mal wieder ein verbrauchslob an den JX

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

mal wieder ein verbrauchslob an den JX

Beitrag von newt3 »

mal wieder ein verbrauchslob an den jx:
nach 758km getankt und 58,8 liter. sind 7,76 liter/100km
->joker mit aufstelldach und 208cm höhe
->2 personen + gepäck macht ein gewicht von ca 2,2 tonnen
->2 räder waren wie üblich auch auf dem paulchen
->225/60/15er bereifung (tachonadel zeigt genau das an was das gps sagt und auch das zählwerk stimmt astrein mit dem navi überein!)
->3h gang getriebe


- von den 758 waren 500km autobahn und schnellstaße mit 90-95km/h
- 200km bundesstraße, landesstaße, ortschaften mit 40-80km/h
- ca 60km stadtverkehr incl ampeln usw

letzte tankfüllung war quasi gleich. nach 650km ca 50 liter reingetankt.
---------
bei viel landstraße sind es eher 7,4 liter.
eigentlich seit dem das 5gang drin ist nie über 8 liter. (reine autobahnetappe mit 100 da liegt er dann knapp über 8).
im grunde reicht es nach 750km die tanke anzusteuern oder ihm notfalls die mitgeführten 5 reserve zu gönnen
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: mal wieder ein verbrauchslob an den JX

Beitrag von JX_JOSCHI »

Jepp, bei mir exakt der gleiche Verbrauch mit JX und 3H und Klappdach. Ein hoch auf den Jx!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: mal wieder ein verbrauchslob an den JX

Beitrag von Atlantik90 »

Ich fahre 10...15% schneller und brauche deshalb ca. 20...25% mehr. Und das ist logisch, denn die Luftwiderstandsarbeit steigt damit um etwa 30...50%. Der Rollwiderstand bleibt ja annähernd konstant.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: mal wieder ein verbrauchslob an den JX

Beitrag von yamsun »

hmm, seit ich den KY gegen einen JX getauscht habe, brauch ich auch eher so um die 10l, vorher warens auch nur 8.
Liegt aber wahrscheinlich an meiner geänderten Fahrweise, jetzt wo ich tatsächlich mal so was wie Beschleunigung wahrnemen kann.

Kann mich da aber auch einfach nicht beherrschen :roll: . (nach 4 Jahren Wanderdüne)
Meine Beifahrerin beschwerte sich neulich sogar schon, dass ihr mein früherer Fahrstil ohne Ampelrennen besser gefiel :-?
Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: mal wieder ein verbrauchslob an den JX

Beitrag von p40p40 »

Hatte mal einen Audi 80 der hatte auch den JX drinn 1,6 TD binn mit den mal nach Frankreich gefahren , alles Landstraße in 2 Etappen nie mehr als 90km 155 Reifen und immer Rollen lassen ! Nach 1000Km habe ich 42lL getankt .
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: mal wieder ein verbrauchslob an den JX

Beitrag von Takeshi »

p40p40 hat geschrieben:Hatte mal einen Audi 80 der hatte auch den JX drinn 1,6 TD binn mit den mal nach Frankreich gefahren , alles Landstraße in 2 Etappen nie mehr als 90km 155 Reifen und immer Rollen lassen ! Nach 1000Km habe ich 42lL getankt .
Audi 80 B2?
Da hattest du einen 72l Tank hinter der Rückbank, um die 800-900 kg Leergewicht.

Da geht einiges mit 1,6l Turbodiesel.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
ehemaliger User X

Re: mal wieder ein verbrauchslob an den JX

Beitrag von ehemaliger User X »

mitm cs hatte ich immer was von 6.5-7l an Verbrauch, mitm 2e 12-15l lpg/e85, jetzt mit syncro und tdi lieg ich bei 10 bis 12.
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: mal wieder ein verbrauchslob an den JX

Beitrag von aazvolker »

Mein Camper mit aaz Motor kommt bei Urlaubsfahrten bis max 100 km/h auch mit 7,2l aus aber meistens fahre ich 120 km/h mit knapp 10l Verbrauch.

Bei fahrten zur Nordschleife mit Rennwagen auf Anhänger sind es dann ca 11l.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: mal wieder ein verbrauchslob an den JX

Beitrag von p40p40 »

Takeshi hat geschrieben:
p40p40 hat geschrieben:Hatte mal einen Audi 80 der hatte auch den JX drinn 1,6 TD binn mit den mal nach Frankreich gefahren , alles Landstraße in 2 Etappen nie mehr als 90km 155 Reifen und immer Rollen lassen ! Nach 1000Km habe ich 42lL getankt .
Audi 80 B2?
Da hattest du einen 72l Tank hinter der Rückbank, um die 800-900 kg Leergewicht.

