Kajakhalter am Hoch- bzw. Klappdach

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Kajakhalter am Hoch- bzw. Klappdach

Beitrag von Münsteraner »

Hallo,
da ich und meine Feundin uns fürn Urlaub ein paar Kajaks zugelegt haben stellt sich nun die Frage wie man die am besten auf oder am Bulli transportiert. Momentan hab ich nen normalen Bulli ohne Schlafdach. Ein original Westi-Klappdach liegt aber schon bereit und sollte eigentlich noch dieses Jahr auf den Bulli. Da wäre es ja theoretisch kein Problem die Kajaks drauf zu packen. Nun sind wir uns aber unschlüssig ob nicht vielleicht doch ein Hochdach für uns sinnvoller wäre.
Aber wie sollte man da die Kajaks transportieren? oben drauf würde schon sehr hoch bauen und seitlich, pro Seite eins, bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das so toll ist. Die Kajaks sind 2,95m lang 0,78m breit und 0,28m hoch. Heißt pro Seite würden ca. 30-35cm inkl der Halter am Hochdach dazu kommen. Ist das überhaupt erlaubt? Wie sieht das mit Hochdächern aus, wärend der Fahrt wäre ein Transport im Dach denkbar dafür müsste es aber hinten eine Klappe zum einladen haben. Gabs die bei irgendwerlchen Dächern serienmäßig? Hab das schon öfter gesehen für Surfkrams und so aber ob das selbstgebasteln war weiß ich nicht. Werlche Hochdächer kommen zum schlafen eigentlich in Frage mit 2 Erwachsenen? Es sollte mind. so hoch sein das ich mich ordentlich drehen kann ich denke das da dann wohl nur das original westi-Stufendach in Frage kommt oder?
Wer ist noch mit Kanu/ Kajak unterwegs und wie transportiert ihr euere Boote?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Olli
Bild
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Kajakhalter am Hoch- bzw. Klappdach

Beitrag von DerPäter »

Servus Oli,

genau vor deinem Problem standen wir vor zwei Jahren auch. Nur mit einem Unterschied: Auf unserem Bus ist schon das Behördenhochdach. Wir haben deshalb das Dach durchbohrt und die Kajakhalter direkt an den Hochdachspriegeln befestigt. Die Kajaks sind also rechts und links vom Dach. Wir sind damit nicht breiter als die serienmäßigen Spiegel. Fahrtechnisch geht das so wunderbar.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Kajakhalter am Hoch- bzw. Klappdach

Beitrag von senegalbulli »

Hi Olli,

Hast du dich hier schonmal inspirieren lassen?

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=53235

Gruß aus Münsters Westen.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Kajakhalter am Hoch- bzw. Klappdach

Beitrag von Münsteraner »

Hi Carlo,
ja der Thread hat uns den Denkanstoß gegeben. Ich würde mir da eh was selber zurecht basteln ich bin Metallbaumeister sitze also praktisch an der Quelle :mrgreen:
Darf ich fragen wie dein Bulli aussieht? eigentlich kenne ich so ziemlich jeden hier aus der Ecke :g5

Hey derPäter,
das klingt gut, mit Behördendach meinst du nen Posti? Weißt ich hader so mit mir weil wir den Bulli gerade auf 2E umbauen und ich störe mich son bisschen daran die gewonnenen Zusatz-PS gleich in Form von Hochdach und Kajak wieder zu egalisieren.
Du hast nicht evtl. mal n Foto wie das aussieht wenn die Boote dran hängen?
Hab zwar schon alle möglichen Bilder bei Google gesucht aber so recht gefunden hab ich nix...

danke schonmal und Grüße zurück aus dem sonniegen Münsterland :sun :sun :sun
Bild
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Kajakhalter am Hoch- bzw. Klappdach

Beitrag von senegalbulli »

Alles klar, dann hast du mehr Möglichkeiten als Metallbaumeister. Ihr bastel auch gerade an einem Dachträger, der über das Klappdach geht.

Unser sieht aus... Joker, wie erwähnt Klappdach, Cremefarbener WBX und mit eckigen Scheinwerfern. Komm aufn Bier rum, dann lernsten kennen (und ich deinen). :bier
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kajakhalter am Hoch- bzw. Klappdach

Beitrag von MichaKinne »

Ich habe zwar jetzt kein Bild, wie alles fertig aussieht. Aber ich habe eine C-Schiene der Bundeswehr abgeändert (einen C-Flügel abgeschnitten) und dann am Klappdach montiert (Kleben und Schrauben).
Die C-Schiene ist für mich jetzt wie ein Regenrinnenersatz und ich kann nen normalen Bulli-Dach-Querträger aufsetzen. Auf diesem kommen dann handelsübliche Kajakträger für Autodachträger (kein Foto).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Kajakhalter am Hoch- bzw. Klappdach

Beitrag von senegalbulli »

Auch eine gute Lösung! Ich finde die 90 Tacken für die Regenrinnenersatzbleche maßlos übertrieben, hab aber andere Gebraucht gefunden. 25 Eur und gut. Hätt ich nichts gefunden, wäre die C-Schiene mein Favorit.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Kajakhalter am Hoch- bzw. Klappdach

Beitrag von Münsteraner »

Hi Carlo
auf das Angebot komme ich gerne zurück wenn ich mein Bulli mal wieder am laufen habe.
Das mit der C-Schiene am Klappdach find ich gut gelöst, finde die original-Bleche auch maßlos überteuert.
Wenn ich mich fürs Klappdach entscheide wollte ich U-Profile aus Alu mit einschiebbaren Gummipuffern direkt oben aufs Dach
schrauben und links und rechts jeweil eine Öse für die Befestigung pro Boot.
Denke darauf wirds hinaus laufen, wir stehen öfter auch mal wild und trotz des vielleicht höheren Komforts durch ein festes Hochdach sieht das immer gleich nach Camping aus während ich das Klappdach dann einfach unten lassen kann.
Werd mal berichten wenn wir fertig gebastelt haben :g5

so long....Olli
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kajakhalter am Hoch- bzw. Klappdach

Beitrag von newt3 »

ich hab den originalen abklappbaren westi träger hier. da geht das klappdach noch auf während man die boote seitlich wegklappt.
hast PN.

siehe zweite bildzeile:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite21.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“