Welcher T mit Automatik zum Reisen?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Daems81
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.2015, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70kw
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Neckar Region

Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von Daems81 »

Hallo Bulliforum,

ich würde in den nächsten Jahren gerne einige längere Reisen - auch auf anderen Kontinenten - mit einem T und meiner Frau machen. Der Haken? Ich brauche eine Automatik aufgrund einer Behinderung. Sonst würde mir die Entscheidung leichter fallen und ein T3 oder T4 Syncro wären die erste Wahl.
Was würdet ihr mir empfehlen? T3 trotz der schwachen Motoren? T4 trotz der schwachen Automatik? Oder sogar ein T5 mit DSG? Oder gibt es etwas professionell Gebasteltes?
Fokus sollte ganz klar auf Haltbarkeit liegen, danach Sparsamkeit. Ich bin kein professioneller Schrauber aber bin technisch gut versiert. In Kasachstan den Motor zerlegen muß trotzdem nicht sein.
Den Aufbau würde ich dann in einem zweiten Schritt entscheiden, da lässt sich ja viel selber machen wenn das Grundfahrzeug stimmt.
Ausgeben kann ich ca.20-25k für Fzg & Aufbau.
Wenn es ein anderes perfektes Fahrzeug gibt, das kein T ist, schaue ich es mir auch gerne an.

Bin gespannt auf eure Meinungen. :kp
Cheers, Daems
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Daß die T4 ein wenig Probleme mit der Automatik haben ist bekannt. Umgekehrt ist es wohl so, daß es einige T4 mit neuen Automaticgetriebe gibt. Falls Du über so einen stolperst könnte ich mir vorstellen, daß Du damit - entsprechende Fahrweise vorausgesetzt - glücklich werden kannst. Ansonsten müsste man den Fall der Fälle einkalkulieren und ab einer entsprechenden km-Leistung eine Reparatur einkalkulieren (und dies beim Kaufpreis entsprechen berücksichtigen). Als Motor würde ich beim T4 in Verbindung mit Automaten den 102PS TDi bevorzugen. Zudem lässt sich der T4 etwas mehr PKW-like fahren (ich fahre T3 und T4 und glaube das einigermaßen beurteilen zu können... ;-) ). Falls du natürlich eher auf die ältere Optik stehst müsstest Du dann nach einem T3 suchen. Hier gibt es aus meiner Sicht einige Nachteile gegenüber dem T4: aus meiner Sicht weniger Motoren die infrage kommen (Diesel etwas schwach, Benziner recht trinkfest, LBX eigtl. uninteressant ausser für Fans, WBX machen oft richtig Ärger wenn selbiger mal losgeht). Zudem kommt es beim T3 (noch mehr als beim T4) aufgrund des fortgeschrittenen Alters oft zu Rostproblemen. Je nachdem ob der anvisierte T3 dann noch gut war oder bereits geschweißt wurde steht letztlich die Frage im Raum wie gut er wirklich ist.

Ich nehme jetzt auch einfach mal an daß Du den Bus ganzjährig fahren willst, auch das wäre für mich ein Grund eher zum T4 zu greifen, der T4 (insbesondere spätere Modelle ab der GP `96) ist hier meist rostgeschützter. Zwar wäre der T5 grundsätzlich auch eine Option, hier habe ich jedoch verschiedentlich schon gehört, daß man den T5 am besten erst nach der Modellpflege kaufen sollte (war meine ich im Jahre 2008 oder 2009), davor hatten auch diese ein recht deutliches Rost- und noch einge andere Probleme. Aufgrund der derzeitigen noch unbekannten Abgasproblematik für VW ab 2009 würde ich hier aber erstmal Vorsicht walten lassen welche Motoren letztlich tatsächlich betroffen sind. Ansonsten muß ich aber gestehen daß meine Kenntnisse in puncto T5 relativ überschaubar sind. Mein Fahrzeug der Wahl wäre hier wohl der T4. Preislich dürfte sich T3 und T4 bei vergleichbarem Zustand und Ausstattung nicht viel schenken.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von wolke55 »

wolke55 hat geschrieben:Grüße dich Daems,

T wie TOYOTA !!!

Grund: nach 25 Jahren Bulli (T3 schrauben) benötigte ich im letzten Jahr eine Automatik.
Habe "aG" mit lediglich 50° Beugung links.

