Kaufberatung Bulli - Preisliche Lage

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SDDS
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2013, 23:57
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Kaufberatung Bulli - Preisliche Lage

Beitrag von SDDS »

Hallo zusammen,

bin aktuell mal wieder auf Bullisuche, da ich mir früher oder später einen holen möchte. Hier wäre ich um Hilfe betr. dem Preisgefüge sehr dankbar.
Ich bräuchte aktuell einen, mit dem ich erstmal losbummeln kann, habe aktuell nichts zum Unterstellen und zerlegen. Renoviert werden soll dann in ein paar Jahren (Karosse, Innenausbau, Motor, ggf. nen Kompressorkühlschrank/Box aber ansonsten soll er weitesthehend original bleiben). Kleinere Dinge ausgeschlossen, die gingen jederzeit. Werkstatt für die ein oder andere "größere" Sache, sofern die ungeplant kommen sollte, wäre auch kein Ding. Nur komplettsanieren will ich Ihn eben nicht "extern" lassen.

Habe hier mal drei verschiedene Busse ausgesucht, wobei mir relativ egal ist, obs ein Joker, Clubjoker oder sonstige Bezeichnung ist. Klappdach muss es sein! Die Westfaliaaustattung sagt mir halt mehr zu als die restlichen, die ich bisher sah, ist aber kein Showstopper, wenn es kein Westi ist. Motorisierung.. Diesel/ Benzin... Bin mir da noch nicht so sicher. Langfristig würde ich den sowieso umrüsten, wobei das noch offen ist (ggf. Subaru, etc.. Eine Reisegeschwindigkeit von 120 - 130, standfest, ist hier meine Vorstellung)

--> Gesetzt dem Fall, dass Karosse und Motoren der drei unten gelisteten "OK" sind, wären diese Busse preislich ok, oder überzogen(vgl. aktuelle Marktsituation.)?
(Würde selbige mit den Forenleitfäden -und ggf. einer Person die sich auskennt, da muss ich noch jemanden im Raum München/Augsburg suchen/finden :-)- ansehen)

1.) http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Einsteigen - losfahren...

2.) http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1#" onclick="window.open(this.href);return false;
Einsteigen losfahren...

3.) http://ww3.autoscout24.de/classified/25 ... ?asrc=st|s" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder doch eher so, wenn ich den Bus langfristig "individualisiere" (Karossen, Lack, Motor, Innenausbau (=Westfalia o.ä)) Wobei hier dann alles beschafft werden müsste. Ausbau, Thermofenster, Kochen, Elektrik, Wasser usw.... Keine Ahnung, ob das am Ende dann teurer werden würde..

P.S. ich saß noch nicht im Carthago: Auf Bildern sieht der nach deutlich mehr Stauraum aus, als Joker (Schränke voll machen :-) ..) Ist dem so? Oder wird das durch die innensitzenden Gasflaschen relativiert?
P.P.S : Ich bin auch offen, wenn jemand was an der Hand, bzw. tipps zu Händlern oder sonstigem hat :-).
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Bulli - Preisliche Lage

Beitrag von bernd68 »

Moin,

der letzte ist von einem Händler der nicht immer top Angebote hat. Diese steht schon sehr lange im Angebot und geht nicht weg. Irgendwas ist da das er keinen Käufer findet. Hier sage ich: Finger weg.

Die anderen beiden sind solide Angebote bei denen es sich sicher lohnt sie anzuschaun. Wichtiger Unterschied: der eine ist ein Benziner mit grüner Plakete, der andere ist ein Diesel mit weniger Verbrauch, weniger Leistung und keine grüne Plakete.
Frage: wo und wie willst Du den Bulli einsetzen? Umweltzonen sind in den nächsten zwei Jahren problematisch. Der Benziner verbraucht mehr; wenn das nur ein Urlaubsfahrzeug sein soll wird das kein Kriterium sein.

Jetzt gilt es die Kaufberatung zu studieren wo die kritischen Rostnester liegen und sich die mal anzuschauen. Mach Bilder und stell sie hier ein. Dann kann man auch was zum Preis sagen. Beide sind nicht billig und da sollte die Karosserie schon gut sein. Rostfrei ist nach den Jahren fast nicht zu finden.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Kaufberatung Bulli - Preisliche Lage

Beitrag von CMF »

Der rote Carthago aus Stuttgart ist schon verkauft, der gehörte einer Bekannten von mir.

