Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
fredo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 2

Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von fredo »

Hallo,
in dieser Saison sind wir ja wieder zu den T3-Fahrern zurückgekehrt. Eine Caravelle GL, MV Automatik, 160000 scheckheftgepflegte Kilometer, technisch nirgends Handlungsbedarf. Rostmäßig würden die meisten wohl behaupten, er sei noch ziemlich gut. Ich bin da extrem pingelig, würde eher sagen "geht so", nirgends durch, ungeschweißt, aber in Falzen und Fugen sitzt schon ein wenig Rost.
Der T3 wird saisonal benutzt, vielleicht 5000km im Jahr, eigentlich fast nur Urlaubsfahrten mit viel Autobahnanteil. Für unsere Familie mit allem Camping-Urlaubsgepäck ist der T3 gerade groß genug (übernächstes Jahr würde es besser, dann brauchts endlich keinen Kinderwagen mehr).
So und nun ist mir ein richtig guter Bremer Transporter (Mercedes T1) aus Feuerwehrvorbesitz angeboten worden. 79PS Diesel, keine 100000km gelaufen und karosserieseitig bestens. Flach, mittlerer Radstand. Nicht billig der Wagen, aber es würde wohl nach T3-Verkauf und MB-T1-Kauf eher noch was übrig bleiben.

Und was mach ich jetzt ??? Meine Gedanken:
Der T3 ist deutlich leiser auf der Autobahn, das schont die Urlaubssnerven.
Der T3 ist unter 2m hoch, das sperrt uns auf keinem Parkplatz in Urlaubsgebieten aus (der MB-T1 ist etwa 2,20m hoch, trotz Flachdach)
Der T3 hat eine Einstiegshöhe an der Schiebetür, die auch kleine Kinder bewältigen können - der MB nicht.
Der T3 ist im Vergleich technisch kompliziert. Der MB ist ein Steinzeitdiesel nahezu ohne Pannenpotential. Dazu sind die MB-Ersatzteile billiger.
Der T3 ist pinzipiell besser rostgeschützt. Zählt hier aber nicht so, da der MB im konkreten Fall quasi rostfrei erhalten ist. Konservieren und gut.
Der T3 verbraucht im Vergleich 3-5 Liter mehr Sprit, dazu noch vom teuereren Saft (13 bis 15 zu 9 is 10). Selbst die höhere Steuer des Benz und die leicht teurere Versicherung reißt den Unterschied nicht raus. Der MB bleibt 300-400 Euro günstiger bei Festkosten+Benzin als der T3. Dafür hat der T3 eher weniger Wertverlustpotential. Vielleicht gibt´s -Reparaturen und Teile mal ausgeblendet - gar keinen Unterschied bei den Kosten...
Gut aussehen tun sie in meinen Augen beide. Sowohl T3 als auch MB-T1 haben mich bereits viele Kilometer begleitet.
Irgendwie steht´s für mich derzeit unentschieden - mit dem Unterschied, dass der T3 halt schon in meinem Besitz ist und ein Wechsel auch Aufwand wäre (alleine die Verkaufsgespräche wieder...)

Gebt mir mal mehr Stoff als interne Argumentationshilfe !
Gruß
Frederik
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von TottiP »

Daimler holen, wenn der t3 nicht aus den unerfindbaren Gründen der Liebhaberei angeschafft wurde. Ist als WoMo das sinnigere Fahrzeug.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
fredo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von fredo »

Kein Wohnmobil, nur Transportfahrzeug für sechs Personen, Zelt, Kinderwagen, Klamotten, Spielzeug...
Schlafen tut keiner im Auto.
Gruß
Frederik
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von stoppelhopser »

Hi,

wenn Du kein Interesse an dem Benz hast, kannst Du den vielleicht mir vermitteln?

Ich suche gerade einen... :oops:

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von caravelle c »

Willst Du wirklich einen sammlungswürdigen PKW gegen einen unkomfortablen LKW tauschen?
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von Manni »

Hab ich früher mal gemacht: Blatt Papier und Vor- und Nachteile aufgezeichnet, was überwog, dafür entschied ich mich.
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von Heizöl Power »

Servus,
ich lese aus deinen Info´s folgendes heraus:

Du brauchst ein billiges Fahrzeug im Unterhalt.
Viel Platz.
Soll längerfristig im Besitz bleiben.
Mal für einen Urlaub herhalten.
Keine emotionale Bindung an den T3.

