Fährt hier jemand Caddy 2K? Eventuell mit DSG / Automatik?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Fährt hier jemand Caddy 2K? Eventuell mit DSG / Automatik?

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Wir sind am Überlegen, uns nächstes Jahr einen Caddy (2K ab Baujahr 2004) zuzulegen... bestimmt gibt es hier auch Caddy-Fahrer, vielleicht hat sogar einer Automatik...

Habe mich ziemlich auf einen TDI mit DSG eingeschossen, bin einem Benziner aber auch nicht abgeneigt. Bevor ich mich jetzt auch noch in einem Caddyforum anmelde, frage ich doch gerne mal hier nach...

Würde mich über ein paar ErFAHRungen freuen... Verbrauch, Reparaturen, Probleme, Pluspunkte...

Danke und Gruß

Christian :cafe
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Fährt hier jemand Caddy 2K? Eventuell mit DSG / Automatik?

Beitrag von steffbla »

Hi Christian,

ich hätte nur nen Benziner Polo mit 7gang DSG (BJ 2014).
Wird nix bringen, oder?

Grüße
Steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Fährt hier jemand Caddy 2K? Eventuell mit DSG / Automatik?

Beitrag von tinkerbellwp »

Frage heute Abend mal meinen Freund. Der fährt den Maxi Caddy als Diesel Automatik. Ob das DSG ist weiß ich nicht.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Fährt hier jemand Caddy 2K? Eventuell mit DSG / Automatik?

Beitrag von *Christian* »

Danke schon mal...

@steffi: danke, Polo nützt mir leider nix...
@tinka: bin mal gespannt, was dein Freund sagt...

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Fährt hier jemand Caddy 2K? Eventuell mit DSG / Automatik?

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich bin´s,

der Freund,

der Caddy den ich fahre ist ein Maxi mit dem 140-PS-Motor, 18"-R-Felgen, riesig Platz im Radkasten dank Allrad mit einer Kilometerleistung von ca. 60.000 km im Jahr.

Das DSG-Automatik-Getriebe kenne und liebe ich seit 2006 (damals im Touran, gleiche Maschine, weniger Platz, neu über 10.000 € teurer bei gleicher Ausstattung und zwei Sitzplätzen weniger).

Ich habe die größere Ausstattung mit Teppich und Plastik-Verkleidung, nicht der Burner da die Plaste etwas billiger als im Touran wirkt aber für einen Kleintransporter echt nett.

Was mein Chef vergessen hatte ist die Einparkhilfe und die ist ein musthave bei den asymmetrischen zweigeteilten Flügeltürhinten (leider), vorne geht, hinten ist ohne Mist.
Wobei ich die Türenversion besser finde als die Version der Heckklappe.

Ansonsten.... KAUFEN, ist Cool und macht Spaß als Kleintransporter bei über 180 km/h (meiner 215 laut GPS und mit VIEL ANLAUF) die BMW`s und Daimer`s in den Kurven dank Allrad auf der Autobahn zu ärgern...

ZUM SCHLUSS DIE NACHTEILE:

Höherer Reifenverschleiß vorne, halten bei mir nur ca. 45.000 km als Vielfahrer (einziger Nachteil, bei meinen Schalter mit der Maschine hab ich bei gleicher Jahreskilometerleistung 90.000 mit einem Satz geschafft).

Ich hoffe etwas zur Entscheidung beitragen zu können und halt uns auf dem laufenden :et
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Fährt hier jemand Caddy 2K? Eventuell mit DSG / Automatik?

Beitrag von tinkerbellwp »

Also ich als T3 Fahrer, natürlich Schalter , und Jetta II Fahrer mit 3 Gang Automatik bin vom Caddy ziemlich angetan. Coole Sache. Steh ja nicht so auf neue Autos, aber den finde ich ganz cool
Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Fährt hier jemand Caddy 2K? Eventuell mit DSG / Automatik?

Beitrag von *Christian* »

...na das hört sich ja mal begeistert an... vielen Dank! :bier

Mittlerweile habe ich auch etwas recherchiert, es gab mit dem DSG zwar mal Probleme, aber im Großen und Ganzen ist es haltbar und einfach super zu fahren. 140 PS werden es bei mir nicht werden, auch kein langer Radstand. Gestern bin ich den 1,9TDI mit "normaler" Schaltung gefahren, das reicht mir völlig. Als Saugdiesel-Fahrer war ich von den 105PS schon gut begeistert :tl

Jetzt muß ich erst mal meinen Bus fertigmachen, Ausschau nach einem guten Caddyangebot werde ich aber schon halten...vom Budget her wirds sowas bis Baujahr 2009/2010 werden...

