Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
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Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Hallo!
Wenn die Antriebswellen Vielzahnschrauben haben, welche Werkzeuggröße / Schlüsselweite (oder wie auch immer das bei Vielzahn heisst) braucht man da?
In der Rep.-Anleitung ist nur von Innensechskant die Rede. Bis auf rechts radseitig waren auch alle Innensechskant. Jetzt kann ich morgen noch losjuckeln und den passenden Vielzahn kaufen, daher bräuchte ich bitte mal die richtige Bezeichnung dafür.
Wenn die Antriebswellen Vielzahnschrauben haben, welche Werkzeuggröße / Schlüsselweite (oder wie auch immer das bei Vielzahn heisst) braucht man da?
In der Rep.-Anleitung ist nur von Innensechskant die Rede. Bis auf rechts radseitig waren auch alle Innensechskant. Jetzt kann ich morgen noch losjuckeln und den passenden Vielzahn kaufen, daher bräuchte ich bitte mal die richtige Bezeichnung dafür.
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Moin,
das Ding heisst: M8.
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
@bullfred: gewonnen, Du gibst nen
Hallo Marcus,
sollte nen 8er Vielzahn sein.
Gruß Chris
Hallo Marcus,
sollte nen 8er Vielzahn sein.
Gruß Chris
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Servus,
Klugscheissmodus: ON
Ein Innensechskant ist KEIN Vielzahn. Innensechskant läuft auch unter Imbus-Schraube - Ein Vielzahn sieht aus wie ein Torx. Du sprichst also von 2 Paar Schuhen.
Klugscheissmodus: OFF
Griass
Helmut
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Ein Innensechskant ist KEIN Vielzahn. Innensechskant läuft auch unter Imbus-Schraube - Ein Vielzahn sieht aus wie ein Torx. Du sprichst also von 2 Paar Schuhen.
Klugscheissmodus: OFF
Griass
Helmut
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Hallo!
SUPER!
VIELEN DANK für die schnelle Info!
Dann werd ich morgen früh mal einkaufen fahren.
Hoffentlich greift der Vielzahn dann auch und die Schrauben gehen auf und ich muss nicht doch letztlich nen Sechskant oder sowas mit Gewalt reinprügeln. ;-)
@ Helmut:
[zurückklugscheiss]: :-) :-)
Das weiss ich. In der Rep.-Anleitung steht Innensechskant. Hatte ich an drei Stellen auch. Ist, glaube ich, 6mm? Hab vorhin nicht aufs Werkzeug geschaut. NUR rechts radseitig wunder ich mich nach Stochern im Dunkeln, warum der Sechskant nirgends richtig greift. Taschenlampe mit untern Bus: AHA!!! Vielzahnschrauben. Natürlich kein passendes Werkzeug parat, daher meine Frage nach der Größe des Vielzahns, weil ich dann morgen mal einkaufen fahre. ;-)
SUPER!
VIELEN DANK für die schnelle Info!
Dann werd ich morgen früh mal einkaufen fahren.
Hoffentlich greift der Vielzahn dann auch und die Schrauben gehen auf und ich muss nicht doch letztlich nen Sechskant oder sowas mit Gewalt reinprügeln. ;-)
@ Helmut:
[zurückklugscheiss]: :-) :-)
Das weiss ich. In der Rep.-Anleitung steht Innensechskant. Hatte ich an drei Stellen auch. Ist, glaube ich, 6mm? Hab vorhin nicht aufs Werkzeug geschaut. NUR rechts radseitig wunder ich mich nach Stochern im Dunkeln, warum der Sechskant nirgends richtig greift. Taschenlampe mit untern Bus: AHA!!! Vielzahnschrauben. Natürlich kein passendes Werkzeug parat, daher meine Frage nach der Größe des Vielzahns, weil ich dann morgen mal einkaufen fahre. ;-)
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Markus,
kleiner Tipp: kratz den Dreck aus den Köppen, dass der Schlüssel auch bis zum Boden kommt. Wenn der Vielzahn vergnubbelt ist, haste fast ein Problem.
