14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
///Basti
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2010, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Luna
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von ///Basti »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen in 1 Woche spontan für 14 Tage nach Schweden fahren, Endziel in etwa Stockholm.

Hat jemand ein paar gute Anlaufstellen/ Reiseroute für uns parat? Wir starten in Köln und wollen ungebunden und flexibel sein, daher wollen wir gerne öfters wildcampen, aber bei Lust und Laune auch mal einen schönen Campingplatz ansteuern an nem schönen See mit Saune etc.

Wir würden uns über ein paar Tipps zur Route freuen, ich bin letztes Jahr mit meinem Bulli zwar schonmal durch Schweden bis zum Nordkapp gefahren, das ganze war aber ehr eine Gewalttour (9 Tage für hin-und-zurück), diesmal wollen wir etwas mehr Natur und Entspannung mitnehmen ;)

Danke,

Basti
///Basti
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2010, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Luna
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von ///Basti »

Niemand?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

keiner da... :-bla Die sind alle schon da oben... :kp

:tl

Wenn du Ruhe haben willst , einfach mal das Land "entdecken"....
Mal runterkommen und da länger bleiben wo es schön ist...
Touristenhochburgen meiden, da werden Bullis geklaut... :mrgreen:

Hast du mal in den Tourenbeschreibungen geschmökert ? Schweden ist da oft vertreten...

Ich war noch nicht da und kann dir keine Tipps geben...

Euch schöne Zeit dort... :sun

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hej :-)

Schau mal in dem Forum hier: http://www.bulliforum.com/viewforum.php?f=13" onclick="window.open(this.href);return false; .. das meinte Wohnklofan. Dort ist auch mein Bericht zu Südschweden und Südnorwegen (KLICK) der dir aber vermutlich nicht allzu viel bringt da der Fokus eher auf Südnorwegen liegt. Aber kannst ja mal durchstöbern, bisschen was könnte dabei sein. Ostküste zwischen Oslo und Göteborg fehlen da noch Infos aber ich hab hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 17#p656817" onclick="window.open(this.href);return false; (letzter Absatz) was dazu geschrieben und vor kurzem gabs im Forum noch das hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=13&t=89079" onclick="window.open(this.href);return false; mit paar Tipps.

Ansonsten würde ich mir vorab nur Gedanken machen was man vielleicht unbedingt sehen will und der Rest ist eher sich treiben lassen.. man trifft unterwegs ja oft auch ähnlich tickende Leute und bei nem gemütlichen Erfahrungsaustausch kann man sich dann gegenseitig Tipps geben. Da ändert sich manchmal schnell der Reiseplan. Und genau das macht (zumindest uns) richtig Spass und gehört zum Bulli-Urlaub weil eben genau der Bulli für spontane Richtungswechsel mega taugt :-bla Und irgendwie waren die ungeplanten Stationen im Nachhinein oft die Schönsten.

Einen Tipp hätte ich dennoch:
Eventuell könnt ihr euch ja auf ein Gebiet beschränken falls ihr noch vorhabt öfters da hoch zu fahren. Also z.B. "nur" Westküste und hoch bis Stockholm und dann am Vättern entlang zurück. Wir haben gerade in Schweden manche Teile absichtlich ausgelassen welche bei ner weiteren Reise da hoch gut erreichbar wären - alles in 14 Tagen unterbringen geht halt nicht.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von ArCane »

Vielleicht trifft man sich ja, bin gerade auf dem Weg dahin ☺
Bild
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von mowagman »

Empfehle aus eigener Erfahrung eine Tour um den Süden zur Ostküste , Insel Öland und weiter über Västervik , Västeras nach Stockholm.

Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von Falko »

Also, ich empfehle dir einmal das Buch mit dem Wohnmobil nach Schweden,
http://www.amazon.de/Mit-dem-Wohnmobil- ... l+schweden" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten findet man super Stellplätze über die Schwedische Badekarte Badkartan.de
Da sind verdammt viele Badeplätze gelistet und selbige haben fast immer die Möglichkeit sich mit dem Bulli wassernah hinzustellen.

