, oder einfach auch nur nen Schaden und Kosten abschätzen kann wenn er doch mal in die Werke muss.

Egal wie: viel Spass!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Tiramisu
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2014, 13:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von Tiramisu »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Wie ich es mir eigentlich schon dachte, sind 3500 für nen Bulli nicht viel. Da hab ich wohl zugegebenermaßen die rosarote Brille auf ;-) Zum Glück hat bis jetzt die Vernunft gesiegt, sonst hätte ich schon längst ne alte Möhre gekauft.
Aber gut, werde meine Suche mal auch auf die älteren Baujahre erweitern. Dachte irgendwie das da eventuell einzelne Ersatzteile schwerer oder nur teuer zu bekommen wären.
Und klar, wenn die Karre 25 Jahre und mehr auf dem Buckel hat, ist mir schon bewusst das immer irgendetwas kaputt gehen kann. Wobei ich da versuchen werde so weit es möglich ist, mir selbst zu helfen. Dafür gibt es ja das Forum und nette Leute die einem mal nen Tipp geben können.
Ich schraube zum Beispiel begeistert an meinen alten Simson Schwalben rum. Da stand ich am Anfang auch erst mal da und hatte keine Ahnung. Mit der Zeit erweitert sich das Wissen und dann repariert man das meiste selber. Wobei natürlich ein Auto noch mal ein grooooßer Unterschied ist.

Alte Busse der Bundeswehr hatte ich schon oft in recht passablem Zustand gesehen. Allderdings sind die auch völlig nackt. Allein schon das Aufstelldach würde nen tausender verschlingen plus Innenausbau. Denke mal das da 2000 bis 3000 Euro für nen kompletten Ausbau schnell weg sind. Außerdem würde dann die Möglichkeit auf ein H-Kennzeichen für immer flöten gehen und diese Option wollte ich mir zumindest noch offen lassen.

Aber Ihr habt mir zumindest schon mal ein paar neue Ansätze gegeben. Auch wenn es auf jeden Fall ein Aufstelldach sein muss. Möchte meinen Bulli im Winter in eine Garage stellen um ihm somit ein trockenes Dach über dem Kopf zu gönnen. Mit einem Hochdach hätte ich da schon schlechte Karten.

So wie es aussieht, wäre es wohl vernünftiger das Budget auf mindestens 5000 zu erhöhen. Falls jemand aus dem Raum Frankfurt ist, würde ich mich freuen wenn mich jemand mal bei ner eventuellen Besichtigung begleiten könnte. Auch wenn ich schon etliche Kaufberatungen gewälzt habe und mittlerweile weiß worauf man achten sollte, so kann ich trotzdem nicht einschätzen mit welchen Kosten das ein oder andere Problemchen das Konto belasten würde.

Grüße in die Runde
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von BennoR »

Kult kostet.
Wenn Du nicht umfangreich schweissen willst und Tausender in Material trotz selberachen versenken willst ist ein Budget knapp 4 stellig nötig
Westfalia gibts aktuell gar nichts, auch nicht in der T4 Tdi Preisregion
Tip: Blick über dden Brenner! Die Italienbusse gibts mit erheblich besserer Karosse

viel Geduld wünscht
Benno
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von Daniel83 »

Wieso soll es für den umgebauten Bundeswehrbus kein H-Kennzeichen geben? Sofern der Umbau zeitgenössich aussieht, und das tut er, wenn du dir eine gebrauchte Westfaliaeinrichtung besorgst, steht dem doch nichts im Wege. Auch ein Selbstausbau steht dem H-Kennzeichen nicht im Weg.
Das einzige was mich an einem Bundeswehrbus stört, ist, dass er tatsächlich völlig nackt ist. Sofern nicht ein Spender bereit steht, von dem man die Innenausstattung übernehmen kann, wird das besorgen der Innenaustattung in Einzelteilen auch ein sehr teures Vergnügen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von HansB »

Hallo,

schau mal den hier an. Klingt doch erst mal interessant und ungefähr in Deinem finanz. Rahmen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 5-216-7694
--> Ist weder mein Bus, noch kenn ich den Besitzer! Hab ihn nur gerade in den Kleinanzeigen gesehen!