Danke und viele Grüße

Christian :cafe
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Fährt hier jemand Caddy 2K? Eventuell mit DSG / Automatik?

Beitrag von Lupao »

Zum Caddy kann ich nichts schreiben aber zum DSG,
ich fuhr mit dem kleinen 7 Gang DSG gute 85 tkm in meinem letzten Firmengolf (war bereits ein 7er mit dem 1.6 CR Motor) ohne Probleme und es überzeugte micht.
Das 7 Gang hat eine Trockenkupplung im Gegensatz zum 6 Gang das mit der Naßkupplung ausgerüstet ist und dadurch auch standfester ist.
Nur die schwächeren Motoren sind mit dem 7 Gang ausgerüstet.
Achte darauf das beim Gangwechsel keine Rucke sind, beim hoch UND beim runterschalten, das könnte auf ein Problem der Mechatronic hinweisen oder kann auch durch eine einfach Adaptierung erledigt werden, es gilt dies abzuklären.
Meiner hatte das einmal im Jahr, dann schaltete er wieder wie Butter, man erklärte mir das dies durch den Verschleiß geschähe.der
Ebenso beim anfahren, mit Zeit kuppelte er etwas härter ein was auch durch diese Adaption gefixt wurde.
Ich bin aber auch sehr kritisch was soche Sachen betrifft, andere hätte vermutlich nicht die Werkstatt bemüht.
Insgesamt ein tolles Konzept.
Der 1.6 TDI mit dem DSG im Golf Kombi verbrauchte als Minimalverbrauch gennau 5l auf 100 km/h bei sehr viel Stadtverkehr und Landstraße (war im Urlaub in Spanien).
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Fährt hier jemand Caddy 2K? Eventuell mit DSG / Automatik?

Beitrag von *Christian* »

Hi Rüdiger!

Danke für deine Infos... mal schauen, wie sich die Preise entwickeln, vielleicht ist sogar so ein 1,6 TDI drin. Nachdem jetzt der Caddy 4 rumfährt, fallen die Preise vielleicht ein wenig.
Ansonsten liebäugle ich mit dem 1,9TDI mit 105PS, da gibts öfters gute Angebote, Familienautos, Zweitwagen mit wenig Kilometern...

Wir haben uns ja schonmal drüber unterhalten: der Plan ist im nächsten Jahr vom Alltags-T3 auf Alltags-Caddy zu wechseln, der T3 soll nur noch Hobby bleiben...

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Fährt hier jemand Caddy 2K? Eventuell mit DSG / Automatik?

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Servus Christian,

aus eigenen Erfahrungen würde ich nicht zum 1.9TDI mit 100/105PS greifen. Wir haben den im 2006 Touran, da da nervt er mit schlechtem Anspringverhalten, vor allem wenn er warm ist. Das ist noch ein Motor aus der PD Generation, da scheint diese eine Krankheit zu sein. Die 2.5l Fünfender im T5 haben das gleiche Problem. Da kommt es vor, dass die PD-Elemente sich "lösen" bzw. sich der Sitz weitet. Können wohl neu abgedichtet werden und dann ist wieder Ruhe fuer eine weile... nur wie lang :kp Ansonsten hilft nur Kopf tauschen. Darauf ist beim Kauf besonders zu achten. Zudem schaufelt der gerne Öl durch den Lader, und das bei knapp 130tkm...
Ansonsten läuft er gut soweit.

Ich würde an deiner Stelle aber lieber zum 2.0l TDI mit 140PS greifen (auch wenn der gerade in den Medien heiß diskutiert wird). Den hatte ich im 2009 Octavia mit 6 Gang Schalter, 175tkm ohne Probleme (nur ein Mörderbiss im Kabel vom Öl-Sensor) und im 2012 Octavia mit 6 Gang DSG 105tkm - ebenfalls ohne Probleme. Nur leichtes ruckeln beim Gangwechsel wenns kalt war kam im Laufe der Zeit dazu. Aber nix wo ich mir Sorgen gemacht habe drum.

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Fährt hier jemand Caddy 2K? Eventuell mit DSG / Automatik?

Beitrag von *Christian* »

Danke Arne!

Auf den Unterschied hätte ich jetzt nicht geachtet. Den 140 PS gabs ab 2010, eigentlich sind mir diese Modelle momentan noch zu teuer...aber es ist ja nicht dringend.

Grüßle Christian :cafe
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“