Besondere empfehlung zur Entfernung vom Unterbodenschutz HD?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Besondere empfehlung zur Entfernung vom Unterbodenschutz HD?

Beitrag von fukin-baum »

Da ich leider momentan nicht die Mittel habe alles auf einmal und "richtig" zu machen versuche ich es nach und nach.
als nächstes soll der unterboden dran kommen.
kann man das selber? das dumme ist dass ich nirgends hin kann...entweder strassenrand oder tiefgarage.
bei beiden könnte ich mir ein "abkratzen" mit stechbeitel oder sowas vorstellen.
schleifen oder drahtbüstenaufsatz für bohrmaschine fällt aus...da steigen mir die nachbars aufs dach.

wer es selber gemacht hat... wie lange habt ihr denn da gewerkelt? ich bin nicht der typ für fummelarbeit...

oder gibt es im raum HD MA SP WO SP...meinetwegen KA oder auch grossraum TR einen besonders günstigen oder Bullifreundlichen trockeneisstrahler?

und was kommt danach? dann ist der rost freigelegt...und dann?
was habt ihr da vorgefunden? katastrophe? oder gehts noch?
dann mit drahtbürste hinterher und rostschutzfarbe drauf??
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3858
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Besondere empfehlung zur Entfernung vom Unterbodenschutz HD?

Beitrag von tce »

ruf den mal an, der war früher in kirchzarten aufm treffen und hat nen guten Eindruck gemacht.
http://www.lotuscleaner.de/trockeneisre ... lerie-kfz/" onclick="window.open(this.href);return false;
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Besondere empfehlung zur Entfernung vom Unterbodenschutz HD?

Beitrag von fukin-baum »

glaub den gibts nimmer...
war neulich beim alex in schönborn da hatte der wohl seinen letzten tag.
halle gekündigt oder so...
denke es gibt in schönborn keine 2 trockeneisstrahler, oder?

werd aber trotzdem mal anrufen und hier berichten
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Besondere empfehlung zur Entfernung vom Unterbodenschutz HD?

Beitrag von fukin-baum »

geht keiner ran und keine vernünftige ansage... beide nummern
werds aber nochmal probieren
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Besondere empfehlung zur Entfernung vom Unterbodenschutz HD?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, du musst unterscheiden zwischen dem Kautschuk und dem schwarzen Bitumenzeugs. Welches davon willst du entfernen?

Das schwarze Bitumenzeug geht mit Trockeneinsstrahlen weg. Alternative ist abschaben. Was wohl helfen soll: Billiges Mehrzweckfett auf die Bitumenpampe auftragen, einwirken lassen und dann abschaben. Das wollte ich mal testen. Bisher hab ich ihn mit Bremsenreiniger angelöst und dann abgeschabt.. war aber nicht die Lösung um ehrlich zu sein.

Kautschuk (im Normalfall nur in den Radkästen) bekommst du auch mit Trockeneinsstrahlen nicht weg! Dahinter kann es rosten - muss aber nicht. Muss man von Fall zu Fall halt entscheiden.
Eigene Erfahrungen:
Hinter dem Kautschuk tobt der Rost oft schlimmer als man denkt. Ich bin der Meinung dass es sich auf lange Sicht rechnet das Zeug runterzumachen weil unbemerkte Hinterrostungen dann nicht mehr vorkommen. Teilweise ist der Kautschuk 3cm dick. Runter bekommt man ihn nur mit Gerät und Muskelkraft. und du brauchst definitiv mindestens ne Garage und da dann aufgebockt damit man halbwegs Platz hat. Bei mir ist der Kautschuk in den hinteren Radkästen komplett entfernt. Am besten hat bei mir funktioniert: mit nem Dreieckschleifer und HSS-Blatt den Großteil "runtersägen". Dann mit Drahtbürste in der Bohrmaschine die restlichen Fetzen runter. In kleinen Ecken manchmal auch Dremel mit entsprechendem Aufsatz.. hab da inzwischen ne richtige Sammlung an Aufsätzen die je nach Stelle gut funktionieren. Abschließend dann Lackaufbau und Schutz deiner Wahl.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Besondere empfehlung zur Entfernung vom Unterbodenschutz HD?

Beitrag von fukin-baum »

So...bad Schönborn hat zurück gerufen...den gibts also noch.

Bis jetzt hat er aber die teuersten zahlen genannt...
Kann natürlich dran liegen, dass er ehrlich/realistisch is und die anderen halt lieber erstmal ne 'schöne' zahl genannt haben
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Besondere empfehlung zur Entfernung vom Unterbodenschutz HD?

Beitrag von Wbxbulleye »

Zaubermaschine schon mal benutzt? :mrgreen:
Sprich ne Mutifunktionsgerät.
Für dieses Gerät gibt es verschiedene Aufsätze zum Trennen, Abschaben, etc.

Funkt damit gut bei gut eingestellter Drehzahl.

Gruss Ralle.....würde die Schabenklinge dafür benutzten...
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Besondere empfehlung zur Entfernung vom Unterbodenschutz HD?

Beitrag von fukin-baum »

Nein, ich war noch gar nicht dran...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Besondere empfehlung zur Entfernung vom Unterbodenschutz HD?

Beitrag von Vinreeb »

meine erfahrung mit bitumen U-schutz:
Fluid film und schaerfe spachtel, oder Heißluftfön und scharfe spachtel... geht super! bei dem pu schutz wird es deutlich haariger, da hilft nur vorsichtige wärme und eine noch sehr viel schärfere spachtel... oder eben multimaster, damit hab ich aber 0 erfahrung.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Besondere empfehlung zur Entfernung vom Unterbodenschutz HD?

Beitrag von xfranzx »

Wärme holt beim dicken schutz recht gut. Ansonsten fein multimaster mit spachtel...aber ohne freiem unterboden...viel spass...
Zopfbürste auf der flex hat sich quch bewährt.
Wie lange ich insgeaamt gebrauvht hab den unterboden bei mir frei von dem divken pu zeugs zu machen? Ne Woche bestimmt. Aber mit ausgebauten Achsen und Motor, Tank, Leitungen.
Bitumen Unterbodenschutz wird mit fluidfilm wieder zäh und brauchbar...
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Besondere empfehlung zur Entfernung vom Unterbodenschutz HD?

Beitrag von fukin-baum »

Hm....ach so.... :-(
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“