Hey,
der Albtraum eines jeden Diebes: Karosse unter Strom. Allerdings nicht gewollt > 240v Wechselstrom.
Geschichte: Kürzlich im Urlaub wollten wir wie gewohnt den Bulli aufschließen und ich bekomme auf einmal einen Schlag vom Türgriff (nicht doll, aber schon ordentlich). Ich dachte ich wäre nur statisch aufgeladen und beim zweiten Versuch direkt wieder, ebenso wie meine Freundin. Schließlich haben wir es aber irgendwie geschafft den Bulli geschickt und schnell aufzubekommen. Also Multimesser rausgeholt und: 240v Wechselstrom liegt an. Der Verursacher war klar, denn Außensteckdose war angesteckt.
Nach langer Suche haben wir durch ausschlussverfahren verschiedene Verbraucher ausprobiert und festfestellt, dass es hinten an der Verkabelung am Kühlschrank liegen MUSS. Also Kühlschrank ausgebaut und hinten steht das Wasser drin!!!!
Offensichtlich haben wir einen Wassereinbruch an den Lüftungsgittern des Kühlschrank und/oder Standheizung. Wenn ich Zeit habe, werde ich mich der Sache widmen (momentan steht der trocken).
Hattet ihr auch schonmal sowas? Ist ja lebensgefährlich
Also haltet eure Küchenzeile dicht
ACHTUNG: Karosse unter Strom
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- DaveG
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 15.03.2011, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Norden
ACHTUNG: Karosse unter Strom
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: ACHTUNG: Karosse unter Strom
Hi,
lass deine Elektrik von einem Fachmann vorschriftsmäßig instand setzen, dann kann sowas nicht mehr passieren.
So aus der Ferne betrachtet fehlt da zumindest die Erdung der Karosserie und ein funktionierender Fehlerstrom-Schutzschalter.
Genaueres kann aber nur jemand vor Ort sagen.
So ist dein Bus eine rollende Gefahrenquelle
Und ja, auch 230V sind gefährlich. Nächstes mal vielleicht einfach als erstes den Stecker der Zuleitung ziehen...
Grüße!
lass deine Elektrik von einem Fachmann vorschriftsmäßig instand setzen, dann kann sowas nicht mehr passieren.
So aus der Ferne betrachtet fehlt da zumindest die Erdung der Karosserie und ein funktionierender Fehlerstrom-Schutzschalter.
Genaueres kann aber nur jemand vor Ort sagen.
So ist dein Bus eine rollende Gefahrenquelle
Und ja, auch 230V sind gefährlich. Nächstes mal vielleicht einfach als erstes den Stecker der Zuleitung ziehen...
Grüße!
-
- Stammposter
- Beiträge: 240
- Registriert: 31.12.2012, 16:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dorsten
Re: ACHTUNG: Karosse unter Strom
Das habe ich mir irgendwie auch gedacht... Naja, 2x dranpacken und einen gepflastert kriegen .. ok ... aber dann noch mal die Freundin versuchen lassen??Nächstes mal vielleicht einfach als erstes den Stecker der Zuleitung ziehen...
Du solltest dich wie schon geschrieben dringend um Schutzleiter und FI Kümmern...
und natürlich das Problem mit dem Wassereinbruch beseitigen ;) Tipps habe ich leider keine dazu, da Kompressorkühlbox.
- Wbxbulleye
- Harter Kern
- Beiträge: 1178
- Registriert: 19.02.2012, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin im Süden
Re: ACHTUNG: Karosse unter Strom
Das A und O beim Hochspannungsgeschichten am geliebeten Bus...auch generell. Ne FI!....ist PFLICHT...
Meiner sitzt zwars nicht im Bus sondern da "Wo" Ich abzwacke....soll ja Keiner ne Schlag bekommen auf dem Weg zum Bus!...
...nebenbei: Auch einfach mal testen ob der FI am Kasten ( Campingstellplatz ) überhaupt noch funkt!!..2x gehabt das der NICHT ging.
Gruss Ralle
Meiner sitzt zwars nicht im Bus sondern da "Wo" Ich abzwacke....soll ja Keiner ne Schlag bekommen auf dem Weg zum Bus!...
...nebenbei: Auch einfach mal testen ob der FI am Kasten ( Campingstellplatz ) überhaupt noch funkt!!..2x gehabt das der NICHT ging.
Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25134
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: ACHTUNG: Karosse unter Strom
Mit FI hätte es nur einmal gezockt und mit einem ordnungsgemäßen Schutzleiter zusammen mit FI in der Kiste wäre er schon vorher stromlos gewesen.
Aber an sachgerechter Elektrik wird gerne gespart.
Lasse dir von einem Fachmann einen RCBO einbauen und die Leitungen und Klemmstellen sachgerecht so verlegen, dass sie nicht nass werden können.
Aber an sachgerechter Elektrik wird gerne gespart.
Lasse dir von einem Fachmann einen RCBO einbauen und die Leitungen und Klemmstellen sachgerecht so verlegen, dass sie nicht nass werden können.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Heizöl Power
- Stammposter
- Beiträge: 654
- Registriert: 25.05.2008, 12:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: ACHTUNG: Karosse unter Strom
Im Zweifelsfalle immer die Freundin zuerst ran lassen.
Upps- das war böse.
Spass beiseite: Bitte lass das von einem Fachmann reparieren. Wir haben das nicht umsonst bzw. vergeblich gelernt.
Upps- das war böse.
Spass beiseite: Bitte lass das von einem Fachmann reparieren. Wir haben das nicht umsonst bzw. vergeblich gelernt.
- DaveG
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 15.03.2011, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Norden
Re: ACHTUNG: Karosse unter Strom
Hallo,
FI-Schalter ist eigentlich vorhanden und der Ausbau ansonsten sehr professionell. Deshalb war ich anfangs auch skeptisch, ob wirklich Strom aufliegt. Anscheinend sollte ein Elektriker aber wirklich mal alles durchchecken!!!
FI-Schalter ist eigentlich vorhanden und der Ausbau ansonsten sehr professionell. Deshalb war ich anfangs auch skeptisch, ob wirklich Strom aufliegt. Anscheinend sollte ein Elektriker aber wirklich mal alles durchchecken!!!
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.03.2010, 17:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: ACHTUNG: Karosse unter Strom
Hast du schon den Prüfknopf vom FI betätigt - oder hat er keinen Prüfknopf? Wenn er keinen hat, dann ist er kein FI, sondern nur ein Leitungsschutzschalter (Sicherung)