Ist zwar nicht Dein Wunschmotor, aber evtl. trotzdem interessant?
VG,
HansB.
Benutzeravatar
Tiramisu
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2014, 13:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von Tiramisu »

Bin überrascht wieviel Tipps und Zuschriften ich bekomme! Da wird der passende Bulli ja nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen ;-)

Ich werde berichten, sobald ich die passende Möhre gefunden habe. Vielleicht findet sich ja auch jemand aus der Nähe für ne Besichtigung.

Wirklich ein super Forum. Vielen Dank an Alle!!!
Grüße
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von Kelly »

Schau mal unter Marktplatz Fahrzeuge.....
Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von Takeshi »

Tiramisu hat geschrieben:Bin überrascht wieviel Tipps und Zuschriften ich bekomme! Da wird der passende Bulli ja nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen ;-)

Ich werde berichten, sobald ich die passende Möhre gefunden habe. Vielleicht findet sich ja auch jemand aus der Nähe für ne Besichtigung.

Wirklich ein super Forum. Vielen Dank an Alle!!!
Grüße
Wie man in den Wald hineinruft... Ich wünschte, es gäbe mehr von deiner Sorte.

Du wirst sicher das finden, wo nach du suchst. Behalt einen klaren Kopf, schau dir viele Busse an und wäge ernsthaft ab.
Da kannst du dir schon im Vorfeld einiges an Geld, Ärger und Muhe sparen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von tinkerbellwp »

schau mal den hier. Kenne zwar den Besitzer flüchtig, kann aber zu dem Bus nichts sagen.


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ?ref=myads" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Tiramisu
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2014, 13:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von Tiramisu »

Dank Eurer Tipps, sehe ich die angebotenen Bullis jetzt mit anderen Augen... ohne rosarote Brille :mrgreen:

Auch mein ursprüngliches Budget muss ich wohl einmal mehr überdenken.
Wollte mir eigentlich jetzt noch mal ein paar Busse ansehen. Leider ärgerlich wenn die Verkäufer Ihre Anzeigen nicht aus dem Netz nehmen.

Die nackten Busse, wie Behördenfahrzeuge, stehen tatsächlich meistens noch gut da. Auch weil man von innen gut sehen kann ob und wo es gammelt. Doch da käme noch der teure Innenausbau dazu. Also auch nicht das Optimum. Auch wegen des H-Kennzeichens habe ich da so meine Zweifel. Hier schreibt zwar jemand das es kein Problem wäre wenn es zeitgenössisch ist, doch wenn ich mich nicht irre muss doch der Ausbau innerhalb der ersten zehn Jahre ab Baujahr vorgenommen worden sein. Ansonsten geht das H-Kennzeichen flöten. Der TÜV merkt doch sofort, wenn ich da erst vor kurzem ein Campingdach draufgeklatscht habe. Klärt mich bitte auf wenn ich da falsch liegen sollte.

Werde mir aber Dank der vielen Tipps wesentlich mehr Zeit lassen und auch das Budget ein bisschen nach oben setzen. Dank meiner kompromisslosigkeit was den Motor und den Aufbau anbelangt, dauert die Suche einfach noch ein bisschen länger. Es muss auf jeden Fall ein Diesel mit Aufstelldach sein.

Aber was soll's. Ich weiß ja... das fahren entlohnt ;-)

Grüße
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von Takeshi »

Tiramisu hat geschrieben:Dank Eurer Tipps, sehe ich die angebotenen Bullis jetzt mit anderen Augen... ohne rosarote Brille :mrgreen:

Auch mein ursprüngliches Budget muss ich wohl einmal mehr überdenken.
Wollte mir eigentlich jetzt noch mal ein paar Busse ansehen. Leider ärgerlich wenn die Verkäufer Ihre Anzeigen nicht aus dem Netz nehmen.

Die nackten Busse, wie Behördenfahrzeuge, stehen tatsächlich meistens noch gut da. Auch weil man von innen gut sehen kann ob und wo es gammelt. Doch da käme noch der teure Innenausbau dazu. Also auch nicht das Optimum. Auch wegen des H-Kennzeichens habe ich da so meine Zweifel. Hier schreibt zwar jemand das es kein Problem wäre wenn es zeitgenössisch ist, doch wenn ich mich nicht irre muss doch der Ausbau innerhalb der ersten zehn Jahre ab Baujahr vorgenommen worden sein. Ansonsten geht das H-Kennzeichen flöten. Der TÜV merkt doch sofort, wenn ich da erst vor kurzem ein Campingdach draufgeklatscht habe. Klärt mich bitte auf wenn ich da falsch liegen sollte.

