MP3 / MP4 Player

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

MP3 / MP4 Player

Beitrag von harald aus lev »

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in der richtigen Rubrik gelandet.

Ich suche nach einem Ersatz für meinen alten MP3-Player. Es ist ein Samsung YP-U1 mit 1 GB und etwa 10 Jahre alt. Er ist sehr schmal etwa 9 x 2,5 x 1,5 cm.
Ich höre entweder mit Bose-Earphones, oder schließe ihn an Autoradio oder Heimstereoanlage an und bin voll zufrieden damit.
So langsam macht er jedoch die Grätsche und ich suche Ersatz.
Vor etwa 1 Jahr habe ich schon einmal nach Ersatz gesucht und einen Samsung YP-U7 gekauft, der 4 GB Speicher hat.
Der hat jede Menge Schnickschnack, den ich nicht brauche, wie z.B. eine Figürchen, dass im Display zur Musik tanzt (man kann sich mehrere Figürchen aussuchen :xwall: ) oder einen Fitnessmodus, den ich noch nie benutzt habe.

Dafür hat er jedoch 2 entscheidende Nachteile:
1. Die verfügbare Lautstärke ist extrem gedämpft. Es gibt einen reduzierten Modus, darin ist er schon recht leise. Diesen Modus kann man ausschalten, aber auch dann ist er nicht richtig laut.
2. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Die Musikstücke sind irgendwie "weichgespült". Die einzelnen Noten gehen irgendwie ineinander über und alles klingt angepasst gedämpft - nicht von der
Tonlage, sondern vom Anschlag/Akzent der Musik her.

Da ich gerne Hard-Rock und Metal höre, ist das ein absolutes No Go. Diese Musik kann man nicht halblaut und weich hören.
Außer dem harten Zeugs höre ich aber auch andere Sachen.
Deshalb finde ich gut, dass die Samsungs Ordner haben, unter denen man verschiedene Dateien ablegen kann.
So habe ich z.B. die Ordner "Hard", "Klassik", "Soul-Latin-Reggae", "Irish-Scottish-Traditionals", "70's" und "Claymore" (eine deutsche Gruppe, die eine Art Celtic Rock spielen/gespielt haben).

Also suche ich jetzt einen neuen MP3-Player.
Er soll haben/können.
1. Lautes und Hartes auch entsprechend abspielen, aber auch leiser einen guten Klang für die anderen Musikrichtungen
2. Ordner um verschiedene Musikrichtungen anzulegen
3. Display und Abmessungen sind mir nicht wichtig. Klein, leicht und handlich ist besser, als Smartphone-Format, damit er überall untergebracht werden kann.
Als Display reicht die Anzeige zum Wechsel der Ordner und im jeweiligen Ordner, welches Musikstück läuft.
4. Speicherplatz ist nicht sooo wichtig 2+ GB reichen völlig aus
4. Eine Akkukapazität von 4-5+ Stunden haben
5. Unter 100,- € liegen, wenn möglich unter 70,- € Neupreis.
Im Grunde alles das, was der YP-U1 kann, aber das in neu.

Hat jemand dafür eine Empfehlung?

Gruß
Harald

PS: Ich lese häufig MP4. Was ist der Unterschied zwischen MP3 und MP4?
Ihr seht, ich bin unterhaltungselektronisch eher der Nerd.
ehemaliger User X

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von ehemaliger User X »

Mp4 ist mit Video.

Benutzt du die alten Kopfhörer deines alten Mp3-Players weiter?
harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von harald aus lev »

Lorenzen hat geschrieben:Mp4 ist mit Video.