Gruss
kleiner Tipp: kratz den Dreck aus den Köppen, dass der Schlüssel auch bis zum Boden kommt. Wenn der Vielzahn vergnubbelt ist, haste fast ein Problem.
Gruss
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Aber wenn der Sechskant rund ist kannst nen Vielzahn reinhämmern...
Schön, Marcus wird zum Profi - Schrauber... Wie geil is dat denn ?
Gruß...
Schön, Marcus wird zum Profi - Schrauber... Wie geil is dat denn ?
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
..und wenns nicht funkt...ne Nummer grösser... wie bei Mir...
Immer ruff den Hammer.
Gruss Ralle
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Und wenn der Vielzahn rund ist, dann klopp einen Torx rein.
Die Schraube ist dann zwar Schrott aber draußen.
Gruß Thomas
Die Schraube ist dann zwar Schrott aber draußen.
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Und wenn alles fertig: schmier den Kopf mit zB Mike Sanders zu, dann rostet der schon mal nicht, und Fett ist leichter zu entfernen als Dreck der da so richtig schön reinbäckt...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Bullfred hat geschrieben:Markus,
kleiner Tipp: kratz den Dreck aus den Köppen, dass der Schlüssel auch bis zum Boden kommt. Wenn der Vielzahn vergnubbelt ist, haste fast ein Problem. :g5
Gruss :bier
Danke für den Tip! Das hätt ich sowieso gemacht, hab ich bei den Innensechskant auch. Besser is!
Sollte der Vielzahn doch vergnubbeln, muss ich halt auf eine Ersatz-ATW verzichten. Oder den Achsschenkel zerflexen! :-)
Wohnklofan hat geschrieben:Aber wenn der Sechskant rund ist kannst nen Vielzahn reinhämmern... :-bla
Schön, Marcus wird zum Profi - Schrauber... Wie geil is dat denn ?
:g5 :suff
Gruß...
Schrauber ist glaub ich was anderes! Ich SCHLACHTE nur grad! :-) :-)
Tigertreiber hat geschrieben:Und wenn der Vielzahn rund ist, dann klopp einen Torx rein.
Die Schraube ist dann zwar Schrott aber draußen.
Gruß Thomas
Und welche Größe nehm ich da? Kann ich morgen dann präventiv gleich mitkaufen. Langsam wirds mir zu blöd, jedes Mal für nur ein Teil ca. 15 km einfache Strecke zum nächsten vernünftigen Werkzeugladen zu fahren. Baumarkts-Gelumpe ist grad im Achsschenkel ja wohl eher nicht angesagt?! ;-)
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
T 45
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Super! Danke!Tigertreiber hat geschrieben:T 45
Bring ich einfach pauschal gleich mit! Ich kenn mein Glück! :-)
Erspart mir im Zweifelsfall ca. 30 km, um noch n zweites Mal zum Werkzeugladen zu fahren und eins nachzukaufen, falls ich den Vielzahn doch vergnaddel! :-)
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Hi,
wenn du die Vielzahn einigermaßen sauber machst (Bremsenreiniger, mit Schraubendreher kratzen, Druckluft zum Ausblasen) dann werden die nicht rund.
Ist mir in mehreren hundert AW-Schrauben nicht einmal passiert.
Die Inbus dagegen sind Schrott, würde ich unbedingt gegen Vielzahn ersetzen, wenn sie schon mal draußen sind... auch wenn die Vielzahn nicht billig sind bei VW.
Grüße!
wenn du die Vielzahn einigermaßen sauber machst (Bremsenreiniger, mit Schraubendreher kratzen, Druckluft zum Ausblasen) dann werden die nicht rund.
Ist mir in mehreren hundert AW-Schrauben nicht einmal passiert.
Die Inbus dagegen sind Schrott, würde ich unbedingt gegen Vielzahn ersetzen, wenn sie schon mal draußen sind... auch wenn die Vielzahn nicht billig sind bei VW.
Grüße!