Werde mir aber Dank der vielen Tipps wesentlich mehr Zeit lassen und auch das Budget ein bisschen nach oben setzen. Dank meiner kompromisslosigkeit was den Motor und den Aufbau anbelangt, dauert die Suche einfach noch ein bisschen länger. Es muss auf jeden Fall ein Diesel mit Aufstelldach sein.

Aber was soll's. Ich weiß ja... das fahren entlohnt ;-)

Grüße
Also zeitgenössisch heißt nicht, dass du altes Zeug verbauen musst, sondern dass es das Teil, was du verbaust, damals auch gab.
Sonst würden die "besser-als-neu"-Restauratoren ziemlich doof aus der Wäsche schauen.

Will heissen, LED- oder Xenon-Leuchten, Tagfahrlicht und Zeug, was nicht aus der Ära stammt sind mal ein No-go für ein H-Kennzeichen.

Stell dir einfach vor, du verbaust dein Fahrzeug mit Materialien, die es 1980-1990 auch gab.

Wenn es dieses Dach, dass du möchtest, damals auch gab, drauf damit!

Und klapper am besten die Prüfgesellschaften vorher ab bei dir in der Gegend, es kommt auch auf die Sichtweise des Prüfers an.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von nicatron »

...innerhalb von 10 Jahren nach Ez hätte so umgebaut werden können. D.h. Es muss nicht damals umgebaut worden sein, das kannst du auch heute noch nachholen.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von Oli_36 »

Servus,

erstmal wünsche ich allen ein frohes Osterfest!

Ok, für dein "kleines" Budget was ordentliches ohne bzw. nur mit wenig R-Stau zu bekommen, wird wie die anderen schon geschrieben haben, schon recht schwierig bzw. fast unmöglich werden. Wenn du dann anfängst zu werkeln, kommen immer neue Baustellen dazu, die man vorher gar nicht gesehen hat.
Ich würde eher 5000-7000 einplanen und selbst dann muss immer wieder was gemacht werden. Solltest du dir nicht selber helfen können, dann geht das Finanziel mal richtig in die Hose.

Ich selber habe damals auch länger gesucht und bin dann in Karlsruhe fündig geworden. War zwar nicht um die Ecke (komme aus Rosenheim/Oberbayern), aber es hat sich gelohnt. Bus war aus erster Hand und hatte bis Dato noch keinen Winter im freien verbracht. Das hatte natürlich seinen Preis und den muss man erstmal bereit sein, für ein "altes" Auto zu bezahlen. Für den gleichen Preis bekommst du schon einen Dacia als Neuwagen mit Garantie...

Aber egal, ich bereue meine Entscheidung nicht einen Tag und wir lieben unseren Bus!!!

Also, erhöhe dein Budget, suche in Ruhe, dann wirst du auch was gescheites finden, mit dem du noch längere Zeit spaß haben wirst!

Viel Glück!

LG Oli
Benutzeravatar
Tiramisu
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2014, 13:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von Tiramisu »

Ihr habt schon recht, das Budget ist schon ziemlich mau ;-)
Danke für die ehrlichen Aussagen.
Habe meine Ansprüche jetzt mal ganz nach unten geschraubt und werde Aussschau nach einem einfachen und nackten Fensterbus halten. Einen Camper bekomme ich in meiner Preiskategorie vermutlich nur in einem völlig desolaten Zustand der vom Spachtel zusammengehalten wird.
Bei einem einfachen Transporter dürften doch die Chancen schon besser sein... das hoffe ich zumindest! :roll:

Den nackten Bus kann ich ja dann immer noch nach und nach zum Camper ausbauen. Gebrauchte Pilzdächer sind ja recht erschwinglich und den Einbau traue ich mir auch ohne weiteres zu. Das würde ich dann gleich am Anfang drauf bauen. Alles weitere kann ja dann noch folgen.