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Kaufberatung Bulli - Preisliche Lage

Beitrag von racemini73 »

Das Teil aus Nürtingen steht schon seit September 2014 im Netz und über den Verkäufer liest man zwiespältige Dinge.....
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Bulli - Preisliche Lage

Beitrag von AKA »

SDDS hat geschrieben:...
P.P.S : Ich bin auch offen, wenn jemand was an der Hand, bzw. tipps zu Händlern oder sonstigem hat :-).

Hi

wenn Du Deine Suche ab 1986 einstellst, findest Du meinen T3... allerdings kein Westfalia oder so sondern Kastenwagen, dafür aber 1. Hand und frisch TÜV 2 Jahre und kerngesund. Alles was zu tun bleibt, ist innen auffrischen. Und zum Preisunterschied bekommst Du ein paar Dächer...

vG
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufberatung Bulli - Preisliche Lage

Beitrag von TottiP »

Der zweite steht bei mir ums Eck, könntest im Zuge einer Probefahrt das Ding auf ner Bühne von unten betrachten...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung Bulli - Preisliche Lage

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo, lies dich hier mal durch. Dann weißt du schon ne Menge und kannst auch die Preise etwas besser einschätzen.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 75#p107375" onclick="window.open(this.href);return false;

Wichtig ist, wenn ein schöner Bus auftaucht. Geld muss da liegen, jemanden mit Ahnung mitnehmen wenn für Gut befunden dann zuschlagen.

Bist du dir unsicher, Finger von.

Es gibt noch gute Busse, aber die stehen nicht lang.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
SDDS
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2013, 23:57
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Kaufberatung Bulli - Preisliche Lage

Beitrag von SDDS »

Servus zusammen,

vielen Dank für die Infos und Hinweise.

Eines noch, da kennt Ihr euch durch Praxiserfahrung um welten besser aus als ich mich ohne Praxis je einlesen könnte:
Wenn ich am Ende einen renovierten Camper (Karosse & Lack, Motor & Technik, Innenausbau & Camperequip), in einen Langzeitstabilen und standfesten Zustand besitzen möchte, welche herangehensweise ist dann aktuell die sinnigere, auch preislich?
1) Einen fertigen Camper (einsteigen und losfahren für die ersten 1-2 Jahre) kaufen und nach ein paar Jahren loslegen
2) Oder einen Bus mit Klappdach kaufen und step by step die Camperteile neu/gebraucht nachkaufen (Gas, Wasser, Standheizung, Isolierung, Eöektrik, Möbel... ggf. auch via nem "innen ok, techn und aussen pfui" camper als Teilespender...)

Zerlegen werde ich früher oder später wahrscheinlich beide, um oben beschriebenes zu erreichen...

3) Dann noch zum Preis: Die drei oben auf die schnelle geposteten, sofern ein Bus diesen Zustand hat und altersgemäß sowie hinsichtlich der Beschreibung I.O. ist, sind diese Preise dann ok, oder habe ich da hoch angesetzte Bullis erwischt?

Zum Kauf werde ich leider nicht so schnell kommen. Min. 1-3 Monate...
@ Totti, Danke! Ich komme auf Dich zu, wenn ich was konkretes ansehen möchte, suche primär in diesem Gebiet.
SDDS
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2013, 23:57
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Kaufberatung Bulli - Preisliche Lage

Beitrag von SDDS »

:-bla Keiner Erfahrungen ? :idea:
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung Bulli - Preisliche Lage

Beitrag von PHo »

Variante 4 dürfte die richtige sein:
ALLES ausbauen, innen auf Falzrost und sonstigen Rostnestern checken (ggf beseitigen), dann KOMPLETT konservieren,
erst dann um den Motor kümmern und dann die Einbauten optimieren.

Kosten könnten dabei durchaus aus dem Ruder laufen, aber nur so ist es nachhaltig.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Bulli - Preisliche Lage

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,
wenn Du einen Campingbus möchtest, musst Du zunächst eine Grundsatzentscheidung treffen:
Will ich einen original Joker, Reimo oder sonstwas , oder tut es ein Selbstausbau.

