Fähre Skandinavien

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Fähre Skandinavien

Beitrag von Bjoern »

Moin,

ich zieh nächsten Monat nach Norwegen (mit Bus), entsprechend hab ich grad mal nach Fähren geguckt.

Die Dinger sind ja Sackenteuer!
Kiel-Oslo wären >600€ ( :cry: ), Göteborg 318€.

Gehört das so? Oder gibts da ne günstigere Alternative?
Problem dabei ist natürlich auch, das ich alleine fahre, sonst wäre es pP viel angenehmer ;-)
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Fähre Skandinavien

Beitrag von tommy »

schau mal nach hirtshals - larvik, die war mal ganz günstig. Problem ist, das aktuell halt Hauptsaison ist, da nimmt sich das fast alles nix.
Bild
Benutzeravatar
diebels
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2010, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erfurt/Jena

Re: Fähre Skandinavien

Beitrag von diebels »

Huhu,

Kiel-Oslo kann man nicht mit anderen Routen wie Rostock-Trellborg o.ä. vergleichen. Die Norweger (Colorline) zelebrieren die ca. 20 Stunden dauernde Überfahrt geradezu. Das Schiff ist wesentlich komfortabler und bietet mehr Möglichkeiten sich auszutoben, beispielsweise mehrere Restaurants, ein Spaßbad usw. Außerdem ist aufgrund der langen Fahrt eine Kabine mit dabei, welche deutlich besser ausgestattet sind, als beispielsweise bei TT-line oder Scandlines. Allerdings kostet das Ganze auch etwas mehr.

Ein Tipp für die Kiel-Oslo-Fähre: Morgens läuft das Schiff in den Oslo-Fjord ein, was man unbedingt an Deck verfolgen sollte. Es bieten sich herrliche Ausblicke.

Grüße
Benutzeravatar
kckZ
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2013, 10:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Fähre Skandinavien

Beitrag von kckZ »

Ohne den Zielort zu kennen ist eine Empfehlung eher schwierig. Die günstigsten Fährpreise bietet eigentlich Fjordline an. Dort vor allem die Routen Hirthals-Kristiansand und Hirthals-Langesund (liegt 140km südlich von Oslo).

Ich bin beide Routen schon gefahren, falls da noch Fragen sind einfach Bescheid geben.

Gruß Tom
Benutzeravatar
kckZ
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2013, 10:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Fähre Skandinavien

Beitrag von kckZ »

Ohne den Zielort zu kennen ist eine Empfehlung eher schwierig. Die günstigsten Fährpreise bietet eigentlich Fjordline an. Dort vor allem die Routen Hirthals-Kristiansand und Hirthals-Langesund (liegt 140km südlich von Oslo).

Ich bin beide Routen schon gefahren, falls da noch Fragen sind einfach Bescheid geben.

Gruß Tom
4Camper
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2012, 06:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Hannover

Re: Fähre Skandinavien

Beitrag von 4Camper »

Hi,
wie fahren dieses Jahr mit einem großen Womo nach Schweden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Reisebüro deutlich bessere Preise machen kann als man sie direkt online bekommt.
Wir zahlen für Travemünde Trelleborg für Hin- und Rückfahrt 170 Euro in den Sommerferien. Online wären es min 240 Euro gewesen.
Gruß,

Udo
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Fähre Skandinavien

Beitrag von Bjoern »

Es geht nach Trondheim.

Da ich umziehe und leider keinen Urlaub mache würde ich mitten durchs Land fahren, dh ich muss nach Oslo.
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Fähre Skandinavien

Beitrag von Exceer »

Hallo Bjoern,
der Tipp mit Fjordline kam ja bereits:
Bei Trondheim könntest du auch Hirtshals-Bergen in Erwägung ziehen, da gehst du abends um 20:00 aufs Schiff und bist am nächsten Mittag in Bergen. Von dort sind es dann nur noch rund 600km.
Bei Abfahrt morgen :muaha spuckt die Seite für Fahrzeug + Fahrer derzeit rund 80 € aus, das ist imho unschlagbar. Die Fähre ist guter Durchschnitt, wenn einen die Schnarcherei der Mitreisenden nicht stört kann man in den PullmannSesseln :roll: einigermassen die Nachtfahrt überstehen. Oder halt eine Kabine buchen.

Schau einfach mal auf der Seite von denen, wir sind zuletzt mit denen in 2011 gut gefahren - für den Seegang konnten die ja nix... :kotz

Viele Grüsse
Jochen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fähre Skandinavien

Beitrag von Atlantik90 »

Alternative: Fahre über die Brücke von Kopenhagen nach Schweden. Du bist zeitlich ungebunden und es sind auch nicht so viele Kilometer mehr als über Hirtshals.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Drucksofa
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.06.2015, 13:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fähre Skandinavien

Beitrag von Drucksofa »

So hab ich es erst mit dem Motorrad gemacht. Puttgarden nach Rodby dann Richtung Malmö durch den Tunnel und dann über die Brücke. Fähre mit Motorrad, Auto weiß ich jetzt nicht 52 Euro Brücke umgerechnet glaube ich 26 Euro.
Bild
Gruß Micha
**Geh weg du bist kein Bier**
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Fähre Skandinavien

Beitrag von Hacky »

Ich bin schon öfter mit der Color-Line die Strecke Hirtshals-Kristiansand gefahren, für meine Begriffe vollkommen unmöglich!
Die Fähre ist meist völlig überfüllt und erinnert eher an einen orientalischen Basar als an eine Skandinavienfähre...

Meine Route richtung Oslo geht jetzt über die Storebeltbrücke und durch den Tunnel nach Schweden, dann auf die E6 über Göteborg, Oslo nach Hamar.

Da muss ich nix im Voraus buchen hab keine Wartezeiten und bin zeitlich völlig flexibel.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
nogger
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2006, 20:01
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle DJ/Doka JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Varberg, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fähre Skandinavien

Beitrag von nogger »

Die Fähre (Stena Line) von Grenå (DK) nach Varberg (S) ist meistens recht günstig, es besteht auf dieser Linie auch kein Zwang eine Kabine zu buchen. Die Überfahrt ca 4h ist relativ langweilig - an Bord gibt es keine 'Bespaßung' -ein gutes Buch oder andere Beschäftigung ist also zu empfehlen.

Viele Grüsse,
Dawid
"Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugschein bitte ...":
- 10.12.2006 Kiel
- 06.02.2007 Kiel
- 17.04.2007 Neumünster
- 16.01.2008 Kiel
- 01.02.2008 Kiel
- 08.03.2008 A1, Rastplatz Holdorf
- 08.07.2008 Kiel
...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“