Kommt ein Dieselverbot?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Kommt ein Dieselverbot?

Beitrag von michah »

Hallo,

dieser Artikel war gestern im Focus: http://www.focus.de/auto/ratgeber/unter ... 97873.html

Da bei mir zu Hause jetzt eine Umweltzone droht, bin ich gerade am Überlegen, was das Sinnvollste ist. Ich habe eine JX mit einer Laufleistung von 70.000 km. Meinen Bus will ich bis Oktober 2016, nächter TÜV, überholen. Jetzt stekkt sich die Frage macht man einen 2E, ADY usw. oder einen Audi Fünfzylinder rein. Ich bin halt viel mit Anhänger, ca. 1,0 bis 1,4 t, unterwegs.

Gruß Micha
Zuletzt geändert von michah am 08.07.2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kommt ein Dieselverbot?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
man muss nur diesen einen Satz in den Raum werfen und schon rennen ein paar tausend Bekloppte los und kaufen sich ein neues Auto. Siehe Unsinnsplakette und Abwrackprämie.
Der Rollstuhlfahrer braucht Geld. Jetzt mehr als je zuvor. Für Griechische Banken und....
:evil:

:cafe
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Kommt ein Dieselverbot?

Beitrag von Oliver_e30 »

Die T3 Diesel haben doch sowieso keine Plakette. Also kann man das völlig relaxt sehen, eher das die Steuern zwicken.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kommt ein Dieselverbot?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

so langsam zeigt sich auch für den letzten das die ganzen Umweltzonen etc. bisher keinen Erfolg bringen. Dabei gab es Menschen die das schon lange vermutet haben.

Stuttgart hat z.b. riesen Probleme welche natürlich durch die Kessellage verschärft werden. Bissle Wind und alles wird besser.

Aber was ist in Hamburg los? Dort weht doch häufiger eine frische Brise und dürfte die Abgase schön verteilen und verdünnen, oder?

Wie machen das unsere Euro-Nachbarn? Sind der Erfolgreicher und wenn ja - wie machen die das?

Gruß Bernd
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Kommt ein Dieselverbot?

Beitrag von Bjoern »

Das ist nur die EU die sich da beschwert.
Da passiert gar nichts.
Als ob bei unserer Lobby ein Verbot von Dieselfahrzeugen politisch möglich wäre :tl
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Kommt ein Dieselverbot?

Beitrag von michah »

In London wird für Dieselbusse gesperrt.
Österreich hat auch Umweltzonen, allerdings ertsmal nur für LKW
Frankreich sperrt den Grußraum Paris für Diesel.
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kommt ein Dieselverbot?

Beitrag von Tornadorot »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

so langsam zeigt sich auch für den letzten das die ganzen Umweltzonen etc. bisher keinen Erfolg bringen. Dabei gab es Menschen die das schon lange vermutet haben.

Stuttgart hat z.b. riesen Probleme welche natürlich durch die Kessellage verschärft werden. Bissle Wind und alles wird besser.

Aber was ist in Hamburg los? Dort weht doch häufiger eine frische Brise und dürfte die Abgase schön verteilen und verdünnen, oder?

Wie machen das unsere Euro-Nachbarn? Sind der Erfolgreicher und wenn ja - wie machen die das?

Gruß Bernd

In Hamburg haben sie ein gewaltiges Problem wegen der ständig laufenden Schiffsmotoren mit Schweröl für die Versorgung der Bordnetze. Wie war das, die 15 größten Containerschiffe der Welt machen so viel Dreck wie alle Autos auf der Welt zusammen. Deswegen werden dort in Hamburg z.B. Landstromversorgungen für die Schiffe aufgestellt, damit deren Motoren am Liegeplatz abgestellt werden können. Hat in China in größeren Städten wie z.B. Shanghai schon weit früher begonnen. Da gibt es meines Wissens sogar eine Vorschrift der Regierung dafür.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kommt ein Dieselverbot?

Beitrag von Paul S. »

Tornadorot hat geschrieben: Wie war das, die 15 größten Containerschiffe der Welt machen so viel Dreck wie alle Autos auf der Welt zusammen..
knapp 1.200.000.000 PKW vs. 15 Containerschiffe :gr
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kommt ein Dieselverbot?

Beitrag von *Wolfgang* »

Unsere Dieselmotoren produzieren keinen Fein- sondern Grobstaub. Feinstaub produziert allerdings jedes Auto - spätestens beim bremsen! Also völlig wurst ob Diesel, Benzin, Elektro, Hybrid. Ist eh alles (fast) gleich.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Kommt ein Dieselverbot?

Beitrag von mowagman »

In Hamburg dürfen die Schiffe schon lange nicht mehr mit Schweröl im Hafen laufen..... Außerdem: seit wann ist der Focus zitierfähig?

Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kommt ein Dieselverbot?

Beitrag von bernd68 »

*Wolfgang* hat geschrieben: Feinstaub produziert allerdings jedes Auto - spätestens beim bremsen! Also völlig wurst ob Diesel, Benzin, Elektro, Hybrid. Ist eh alles (fast) gleich.
Schon vor Jahren wurden Bremsen und Reifen als eine der Hauptquellen für Feinstaub identifiziert - das muss natürlich auch nicht wirklich so sein. :roll:
Irgendwann weiß man nichts mehr...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Kommt ein Dieselverbot?

Beitrag von T3TDISyncro »

Zumindest für die Lebewesen ist der Feinstaub der modernen Fremdzünder viel gefährlicher als der, der Selbstzünder...
Ist aber ja wie Oben bereits erwähnt eh alles Verarschung, der Staub hat vielerlei Ursachen, nicht nur Autos und deren Hinterlassenschaften...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kommt ein Dieselverbot?

Beitrag von Fränkie »

Na jetzt hackts wohl..... Es DPF. Damit die Partikel kleiner und Lungengängiger werden, dann wurden die Brennraumtemeraturen hoch getrieben, und nun oh Wunder sind die NOx Werte zu hoch......komisch...
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Kommt ein Dieselverbot?

Beitrag von Takeshi »

Über den Umweg könnte man den H-Kennzeichen zu Leibe rücken...

Die meisten H-Fahrzeuge haben bis jetzt wohl hauptsächlich Ottomotoren, jetzt kommen die goldenen 80er wo sicherlich mehr Diesel überlebt haben und jetzt das H bekommen könnten.

Mal schauen, wie heiß das noch gekocht wird.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kommt ein Dieselverbot?

Beitrag von prometheus0815 »

Takeshi hat geschrieben:Mal schauen, wie heiß das noch gekocht wird.
Das ist mir persönlich ziemlich egal. Viel interessanter finde ich, wie heiß es am Ende gegessen wird. ;-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“