Benutzt du die alten Kopfhörer deines alten Mp3-Players weiter?
Also MP4 brauche ich nicht. Mir reicht die Musik, da ich ohnehin nicht auf das Filmchen gucke.
Ja natürlich habe ich vor, die Ohrhörer weiter zu benutzen, weil sie einen tollen Klang haben.
Ich habe die mit einigen anderen verglichen, aber an den Klang kamen bis jetzt die anderen nicht ran.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von T3ler »

Schau doch einfach mal bei nem "ich bin doch nicht blöd" Markt oder Co nach. Die haben in der Preisklasse massig zeug da liegen das du anschauen, fühlen und hören kannst
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von Mr. Magnum »

Oder nutz einfach dein Smartphone.....
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von luckypunk »

Hab mich da schon mal quergelesen.

Ich hab am Car-Amp direkt ein Tablet angeschlossen. Eignetlich top, grosses Dysplay, man kann sich die SW aussuchen die man mag, Navi auch gleich drin usw. Tifft natürlich auch auch jedes Smartphone zu.

Die Soundquali ist halt vom eingebauten Soundchip und der Software abhängig, mit meiem Galaxy Tab2 und Neutron bin ich mit dem Sound an sich zu frieden. Aber: er war mir ebenfalls etwas zu wenig, hängt aber auch vom verwendeten Amp ab, bzw seine Eingangsempfindlichkeit. Das kann auch bei einem Autoradio der Faktor sein. Abhilfe hab ich dann gefunden mit einem Headphone-Verstärker, damit passt es grad so.

http://www.amazon.de/Topping-NX1-tragba ... %C3%A4rker

Das mit der Lautstärke ist so ein Problem: in der EU gibt es eine Begrenzung der Max Lautstärke bei Geräten die man vorzugsweise über Earphones nutzt. Kann also sein das ein Player/Handy Tablet usw. entweder über die Software gekappt wird und/oder über die Hardware.

Im ersten Fall kann es sein das man mit ner Nicht-Europaversion mehr Bums hat, oder aber man kann die Firmware in Nicht-EU laden. Oft ist es aber so das der Hersteller dann gleich auch die Ausgangsleistung am Ausgang begrenzt, dann kannst Du da gar nix machen.

Man muss halt relativ weit aufdrehen, sprich der Sound kommt schon verzerrt aus der Buchse...der nachfolgende Verstärker kann ja nix mehr dran verbessern am Signal...

Und: manche Geräte bzw. SW ist für den Betrieb an Headphones ausgelegt, also dafür optimiert, das klingt dann an Lautsprechern seltsam.
Ich hab ja die Neutron App, da kann man sehr viel optimieren, eben auch umstellen auf die verwendete Endstrecke.

Aber ich liebäugel trotzdem damit:

http://www.amazon.de/dp/B016Q8CXHC/?smi ... -tlbUXBP9Q

Der hat extra nen Line-Ausgang! Ist also speziell dafür geeignet.

Ich hab da mal recherchiert wie es bei Tablets aussieht, ob es da welche gibt die ne höhere Ausgangsleistung an sich haben und einen sehr guten Soundchip, nicht der Standard-Kram. Ist leider nur sehr schwer rauszubekommen, dazu findet man schwer Infos.
Man kann es also nur selber probieren.
Bei Mp3-Sticks wird es ebenso sein...

Aber Du kannst ja einfach mal den Player in gewünschter Grösse und Preis nehmen und probehalber den Vorverstärker dazwischen schalten, wenn nicht gut dann zurück....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von harald aus lev »

Dass das mit dem Smartphone geht ist mir schon klar. Das ist mir aber zu groß und unpraktisch.
Ich suche so ein kleines Futzemännchen, dass ich irgendwo verstecken kann und nicht auffällt. Im T3 liegt es z.B. im nicht benutzten Aschenbecher unter der Radiokombination.
Ich denke ich werde eine Micro-SD-karte bespielen und damit und meinen Ohrhöhrern in einen der Ich-bin-doch-nicht-blöd -- Geiz ist Geil--Märkte marschieren und ausprobieren.

