Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von yellowt3 »

Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit diesen Schraubenausdrehern für vernudelte Muttern oder Schraubenköpfe (Nüsse mit spiralförmigen Innenleben)?
Mir geht es insbesondere um Muttern, bei denen noch ein ganzes Stück Schraubengewinde übersteht wie z.B. bei Krümmerstehbolzen.
Bei den Angeboten geht kaum die richtige Länge hervor, es Glückssache, ob es funktioniert.
Was könnt ihr empfehlen?

Gruß


yellowt3
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von stoppelhopser »

Mutternsprenger!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von yellowt3 »

[quote="stoppelhopser"]Mutternsprenger!


Hallo Michael,

Mutternsprenger sind super, wenn der Platz dafür da ist. Aber bei "versenkten" Krümmermuttern hat man keine Chance.

Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
Pasi
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 05.06.2011, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Enger nähe Herford

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von Pasi »

Also ich habe mit den Dingern sehr gute Erfahrungen kann ich nur entfehlen
Gruß der Pasi

!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!

Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von stoppelhopser »

Dann den Langhalsschleifer von Proxxon. Alles was zum Lösen Drehmoment auf den Bolzen bringt kann dazu führen dass er abreisst!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
elko02
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2010, 22:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FRÖNDENBERG

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von elko02 »

Hallo
Ich habe selber die Spiralnüsse für den Auspuffkrümmer verwendet....klappt prima!
Stecknüsse sind 1/2 Zoll und haben bei mir perfekt auf die Krümmermuttern/Stehbolzen
gepaßt!
Ich bereue nur das ich nicht den großen Satz bis 22 mm SW gekauft habe..
mfg elko02
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von yellowt3 »

Es gibt schon Sätze für 12,5 € oder aber auch für 60€.
Was habt ihr dafür ausgegeben, oder welche habt ihr gekauft?

Gruß

yellowt3
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von Bus-Froind »

Da die Teile erst zum Einsatz kommen, wenn die Laune schon etwas gelitten haben KÖNNTE, würde ich eher 60 als 20 Euro ausgeben.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von Fränkie »

Was auch meist hilft ist ein Kreuzmeißel, da hast du u.U. aber auch die Platzproblematik.
Grundsätzlich ist es halt besser die Mutter etwas zu weiten, eben mit mutternsprenger oder Kreuzmeißel, dann klemmt die nich mehr so fest auf dem Gewinde und geht ggfs leichter runter....
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von Hacky »

Ich hab son Satz von Snap-On, einmal benutzt, nu liegt er rum.
Im Ernstfall nehm ich lieber schnell den Schlauchschlüssel mir Erfolgsgarantie :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von luckypunk »

Ich hab nen Billigsatz Spiralmuttern 390678699115. Ich behaupte mal das die bis zu ner gewissen Gewindegrösse taugen. Ja, die Teile tragen stark auf, man bedenke das dann ja noch ne Nuss oder ein Schlüssel drüber kommen, das geht natürlich nicht überall.

Ich hab damit von 10 bis 17 alles schon runterbekommen. Sagen wir mal so: da reisst man eher das Gewinde ab als das man die Spiralmutter zerlegt, soviel halten die sicher aus. Die für 19er habe ich noch nicht im Einsatz gehabt, aber da könnte ich mir eher vorstellen das die Mutter bzw. das Gewinde gewinnen. Oder bei noch grösseren.

Aber es hängt halt auch ein wenig von der Vorarbeit ab: bevor ich mit Gewalt rangehe, setzte ich erst alle Tricks ein die ich kenne, um sie schon mal soweit wie möglich zu lockern. Also Rostlöser, Eisspray/Hitze im Wechsel, drauf rumhämmern, wenn genug Platz die Mutter anbohren/anflexen um die Spannung zu nehmen.

Und letztendlich beim losdrehen dann immer gleichzeitig mit nem entsprechenden Hammer draufrumdengeln um nen Schlagschraubereffekt zu simulieren.