Da geht einiges mit 1,6l Turbodiesel.
Das dürfte hinkommen ! Was mich ärgert ist das ich mit dem Auto damals einen erfahrenen Verbrauch von 4,2 L hatte . Der jetzt als Umweltverschmutzer da steht . Da die heutigen Kfz alle laut Messung weniger brauchen , du aber den Wert im der Praxis nie erreichen kannst . Und mit den CO2 ist es ganz einfach . Verbraucht das Auto mehr Treibstoff ! Setzt es mehr CO2 frei ! Egal wie die Messungen im Test waren . Zudem wird in einen Rußfilter der von Werk verbaut ist Diesel eingespritzt so das der Ruß darin noch mal verbrennt . Wie wir aber schon in der Schule gelernt haben : Es kann nur umgewandelt werden , deswegen ist der Dreck noch lange nicht weg . Ein Verbrauch der nicht im Messverfahren eingerechnet wird genau wie Klima u.s.w. ( Jemand der eine Klima im Auto hat müßte in Deutschland eigentlich 20 - 40 € mehr CO2 Steuer zahlen . Denn es verbraucht halt mehr ! ) Alles was am Motor zieht verbraucht auch wie die Servolenkung !
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: mal wieder ein verbrauchslob an den JX

Beitrag von Takeshi »

p40p40 hat geschrieben:
Takeshi hat geschrieben:
p40p40 hat geschrieben:Hatte mal einen Audi 80 der hatte auch den JX drinn 1,6 TD binn mit den mal nach Frankreich gefahren , alles Landstraße in 2 Etappen nie mehr als 90km 155 Reifen und immer Rollen lassen ! Nach 1000Km habe ich 42lL getankt .
Audi 80 B2?
Da hattest du einen 72l Tank hinter der Rückbank, um die 800-900 kg Leergewicht.

Da geht einiges mit 1,6l Turbodiesel.
Das dürfte hinkommen ! Was mich ärgert ist das ich mit dem Auto damals einen erfahrenen Verbrauch von 4,2 L hatte . Der jetzt als Umweltverschmutzer da steht . Da die heutigen Kfz alle laut Messung weniger brauchen , du aber den Wert im der Praxis nie erreichen kannst . Und mit den CO2 ist es ganz einfach . Verbraucht das Auto mehr Treibstoff ! Setzt es mehr CO2 frei ! Egal wie die Messungen im Test waren . Zudem wird in einen Rußfilter der von Werk verbaut ist Diesel eingespritzt so das der Ruß darin noch mal verbrennt . Wie wir aber schon in der Schule gelernt haben : Es kann nur umgewandelt werden , deswegen ist der Dreck noch lange nicht weg . Ein Verbrauch der nicht im Messverfahren eingerechnet wird genau wie Klima u.s.w. ( Jemand der eine Klima im Auto hat müßte in Deutschland eigentlich 20 - 40 € mehr CO2 Steuer zahlen . Denn es verbraucht halt mehr ! ) Alles was am Motor zieht verbraucht auch wie die Servolenkung !
Es geht ja der Industrie nur darum, neue Fahrzeuge auf die Straße zu bringen.

Aber eins muss ich sagen, in meiner Kindheit der späten 80er/frühen 90er gabs im Winter am Straßenrand noch "schwarzen Schnee", der ist mit der massiven Verbreitung von Bleifrei und Gkat schnell verschwunden.

Zum Spritverbrauch, 7-8 Diesel mit Hochdach und Beladung ist auch heute noch absolut akzeptabel und wirklich erfreulich.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: mal wieder ein verbrauchslob an den JX

Beitrag von Rhuska »

Ich brauch mit meinem KY ohne hochdach aber mit 3H Getriebe 8-9 Liter. Gerade auf der Autobahn fahr ich fast immer am Anschlag ca. 100, bergab 115 km/h. Dachte vor dem Getriebewechsel dass ich weiterhin 80 Fahre wie mit dem 4-Gang.

von wegen... Bald kommt der Turbo drauf also 120 sollten drin sein vor allem aber besser beschleunigen und am Berg besser fahren....

Bin dann mal auf den Verbrauch gespannt
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein verbrauchslob an den JX

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Man schafft es auch mit dem JX, ca. 14 Liter Diesel auf 100 km durchzujagen. :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: mal wieder ein verbrauchslob an den JX

Beitrag von p40p40 »

Takeshi hat geschrieben:

Aber eins muss ich sagen, in meiner Kindheit der späten 80er/frühen 90er gabs im Winter am Straßenrand noch "schwarzen Schnee", der ist mit der massiven Verbreitung von Bleifrei und Gkat schnell verschwunden.
Das Stimmt das kenne ich auch noch . Aber irgend wohin muß das Zeug ja , du hast ja keine Schupplade die dur rausziehst und das Zeug entsorgst . Also wird es so fein verbrannrt das du es nicht mehr am Straßenrand erkennen kannst !
Was aber sagt die Lunge dazu wenn"s ganz feiner Staubpartickel herumfliegt ? Bei den Alten Rußflocken war die Gefahr eher gering ,da zu grob . Und nicht lange in der Luft da zu schwer .
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: mal wieder ein verbrauchslob an den JX

Beitrag von Takeshi »

p40p40 hat geschrieben: Das Stimmt das kenne ich auch noch . Aber irgend wohin muß das Zeug ja , du hast ja keine Schupplade die dur rausziehst und das Zeug entsorgst . Also wird es so fein verbrannrt das du es nicht mehr am Straßenrand erkennen kannst !
Was aber sagt die Lunge dazu wenn"s ganz feiner Staubpartickel herumfliegt ? Bei den Alten Rußflocken war die Gefahr eher gering ,da zu grob . Und nicht lange in der Luft da zu schwer .
Nur weil mans nicht sieht, heißts noch lang nicht, dass es verschwunden ist. Stimmt schon.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“