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Bei Bedarf eine längere Version kaufen. Bei mir stosse ich mit der kurzen, 1/2 zoll Nuss und der Ratsche an die Manschette der Antriebswellen (besonders beim festziehen). Ist nicht tragisch, muss aber denk ich nicht sein.
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Noch mehr Klugscheißerei:Niedabaia hat geschrieben:Servus,
Klugscheissmodus: ON
Ein Innensechskant ist KEIN Vielzahn. Innensechskant läuft auch unter Imbus-Schraube - Ein Vielzahn sieht aus wie ein Torx. Du sprichst also von 2 Paar Schuhen.
Klugscheissmodus: OFF
Griass
Helmut
Ein Vielzahn sieht aus wie ein Vielzahn und hat zwölf 90° Ecken mit je 30° Versatz.
Inbus ist eine Markenbezeichnung für eine Innensechskantschraube von Bauer und Schaurte.
Torx ist ebenfalls ein Markenname für die Schraubenkopfform mit sechs abgerundeten Ecken und Spitzen. Alles bei Wikipedia abgeschrieben...
Für ganz übel vergnaddelte Inbus oder Innentorxschrauben gibt es Nüsse, die man draufschlägt, um außen Kraft einzuleiten.
Die sind schräg angeschliffen und ziehen sich bei normalem (Rechts-)Gewinde auf den Kopf. Beispielsweise hier:
https://www.tooltraders.de/handwerkzeug ... ben/a-577/
Und dann gibt es noch die an manchen Stellen einfach total wichtig aussehenden Schrauben mit dem flachen Innensechskantkopf und der Bohrung in der Mitte.
Schöne Grüße
Burkhard
- boofrost
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
hier ist was los !
Also innensechskant heisst innensechskant ! und innenvielzahn heisst XZN, ganz einfach !
und wenns am getriebe ist, nimmste einfach na Wasserpumpenzange der Firma Knipex und drehst sie los ... aussem am Kopf !
Wenns radseitig ist gehts zum Schluss immer ne Bohrmaschine, köppe mit 6,8 abbohren und gut ! den rest kannst du in der regel mit der hand rausdrehen !
Mfg Paul
Also innensechskant heisst innensechskant ! und innenvielzahn heisst XZN, ganz einfach !
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Wenns radseitig ist gehts zum Schluss immer ne Bohrmaschine, köppe mit 6,8 abbohren und gut ! den rest kannst du in der regel mit der hand rausdrehen !
Mfg Paul
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Geht gut, aber halt nur an Stellen an denen auch Platz is um die draufzudrehen. Also nicht an den Gelenkwellen....Für ganz übel vergnaddelte Inbus oder Innentorxschrauben gibt es Nüsse, die man draufschlägt, um außen Kraft einzuleiten.
Die sind schräg angeschliffen und ziehen sich bei normalem (Rechts-)Gewinde auf den Kopf. Beispielsweise hier:
https://www.tooltraders.de/handwerkzeug ... ben/a-577/" onclick="window.open(this.href);return false;
Übrigens gibt es da noch ne Möglichkeit für verknaddelte Inbus und XNZ: Eisenpulver, mit etwas Fett vermengt, rein in den Kopf und den Bit rein. Das Pulver füllt die Lücken und schon hat man wieder Grip.
Gibt/gab es sogar als Fertigzeuchs, zumindest hab ich das mal bei nem KFZ-Kumpel gesehen.
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
zB. LIQUI MOLY SCHRAUBEN-GRIP 3811
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Hab ich auch so gemacht wie Paul. Funktioniert bestens!boofrost hat geschrieben:und wenns am getriebe ist, nimmste einfach na Wasserpumpenzange der Firma Knipex und drehst sie los ... aussem am Kopf !
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Hallo!