Aber das beste ist halt immer ne gute Prophylaxe: ich setz mittlerweile alles mit Keramikpaste an, ich bekomm alles auch nach Jahren auf, egal was und wo.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von yellowt3 »

Hacky hat geschrieben:Ich hab son Satz von Snap-On, einmal benutzt, nu liegt er rum.
Im Ernstfall nehm ich lieber schnell den Schlauchschlüssel mir Erfolgsgarantie :-bla

Ist ein Schlauchschlüssel ein Brenner?
Gruß

yellowt3
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von Lupao »

yellowt3 hat geschrieben:
Hacky hat geschrieben:Ich hab son Satz von Snap-On, einmal benutzt, nu liegt er rum.
Im Ernstfall nehm ich lieber schnell den Schlauchschlüssel mir Erfolgsgarantie :-bla

Ist ein Schlauchschlüssel ein Brenner?
:mrgreen:

Jeep,
der Universalschlüssel mit der Aufdrehgarantie.......naja,
gewisse Einschränkungen in der Anwendung hat er schon aber er ist ein Bombentool.
Viele Grüße
Rüdiger
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von Bullfred »

Moin,

mein Senf: mitunter sind Krümmermuttern auch nur rund gerostet. Deswegen hatte ich mir 12-13-14 gekauft. Die haben dann schon zwei, drei gute Dienste geleistet.
Aber wie so viele Werkzeuge, liegen die meisstens nur dumm inne Kiste.

Gruss :bier
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von yellowt3 »

Jeep,
der Universalschlüssel mit der Aufdrehgarantie.......naja,
gewisse Einschränkungen in der Anwendung hat er schon aber er ist ein Bombentool.[/quote]



Nachdem ich Gas im Bus habe, stellt sich die Frage ob ich an meine 5kg Flasche einfach einen Lötbrenner anschließe um damit störischen Schrauben einzuheizen.
Funktioniert das?
Gruß

yellowt3
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von Hacky »

Bedingt...
Irgendwie ist das Feuer aus der grauen Buddel nicht so warm wie das aus dem Gemisch Blau-Gelb,aber zum Muttern erschrecken reicht es meist...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
ziegelstein
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2008, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von ziegelstein »

mit Propan oder butan würde ich das auf keinen fall machen.
zumindest nicht wenn das teil noch verbaut ist.

mit nem Bunsenbrenner hast du eine viel zu breite/große indifferente und zu schwache flamme!
die Gefahr irgendwas anders mit zu erwärmen und den bus abzufackeln ist da viel zu groß!!!
es soll sich ja nicht alles erwärmen, sondern nur die mutter, oder was auch immer.
jedenfalls nicht alles Drumherum auch.

du musst unbedingt Sauerstoff zumischen können um die Hitze zu erreichen und brauchst dazu einen kleinen autogen- brenner.
also im prinzip autogenschweiß ausrüstung.

dann kann man es im eingebauten zustand probieren.
und dann auch nur mit den nötigen Abdeckungen und vor allem der nötigen Erfahrung.

Da brennt schneller mal was, als man schauen kann! :-bla :-bla :-bla
Feuerlöscher, Eimer Wasser....
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Flamme schön und gut, nur leider oft wegen der Kollateralschäden nicht einsetzbar.
Wir haben in der Werkstatt einen Satz dieser Spiral-Ausdrehnüsse von Snap-On glaube ich, und der ist wirklich Gold Wert.

Zum Beispiel die Schraube, welche den Bremsleitungsverteiler vorne links am Längsträger fixiert - sehr oft hat die ihren Kopf verloren, der Rest steckt noch im Träger und mit losem Verteiler gibts keinen TÜV. Flamme ist da nichts, Zange auch nicht, da kein Platz, mit der passenden Ausdrehnuss ist das eine Sache von ner Minute.
Oder die Antriebswellenschrauben in Sechskantausführung. Klar, Vielzahn reinkloppen geht auch oft, macht aber auf Dauer den Vielzahn kaputt, aufmeißeln geht nur getriebeseitig, nicht radseitig. Deshalb nehm ich dort bei älteren Innensechskant standardmäßig die Ausdrehnüsse.

Ob die günstigen was taugen, weiß ich nicht, aber vom Prinzip her sind die Teile absolut empfehlenswert.