Hier mal Bilder von meinem alten Camper. Sehr komfortabel und luxuriös. Kein T3, war aber auch ein sehr treuer Begleiter dem ich heute noch hinterher trauere...

Bild

Bild

Grüße und Frohe Ostern :-)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von bernd68 »

Tiramisu hat geschrieben:Bei einem einfachen Transporter dürften doch die Chancen schon besser sein... das hoffe ich zumindest! :roll:

Den nackten Bus kann ich ja dann immer noch nach und nach zum Camper ausbauen. Gebrauchte Pilzdächer sind ja recht erschwinglich und den Einbau traue ich mir auch ohne weiteres zu. Das würde ich dann gleich am Anfang drauf bauen. Alles weitere kann ja dann noch folgen.
Jupp, so könnte es gehen.

Allerdings, wenn Du nachher alles zusammenrechnest was die Teile gekosten haben - viele Kleinigkeiten; viel Porto, viel Zeit :roll: wirst Du erstaunt sein was der Selbst- Ausbaucamper am Ende gekostet hat... :shock:
Dazu wirst Du bei einem evtl. späteren Verkauf für so einen Camper nie den Preis erzielen wie für eine z.b. original Westi; und nicht nur der Verkauf spielt eine Rolle; ein Versicherungsfall legt auch einen entsprechenden Wert zu grunde und der ist bei einem original Camper höher.

Wenn Du die Frage nach der günstigsten Variente stellst - gerechnet vom Kauf bis ans Ende der Nutzung durch Verkauf oder Diebstahl oder Unfall (evtl. Rep) kommst Du nie so billig weg wie mit einer guten original Camper-Basis und zwar innerhalb diesen Jahres - die Teile werden schon sehr bald noch mal um einiges teuerer als sie es jetzt eh schon sind.

Leih Dir die Kohle wenn es gar nicht anders geht. :-bla

Sorry das ich mich wiederhole und bissle hartnäckig bin - ist nicht nur für Dich gedacht. Es gibt auch noch andere die hier mitlesen und einen T3 anschaffen wollen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich denke auch gute Substanz ist wichtiger als Campingausbau. Wenn du wirklich einen Transporter nimmst und dir bei der Anzahl der Busse die so geschlachtet werden eine Campingausstattung zusammensparst hast du hinterher trotzdem einen tollen Bus. Oder du traust dich an einen Selbstausbau.

Dazu geht ja immer noch die Variante solange ein Vorzelt dazu zu stellen . Da kannst du kochen und Sachen lagern und brauchst erstmal den Ausbau gar nicht.

Gerade bei knappem Geld ist das eine Klasse Alternative.
Hauptsache erstmal Bus fahren.

Und sollte dir dein Traumcamper doch noch über den Weg laufen , kannst du den anderen immer noch verkaufen.

Gibt eben viele Möglichkeiten um zum Traumbus zu kommen, aber es wird eben nicht leichter.


Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von p40p40 »

nicatron hat geschrieben:...innerhalb von 10 Jahren nach Ez hätte so umgebaut werden können. D.h. Es muss nicht damals umgebaut worden sein, das kannst du auch heute noch nachholen.
Da binn ich mal gespannt wenn ich mit meinen Bus ( sollte er irgendwann fertig werden ) vorfahre . Mein Bus erst Zulassung 16.2.1988 als Motor kommt ein AFN aus Golf Jahr 1998 rein also hätte innerhalb der 10Jahre nach EZ so umgebaut werden können .
Habe auch lange nach einen Bus gesucht und nach einen 1/2 Jahr fündig geworden . Er sah Rostfrei aus ! ( Die ersten kleinen Löcher habe ich auch schon gefunden aber noch keine großen Baustellen ) T3 Bus herrichten das hatt nichts mit Verstand zu tun , das ist ein Hobby und ein Hobby kostet Geld ( meist mehr als es wert ist ) .
Aber wenn du fertig bist und ihn ausführen kannst ist alles vergessen . Und der Seele geht es gut .
Für alles andere gibt es günstiger Altagsfahrzeuge .
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von andovic »

Zu der Umbau Sache von Kasten in Womo in Verbindung mit H-Kennzeichen:

"Umbau von Lkw geschl.Kasten in Wohnmobil ist nicht zulässig, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20 Jahren."