Da ich meine Frage in insgesamt drei Foren gestellt hatte, versuche ich hier mal möglichst umfassend alle Tips zusammenzufassen:
Ich war heute beim Werkzeugfachhändler (einer, wo u.a. auch Werkstätten und Gewerbe kaufen, also kein Billig-Pfusch-Werkzeug aus der Ramschkiste) und hab mir zwei 1/2" Langnüsse gekauft: Vielzahn M8 und Torx T-45 (als Notfallwerkzeug zum Einschlagen, falls selbst gutes Vielzahnwerkzeug die Köpfe doch rund dreht), beides Hazet. Kosten zusammen 50 Euro, aber ich hab nix gespart, wenn ich auf der Wiese unterm Bus liege und mit Billigwerkzeug die Schraubenköpfe in den Achsschenkeln vermackelt habe. :-)
Am Getriebe hatte ich neulich die rundgedrehten Innensechskantschrauben ja zum Glück mit Zange und Gewalt aufgedreht gekriegt.
An drei der Vielzahnschrauben wollte der M8 nicht "flutschig" passen, an einer war ich selbst mit Taschenlampe und drei mal gucken nicht mehr sicher, ob das überhaupt Vielzahn ist (oder besser: war!). Egal, in diese drei Schrauben hab ich die Vielzahnnuss einfach mitm Hammer reingeprügelt. :-)
Und was soll ich sagen: kaum hat man mal das passende Werkzeug, gehen die alle butterweich aufzudrehen! :-)
Jetzt liegen die Antriebswellen gut verpackt als Reserve für alle Fälle auf Lager.
Vielen Dank allen Beteiligten hier für Rat und Tips!!!
Da ich meine Frage in insgesamt drei Foren gestellt hatte, versuche ich hier mal möglichst umfassend alle Tips zusammenzufassen:
Ich war heute beim Werkzeugfachhändler (einer, wo u.a. auch Werkstätten und Gewerbe kaufen, also kein Billig-Pfusch-Werkzeug aus der Ramschkiste) und hab mir zwei 1/2" Langnüsse gekauft: Vielzahn M8 und Torx T-45 (als Notfallwerkzeug zum Einschlagen, falls selbst gutes Vielzahnwerkzeug die Köpfe doch rund dreht), beides Hazet. Kosten zusammen 50 Euro, aber ich hab nix gespart, wenn ich auf der Wiese unterm Bus liege und mit Billigwerkzeug die Schraubenköpfe in den Achsschenkeln vermackelt habe. :-)
Am Getriebe hatte ich neulich die rundgedrehten Innensechskantschrauben ja zum Glück mit Zange und Gewalt aufgedreht gekriegt.
An drei der Vielzahnschrauben wollte der M8 nicht "flutschig" passen, an einer war ich selbst mit Taschenlampe und drei mal gucken nicht mehr sicher, ob das überhaupt Vielzahn ist (oder besser: war!). Egal, in diese drei Schrauben hab ich die Vielzahnnuss einfach mitm Hammer reingeprügelt. :-)
Und was soll ich sagen: kaum hat man mal das passende Werkzeug, gehen die alle butterweich aufzudrehen! :-)
Jetzt liegen die Antriebswellen gut verpackt als Reserve für alle Fälle auf Lager.
Vielen Dank allen Beteiligten hier für Rat und Tips!!!
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
..schrieb ich doch schon Markus...
Reinprügelt mit dem Mottek
Aber anschweissen, mit ner Schraube , hätte es auch getan!
Und Ich denke Du hast sowas.
Aber "Wers "ordentlich machen will....sucht nach dem besten Ergebniss....
Gruss Ralle
Reinprügelt mit dem Mottek
Aber anschweissen, mit ner Schraube , hätte es auch getan!
Und Ich denke Du hast sowas.
Aber "Wers "ordentlich machen will....sucht nach dem besten Ergebniss....
Gruss Ralle
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Re: Vielzahnschraube Antriebswelle: welche Werkzeuggröße / Schlü
Hallo Ralle!
Erstens hab ich kein Schweissgerät und zweitens kann ich nicht schweissen. :-)
Also wars so rum doch genau richtig. Die ATW ist raus. Alles wie geplant! :-)
Erstens hab ich kein Schweissgerät und zweitens kann ich nicht schweissen. :-)
Also wars so rum doch genau richtig. Die ATW ist raus. Alles wie geplant! :-)