Hatte für 2 Jahre einen T4/Autom mit 102 PS. In dieser Zeit "durfte" ich € 6.000 für Rep. bei VW lassen.
Als sich dann auch noch das Autom.-Getriebe meldete, hatte ich die Nase endgültig voll!!!

Alle deutschen Hersteller (kein Stern und blau/weiss) sehr ausführlich auf Langzeittauglichkeit angeschaut, getestet und verglichen.
Die endgültige Entscheidung zum TOYOTA-Verso, waren die ausschließlich positiven Testbefunde von DEKRA, -auch nach 100tkm Laufleistung-

Hab's bisher nicht bereut. Ein sehr solides und äußerst zuverlässiges Fahrzeug mit einem "anständigem" Motor.
Der FTH (Freundliche Toyota Händler) sieht mein Fahrzeug lediglich 1x/Jahr zur Inspektion.
Fahre den 2.2L Diesel mit 150PS, mit (der robusten) 6-Gang-Wandler-Autom. bei 120km/h mit 2.000 Umdr/min.
Verbrauch -bei zurückhaltender Fahrweise- 7 - 7.2l Diesel. Nicht wenig, aber der Verso ist schwerer als ein Bulli.
wg KraftStG § 3a, entfällt für meine Person die Kfz-Steuer.
Dieselkraftstoffpreis zuletzt (06.10.) gezahlt € 1,03.

Wünsche dir die richtige Entscheidung bitte berichte.
Der Wolfgang aus Lörrach
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Daems81
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.2015, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70kw
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Neckar Region

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von Daems81 »

wolke55 hat geschrieben: Die endgültige Entscheidung zum TOYOTA-Verso, waren die ausschließlich positiven Testbefunde von DEKRA, -auch nach 100tkm Laufleistung-
Hi Wolfgang,
sorry ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt: ich suche kein Alltagsauto (dafür habe ich ein Anderes) sondern einen Camper/Wohn/Reisemobil fürs "um-die-Welt-fahren". Ein Verso ist da ein bisserl eng :)
Oder schlägst du mir nen Hiace vor? :looser

Cheers
Daems81
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.2015, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70kw
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Neckar Region

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von Daems81 »

*Wolfgang* hat geschrieben:Hier gibt es aus meiner Sicht einige Nachteile gegenüber dem T4: aus meiner Sicht weniger Motoren die infrage kommen (Diesel etwas schwach, Benziner recht trinkfest, LBX eigtl. uninteressant ausser für Fans, WBX machen oft richtig Ärger wenn selbiger mal losgeht). Zudem kommt es beim T3 (noch mehr als beim T4) aufgrund des fortgeschrittenen Alters oft zu Rostproblemen. Je nachdem ob der anvisierte T3 dann noch gut war oder bereits geschweißt wurde steht letztlich die Frage im Raum wie gut er wirklich ist.
Danke, das bestätigt mein Gefühl - ist der 2.5 TDI denn robust oder sollte ich auf den 2.4D gehen wegen zuverlässigkeit? Den bin ich mal gefahren, man darf einfach nie bremsen, dann gehts.
Wie sieht es denn beim T4 mit der Elektronik aus, macht die öfters Probleme? Da ist ja einige Steuergeräte mehr drin als im T3.
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von Mr. Magnum »

Wolfgang, wie soll er mit seiner Frau denn in einem Toyota Verso Schlafen und Campen?
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Schreib mal die "AnneTheke" hier an, die hat einen 2E mit Automatik, die sind viel unterwegs mit dem Karren.

Wo kommst du her?

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von Bus-Froind »

Die T4-Automatik leidet unter sich selbst und noch mehr unter dem Drehmoment des TDI. In USA (und bestimmt auch hier) gibt es Ölkühler-Nachrüstungen, die helfen das Thema zu entschärfen.
Je nach Reise-Vorlieben (>Spritpreise im Ausland) kann auch ein Benziner-T4 (2,5l, 85kW) brauchbar sein. Ich unterstelle 'mal, dass es eher Benziner mit brauchbaren Laufleistungen gibt als TDI.
Es fahren auch Leute mit einem High-Tech-T5 mit DSG (und Allrad) durch die Wüste. Möglichkeiten gibt es zuhauf.