Ein unverbastelter original Campingbus in akzeptablem Zustand ist nicht billig. Wird derzeit
wahrscheinlich kaum unter 8-10000 Euro zu bekommen sein. Hinzu kommen noch einige
tausend Euro bis der dann wirklich gut ist.
Allerdings hast Du dann ein Fahrzeug, das seinen Wert halten, womöglich noch steigern wird.

Bei einem Selbstausbau würde ich einen Klappdachbus mit guter Substanz kaufen. Was gute
Substanz ist, kann ein Einsteiger natürlich schwer beurteilen. Ich würde immer einen fachkundigen
mitnehmen, auch wenn das etwas kostet. Das Geld holst Du bei den Preisverhandlungen wieder
rein, wenn er dem Verkäufer Mängel aufzeigt, die Du nicht gesehen hast.
Ein Selbstausbau hat den Vorteil, dass Du auf manches, das ein fertiger Bus hat, verzichten kannst.
Eine eingebaute Gasanlage beispielsweise verursacht hohe Kosten und ist m.E eher unpraktisch.

Gruß,

Heiner
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung Bulli - Preisliche Lage

Beitrag von newt3 »

was das reisetempo angeht:
->100 reicht da den meisten und das schafft auch der turbodiesel oder der kleinste wbx. du sparst kaum reisezeit, wenn du 120 fährt. auf langer autobahnetappe 600km ist es vielleicht mal 'ne dreiviertelstunde aber das kommt sicherlich nicht so oft vor im jahr. und willst du weiter weg: im ausland sparst du ohnehin so gut wie nichts. da bremst dich eher die mautstation oder die ortsunkenntnis usw.
->tempomat rein und 100 ist es entspannt. ich hab viel zu lange gewartet den nachzurüsten
->und für den turbodiesel wurde ja von jmd hier im forum eine wassergekühlte ansaugbrücke entwickelt. wenn das ding wirklich gut taugt ist auch der jx gut für dauerhaft 110, 115 (getriebe verlängern macht dann sicher auch sinn). kost dann halt geld aber man hat einen fast serienmäßigen motor. das ding nach der h abnahme montiert und die wanne drunter und schon sieht das bei den nächsten tür besuchen wohl kaum jemand.
->mit den 2.1er wbx ist 120 nun eigentlich sowieso kein thema. man muss halt nur bereit sein entsprechend an der tankstelle zu löhnen. da braucht es keinen motorumbau (der im falle des benziners eh das gleiche verbraucht)

-------------
preise:
der carthago dort sieht schon echt gut aus. klar der preis ist saftig aber wenn der zustand stimmt warum nicht.

der blaue da beim händler: nunja, der steht schon ewig drin. ich glaub da lohnt der weg nicht mehr. den werden schon zig bussuchende angeschaut haben und warum auch immer nicht gekauft haben. eigentlich als multivan mit aufstelldach und wbx der t3 mit dem höchsten nutzwert (hast halt 4-5 schlafplätze. die breite bank unten nicht so eng wie im joker. und mit dem motor darfst in umweltzonen). wäre der bus was, wäre er ratz fatz verkauft.

ich denke wenn du im bereich 10000€ +/-2000€ suchst wirst schon was brauchbares finden. einen den du mit konservieren noch lange vernünftig erhalten kannst.

----------------
heute zu sagen in 2 oder 3 monaten kauf ich einen ist irgendwo quatsch.
wenn du einen suchst, dann fang jetzt an zu suchen. entweder läuft dir einer über den weg der dir 100% zusagt oder eben nicht. ob das nun übermorgen ist oder doch erst in einem jahr wirst ja dann sehen.
wichtig ist wie schon gesagt wurde einen buskenner mitzunehmen - die autos sind alt. der preis bemißt sich maßgeblich am gesamten zustand des fahrzeugs (an der summe der ganzen details irgendwo). man muss sich schon auskennen um halt die spreu vom weizen trennen zu können. bei 3000€ +/-1500 ist es nicht so tragisch da wäre es halt als leergeld zu sehen zumal man ein fahrzeug in der preisklasse auch irgendwie wieder loswird. gibst du halt das doppelte aus oder noch deutlich mehr wäre es nochmal deutlich ärgerlicher, wenn man sich 'ne grotte oder dauerbaustelle an land zieht.
(wobei dauerbaustelle so ein thema ist. geht der kenner kritisch an seinen bus hat er immer irgendwelche punkte die noch zu machen sind. durch ist man da eigentlich nie)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“