In Stockholm kann man direkt am Hafen nähe des Vasamuseum gut parken, und nächtigen, kostet auch nicht viel. Nur aufpassen, da ist einen Tag in der Woche Markt, da sollte man sehr früh wegfahren.
Bild
Benutzeravatar
Moritz91
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2012, 13:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ganderkesee

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von Moritz91 »

Hey,
wir fahren am 31.7. auch los, aber ans Nordkap :P Ich kann dir auf jedenfall den Vänernsee empfehlen.
Je nach Alter ist das Pipi Langstrumpfland auch echt lustig :D (Ja, auch wenn man älter ist.) Prinzipiell wird es im Norden immer schöner :) Wir sind früher immer mit einem Zwischenstopp in Dänemark in der Stadt Aarhus hochgefahren.

Viel Spaß euch beiden und gute Fahrt!!


Moritz
Never change a running system!
///Basti
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2010, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Luna
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von ///Basti »

Danke für die hilfreichen Antworten!

Wir haben jetzt einen konkreten Plan - oder eben auch nicht (da wir nur grob einen Plan haben wollen und es mehr auf uns zukommen lassen wollen):

Am Samstag, 01.08.2015 starten wir gegen 17:00h in der Nähe von Köln. Wir fahren über Münster, Hamburg, nehmen die Fähre von Fehmarn nach Dänemark, Kopenhagen, die Brücke nach Malmö... da wollen wir dann unseren 1. Stop gegen Sonntagmorgen machen (meine Freundin hat leider noch keinen Führerschein).

Ab dort lassen wir uns treiben. Wir wollen an der Südküste entlang über Trelleborg, die Ostküste entlang einen Abstecher auf Öland bis noch nach Stockholm (evtl. nehmen wir Uppsala spontan noch dazu).
Dann geht´s nördlich vom Vänern in Richtung Westküste über Göteborg zurück nach Helsingborg, wo wir mit der Fähre nach Dänemark übersetzen etc.

So zumindest der Plan. Was haltet ihr davon? Es kann wenn wir irgendwo kleben bleiben natürlich auch ganz anders kommen. Das gute ist, dass wir spontan noch bis zu 1 Woche dranhängen könnten :)

Irgendwer der uns spontan begleiten will hier anwesend? :)
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von ArCane »

Hey, mein Plan ist ähnlich nur sind wir anders herum gefahren bzw sind gerade Nähe Göteborg auf einem Campingplatz. Der nennt sich Camping Vallersvik. Morgen schauen wir uns Göteborg an und dann geht's in Richtung der beiden großen Seen.

Dann ein paar Tage Stockholm und über die Ostküste zurück inkl. Ölland. Vielleicht treffen wir uns ja irgendwo. Heute ist mir schon eine Bullifahrerin begegnet, die ganz euphorisch aus dem Fenster gewunken hat.
Bild
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von Loudpipes »

Falko hat geschrieben: [...]
Ansonsten findet man super Stellplätze über die Schwedische Badekarte Badkartan.de
[...]
Mit badkarten.se

Klappt der Link - Danke für den Tipp!!!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von Domi »

Ich war Anfang Juli in der Ecke unterwegs.
in einem Rutsch rauf nach Flensburg, nächste Etappe (da ich keine Lust auf noch ne Währung hatte) durch Dänemark über die Storebaltbrücke richtung Kopenhagen und über den öresund nach Malmö. Über trelleborg nach ystad (krimistadt), da gibts nen kostenlosen stellplatz am Meer, jedoch neben einer Kläranlage.
Bin dann weiter nach öland und bin dort im Norden auf dem Campingplatz "bodegas Garden" geblieben. Liegt schön am meer, welches aber saukalt war.
Richtung stockholm bin ich dann mal hier und da gestanden wo eben Platz war.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
///Basti
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2010, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Luna
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von ///Basti »

Mal eine Frage an die Kenner:

Ich hab mir ein Duschzelt (Wurfzelt) gekauft und möchte damit vor´m Bus duschen. Hab dazu ne kleine Plastikwanne besorgt, die ca. 15 Liter fasst.
Das Duschzelt soll auch als Toilettenzelt benutzt werden. Hab dafür noch kompostierbare Müllbeutel besorgt für meine Toilettenbox (im Grunde wie ein Eimer wo man Tüten einspannen kann mit Deckel).