Viel Spaß bei der Findung des passenden Gefährts
Burkhard
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von elCravale »

Hi,

der 102PS TDI ist ein genügsamer Dauerläufer, allerdings ist das AG4-Automatikgetriebe dem Drehmoment des Motors, gerade in Kombination mit einem evtl. Schwergewichtigen Camper, nicht auf Dauer gewachsen. Mein Rat wäre hier, entweder einen TDi mit Schaltgetriebe (fällt in deinem Fall aus) oder ein 5-Zylinder Benziner mit Automatikgetriebe, im besten Fall mit LPG-Anlage. Dann bleiben auch die Brennstoffkosten im erträglichen Rahmen.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von Lupao »

Wenn Automatik dann einen zusätzlichen größeren Ölkühler einbauen.
Für den T4 gibt es einen Adapter der den serienmäsigen Wasser-Ölkühler oben auf dem Getriebe ersetzt und den Anschluß des großen Ölkühlers ermöglicht, eine Thermostatregelung sollte auch vorgesehen werden damit das Getriebe bei kaltem Wetter auf Betriebstemperatur kommt.
Kostet alles zusammen mit Markenteile ca. 250-280,- Euro.
Bei mir war ein 15 reihiger Mocal Ölkühler mit Mocal Thermostat dabei, der angesprochene Adapter belief sich auf ca. 60-70,- Euro.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von deltaprofi fix »

deltaprofi fix hat geschrieben:Hallo

Schreib mal die "AnneTheke" hier an, die hat einen 2E mit Automatik, die sind viel unterwegs mit dem Karren.

Wo kommst du her?

Grüsse fix
Hallo meine natürlich einen T3 BUS - Automatik mit 2E Motorumbau, (2Liter Golfmotor) Benziner Golf3, 115PS.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von puckel0114 »

Wie wärs mit Sprinter/ Crafter 4x4 von Achleitner, Iglhaut und Co? Oder LT1 mit Allrad, wenns unbedingt etwas älter sein soll.

Oder Iveco Daily gibts auch mit Allrad.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von Bus-Froind »

Automatik ist die Prio, die scheint es bei den 4x4-Craftern nicht zu geben. Machen können die alles, aber dann reichen die 20tsd gerade für den Umbau...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von *Wolfgang* »

deltaprofi fix hat geschrieben:
deltaprofi fix hat geschrieben:Hallo

Schreib mal die "AnneTheke" hier an, die hat einen 2E mit Automatik, die sind viel unterwegs mit dem Karren.

Wo kommst du her?

Grüsse fix
Hallo meine natürlich einen T3 BUS - Automatik mit 2E Motorumbau, (2Liter Golfmotor) Benziner Golf3, 115PS.

Grüsse fix


Wenns denn ein T3 sein darf, dann fände ich diese Kombi auch sehr reizvoll! Der Motor würde mir auch in meinem T3 gefallen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von Hannes »

Schau dich auch nach Renault Trafic (Opel Viano und irgend ein Japaner) mit Quick-Shift um. Die Fahrzeuge selbst mit dem 1.9 Liter Dieselmotor sollen nahezu unkaputtbar sein. Zum Quick-Shift (ohne Kupplungsbetätigung geschaltetes 6-Gang-Getriebe, das manuell geschaltet werden kann oder im Automatikmodus gefahren werden kann) kann ich dir nichts sagen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von newt3 »

wenns zum reisen sein soll und du nichts groß schrauben möchtest würd ich von einem umbau (also zb t3 2e automatik, t3 tdi automatik) abraten.

wenns wirklich fernreisen sein sollen seh ich auch den t4 klar vorne.
und zwar mit 2.5er benziner und automatik.
->2.0er benziner gibts nicht mit automatik im t4
->vr6 gäbs noch aber der ist auch etwas eigen und hat halt höhere folgekosten
->2.5er tdi ist toll aber halt auch teuer beim zahnriemenwechsel, belastet die automatik mehr usw
->2.4er saugdiesel + automatik wäre noch 'ne option. der ist halt wirklich recht lahm, nicht gerade leise. dafür ist er günstig zu kriegen wegen dem umweltplakettenwahn und recht hoher kfz steuer (entfällt die für dich?)

ich denke zum reisen ist der 2.5er benziner halt schön leise.
haltbar sind die motoren. im grunde richtige langläufer.
und spritverbrauch stört dich im ausland halt auch nicht so. was in deutschland halt 13-15 liter sind können im ausland plötzlich 11 liter sein (weniger wirds dann aber auch nicht mit automatik). wenn dir das zuviel ist dann 'nen diesel.