Grüße!
Bild
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von yellowt3 »

Hallo,

Hab mir jetzt zwei Sätze gekauft, einen sehr günstigen für 12,5€ mit 4 sehr guten Bewertungen bei Amazon und zu Sicherheit noch einen 5x so teuren in der Bucht. Wenns der billige getan hätte, hätte ich den teuren wieder zurückgeschickt. Das Ergebniss: der bilige hat die Mutter nur noch mehr spanabhebend rundgefräst, Mutter immer noch fest aber nun komplett hin. Der teure hat sich sofort festgesetzt und mit einem klack war die Mutter lose.
Also auch hier, wer billig kauft, kauft zweimal.
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von DaBen »

Habe mir beim blauen C einen Satz von Vigor gekauft.
Mit dem habe ich sogar die versauten Inbusschrauben vom Bremssattel meines Countrys abbekommen. Man bekommt also auch komplett runde Schrauben ab. Hat sich gelohnt und ist nun im Werkzeugkasten
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von luckypunk »

yellowt3 hat geschrieben:Hallo,

Hab mir jetzt zwei Sätze gekauft, einen sehr günstigen für 12,5€ mit 4 sehr guten Bewertungen bei Amazon und zu Sicherheit noch einen 5x so teuren in der Bucht. Wenns der billige getan hätte, hätte ich den teuren wieder zurückgeschickt. Das Ergebniss: der bilige hat die Mutter nur noch mehr spanabhebend rundgefräst, Mutter immer noch fest aber nun komplett hin. Der teure hat sich sofort festgesetzt und mit einem klack war die Mutter lose.
Also auch hier, wer billig kauft, kauft zweimal.

Dann hast Du aber mit der Billigen vorgelockert... ;-)

Das mit dem Abdrehen macht aber eigentlich nix, dann nimmt man halt die nächste passende Grösse. Musste ich auch ein paar mal machen. Kommt halt immer drauf an wie wieviel von den Kanten noch da ist und welche Grösse man wählt, das wird bei ner teuren auch nicht anders sein. Ein echtes Versagen wäre ja wenn die Nuss bricht, oder die Spiralnuten innen wegbrechen.

Aber wie gesagt, ich red halt nur von den kleineren Grössen, ab 19mm kann ich mir schon vorstellen das da die Billigen aufgeben.

Auf der anderen Seite: ich denke bevor man so ne Nuss sprengt, reisst eher der Vierkant von der Betätigung oder die Ratsche geht hops. Mit nem grossen Schlüssel kommt man ja oft nicht hin....

Aber bei solchen Grössen würde ich eh noch anbohren oder anflexen, wenn man hinkommt, das entspannt das Material und meist gehts dann wesentlich leichter
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von yellowt3 »

Dann hast Du aber mit der Billigen vorgelockert... ;-)

Das mit dem Abdrehen macht aber eigentlich nix, dann nimmt man halt die nächste passende Grösse. Musste ich auch ein paar mal machen. Kommt halt immer drauf an wie wieviel von den Kanten noch da ist und welche Grösse man wählt, das wird bei ner teuren auch nicht anders sein. Ein echtes Versagen wäre ja wenn die Nuss bricht, oder die Spiralnuten innen wegbrechen.

Ich habe mit den billigen 2 Muttern komplett rund gedreht, die nächst kleinere Größe geht nicht, da dort der Gewindebolzen nicht mehr durchpasst.
Also 2 Stunden gemeiselt. Die restlichen waren dann in 5 Minuten erledigt. Wie gesagt sofort festgekrallt ohne die Mutter zu beschädigen, außer einer dünnen Schneidkante ist nichts erkennbar.
Es gibt offensichtlich einen entscheidenden Unterschied in der Verzahnungsgeometrie.
Gruß

yellowt3
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Spiralförmige Schraubenausdreher für Muttern?

Beitrag von luckypunk »

Hm, interessant, das mit der Verzahnung. Hatte den Eindruck das die sich da nicht unterscheiden, zumindest anhand der Bilder im Netz. Wenn die billigen zu grob sind fräsen die natürlich das Material ab.

Wobei ich zB einen Stehbolzen damit rausgedreht hab, der hatte kein Gewinde mehr, also komplett rund, aber dann war der halt nicht sooo fest drin.

Naja, mal sehn wie weit ich damit komme, ich hab den Satz jetzt nen Jahr schon in Betrieb, sein Geld hat er also schon verdient. Dann kommt halt wenn nötig ein besserer her...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“