Das spricht für den MB.
Sei dir bewußt, dass dir der VW Bus unter Umständen teuer wird, wenn du kein Schrauber bist.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von Bullfred »

Zur Erinnerung: YouTube: The Vanagon Song. :g5
:bier
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von Sturmi »

Wer sagt denn dass du den T3 behalten sollst, es sind viel zu wenige gute Busse am Markt, viele suchen...Preise sind gut...

Andererseits bekommst zukünftig den gleichen Zustand nur für viel viel Geld wieder...

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
fredo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von fredo »

Heizöl Power hat geschrieben:Servus,
ich lese aus deinen Info´s folgendes heraus:

Du brauchst ein billiges Fahrzeug im Unterhalt.
Ne, ist eigentlich nicht so wichtig, im Alltag fahre ich ja auch Citroen CX statt Polo 86C - weils mir gefällt. Aber Geld ist natürlich gerne ein Argument für oder gegen irgendwas.
Heizöl Power hat geschrieben: Viel Platz.
Ja. T3 reicht aber wie gesagt, mehr Platz wäre genauso Luxus wie die MV Automatik statt JX.
Heizöl Power hat geschrieben: Soll längerfristig im Besitz bleiben.
ja, wird immer angepeilt und selten eingehalten. Aber stimmt schon.
Heizöl Power hat geschrieben:Mal für einen Urlaub herhalten.
Soll eigentlich fast nur für zweimal Urlaub im Jahr herhalten - hat er heuer auch schon hervorragend getan.
Heizöl Power hat geschrieben:Keine emotionale Bindung an den T3.
Bei mir tatsächlich nicht sooo stark, meine Frau täte sich schwerer, den T3 wieder herzugeben - ist ja wie gesagt nicht unser erster. Emotionale Bindung - oder nennen wir es lieber langwährende Faszination zu boxenden VW´s gibt´s allerdings bei mir durchaus.
Heizöl Power hat geschrieben:Sei dir bewußt, dass dir der VW Bus unter Umständen teuer wird, wenn du kein Schrauber bist.
...sogar vor eineinhalb Dekaden mal in der Kfz-Werkstatt gelernt. Schrauben kann und tue ich für unseren eigenen Fuhrpark auch noch.
Heizöl Power hat geschrieben:Das spricht für den MB.
Und nachdem wir heute mit dem T3 fast 100km unterwegs waren, spricht eben auch vieles für den T3. Der Kopf sagt tatsächlich eher MB, der Bauch (und die Frau...) eher T3.

Gruß
Frederik
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Frederik!

Du musst den T3 garnicht behalten!

Schenk ihn mir doch einfach, dann bist du völlig frei und unvoreingenommen, was für ein Familienreisefahrzeug du dir als nächstes kaufst! :-) :-)



Ok, mal ernsthaf(er): Was du hast, weisst du. Was du bekommst, weisst du nicht! Oder erst hinterher!

Wenn der T3 eigentlich ausreicht, der MB auch erst noch konserviert werden müsste, also Zeit, Geld und Arbeit frisst, dann behalt den T3 und steck Zeit, Geld und Arbeit da rein, um die kleinen Roststellen zu beseitigen und den zu konservieren.

Und nicht zu vergessen: der Faktor Ehefrau! Wenn sie sich nicht gerne vom T3 trennen mag, wird sie 1. den MB nicht unbedingt lieben und 2. dir spätestens dann, falls am MB doch mal was ist, womöglich sogar ne Panne auf der Urlaubsfahrt, vielleicht Vorhaltungen machen. ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von tinkerbellwp »

Weil du es willst oder nicht.
Punktum.
Gruß tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von Wbxbulleye »

Behalten.... weil Du den Bulliwahn in Dir hast. ;-)
...anderseits muss die Zwecksmäßigkeit stimmen...

Icke würde Meinen, eher unterstellen für Jahre, als Veräußern!!
Gehört dazu, zur Familie.
Und Frauen können da schon mal ne guten Strich durch die Rechnungen ziehen.
Mach das was dein Bauch sagt und gut ist. Bulli ist nicht alles ...NUR HIER.... :g5

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von norbert »

Na, dann bau den JX doch um auf Automatik, ist doch keine Hexerei.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von classick »

:gr Er hat doch neen MV mit automatik.