Also nix mit heute umbauen...

Quelle: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf

Grüße
Andi
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von p40p40 »

andovic hat geschrieben:Zu der Umbau Sache von Kasten in Womo in Verbindung mit H-Kennzeichen:

"Umbau von Lkw geschl.Kasten in Wohnmobil ist nicht zulässig, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20 Jahren."

Also nix mit heute umbauen...

Quelle: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf

Grüße
Andi
Da wirst du Recht haben Andi das sehe ich ähnlich ! Aber es wird immer einige geben die es trotzdem schaffen eine Oldtimer Zulassung auf eine umgebauten Transporter zu bekommen .
Z.B. Jemand hat einen Camper und will den erhalten ( mit Orginal Ausstattung ) leider ist die Karosse Schrott . Würde er sich dann einen Transporter kaufen wo er nur die Karosse verwendet alles andere umbaut . Ist das dann ein Camper oder ein Transporter . Ich würde sagen : das ist für mich dann ein Orginal Camper der erhaltungswürdig ist , also H Kennzeichen .
Wichtig ist bevor jemand anfängt nachfragen bei der Prüfstelle . Und da gibt es von Prüfstelle zu Prüfstelle große Unterschiede . Im Westen der Tüff im Osten die Dekra u.s.w. nicht gleich aufgeben wenn der erste nein sagt , Hier im Netz müsten wir doch Prüfstellen ausfindig machen die auf WV Busse abfahren .
Binn zu meiner Prüfstelle gefahren und gefragt ob sich jemand mit Tdi AFN umbauten auskenne und was ich beachten müste ? Sonst müste ich zu einer Prüfstelle nach NRD fahren dort gibt es eine Prüfstelle die das macht . Danach war es kein Problem sie haben mich beraten und Zeit genommen . Erst Fragen dann bauen nicht umgekehrt wenn du mit fertigen Bus angerollt kommst und um eine Eintragung bittest werden sie stur ! Sie wollen erst gefragt werden . Und es geht auch hier um Geld die Prüfstellen haben mittlerweile auch Konkurrenz .
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

woran erkennt man wann der Umbau zum Camper stattgefunden hat? Natürlich nur wenn man sehr moderne Materialien verwendet etc. Der Umbau muss nicht sondern er hätte innerhalb der ersten 10 Jahre nach Zulassung stattfinden können...heute umgebaut wie damals mögllich oder üblich gibt zumindest bei einigen Prüfern H!

AFN Umbau - wer hat das damals tatsächlich gemacht? Die ersten wirklichen Umbauten gab es wann? 2007 ...? oder?
Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen und Aussagen. Wichtig ist das man den findet der es tatsächlich macht.


Kompetente Menschen sind z.b.:

http://www.kashi-t3.de/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bullih" onclick="window.open(this.href);return false;ütte.de (der Link funktionert so nicht - keine Ahnung warum; einfach direkt eingeben)

Alexander von der bullihütte vertritt momentan auch den Standpunkt das der AFN - H fähig ist.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von Takeshi »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

woran erkennt man wann der Umbau zum Camper stattgefunden hat? Natürlich nur wenn man sehr moderne Materialien verwendet etc. Der Umbau muss nicht sondern er hätte innerhalb der ersten 10 Jahre nach Zulassung stattfinden können...heute umgebaut wie damals mögllich oder üblich gibt zumindest bei einigen Prüfern H!

Ich kann nur nochmal wiederholen an den Threadersteller:

Nimm dir Zeit und frag sämtliche Pruforganisationen und Standorten durch und such dir vor dem Kauf oder Umbau dir eine mit die kooperierendende Prüfanstalt heraus, die dich sicher und kompetent beraten kann.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von prometheus0815 »

andovic hat geschrieben:"Umbau von Lkw geschl.Kasten in Wohnmobil ist nicht zulässig, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20 Jahren."

Also nix mit heute umbauen...