@luckypunk:
Mit dem Tablett u.ä, will ich nicht agieren. s.o.Futzemännchen
Dass die geringe Lautstärke EU bedingt sein könnte, war mir nicht bewusst. Schön dass man sich in Brüssel um mein Hörvermögen sorgt. Dürfen demnächst die Bands bei Konzerten auch nur noch auf halber Lautstärke spielen? :gr

Stimmt, wenn ich ihn über einen Verstärker laufen lasse (Auto, Heimanlage) verzerrt er schnell.
An einen Zwischenverstärker habe ich auch schon gedacht. Aber dann ist wieder ein Gerät mehr involviert und nimmt Platz weg.
Außerdem würde der wahrscheinlich auch schnell verzerren, oder?

Das FiiO-Teil klingt sehr interessant. Ich hab ein paar der Rezensionen gelesen und bin begeistert.
Eine Frage: Weißt Du, ob man da verschiedene Ordner hat, zwischen denen man wechseln kann? Eben noch harte Sachen, gleich Latin-Reggae und nachher Irish? Oder schmeißt der alles durcheinander? Dazu habe ich bei den Rezensionen nichts gefunden. Aber wie gesagt, ich habe nur ein paar gelesen und nicht alle 123

Gruß
Harald
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von luckypunk »

harald aus lev hat geschrieben:Dass das mit dem Smartphone geht ist mir schon klar. Das ist mir aber zu groß und unpraktisch.
Ich suche so ein kleines Futzemännchen, dass ich irgendwo verstecken kann und nicht auffällt. Im T3 liegt es z.B. im nicht benutzten Aschenbecher unter der Radiokombination.
Ich denke ich werde eine Micro-SD-karte bespielen und damit und meinen Ohrhöhrern in einen der Ich-bin-doch-nicht-blöd -- Geiz ist Geil--Märkte marschieren und ausprobieren.

@luckypunk:
Mit dem Tablett u.ä, will ich nicht agieren. s.o.Futzemännchen
Dass die geringe Lautstärke EU bedingt sein könnte, war mir nicht bewusst. Schön dass man sich in Brüssel um mein Hörvermögen sorgt. Dürfen demnächst die Bands bei Konzerten auch nur noch auf halber Lautstärke spielen? :gr

Wie gesagt, soweit ich das verstanden habe betrifft es Geräte die mobil und mit einer Kopfhörerbuchse ausgestattet sind, also vorwiegend oder nur so genutzt werden.

Stimmt, wenn ich ihn über einen Verstärker laufen lasse (Auto, Heimanlage) verzerrt er schnell.
An einen Zwischenverstärker habe ich auch schon gedacht. Aber dann ist wieder ein Gerät mehr involviert und nimmt Platz weg.
Außerdem würde der wahrscheinlich auch schnell verzerren, oder?

Sagen wir mal so: ob und ab wann ein Gerät verzerrt ist halt eine Preisfrage. Und das schlechteste Glied der Audiokette ist das massgebliche...wenn also schon der Audioausgang der Quelle verzerrt, kann das ja der Nachbrenner auch nicht mehr verbessern, aber die Gesamtlautstärke ist an sich schon höher. Wenn natürlich der Nachbrenner auch verzerrt, wird es auch lauter, aber noch grässlicher.

Das FiiO-Teil klingt sehr interessant. Ich hab ein paar der Rezensionen gelesen und bin begeistert.
Eine Frage: Weißt Du, ob man da verschiedene Ordner hat, zwischen denen man wechseln kann? Eben noch harte Sachen, gleich Latin-Reggae und nachher Irish? Oder schmeißt der alles durcheinander? Dazu habe ich bei den Rezensionen nichts gefunden. Aber wie gesagt, ich habe nur ein paar gelesen und nicht alle 123

Das mit den Ordnern hab ich schon so verstanden das man da mit Ordnern hantiert:

"Als ich das Gerät bekam, war die Firmware 1.4 installiert. Da war das Problem, das nur 5800 Dateien indexiert wurden!
Das war aber für mich kein Problem, da ich sowieso über die Ordner-Funktion zu meinen Inhalten gehe. Da sind immer alle Dateien verfügbar!"