du hast im t4 auch ein paar mehr extras:
servo: beim t4 quasi serie. beim t3 erst in späten gut ausgestatteten modellen anzutreffen. nachrüsten möglich aber 'nen akt
abs: beim t3 echt selten
esp: gabs im späten t4
klima: beim t3 echt selten gerade wenn sie funktionstüchtig sein soll. beim in späteren modellen und besserer austattung oft verbaut

bliebe nur noch zu schauen ob ihr eine fertigen camper kauft oder einen camper light. zu zweit, wenn hinten wirklich keine eingetragenen sitze gefragt sind kommen auch fahrzeuge in frage die hinten recht nackt sind.
die frage ist: möchte man lebenszeit mit dem ausbauen vergeuden? es gibt sehr gute fertige lösungen (california, carthago usw).


--------------
t3 geht natürlich auch.
diesel mit automatik gabs nicht (bzw nur in kleinserie)

zwischen luftboxer und wasserboxer wüßt ich gar nicht ob man da so klare tips abgeben sollte.
du brauchst für beide motoren jemand der sich mit auskennt oder mußt dich selbst reinfuchsen.
und was die peripherie angeht:
->was dem lufti sein vergaser das dem wbx einspritzer seine elekrik (daneben gäbs auch noch einen 1.9er wbx der auch mit vergaser war aber nicht so 'ne diva wie die doppelt vergaser des lufti)
->was dem lufti seine luftklappen, heizbirnen usw das dem wbx sein wasserkreislauf
der lufti nimmt tendenziel 'nen ticken mehr sprit. dafür haste mit dem kühlwasser halt keinen ärger
-->wenn winterbetrieb dann ist klar der wbx zu empfehlen. hier hat der lufti dann wirklich 'nen schwachpunkt.

was die teilesituation angeht:
die ist für den t3 auf dem freiem markt verglichen an seinem fahrzeugalter sehr gut.
dennoch ist sie beim t4 besser. da kriegt quasi jede werkstatt in jedem eu land teile ran. das fällt beim t3 dagegen schwerer - da mußt du netzwerken, entsprechende onlineshops kennen usw.
vieles ist am t4 auch einfach langlebiger. klar ist mehr elektrik usw drin die dich irgendwo ärgern kann aber so gravierende sachen wie eben der motor machen seltener ärger. und wenns das automatikgetriebe halt mal dahinrafft dann eben überholtes kaufen und gut. dafür sollte das geld reichen. das kann dich beim t3 genauso treffen.

vorteile beim t3:
- deutlich wendiger (du wendest im prinzip wie ein kleinwagen. das macht schon spaß. da kann der t4 bei weitem nicht mit. mit kurzem radstand schon nicht und mit langem schon gar nicht da ist er schon bedeutend unhandlicher als große pkw)
- deutlich bessere platzausnutzung (beim t4 braucht es schon langen radstand um innen ähnliche wohnraumgröße zu haben. von der innenhöhe kommt er dann trotzdem nicht ganz mit)
- kultfaktor und wertstabilität/steigerung
- von der technik noch so überschaubar dass selbst ein kfz laie mit etwas technischem verständnis da durchsteigt. auch was das

vorteile t4:
- sicherheit
- höheres reisetempo (bessere aerodynamik)
- stärkere motoren , trotzdem kein höherer verbrauch
- unterwegs leichter von der werkstatt wieder flottzumachen
- unauffälliger

---------
ansonsten mal über den tellerrand:
->die viano sollte im letzten facelift jetzt keine so schlechten fahrzuege sein. das neue modell ist dagegen ein ganz neues fahrzeug. evlt gibts beim guten einen guten preis für einen ein oder zweijährigen. für einen echten marco polo reicht das budget sicher nicht. für einen activity oder so vielleicht schon?

->einen hyundai h-1 travel seh ich bei mobile als neuwagen (tageszulassung) mit 2.5er crdi 170ps, automatik für 27000€. die 5 jahre die sie auf ihre pkw geben geben sie beim h1 glaub leider nicht. aber 3 jahre sind auch schon was.
->es ist austattungsmäßig quasi alles wichtige drin. xenon vielleicht nicht aber das hast beim t4 auch nicht (bzw nur als umrüstung). navi vielleicht auch nicht aber da kann ein kleines tom tom für weniger geld oft eh mehr als das teure werkseinbaugerät
->teile bei den koreaner schweineteuer aber wenn das auto neu ist hast du bei koreanern und japanern oft erstmal 200tkm ruhe, das können bei einem reisefahrzeug 10-20 jahre sein....
wann die bremse fällig ist das hast du oft als fahrer selbst in der hand. und wenn eben doch mal mit pech ein aggregat ausfällt kommt es eben als neuteil von der fachwerkstatt rein - na und.
->hat im vergleich zu späten t5 wenigstens noch hubraum und im vergleich zu frühen t5 immerhin einen common rail und keinen pumpe düse motor

