Schweiz - Navi und Radarstandorte

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Schweiz - Navi und Radarstandorte

Beitrag von Hannes »

In der Schweiz sind doch Navis verboten, die einem vor Radarstandorten warnen.

Wie schaut es jetzt mit meinem Smartphone aus, ich hab da nicht nur eine Navi-Software drauf (OsmAnd, HERE und den Google). Da sind üblicherweise die Radar-Standorte drauf. Muss ich mich jetzt davor fürchten, dass mir die Schweizer das Handy beschlagnahmen?
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Schweiz - Navi und Radarstandorte

Beitrag von Bündner »

Hallo Hannes ,

Auf deine Frage hin hab ich mehrmals gegoogelt und es scheint so als ob die Schweizer Polizei mindestens die Navis
mit Radarwarner beschlagnahmen darf , da könnte es mit dem Smartphone auch nicht viel anders sein . Sicherheitshalber
würde ich diese App vor einem Schweiz-Urlaub löschen :)
Immerhin dürfen unsere Polizisten nicht schätzen , wie in Österreich :-?

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schweiz - Navi und Radarstandorte

Beitrag von Hannes »

Oder das Handy gut verstecken :)
Ich fahr kaum in die Schweiz, aber jedes Mal die Apps löschen ist auch nicht das Wahre. Anschließend muss ich die Karten wieder herunterladen und die Einstellungen an meine Bedürfnisse anpassen.
Was ist eigentlich mit den Online-Apps. Da ist ja gar nichts am Handy gespeichert, bekommst alles wärend der Fahrt online.

Wie weit darf die Polizei in der Schweiz das Auto durchsuchen?
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Schweiz - Navi und Radarstandorte

Beitrag von Bündner »

Hallo Hannes ,

Die Polizei darf dein Auto im Rahmen einer Verkehrskontrolle komplett durchsuchen , in etwa wie der Zoll .
Allerdings machen die das nicht ungefragt , sondern fragen vorher . Wenn du dann verneinst , dann gehts
meiner Meinung nach erst recht los , da das dann verdächtig wirken könnte .

Ich wurde auch schon gefragt ob Sie mal ins Handschuhfach und Kofferraum gucken dürften , da hab ich
bejaht , hab ja eh nix zu verbergen.

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Schweiz - Navi und Radarstandorte

Beitrag von mowagman »

Aber der Beifahrer kann ja die entsprechende APP nutzen . ..

Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: Schweiz - Navi und Radarstandorte

Beitrag von Fabrizio »

Wieso denn nicht einfach das Natel ausschalten? Die Schweiz ist klein und hat viele Schilder. Einfach an die Limite halten und gut ist.
Gruss Fabrizio
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schweiz - Navi und Radarstandorte

Beitrag von Hannes »

Ich halte mich an die Limits, vor allem im Ausland. Das Navi braucht man Überland eh nicht, aber in einer Stadt oder Ortschaft, wenn man eine Adresse sucht, ist es schon sehr hilfreich.
Abschalten hilft ja nichts, wenn das Mitführen verboten ist.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Schweiz - Navi und Radarstandorte

Beitrag von Hacky »

Hannes hat geschrieben:Abschalten hilft ja nichts, wenn das Mitführen verboten ist.
Das ist doch schon ein Lösungsansatz, einfach zuhause lassen, das Geraffel!

Es soll Gerüchten zufolge auch noch Handys geben mit denen man nur telefonieren kann, sehr praktisch für solche Gelegenheiten...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schweiz - Navi und Radarstandorte

Beitrag von TottiP »

Hacky hat geschrieben:
Es soll Gerüchten zufolge auch noch Handys geben mit denen man nur telefonieren kann, sehr praktisch für solche Gelegenheiten...
Wahnsinn, was heute alles technisch machbar ist :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Schweiz - Navi und Radarstandorte

Beitrag von fukin-baum »

In Frankreich ist das übrigens auch verboten und die dürfen das gleich vor Ort zerstören, schnell,praktisch und unbürokratisch... :-)
Allerdings hab ich noch nie gehört dass sowas passiert ist...die haben nettere Sachen zum Leute ärgern...
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Schweiz - Navi und Radarstandorte

Beitrag von Stoltrom »

Ich wohn in der Schweiz und bin noch nie kontrolliert worden.... ausser mal vom Zoll, und die gucken nur nach Drogen... denen waren auch die grösseren Mengen Bier im Kofferraum egal :lol:
Und solange das Navi nicht während einer Polizeikontrolle "Achtung Blitzer in 200 Metern" quäkt würd ich mir da auch überhaupt keinen Kopf machen. Die Polizisten haben doch besseres zu tun als auf deinem Smartphone nach Blitzer Apps zu suchen....
Und sowieso, mein Smartphone ist privat/persönlich, von aussen inspizieren dürfen sie es, aber den Entsperrcode bekommen die nicht.

Und mal ehrlich: Wer kommt beim Anblick von einem Bulli als erstes auf die Idee nach Blitzerwarnvorrichtungen zu suchen??? Ist ja nun echt kein Sportwagen....
Mein Rat: mach dir keine Gedanken und geniess die Fahrt durch die Schweiz!

Und wenn du doch in eine Kontrolle kommst: freundlich sein! Die Polizisten sind auch bloss Menschen und meistens voll gut drauf :sun
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“