Ist sowas da oben ein no-go, wenn man zB die Tüten im Wald o.ä. außer Sichtweite entsorgt, oder wenn man sich da in der Pampa anfängt zu duschen? Ich überlege noch, ob ich mir im Outdoorladen dieses ökologisch abbaubare Shampoo/ Duschgel holen soll für den Fall, bevor es heisst man verschmutzt die Umwelt, ich weiss ja nicht, was da für Strafen auf einen warten...

Oder sehen die das da oben nicht so eng? Will wohlgemerkt überwiegend wild abseits der Campingplätze stehen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich schreib mal was dazu...

Zum wild Geschäfte machen.. beim Trekking macht man das z.B. so:
Man sucht sich ne schöne ruhige passende Stelle. Dann entweder Loch buddeln, Geschäft verrichten, Loch zubuddeln oder wenn buddeln nicht möglich Stein drauf legen. Klopapier kontrolliert (!!!) verbennen.
Was gar nicht geht sind deine Kacktüten im Wald oder sonstwo! Lass das bitte. Normalerweise schleppt man seinen Müll immer mit bis zur nächsten Entsorgungsstation. Egal ob Alpen oder im lappländischen Flachland oder sonstwo. Also orientier dich an Outdoor-Regeln wenn du dich überwiegend wild absteits bewegst.

Achso: wenn ich schon irgendwo in der Pampa bin ist mir die Haarpflege ein paar Tage egal und duschen oder baden geht ja auch ohne Duschgel in einem Badesee oder Bach. Spätestens nach ein paar Tagen wollt ihr sicher mal richtig Duschen - entweder Campingplatz oder öffentliche Duschen oder halt Eigenbaudusche. Bei letzterm würde ich Duschen mit ökologisch abbaubaren Produkten ok finden bzw würde ich auch so machen. Wir hatten sowas schon dabei aber irgendwie noch nie eingesetzt eben weil es immer andere Möglichkeiten gab.

Das mit dem Duschzelt und der Wanne wäre mir persönlich zuviel Graffel und Sichtschutz brauchst du vielleicht in anderen Ländern aber nicht in Schweden.
Im Übrigen heisst Jedermannsrecht nicht dass du dich bei der Platzwahl frei austoben darfst. Mach dich da mal schlau vorher - sonst gibts zurecht Ärger.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
///Basti
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2010, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Luna
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von ///Basti »

Mit Trekking und den "Regeln" kenne ich mich nach dem Jakobsweg und dem Pacific Crest Trail schon ganz gut aus.

Es geht mir dabei auch weniger um mich als um meine bessere Hälfte, für Sie ist diese Art zu reisen komplettes Neuland.

Was ich garnicht ab kann ist, wenn man nach Rat fragt und von irgendwelchen Öko-Hippies als böser Umweltverschmutzer abgetan wird, darum frage ich ja um Rat bzw. Erfahrungen auf dem Gebiet. Da möchte ich keine Lebensweise aufgedrückt bekommen die am besten noch vegan und nur 1x Woche Kernseife zur Körperpflege beinhaltet. Ich trenne im Übrigen zuhause auch manchmal meinen Müll nicht korrekt.

Ich habe nirgendswo etwas davon gesagt meinen Müll irgendwo liegen zu lassen, da bin ich sehr sorgfältig und gewissenhaft.

Zum Thema Haarpflege: auf dem PCT war es mir auch egal wenn ich nur 1x pro Woche eine Dusche bekommen habe. Mit der Freundin im Bulli gönne ich mir den Luxus jedoch gerne - wenn es dir nichts ausmacht ist das schön für dich, ich find es schön wenn meine Freundin neben mir liegt und wir beide frisch geduscht sind. Dafür hab ich ja den Bulli und die Möglichkeit zu duschen ;-)

Zum Duschzelt: Auf- und Abbau bau dauert keine 20 Sek. - Wurfzelt sei dank ;-) Geht da auch wie erwähnt mehr um meine Freundin. Und Neben dem Blickschutz -der in der Pampa wirklich wurst ist- um Windschutz.