Gruß
Harald
Ich denke da immer mehr drüber nach. Ich brauch halt nen Player mit halbwegs lesbarem Display, und das scheint er zu haben.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von harald aus lev »

luckypunk hat geschrieben:
Das mit den Ordnern hab ich schon so verstanden das man da mit Ordnern hantiert:

"Als ich das Gerät bekam, war die Firmware 1.4 installiert. Da war das Problem, das nur 5800 Dateien indexiert wurden!
Das war aber für mich kein Problem, da ich sowieso über die Ordner-Funktion zu meinen Inhalten gehe. Da sind immer alle Dateien verfügbar!"


Gruß
Harald
Ich denke da immer mehr drüber nach. Ich brauch halt nen Player mit halbwegs lesbarem Display, und das scheint er zu haben.[/quote]

Hallo Luckypunk,
das habe ich nicht gesehen. Ich werde mir die Rezensionen mal zu Gemüte führen. Auf jeden Fall ist das Ding sehr interessant und wird mir immer symtathischer. :-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
käferli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2015, 17:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ausbaufähig
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von käferli »

Ich hatte jahrelang einen von trekstor und war damit immer recht zufrieden. Ist eine recht günstige Alternative.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von luckypunk »

käferli hat geschrieben:Ich hatte jahrelang einen von trekstor und war damit immer recht zufrieden. Ist eine recht günstige Alternative.

Das Problem ist, das die Nachfolge Modelle unter Umständen nicht die selbe Lautstärke haben und auch der Sound zumindest anders, oder auch schlechter klingt. Das kann man, wie schon berichtet, nach nem Software Update haben. Letztendlich muss man es hören....

Ich hatte das bei meinem alten Handy, seit nem SW-Update das einige bugs elimineiren sollte, waren diese weg, aber dafür auch einige Features. Machen einige Hersteller so, statt ne Funktion zu verbessern oder einfach zu debuggen wird sie rausgeschmissen...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von harald aus lev »

Alternativ habe ich einen Zwischenverstärker im Netz gefunden. AmpEQ von InLine.
http://www.modernhifi.de/inline-ampeq-150918/" onclick="window.open(this.href);return false;
Macht laut Bewertungen einen sehr guten Eindruck.
Allerdings wäre das ein Zusatzteil mehr und auch umständlicher, als so einfach mobil wie nur mit MP3.
Preislich liegt er irgendwo zwischen 100 + 150 €. Ist aber z.Zt, nicht lieferbar.

Gruß
Harald
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von Bjoern »

Sobald du nicht direkt die Kopfhörer anschließt, ist eine Lösung über USB Anschluss oä deutlich überlegen.

Hat dein Autoradio sowas? Wenn ja: Hol dir son 0815 Gammelplayer, schließ den an die USB Buchse an, fertig ist.
Ich hab mir nen Alpine Radio gegönnt + gescheite Lautsprecher, über USB komm ich von der Soundquali an meine Heimanlage ran...
Wenn ich über Klinke höre bekomm ich jedes Mal das Würgen.
harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von harald aus lev »

Nee, hat er nicht.
Ist ein 84er mit H-Kennzeichen mit 'nem End-80er Jahre Kennwood-Quattro-Gedöns.
Radio mit Cassette, aber noch ohne die damals gängigen zig-Equalizer-Schieberegler.
Wegen des H kann und will ich auch keine moderne Anlage einbauen.
Die Anlage ist soweit OK und kommt auch mit dem MP3 über Cassettenadapter gut rüber.
Natürlich klanglich kein Vergleich zu Kopfhörern.
Aber dafür reicht der MP3 aus, da die Anlage ja einen eigenen Verstärker hat.
Auch zu Hause kann ich über den Verstärker in die Kopfhörer gehen.
Mein Problem tritt dann auf, wenn ich am MP3 direkt die Kopfhörer anschließe ohne Verstärker.