Also bei deinem Fahrprofil würde ich einfach beim komfortableren Fahrzeug bleiben.
Bild
fredo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von fredo »

Morgen.
So, der Bremer hat den Besitzer gewechselt - ist aber nicht zu mir gekommen. Wir hätten ihn gar nicht mehr kaufen können, wir haben schlicht zu lange rumüberlegt...
Eigentlich ist das auch relativ egal, denn unsere Entscheidung ist gestern eindeutig pro T3 gefallen, hauptsächlich aus Komfortgründen. Die Ruhe im T3 und dessen beruhigende Wirkung noch dazu ist schlicht etwas, was wir sehr schätzen und was uns der Bremer nicht hätte bieten können. Hört sich nüchtern an, ist aber zusätzlich einige Gefühlsduselei im Spiel.
Ich danke Euch vor allem für diese Denkanstöße/Bestätigungen unserer Gedanken:
caravelle c hat geschrieben:Willst Du wirklich einen sammlungswürdigen PKW gegen einen unkomfortablen LKW tauschen?
Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Wenn der T3 eigentlich ausreicht, der MB auch erst noch konserviert werden müsste, also Zeit, Geld und Arbeit frisst, dann behalt den T3 und steck Zeit, Geld und Arbeit da rein, um die kleinen Roststellen zu beseitigen und den zu konservieren.
classick hat geschrieben:Also bei deinem Fahrprofil würde ich einfach beim komfortableren Fahrzeug bleiben.
Was mich allerdings etwas anpiept ist, dass der Bremer von einem Händler gekauft wurde, mutmaßlich in den Export geht...

Gruß
Frederik
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von newt3 »

ich denke das war die richtige entscheidung.

fahr mal einen bremer und dann einen t3 wbx und dann nochmal einen bremer.
ich denke der unterschied in komfort und geräuschniveau ist mehr als deutlich.

und wenn bremer dann wohl besser nur mit fünfzylinder, am besten om602 mit turbo drauf.
die anderen sind halt schon recht schwach so dass lkw tempo spätestens an steigungen zum problem wird.

----------
was den verbrauch angeht:
in deinem fall wäre gas 'ne option aber für fährt wohl eigentlich zu wenig.
umbau auf schalter würde dir auch 1-2 liter einsparen aber eigentlich ist automatik ein schönes fahren.
wenn's tanken dir grundsätzlich zu teuer ist und kein gas gewünscht, wäre ein tdi 'ne gute wahl. geht aber halt incl langem getriebe und grüner platte so richtig ins geld. vibrations und geräuschniveau des wbx wird der natürlich nicht einhalten können aber eindeutig leiser als in einem bremer bist damit nach wie vor unterwegs.

-----------
ich find die preise die teilweise für gute nackte bremer augerufen werden auch überzogen. was kannst denn mit einem solchen auto anfangen? mehr als ein lahmes wohnmobil wird das nie werden. wer weiß ob nicht in 10 jahren die lkw 90 fahren dürfen und die reisebusse 120. dann biste mit so 'nem bremer auf der autobahn entgültig verloren (so als prügelst du heute mit einem hanomag womo die autobahn lang).
wenn's diese größe sein soll dann eher einen sprinter. klar haben die rost aber es gibt auch brauchbare und wenn man auf plakette verzichten kann sind die durchaus bezahlbar. braucht das gleiche oder oftmals weniger als ein bremer und das bei teilweise doppelter leistung.
fredo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Helft mir mal, warum soll ich meinen T3 behalten ?

Beitrag von fredo »

newt3 hat geschrieben:was den verbrauch angeht:
in deinem fall wäre gas 'ne option aber für fährt wohl eigentlich zu wenig.
umbau auf schalter würde dir auch 1-2 liter einsparen aber eigentlich ist automatik ein schönes fahren.
wenn's tanken dir grundsätzlich zu teuer ist und kein gas gewünscht, wäre ein tdi 'ne gute wahl. geht aber halt incl langem getriebe und grüner platte so richtig ins geld. vibrations und geräuschniveau des wbx wird der natürlich nicht einhalten können aber eindeutig leiser als in einem bremer bist damit nach wie vor unterwegs.
Als der T3 vor zwei Monaten merklich das Klappern bei warmem Motor anfing, habe ich über solche Optionen mal nachgedacht. Am Ende war das mit einer Ventilgrundeinstellung erledigt, daher habe ich wieder aufgehört zu denken.
Prinzipiell sehe ich das genauso wie Du, jeglicher Diesel wäre eine Komfortverschlechterung, Gas lohnt für die paar Kilometer nicht und ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Die Automatik ist nicht nur nett, sie ist wohl auch das zuverlässigste Busgetriebe und rechtfertigt somit auch ihren Verbrauchsaufschlag.
Wenn´s mal einen Satz neue Kolben braucht, gibt´s sicher die Super-Plus-ein-Liter-spar-Variante. Schade dann nur, dass für die NK-Automatik keine längeren Triebsätze auf dem Markt sind.
Gruß
Frederik
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“