Zu guter letzt: Jedermannsrecht. Ist für mich kein neuer Begriff und hatte mich dort vor dem Nordkapp-Trip schon eingelesen. Was genau willst du mir jetzt damit sagen? Womit bekommen wir bei unserem Vorhaben jetzt ärger?

Versteh mich nicht falsch, ich bin über tipps dankbar, habe ja sogar darum gefragt. Aber jemanden gleich subtil als Umweltsünder anzuschuldigen finde ich unnötig. Die alternative zu den 100% kompostierbaren, mit biologisch 100% abbaubarem Superabsorber und ätherisches Öl mit Zitronenduft damit es erträglich bleibt wäre ein Porta Potti, oder draußen auf dem Fahrradträger eine "Tütenbox" anzubringen, den 'Scheiss' zu sammeln und beim nächsten Mülleimer zu entsorgen. Wenn die Biotüten jedoch kompostierbar sind - wieso dann nicht die Tüte im Wald verbuddeln?
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von ArCane »

Ich persönlich würd einfach auf einen beliebigen Campingplatz fahren. Das kostet hier nicht so viel (zw. 200-350 Kr pro Nacht) für euch beide. Da habt ihr alles was ihr braucht. Mir wäre dein Vorhaben - im Sinne deiner Begleitung - auch zu anstrengend.

Weiterhin gibt es öfter mal Ortschaften mit öffentlichen Toiletten, wo man sicher auch einen Platz findet. Man muss ja nicht jeden Tag dort duschen.
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von ArCane »

Ich persönlich würd einfach auf einen beliebigen Campingplatz fahren. Das kostet hier nicht so viel (zw. 200-350 Kr pro Nacht) für euch beide. Da habt ihr alles was ihr braucht. Mir wäre dein Vorhaben - im Sinne deiner Begleitung - auch zu anstrengend.

Weiterhin gibt es öfter mal Ortschaften mit öffentlichen Toiletten, wo man sicher auch einen Platz findet. Man muss ja nicht jeden Tag dort duschen.
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: 14 Tage Schweden - Hat jemand eine Route für mich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Basti,

also wenn hier jemand einen anpöbelt dann bist das offensichtlich du: ich bin weder Öko-Hippie (Leute die mich kennen würden lachend auf dem Boden liegen) noch hab ich dich als Umweltverschmutzer betitelt. Entspann dich mal ganz kräftig Bursche!

Du hast gefragt ob deine Tüten ein no-go sind. Ich hab dir meine Meinung dazu gesagt. Im Übrigen hatte ich letzten Sommer genau solche Unterhaltungen mit einigen Schweden geführt. Leute die manchmal gerne etwas abseits unterwegs sind. Man war sich einig dass solche kompostierbaren Müllbeutel o.ä. nicht ok sind weil eben komplett überflüssig. Bei Baby braucht es da natürlich schon was (abbaubare Windeln).
Mein Tipp war dass du deine Geschäfte verbuddeln solltest. Denn egal ob abbaubar oder nicht: jeder der etwas abseits unterwegs ist findet es im Normalfall nicht toll wenn da Zeug offensichtlich rumliegt.

Irgendjemand Lebensweisen aufzudrücken ist auch überhaupt nicht mein Ziel. Mein Tipp war: keep it simple und nutz die vorhandenen Möglichkeiten die Skandinavien bietet.. und das ist u.a. viel Wasser. Da ist Körperpflege wirklich gar kein Problem.

Der Hinweis zum Jedermannsrecht war ebenso ein Tipp wie die Sache mit Müll mitnehmen. Viele machen genau da viel falsch und das führt zu immer mehr Ärger und Campingverbote. Da du ja belesen bist passt ja alles. Wieso regst du dich auf?

Mehr hier zu schreiben ist die Zeit nicht wert.. das wars von meiner Seite. Also komm mal kräftig runter, Schweden eignet sich bestens dafür! Und dann wünsch ich euch nen schönen Urlaub mit tollen Erlebnissen!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“