Gruß
Harald
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von el_eanorigby »

Habe jetzt nicht alles gelesen,
aber der FIIO X1 ist ein super Spieler.
Die Bedienung ist nicht revolutionär, aber OK und man gewöhnt sich schnell.
Wert wurde vorallem auf Klang gelegt, da spielt ihm so schnell keiner was vor. Pluspunkt gegenüber 0815 Spielern oder dem Smartphone.
Aßerdem ist er aus Metall.
Man muss aber ne Mini SD Kate zukaufen, hab aktuell ne 32er drin.
Benutze das DIng nur im Auto, soweit wiegesagt alles gut,
nur stört mich, dass wenn man ihn ausschaltet er bei hochfahren nicht an der letzten Stelle weiterspielt.
Er hat nen Line out, und die "Ausgangsleistung" reicht mit Sicherheit für deine Inears.

Achso und sicherlich hat der Ordnererkennung, also er zeigft genau die Verzeichnisse die du anlegst, wir leben ja schließlich in 2015 ;).
Bei Fragen fragen.
Jakob
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von luckypunk »

el_eanorigby hat geschrieben: Benutze das Ding nur im Auto, soweit wie gesagt alles gut,
nur stört mich, dass wenn man ihn ausschaltet er bei hochfahren nicht an der letzten Stelle weiterspielt.

Wo landet man denn wenn man ihn aus und dann wieder einschaltet? Immer Startbildschirm oder wenigstens im letzen Ordner oder gar Anfang des letzten Liedes? Das würde mir ja vollkommen reichen. Und ich nehm an er hat ja auch ne Pausetaste? Das wäre eh völligst ausreichend.

Hätte halt keinen Bock wegen nem kurzen Halt gleich das Gerät immer komplett auszuschalten, wie es bei Autoradios is. Das hat mich eben bei meinem ganz alten Radio (CD mit USB-Anschluss) so genervt, bis das dann wieder Musik spielte verging einige Zeit.
Das fand ich dann eben bei meinem letzten ganz gut mit der Pausentaste (DVD-Player mit auch langsam hochfahrendem USB, nicht so toller Sound und tausend Funktionen die ich nicht brauche aber zahlen müsste)

Das find ich halt mit dem Tablet sehr komfortabel, die Bedienbarkeit ist halt optimal. Aber eben der Sound....alternativ würde ich mir sogar ein neues Tablet zulegen, aber eben nur wenn es über einen vernünftigen Sound-Chip und etwas mehr
Ausgangsleistung verfügt, aber das in einer zahlbaren Version zu finden ist schwer. Ich hab auch schon mal das Lenovo meiner Frau hin gehängt, das ist noch grottiger. Obwohl das für 90 € ansonsten echt saugut is...



Achso und sicherlich hat der Ordnererkennung, also er zeigft genau die Verzeichnisse die du anlegst, wir leben ja schließlich in 2015 ;).
Naja, das wissen nur scheinbar manche Hersteller nicht, es tauchen immer wieder Geräte bzw. Software auf, die genau das nicht können...
Bei Fragen fragen.
Jakob
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von el_eanorigby »

Moin,
Wenn du das DIng ausmachst geht es in den Startbildschirm.
Dann Drückst du auf die "explorer" taste, und dann befindest du dich in den angelegten Verzeichnissen.
Ne Pause Taste gibt es, ansonsten muss man den Player zum Bedienen immereinmal entsprerren mit der Power taste.
WIll man das nicht kann man mit einem langen Druck auf leiser oder lauter einen Track weiter oder zurück machen.
Lauter und leiser mache ich dann am Autoradio, weil ich ja Line Out benutze (=volle Power auf dem Ausgang).
Also die Software ist nicht so intuitiv und ausgefeilt wie zB auf nem Ipod oder so. Ich habe sonst immer MP3 Spieler benutzt die Rockbox (ein freies Betriebssystem
für MP3 Spieler, sowas wie Linux nur anders) unterstützt haben.
Ein Schwachpunkt ist auch noch das eigentlich total geniale mechanische Scrollwheel wie bei den alten iPods. Ansich ist das super, aber es funktioniert nicht ganz präzise.