->bei einem gebrauchten der mindestens 15 jahre alt ist (t4) oder eben 30 jahre (t3) hast du mit pech jeden monat was bzw eine dauerbaustelle bei der du wenn du das auto lange genug hattest (es also in 5 oder 10 jahren mit dir gewachsen ist) du irgendwann weißt was als nächstes fällig ist obwohl du quasi einmal durchrepariert hast.
wer einfach nur ruhig seine kilometer abreissen möchte und eben einmal im jahr in die inspektion ist mit sowas neuem mitunter eben deutlich besser bedient. da steht das auto weniger im mittelpunkt der reise sondern macht einfach nur was es soll nämlich fahren.
wenn du dich also doch für einen alten t entscheidest dann sei dir sicher dass das eben nicht nur sorgenfreies fahren ist - insbesondere beim t3. du kannst zwar versuchen alles durchzureparieren bevor es losgeht aber wirst dann auch nicht bei jedem teil qualität erwischen bzw es gibt sogar teile die läßt man besser erstmal so bis es davon wieder neuteile in brauchbarer qualität gibt.

t5 ist eigentlich gebraucht unfassbar teuer. da werden für 5 jahre alte modelle mit 100tkm gerne mal noch 50% vom listenpreis verlangt obwohl sie als eu fahrzeug mit 20% und mehr rabatt gekauft wurden. und bei einem 10 jahren alten mit 200tkm kannst eigentlich davon ausgehen, dass der jetzt irgendwann anfängt mit richtig teuren macken bei denen man sich evtl sagt: hätte ich mal besser einen späten t4 gekauft.
der 3.2er säuft und ist selten zu kriegen, die 2.5er tdi sind tickende zeitbomben besonder der 174ps und die facelift modelle mit 2.0 tdi und dsg da fällt es schwer zu sagen und in guter austattung wirds bei euren budget dann auch einer mit vielen kilometern (bzw eben verzicht auf austattung)

----------
wenns 'ne nummer größer sein darf:
evlt sprinter die gibt es doch mit automatik und auch mit halbautomatik('sprintshift'. falls du das fahren kannst?)
evtl mal schauen was es da so an womos gibt. vielleicht ist zufällig eines zu verkaufen was deinen geschmackt 100% trifft.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von caravelle c »

Das ist aber eine schöne Aufgabenstellung ;-) Vielleicht wäre der was: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 0-216-9465" onclick="window.open(this.href);return false; Den kannst Du dann nach belieben ausbauen. Ein fertiges Wohnmobil mit Automatik wird schwierig zu finden sein, egal ob T3 oder T4. Such mal bei mobile.de nach einem normalen T3 Bus mit Automatik, da gibt es einfach sehr wenige Angebote. Aber es werden Dir die Automatik T3 Fahrer hier bestätigen, dass es vor allem mit dem 112PS Boxer einfach riesig Spaß macht zu fahren!
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von boofrost »

Ich bin mal Ehrlich:

mit nem Syncro richtig reisen, ist immer nur Schrauben ! (jaja steinigt mich !)
das ist kein Geländewagen, der hat kein Reduktionsgetriebe sondern einfach nur nen kleinen Gang ... nen richtigen Motor gibts im VW bus auch nicht !

du willst Reisen dann kauf dir nen Toyota ! das teil hier kostet 13 mille ... kein Automatik aber kupplungsfernbedinung ....

http://forum.buschtaxi.org/verkauf-hj60 ... 52961.html" onclick="window.open(this.href);return false;

das ding tankst du voll und dann zuckelst du los !

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von wolke55 »

@Daems81,

T = TOYOTA - wie oben bereits deutlich aufgeführt!

Danke dir Paul für die Bestätigung. :bier

Daems, darfst ganz beruhigt die Erfahrungen vom Paul folgen.
Mit TOYOTA fährst -auch du- gut und sicher!!!
Außerdem ist das Angebot ein Hammer!