Quelle: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf
Das ist die alte Fassung des Katalogs von 2009. Im der neueren Fassung vom 2012 ist dieser Passus nicht mehr enthalten. Dort steht nur noch "Das Erscheinungsbild der Innenausstattung entspricht weitestgehend dem Originalzustand oder ist zeitgenössisch modifiziert." und zu Besonderheiten von Nutzfahrzeugen "Nur Original-Aufbau oder originalgetreuer Nachbau oder zeitgenössische Variante zulässig." Wohnmobil-Umbauten sind nicht mehr explizit erwähnt.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von andovic »

prometheus0815 hat geschrieben:
andovic hat geschrieben:"Umbau von Lkw geschl.Kasten in Wohnmobil ist nicht zulässig, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20 Jahren."

Also nix mit heute umbauen...

Quelle: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf
Das ist die alte Fassung des Katalogs von 2009. Im der neueren Fassung vom 2012 ist dieser Passus nicht mehr enthalten. Dort steht nur noch "Das Erscheinungsbild der Innenausstattung entspricht weitestgehend dem Originalzustand oder ist zeitgenössisch modifiziert." und zu Besonderheiten von Nutzfahrzeugen "Nur Original-Aufbau oder originalgetreuer Nachbau oder zeitgenössische Variante zulässig." Wohnmobil-Umbauten sind nicht mehr explizit erwähnt.

Oh, Danke dafür! Komisch, dass man auf den Seiten des TÜVs die alte und die neue Version findet...
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Ein bisschen OT - wo sind denn die Bilder mit deinem "alten" Camper entstanden?

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
Tiramisu
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2014, 13:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von Tiramisu »

Laut erstem Kontakt mit dem ortsansässigen TÜV, ist das gerade beim T3 nicht so schwer die H-Zulassung zu bekommen. Zitat: Jeder weiß, das die Teile schon damals zum Camper umgebaut worden sind. Auch die Transporter! Und eben nicht immer nur mit Original Westfalia Ausstattung, sondern auch im Selbstausbau. Der zuständige Oldtimerspezialist war leider nicht da. Von dem erfahre ich dann die Tage mehr.
Wenn dem nichts im Wege steht, baue ich mir den T3 einfach nach und nach aus. Suche mir dann immer mal die Originalkomponenten wie Dach, Innenausbau zusammen. Dann dauert es eben länger. Und ja, vermutlich wenn man alles zusammenrechnet auch teuerer. Aber eben nicht auf einmal ;-)
Vor allem kann ich in Ruhe nach einer soliden Substanz Ausschau halten :mrgreen:
Benutzeravatar
Tiramisu
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2014, 13:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von Tiramisu »

aRne@kleinerSyncro hat geschrieben:Ein bisschen OT - wo sind denn die Bilder mit deinem "alten" Camper entstanden?

Gruß Arne

Hi Arne,
die wurden in Australien gemacht. Das eine am Pink Lake und das andere irgendwo in der Nähe von Adelaide mitten in der Pampa. Habe da drei Jahre gelebt. Da war so ein Camper essenziell :lol:
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Meine "richtige" Suche zum Traum T3... doch nur utopisch?

Beitrag von p40p40 »

Tiramisu hat geschrieben:Tach Bulligemeinde,

Mein Traum-Bulli soll ein 1,7er Diesel mit Aufstelldach und ab Baujahr 86/87 sein. :lol:

Schon mal Danke für Tipps
Wie ja schon erwähnt wurde die Karosse ist das wichtigste ! Dachte meiner wäre fast rostfrei jetzt beim zerlegen sieht man mehr , zwar noch alles noch im Grünen Bereich 1mal Schweisen Loch von 3cm Durchmesser außenrum gesundes Blech und einige Sandstrahlarbeiten . Will damit sagen , wenn du schon einige Löcher sichbar sind kann das schnell ein Loch ohne Boden werden . Habe einen Benziner gekauft der keine Schadstoffgruppe eingetragen ist also kann man nichts verschlechtern . Sonst wirds mit der Anmeldung schwierig . Es gilt immer die Schadstoffgruppe bei der EZ war . Es gibt Benziner Busse vom THW und anderen Vereinen die keine Steuer zahlen müssen , da ist meistens keinen Schadstoffgruppe eingetragen . Diese Busse sind meist in einen 1a Zustand
Benzin auf Diesel umbauen ist auch kein Hexenwerk .
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“