Sandisk macht immernoch gute Spieler. Da sonst mal gucken! Der alte Sandisk Sansa Fuze war super geil. Leider wird der ncihtmehr produziert, und der Gebrauchtmarkt ist recht teuer geworden dadurch.
Jakob
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von luckypunk »

Gute Infos, danke! Ich denke ich werde den FiiO einfach mal testen.
Hochfahren tu ich ihn ja nur wenn ich ihn anmache, ab da läuft er durch oder ich drück auf Pause.

Pausetaste ist also schon mal gut, die Lautstärke kann ich auch über den Topping KH-Amp regeln, wenn ich den dazwischenschalte. Da kann man auch die Verstärkung in zwei Modi einstellen bzw. auch ganz aus, dann kann man aber mit dem Poti immer noch die Lautstärke regeln.

Der Topping macht an sich keine hörbaren Klangverfälschungen...

Aber vieleicht komm ich auch mit den Lautstärketasten klar.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

ehemaliger User X

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von ehemaliger User X »

Vielleicht wär es ja auch besser wenn der herr threadersteller nicht so doll laut musik hört.
harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von harald aus lev »

Hallo Jakob,

danke für die Empfehlung und die weiterführenden Erklärungen.
Der Player scheint richtig gut zu sein.

@Lorenzen:
Vielleicht wär es ja auch besser wenn der herr Antworter sachdienlichere Postings schreibt. :-)

Gruß
Harald
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von luckypunk »

Lorenzen hat geschrieben:Vielleicht wär es ja auch besser wenn der herr threadersteller nicht so doll laut musik hört.
Du hast da scheinbar was nicht so richtig verstanden: er will einen Player, der bestimmte Musikgattungen mit einer nötigen, aber vernünftigen Lautstärke und Sound abspielen kann, aber auch softere in weniger Lautstärke.

Das Problem ist: Metal und dergleichen brauchen ein gewisses Bassfundament und Punch, sonst klingt das breiig.

Das erst mal nix mit Ohren-Wechblasen zu tun.

Prinzipiell sollte ein Lautsprecher (und das sind Kopfhörer ja auch) mit wenigstens ausreichender Leistung betrieben werden, ansonsten kommt man schnell in den Bereich in dem der Verstärker das Verzerren anfängt, und genau das macht dann den seltsamen Sound, selbst wenn man noch in einem völlig moderaten Lautstärkebereich ist.

Also besser zuviel Leistung, die man dann nicht voll aufdreht, als zu wenig, die man aufdrehen muss und dann nen miesen Sound bekommt.
Zweiteres killt übrigens auch Lautsprecher: je weniger Leistung, desto eher kommt man in den Verzerrbereich, das heisst das statt Sinussignale auch Rechtecksignale rauskommen, und die sind recht schädlich für die Lautsprecher.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von harald aus lev »

Ich melde mich nochmal zum Thema.
Vor ein paar Wochen habe ich den FiiO X1 gekauft und getestet.
Nach kurzen Anlaufschwierigkeitem, bei denen der FiiO-Shop sehr schnell und präzise geholfen hat,
habe ich ihn jetzt ein paar Wochen getestet.
Vom Preis war er mit 119,-€ zwar teurer, als ich beabsichtigt hatte und von den Abmessungen auch größer.
Außerdem hat er keinen eigenen Speicher. Man muss eine Mini-SD-Karte einlegen max. 128 GB. Aber OK.
Dafür bietet er ein hochwertiges Metallchassis und eine Menüführung an die man sich schnell gewöhnen kann.
Aber was am wichtigsten ist, er hat einen super Sound. Sehr klar und jede Note klar abgegrenzt. Höhen und Tiefen kommen klar durch.
Darüber hinaus ha er einen Equalizer mit Voreinstellungen für verschiedene Genres, die man auch individuell verändern kann.
Leise Passagen sind ein Genuss. Und vor allem ist die Lautstärkeregelung nicht irgendwo abgeschnitten.
Man kann eine Grundlautstärke und eine max.Lautstärke voreinstellen. Oder aber einfach nach Belieben hoch und runter fahren.

