ACHTUNG: Karosse unter Strom

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

ACHTUNG: Karosse unter Strom

Beitrag von DaveG »

Hey,

der Albtraum eines jeden Diebes: Karosse unter Strom. Allerdings nicht gewollt > 240v Wechselstrom. :lol: :roll:

Geschichte: Kürzlich im Urlaub wollten wir wie gewohnt den Bulli aufschließen und ich bekomme auf einmal einen Schlag vom Türgriff (nicht doll, aber schon ordentlich). Ich dachte ich wäre nur statisch aufgeladen und beim zweiten Versuch direkt wieder, ebenso wie meine Freundin. Schließlich haben wir es aber irgendwie geschafft den Bulli geschickt und schnell aufzubekommen. Also Multimesser rausgeholt und: 240v Wechselstrom liegt an. Der Verursacher war klar, denn Außensteckdose war angesteckt.

Nach langer Suche haben wir durch ausschlussverfahren verschiedene Verbraucher ausprobiert und festfestellt, dass es hinten an der Verkabelung am Kühlschrank liegen MUSS. Also Kühlschrank ausgebaut und hinten steht das Wasser drin!!!!

Offensichtlich haben wir einen Wassereinbruch an den Lüftungsgittern des Kühlschrank und/oder Standheizung. Wenn ich Zeit habe, werde ich mich der Sache widmen (momentan steht der trocken).

Hattet ihr auch schonmal sowas? Ist ja lebensgefährlich :shock:

Also haltet eure Küchenzeile dicht :mrgreen:
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ACHTUNG: Karosse unter Strom

Beitrag von yamsun »

Hi,

lass deine Elektrik von einem Fachmann vorschriftsmäßig instand setzen, dann kann sowas nicht mehr passieren.
So aus der Ferne betrachtet fehlt da zumindest die Erdung der Karosserie und ein funktionierender Fehlerstrom-Schutzschalter.

Genaueres kann aber nur jemand vor Ort sagen.

So ist dein Bus eine rollende Gefahrenquelle :-bla
Und ja, auch 230V sind gefährlich. Nächstes mal vielleicht einfach als erstes den Stecker der Zuleitung ziehen... :roll:

Grüße!
Bild
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: ACHTUNG: Karosse unter Strom

Beitrag von darkaragon »

Nächstes mal vielleicht einfach als erstes den Stecker der Zuleitung ziehen... :roll:
Das habe ich mir irgendwie auch gedacht... Naja, 2x dranpacken und einen gepflastert kriegen .. ok ... aber dann noch mal die Freundin versuchen lassen??
Du solltest dich wie schon geschrieben dringend um Schutzleiter und FI Kümmern...

und natürlich das Problem mit dem Wassereinbruch beseitigen ;) Tipps habe ich leider keine dazu, da Kompressorkühlbox.
Bild
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: ACHTUNG: Karosse unter Strom

Beitrag von Wbxbulleye »

Das A und O beim Hochspannungsgeschichten am geliebeten Bus...auch generell. Ne FI!....ist PFLICHT...
Meiner sitzt zwars nicht im Bus sondern da "Wo" Ich abzwacke....soll ja Keiner ne Schlag bekommen auf dem Weg zum Bus!...

...nebenbei: Auch einfach mal testen ob der FI am Kasten ( Campingstellplatz ) überhaupt noch funkt!!..2x gehabt das der NICHT ging. :evil:

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ACHTUNG: Karosse unter Strom

Beitrag von Atlantik90 »

Mit FI hätte es nur einmal gezockt und mit einem ordnungsgemäßen Schutzleiter zusammen mit FI in der Kiste wäre er schon vorher stromlos gewesen.
Aber an sachgerechter Elektrik wird gerne gespart.
Lasse dir von einem Fachmann einen RCBO einbauen und die Leitungen und Klemmstellen sachgerecht so verlegen, dass sie nicht nass werden können.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 654
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Karosse unter Strom

Beitrag von Heizöl Power »

Im Zweifelsfalle immer die Freundin zuerst ran lassen.

Upps- das war böse.

Spass beiseite: Bitte lass das von einem Fachmann reparieren. Wir haben das nicht umsonst bzw. vergeblich gelernt.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.busamlech.de
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: ACHTUNG: Karosse unter Strom

Beitrag von DaveG »

Hallo,

FI-Schalter ist eigentlich vorhanden und der Ausbau ansonsten sehr professionell. Deshalb war ich anfangs auch skeptisch, ob wirklich Strom aufliegt. Anscheinend sollte ein Elektriker aber wirklich mal alles durchchecken!!! :idea:
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ACHTUNG: Karosse unter Strom

Beitrag von Hannes »

Hast du schon den Prüfknopf vom FI betätigt - oder hat er keinen Prüfknopf? Wenn er keinen hat, dann ist er kein FI, sondern nur ein Leitungsschutzschalter (Sicherung)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“