Der Wolfgang aus Lörrach
mit Verso/Autom. unterwegs :-)
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Daems81
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.2015, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70kw
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Neckar Region

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von Daems81 »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe das mal mit meiner Freundin beredet und wir tendieren beide zum T, auch aus Gründen der Emotionalität.
wenn du dich also doch für einen alten t entscheidest dann sei dir sicher dass das eben nicht nur sorgenfreies fahren ist - insbesondere beim t3. du kannst zwar versuchen alles durchzureparieren bevor es losgeht aber wirst dann auch nicht bei jedem teil qualität erwischen bzw es gibt sogar teile die läßt man besser erstmal so bis es davon wieder neuteile in brauchbarer qualität gibt.
Das wäre meine Taktik gewesen - zumindest für Motor und Getriebe. Das würde ich dann auch machen lassen, ebenso wie ein 2E Umbau. Die spannende Frage ist natürlich rauszufinden, wie weit der aktuelle Motor in seiner Lebenszeit ist.
Bei Mobile gibt es grad zwei spannende T3 (1 & 2), aber nur ziemlich fertige T4, da muss ich eventuell etwas Geduld haben.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von caravelle c »

Cool, der Rote hat sogar ABS! Der sieht ja auch sonst ordentlich aus, der Weiße hat es glaube ich hinter sich. Außerdem gilt wie immer: Never change a running System. Ich würde da nicht irgendeinen Golf Motor einbauen.
Daems81
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.2015, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70kw
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Neckar Region

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von Daems81 »

caravelle c hat geschrieben:Cool, der Rote hat sogar ABS! Der sieht ja auch sonst ordentlich aus, der Weiße hat es glaube ich hinter sich. Außerdem gilt wie immer: Never change a running System. Ich würde da nicht irgendeinen Golf Motor einbauen.
Der rote Carthago ist es schlussendlich auch geworden, haben ihn gestern abgeholt - die 200km Heimweg hat er gut überstanden. Verkäufer super nett und auch traurig, dass er weg ging.
Schönes Gefühl gewesen heute morgen aufzuwachen und zu wissen, dass man jetzt einen Bully hat :cafe

Große Probleme hat der Bus nicht, eher viele kleinere Sachen, die gemacht werden können oder sollen, das werde ich alles über den Winter angehen.

Danke euch allen für die Meinungen und Hilfe, werde davon sicher noch mehr brauchen in Zukunft :mrgreen:
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von deltaprofi fix »

Na dann herzlichen Bus!!

Nur was ist jetzt der Rote. Schreib doch noch mal ein paar Daten auf.

Gute Reise und viel Spass hier .

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Daems81
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.2015, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70kw
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Neckar Region

Re: Welcher T mit Automatik zum Reisen?

Beitrag von Daems81 »

Das ist "der Rote", ein T3 Carthago Malibu von 1990. 2,1l WBX MV mit Automatik und 190tkm auf der Uhr. Kaum Rost und alles gut gepflegt für sein Alter. Komplettes Scheckheft und viele Belege erhalten.

Bild

Sachen die demnächst gemacht werden müssen:
- Elektrolux Kühlschrank läuft nicht auf Gas (Zündung geht nicht), da komme ich um den Ausbau nicht rum (viel Arbeit)
- Alte Sommerreifen auf Ganzjahresreifen wechseln oder zweiten Radsatz mit Winterreifen kaufen
- Wassereintritt im Fahrerfußraum (Antenne)
- Automatikgetriebe Filter- & Ölwechsel (Letzter Wechsel unbekannt)
- Dachbespannung innen hängt an manchen Stellen durch (keine Ahnung wie ich das reparieren kann)
- Eventuell Matratzen ersetzen, Vorhänge und Sitzbezüge aus grauem Velours durch etwas moderneres tauschen ;-)
- manche Fensterdichtungen ersetzen, da spröde
- Auspuffendrohr tauschen, da gammelig

Langfristig:
- Fahrwerk und Bremsen erneuern (beides noch ok, mehr fürs ruhige Gewissen)
- Stoßstangen erneuern (Rostflecken)
- Größerer/Zusatz- Tank
- Kühlwasserrohre auf Edelstahl tauschen
- Tauchpumpe und Schlauch für Wasser innen tauschen aus Hygienegründen
- Alte Truma Heizung rauswerfen und Trumatic Combi 4 einbauen fürs warme Duschvergnügen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“