Ich bin voll und ganz zufrieden.

Gruß
Harald
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von luckypunk »

Danke für die Rückmeldung,werde mir von der nächsten kohle auch einen zulegen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von harald aus lev »

@luckypunk
Im Netz gibts eine Bedienungsanleitung in Englisch. Sehr hilfreich. Die beigelegte ist recht dürftig und erklärt nur das Nötigste.
Wenn Du ihn bestellst, wundere Dich nicht, dass er schwarz ist. Er wird standardmäßig in einer schwarzen Schutzhülle aus Silikon ausgeliefert. Kannst Du später dranlassen. Er funktioniert auch mit der Hülle.

Gruß
Harald
harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von harald aus lev »

Ich bins noch mal.
FiiO hat die Palette ach unten erweitert.
Der Kleine nennt sich M3 und sieht schick aus.
Er hat einen eingebauten 8GB Speicher und kann zusätzlich mit Mini-SD bis 64 GB bestückt werden.
Laut der ersten Rezensionen soll er einen guten Klang haben. Im Amazonas kostet er um die 70 €.
Wenn ich den X1 nicht schon hätte, würde ich ihn mal testen wollen.

Gruß
Harald
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von luckypunk »

Danke für den Tip! Ich hab mich immer noch nicht durchgerungen einen zu kaufen. Hab jetzt zum Geburtstag ein Windows-Phone bekommen (Lumia 635), das macht nen überaschend guten Sound, hab dazu ne sehr gute Player-App geladen, die ist Top. Display ist sehr gut ablesbar, bedienbar...werde jetzt erst mal damit experimentieren.

Das Lautstärkeproblem ist das selbe wie bei allen anderen Geräten die ich getestet hab, es scheint also tatsächlich alle Geräte und Software-Updates zu betreffen. Ich hab jetzt verschiedenste Tablets und Handys von Kumpels dran gehabt, ist bei allen so.

Ohne den KH-Vorverstärker geht es nicht. Klar, ich könnte jetzt ein MP3-Radio reinbauen und als Vorverstärker nutzen, aber das wollte ich eben vermeiden. Nur dafür ein Gerät reinschustern, das ich ansonsten nicht brauch.....aber entdecke ich auch noch irgendwo einen 12V-Vorverstärker der mit dem nativen Line-Out des FiiO gut zurechtkommt...DAS würde sich dann lohnen...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

harald aus lev
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: MP3 / MP4 Player

Beitrag von harald aus lev »

luckypunk hat geschrieben: Das Lautstärkeproblem ist das selbe wie bei allen anderen Geräten die ich getestet hab, es scheint also tatsächlich alle Geräte und Software-Updates zu betreffen. Ich hab jetzt verschiedenste Tablets und Handys von Kumpels dran gehabt, ist bei allen so.
Und das ist es beim X1 eben nicht. Wenn ich den mit Bose In-Ears voll aufdrehe, dröhnt es Dich weg. Dauerhaft wäre mir das zu laut, da besteht wirklich die Gefahr, dass die graue Masse zwischen den Ohren auf die Größe einer Walnuss eindampft. Wobei der Sound klasse bleibt. Also megalaut ohne Qualitätseinbuße. Genau das, was ich wollte. Guter Sound den ich hören kann, wie ich will, ohne Bevormundung durch irgendwelche Eurokraten. Das heißt ja lange nicht, das ich nur Volldröhn hören will, aber es kann, wenn ich will.

Gruß
Harald
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“